1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pirelli (Sch)Ice&Snow!?

Pirelli (Sch)Ice&Snow!?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. November 2005 um 1:03

Wie einige hier wissen, habe auch ich mir die Pirelli Ice&Snow aufziehen lassen (Atlantis 235/65 18).

Da ja heute Testwetter angesagt war, habe ich um 19.00 nochmal eine letzte "Sheriffrunde" gedreht (und die TV-Spielfilm hatte ich ja auch vergessen).

Als ich nach etwas über einer Stunde vom Zeitung kaufen zurück war, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

der XC90 kommt fast überall durch, aber...

...die Ice&Snow sind mässig, weil

- die Traktion nur geradeaus zufriedenstellend ist, Querbeschelunigung mögen die gar nicht

- der Bremsweg auf Schnee jenseits von gut und böse ist

- keine bis wenig Seitenführungskräfte vorhanden sind

- auf trockener Straße sehr laut

- wenig komfortabel (ähnlich Sommer-Contis)

 

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir die Hankook gekauft, die ich auch auf dem XC70 hatte, die waren in allen Disziplinen besser!

Nun habe ich aber auch die Vermutung, dass die Reifen verändert wurden, da ein Bekannter damals auf seinem X5 auch die Ice&Snow hatte und diese sich kpl. anders darstellten. Auch meine ich, dass sich das Profil verändert hätte.

Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Profil angehängt. Vielleicht hat ja jemand noch >2 Jahre alte auf seinem Wagen und könnte mal vergleichen (vielleicht sogar ein Foto), das würde mich brennend interessieren!!!

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: Pirelli (Sch)Ice&Snow!?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie einige hier wissen, habe auch ich mir die Pirelli Ice&Snow aufziehen lassen (Atlantis 235/65 18).

Da ja heute Testwetter angesagt war, habe ich um 19.00 nochmal eine letzte "Sheriffrunde" gedreht (und die TV-Spielfilm hatte ich ja auch vergessen).

Als ich nach etwas über einer Stunde vom Zeitung kaufen zurück war, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

der XC90 kommt fast überall durch, aber...

...die Ice&Snow sind mässig, weil

- die Traktion nur geradeaus zufriedenstellend ist, Querbeschelunigung mögen die gar nicht

- der Bremsweg auf Schnee jenseits von gut und böse ist

- keine bis wenig Seitenführungskräfte vorhanden sind

- auf trockener Straße sehr laut

- wenig komfortabel (ähnlich Sommer-Contis)

 

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir die Hankook gekauft, die ich auch auf dem XC70 hatte, die waren in allen Disziplinen besser!

Nun habe ich aber auch die Vermutung, dass die Reifen verändert wurden, da ein Bekannter damals auf seinem X5 auch die Ice&Snow hatte und diese sich kpl. anders darstellten. Auch meine ich, dass sich das Profil verändert hätte.

Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Profil angehängt. Vielleicht hat ja jemand noch >2 Jahre alte auf seinem Wagen und könnte mal vergleichen (vielleicht sogar ein Foto), das würde mich brennend interessieren!!!

 

Gruß

Martin

Hallo Martin

auch ich habe mich beim V8 aufgrund der Positiven Berichte hier im MT für die Pirelli 235/65 18 auf Atlantis entschieden. Ab dem ersten Tag zeigte sich ein unruhiger Lauf änlich einer Unwucht, trotz mehrmaligem wuchten konnte dies nicht beseitigt werden :( . Es wurden dann vier neue Pirelli aufgezogen mit dem gleichen Ergebnis. Danach habe ich Bridgestone Reifen bekommen, was soll ich sagen "Unwucht - Wummern" ist weg :) , der Reifen läuft bedeutend ruhiger auf nässe bessere Fahreigenschaften, auf Schnee fehlt mir leider der Vergleich. Auf meine Frage worin das Problem lag wurde mir vom Freundlichen gesagt, es könnte an dem etwas härteren Fahrwerk des V8 liegen, das nicht so recht mit dem Profil des Pirelli kann. Auch ich bin der Meinung dass sich am Reifen etwas verändert hat (Profil - Gummimischung - Aufbau). Generell bin ich der Meinung dass ab MY 06 sämtliche Fahrwerke des XC90 straffer abgestimmt sind, somit müssten die Probleme ja bei mehreren auftreten.

Gruß Andreas

Hallo Martin,

ich bin sehr überrascht!! ich habe mir die Ice&Snow jetzt zum dritten Mal gekauft, weil ich absolut begeistert war/bin!

Auf meinem Jeep Grand Cherokee habe ich die Pirelli sogar im Sommer drauf gelassen, weil sie leiser und besser waren als die seienmässigen Goodyear F1 (oftmals Testsieger!!).

Zu Querbeschleunigung der Pirelli auf Schnee kann ich allerdings nicht viel sagen...bei schneeglatter Fahrbahn vermeide ich es meistens, zu driften oder die Grenzen der Querbeschleunigung zu "erfahren".

Vergiss nicht, Du hast ein 2,3 t schweres Auto mit höherem Schwerpunkt als ein XC70! Und die Physik können natürlich auch Pirelli Scorpions nicht ausser Kraft setzen!

Wenn die allerdings sooo laut sind und sooo schlecht, wie Du schreibst (und normalerweise weisst Duja, was Du sagts ;)):

Mal geschaut, ob die vielleicht vom :) nicht richtig montiert wurden? Die sind laufrichtungsgebunden!! Sorry, blöde Frage, aber man weiss ja nie...

Ansonsten: Schade!!

Gruss michael

Hallo Martin,

ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.

1) der XC90 kommt fast überall durch, -> Stimmt !

