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Pirelli Cinturato porös?
Hallo,
ich habe hier Reifen vom Typ Pirelli Cinturato P7 225/45 R 17 91W.
Alle 4 sehen so aus, als ob sie porös wären (siehe Bilder)
Kann ich die so noch fahren? Vom Profil sind die noch einwandfrei (ca 6mm), und so alt sind die auch noch nicht (DOT 15)
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
An alle, die hier ihre Bildchen von porösen Pirellis gepostet haben:
Die Reifen vom TE sehen neben der Porosität zusätzlich mechanisch angegriffen aus: nicht mehr montieren wäre mein Tipp.
@OO--II--OO Von Dir hätte ich erwartet - ich habe hier schon viel von Dir gelesen - dass Deine Reifen in einem besseren Zustand sind. Leichte beginnende Porosität in der Profilrille, ok, da kann ich mit leben.
Aber was Du hier gezeigt hast, geht zu weit. Auch Dir empfehle ich dringend Ersatz.
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16 Antworten
Wie wurden die denn gelagert?
Über Pirelli hört man zunehmend schlechtes...
Zur Frage : Ich würde die noch einen Sommer fahren und dann weg damit (je nach Fahrprofil und ohne Haftung!)
Sieht für mich zum überwiegenden Anteil eher wie heftige Schleifspuren aus. Da ist ja schon Einiges an Relief, z.B. das "www" auf dem 2. Bild abradiert und auf Bild 1 sieht man auch einige Einschläge.
ICH würde die Dinger in dem Zustand nicht mehr fahren.
. . . hmmmm . . . nur mal so als Vergleich, meine Pirellis, ebenfalls 5 Jahre in Benutzung (davor waren die 23 Jahre unbenutzt rumgelegen, sind nämlich von 1993) . . . sehen auch nicht viel anders aus . . . also ICH fahr die noch 'ne ganze Weile
Eher sparsam-schonender Fahrstil allerdings, hatte die sogar diesen Winter drauf(gelassen) ;-)
Und der TÜV hatte (nach genauer Untersuchung !) auch nix zu meckern (Nov. 2019). Nur auf's Alter hingewiesen, aber das kenn ich ja ;-)
Aber warum/daß 5 Jahre alte genauso aussehen wie 27 Jahre alte . . . schon erstaunlich . . . wo is'n da der vielgepriesene Fortschritt abgeblieben ?
(ok, paar "Kontaktspuren" gibt's, aber daß alle seine 4 schön gleichmäßig anschrammt/ange"ranscht" sein sollen . . . fast unwahrscheinlich . . .)
Nachtrag/Antwort zu unten :
. . . empfehlen kannst es ja . . . aber dem TÜV zumindest "ging's noch nicht zu weit". Daher werden die erst noch bissl weiter runtergefahren, Ersatz liegt aber bereit (2006er Conti) ;-)
An alle, die hier ihre Bildchen von porösen Pirellis gepostet haben:
Die Reifen vom TE sehen neben der Porosität zusätzlich mechanisch angegriffen aus: nicht mehr montieren wäre mein Tipp.
@OO--II--OO Von Dir hätte ich erwartet - ich habe hier schon viel von Dir gelesen - dass Deine Reifen in einem besseren Zustand sind. Leichte beginnende Porosität in der Profilrille, ok, da kann ich mit leben.
Aber was Du hier gezeigt hast, geht zu weit. Auch Dir empfehle ich dringend Ersatz.
Hier laufen noch 2 Sätze P7 Cinturato. Seitenwände sehen bei beiden gut aus, obwohl teilweise älter.
Auf der Profilebene sind die natürlich etwas rissig, das ist aber eher normal.
Für mich sehen die Reifen des TE auch nach Feindkontakt aus
danke für die Antworten
Wie die Reifen genau gelagert wurden weiß ich leider nicht.
Hatte die zusammen mit Felgen für einen A3 8V gebraucht gekauft.
Allerdings sehen wirklich alle 4 so aus, eine Felge hat auch Schrammen, aber eben nur eine.
Ich werde dann wohl neue Reifen kaufen.
Gute Entscheidung. Und vlt ein Stück davon an Pirelli schicken - nur so kann die Ursache abgestellt werden.
Bei den oben gezeigten Bildern wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass alle 4 Reifen solche Schäden aufweisen.
Wer die Reifen gleichmäßig so hinrichtet, fährt ziemlich oft gegen den Bordstein.
Vielleicht die Angewohnheit, schön spitz auf den Borstein draufzurumpeln. Bordsteinparker beispielsweise.
Im Eingangspost klang es schon so, als wären das nicht deine Reifen. Wenn du dann solche Reifen mit solchen scheinbaren Vergewaltigungsspuren hast, würde ICH die Dinger ohnehin nicht mehr fahren. Die Kerben sind ja teilweise schon ganz ordentlich ausgeprägt.
