1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pioneer Verstärker GM-D1004 400W Class D an Comand 4.0 anschließen

Pioneer Verstärker GM-D1004 400W Class D an Comand 4.0 anschließen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:39

Hallo Leute, weiß jemand ob ich den Verstärker an mein Comand NTG 4.0 über ISO Lautsprecheranschluss anschließen kann? Hat Comand überhaupt so einen Anschluß? Ich habe die Serien Lautsprecher gegen Eton Lautsprecher ausgetauscht und möchte einen Verstärker ohne großen Aufwand einbauen. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet!! Ich habe Bilder mit der Beschreibung von dem Verstärker eingefügt. Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Der Kommentar musste nicht sein, Jochen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Mai 2018 um 16:47

Hallo!

Vielleicht solltest du dich erst einmal über Comand und MOST (Media Oriented Systems Transport) schlau machen. Es ist ein digitales System. Wenn dir das System zu leise ist, kauf dir Hörgeräte. Eine Klangverbesserung wirst du SO nicht hinbekommen!

Altersbedingt habe ich keinerlei Erfahrung mit Hörgeräten, daher meine Nachfrage: steigern Hörgeräte auch den gefühlten Bass? Vielleicht kann Jochen uns mal als „alter Hase“ das erklären?

Viele Grüße

am 14. Mai 2018 um 18:02

Guten Bass hört man nicht, sondern man spürt ihn! ;)

Habe lang genug am Mischpult FoH gestanden! :)

Die Lösung des TE bringt auch keinen Bass. Nur Krach.

Ein Vorschlag:

Guter Vorschlag; muss man sich aber auch leisten können (wollen)

Viele Grüße

am 14. Mai 2018 um 18:41

Eine andere Möglichkeit wäre noch A2128203302

EDIT: Sub-Woofer Mercedes original im Kofferraum bei Soundsystem High End

am 14. Mai 2018 um 18:53

Zitat:

@KaiserALEX schrieb am 14. Mai 2018 um 13:39:30 Uhr:

weiß jemand ob ich den Verstärker an mein Comand NTG 4.0 über ISO Lautsprecheranschluss anschließen kann?

Ja, Du brauchst dann einen Adapter Quadlock (Merdedes) auf ISO.

Bekommst Du in der Bucht für ca. 8 Euro :D

Oder Du baust Dir einen Adapter mit MB-Steckereinsatz (diese Lösung ist in meinem Beitrag zum DSP-Einbau beschrieben).

@Jock68 Was hat MOST mit standard Sound zu tun? Nix!

MOST hat nur bei externem Verstärker was mit den Lautsprechern zu tun. Andere MOST Teile könnten zwar auch beim TE vorhanden sein, sind aber in diesem Fall unwichtig.

Und selbst wenn ein Soundsystem vorhanden wäre, könnte man das "Radio" auf standard Sound kodieren.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:55

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. Mai 2018 um 20:53:48 Uhr:

Ja, Du brauchst dann einen Adapter Quadlock (Merdedes) auf ISO.

Bekommst Du in der Bucht für ca. 8 Euro

Hat jemand vielleicht ein Bild oder einen Link von so einen Adapter? Ich finde irgendwie nichts was für W212 passt.

am 15. Mai 2018 um 9:01

@MiReu

Der Themenstarter möchte eine Klangverbesserung erreichen. Dieses ist aber durch seine Lösung nicht zu bewerkstelligen. Daher der Hinweis auf MOST und externen Verstärker.

am 15. Mai 2018 um 9:07

Hab mich für die "Selbstbau" Lösung entschieden... (Pins von TE und Gehäusestecker bei MB).

Adapter war mir zu "billig" (Qualitativ gesehen), zu groß (verstauen hinter'm Radio schwierig) und die Suche nach dem richtigen war mir zu mühsam.

Aber hier z.B. kannst Du einfach einen Adapter finden... (siehe Bild)

Adapter

Zitat:

@Jock68 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:01:38 Uhr:

@MiReu

Der Themenstarter möchte eine Klangverbesserung erreichen. Dieses ist aber durch seine Lösung nicht zu bewerkstelligen. Daher der Hinweis auf MOST und externen Verstärker.

Egal ob er mehr Bums oder besseren Klang möchte - es hat NICHTS mit dem MOST zu tun!

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:28

Zitat:

@Jock68 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:01:38 Uhr:

@MiReu

Eine Klangverbesserung habe ich für mich schon erreicht in dem ich serien LS gegen Eton POW160. 2 vorne und PRX 170.2 hinten ersetzt und die Türen gedämmt habe. Wirklich ein heftiger Unterschied. Jetzt möchte ich die Endstufe ohne viel Aufwand ausprobieren, kann mir nicht vorstellen, dass die nichts bringt. Und wenn nicht dann ist das so :). Es ist mir klar, dass eine große externe Endstufe besser ist.

Habe mir einiges über MOST durchgelesen. Finde auch, dass es nichts mit Klangverbesserung zu tun hat. Habe es aber vielleicht falsch verstanden, hab eh wenig Ahnung davon und so tief wollte ich auch nicht einsteigen. Plug and Play ist für mich am besten :D

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!!!

am 15. Mai 2018 um 10:37

Eine Endstufe (auch eine Kleine) bringt einiges an Verbesserung...

https://www.motor-talk.de/.../...-und-hk-soundsystem-t4781605.html?...

Wichtig ist eine gute Stromversorgung.

am 15. Mai 2018 um 10:48

Mir geht es um die Ansteuerung der Endstufe. Über den Lautsprecher - Ausgang ist die schlechteste Lösung. Warum schließt man zu Hause die Geräte über HDMI und LWL oder Coax digital an?

Deine Antwort