Zitat:
@nexus24 schrieb am 27. März 2020 um 17:04:54 Uhr:
Ich werde dann wohl neue Reifen kaufen.
Gute Entscheidung
Die Reifen wurden richtig gequält und gehören auf den Müll.
Moin!
Auch Ich würde ein Reifen an den Hersteller schicken, denn 5 Jahre alte Reifen sollten so nicht aussehen. Auch wenn sie vielleicht etwas zu warm gelagert wurden. Meine bis zu 12 Jahren montierte Conti, die mitunter auch stundenlang im Sommer in der Sonne gestanden haben, haben nicht den Anschein von irgend einem Riss und/ oder anderen Schäden. Sie sind halt etwas härter, was mich nicht stört, gestört hat.
G
@OO--II--OO
Dafür, dass du deine alten Reifen immer so lobst, sehen die echt sehr schlimm aus. Das ist schon mehr als grenzwertig. Den Zustand stellst du so nicht immer klar dar.
Für mich hast du an Glaubwürdigkeit verloren, was sehr schade ist, denn andere Meinungen sind ja immer mal erfrischend und ich selbst bin kein Frühentsorger wenn das Profil und Fahrverhalten passt.
Tja, ist eben Ansichts- oder Ermessenssache.
Für den einen erscheint etwas schon "schlimm" (oder gar "sehr schlimm"), was für den anderen (mich + auch den TÜV-Prüfer z.B.) noch "tauglich" erscheint.
Ist auch mal ein gutes Beispiel dafür, was man am reinen Baujahr ablesen kann (oder eben auch nicht) bzw. was man so alles hineindeuten kann.
---> es kann durchaus beides genauso aussehen . . . und beides kann trotzdem noch gut funktionieren. Bis zu meiner "grenzwertig"- (bzw. "taugt-mir-nimmer")-Einschätzung dauert's jedenfalls noch 'ne Weile.
Gilt sowohl für die 5 Jahre alten als auch für meine 27 Jahre alten.
Wer sich natürlich von den Runzeln + Rissen jetzt schon beeindrucken oder gar verunsichern läßt, nur weil sie dem Schönheitsideal nimmer entsprechen . . . auch ok, darf er das ja auch gern kundtun (und sich neue/andere zulegen, oder es anderen zumindest empfehlen) . . . aber erstmal darf jeder seine Meinung dazu kundtun.
Hoffentlich geht ihr mit euren evtl. etwas runzeligen Eltern/Großeltern nicht genauso um . . .
Nachtrag/Antwirt zu unten :
Nein, da täuschst du dich ! Meine wurden NIE platt bewegt. Auch wenn's evtl. so erscheint. Ok, einige (wenige) Randstein-Ranscher waren aber schon dabei... ;-)
Wurden immer mit 3 bar gefahren. Und ab und zu mal bissl nachgefüllt (aber nie größere Verluste).
Beim Fragesteller ist aber komischerweise die Felgenschutzleiste noch top-fit, und die Felgen auch.
Ob er evtl. nur gern + oft mit Schmackes abgesenkte Bordsteine/Hofeinfahrten reinbrettert ? (mach ich jedenfalls oft, ich brems nämlich nur ungern....) Ergäbe dann vielleicht größere Verformungen/Stress für die Seitenwand als beim normalen Dahinrollen . . . und dann sieht's evtl. so aus.
porös ? nein, denn dann hättest ja Luftverlust ;-) ("nur" Oberfläche rauh, angeschubbert, nimmer soo schön)
Kann ich die so noch fahren ? von mir aus ja
Die Reifen von @OO--II--OO sind platt bewegt worden...
Man sieht wunderbar die Abnutzung der Seitenwand - Benutzung ? Auf keinstem.
Die vom TE wurden wohl gern an den Bordstein geschrubbt..was das Gummi angreifbarer gemacht hat.
Zitat:
@gromi schrieb am 28. März 2020 um 09:44:46 Uhr:
@OO--II--OO
Dafür, dass du deine alten Reifen immer so lobst, sehen die echt sehr schlimm aus. Das ist schon mehr als grenzwertig. Den Zustand stellst du so nicht immer klar dar.
Für mich hast du an Glaubwürdigkeit verloren, was sehr schade ist, denn andere Meinungen sind ja immer mal erfrischend und ich selbst bin kein Frühentsorger wenn das Profil und Fahrverhalten passt.
Wenn du meine Kommentare diesbezüglich immer verfolgt hättest, dann hättest du auch ein entsprechendes Foto sehen können. Wie z. B. erstellt in 2016:
Ein besinnliches Osterfest wünsche ich dir hiermit.