2 )die Traktion nur geradeaus zufriedenstellend ist, Querbeschelunigung mögen die gar nicht -> wundert Dich das wirklich mit 2.2 Tonnen bei so viel Schnee und Matsch ? Wobei ich hier Subjektivität im positiven Sinne unterstelle.

3) der Bremsweg auf Schnee jenseits von gut und böse ist -> Ich z.B. war überrascht wie schnell die Schrankwand zum Stehen kam.

4) keine bis wenig Seitenführungskräfte vorhanden sind -> Auf Schnee oder trockener Strasse ?

5) auf trockener Straße sehr laut -> Kann ich nicht bestätigen, könnte aber auch am Sound-check liegen ;)

6) wenig komfortabel (ähnlich Sommer-Contis) -> Wodurch kennzeichnet sich d.E. Komfortabiltität aus ?

saluti

Torsten

Ich bin mit dem ICE&SNOW bisher ganz zufrieden, habe mich für diesen Reifen entschieden, weil er hier im MT stets guten Noten bekommen hat.

Mein Reifenhändler ist allerdings der Meinung, dass es für winterliche Ausritte mit dem Elch ausschließlich auf Straßen, bessere Alternativen im gleichen Preissegment gibt!?

Er ist der Meinung, das der Pirelli schon mehr in Richtung Offroad geht, was ich angesichts des Profils nicht wirklich glauben kann.

Gruss

Frank

Themenstarteram 27. November 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von andreasthomas

wurde mir vom Freundlichen gesagt, es könnte an dem etwas härteren Fahrwerk des V8 liegen, das nicht so recht mit dem Profil des Pirelli kann. Auch ich bin der Meinung dass sich am Reifen etwas verändert hat (Profil - Gummimischung - Aufbau).

Humbug, wobei ich als Referenz den Ice&Snow vor 2003 auf X5 und Range Rover ansetze (schwerer und/oder härter).

Gut, dass wir schon mal zu zweit sind ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zu Querbeschleunigung der Pirelli auf Schnee kann ich allerdings nicht viel sagen...bei schneeglatter Fahrbahn vermeide ich es meistens, zu driften oder die Grenzen der Querbeschleunigung zu "erfahren".

Hast Du keinen Spaß mehr am Autofahren? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wenn die allerdings sooo laut sind und sooo schlecht, wie Du schreibst (und normalerweise weisst Duja, was Du sagts)

Naja, sooo laut sind die nicht, nur soo...

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mal geschaut, ob die vielleicht vom nicht richtig montiert wurden? Die sind laufrichtungsgebunden!! Sorry, blöde Frage, aber man weiss ja nie...

Ich war die ganze Zeit bei der Montage dabei!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

2 )die Traktion nur geradeaus zufriedenstellend ist, Querbeschelunigung mögen die gar nicht -> wundert Dich das wirklich mit 2.2 Tonnen bei so viel Schnee und Matsch ? Wobei ich hier Subjektivität im positiven Sinne unterstelle.

3) der Bremsweg auf Schnee jenseits von gut und böse ist -> Ich z.B. war überrascht wie schnell die Schrankwand zum Stehen kam.

4) keine bis wenig Seitenführungskräfte vorhanden sind -> Auf Schnee oder trockener Strasse ?

6) wenig komfortabel (ähnlich Sommer-Contis) -> Wodurch kennzeichnet sich d.E. Komfortabiltität aus ?

zu 2: das kann der X5 besser

zu 3: Ich habe auf frisch verschneiter Fahrbahn und 50km/h fast 40m gebraucht, um zum Stillstand zu kommen, bei leicht ansteigender Straße!!!

zu 4: bei trockener Straße etwas, bei Regen mehr und bei Schnee fast so schlecht wie die Scorpion STR (Ganzjahresreifen) auf dem XC70

zu 6: leises Laufgeräusch und hoher Abrollkomfort (z.B. wenig Holpern und Schlagen beim Überfahren von Querrillen)

 

Wie schon gesagt, das konnten die Hankooks besser...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. November 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

Er ist der Meinung, das der Pirelli schon mehr in Richtung Offroad geht, was ich angesichts des Profils nicht wirklich glauben kann.

Verkauft der sonst nur Slicks oder hast Du ein anderes Profil als im Bild oben?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Verkauft der sonst nur Slicks oder hast Du ein anderes Profil als im Bild oben?

 

Gruß

Martin

Moin Martin,

nein, ich habe das gleiche Profil, deshalb halte ich die Aussage auch für Blödsinn. Wahrscheinlich wollte er mir Reifen vertickern, die noch auf Lager waren.

Gruss

Frank

Themenstarteram 27. November 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

Wahrscheinlich wollte er mir Reifen vertickern, die noch auf Lager waren.

Das dachte ich bei meinem auch, als er mir die Hankook für den XC70 verkauft hatte. Die I&S waren angeblich nicht lieferbar (was Anrufe bei anderen Händlern bestätigten) und ich weiss ja, dass er an den Hankooks mehr verdient.

Aber sie waren wirklich gut!!!

 

Gruß

Martin

@ANDIXC90:

ANDI!! Der Tupper-Ketzer macht unsere PIRELLi fertig!! ;) :D :(

Michael (hofft hier auf weitere zufriedene Scorpion-Nutzer)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@ANDIXC90:

ANDI!! Der Tupper-Ketzer macht unsere PIRELLi fertig!!

Michael (hofft hier auf weitere zufriedene Scorpion-Nutzer)

:D :D :D

Die Ansprüche sind vielleicht nicht gleich hoch... ;) :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

:D :D

Die Ansprüche sind vielleicht nicht gleich hoch... ;) :D

 

Gruß

Martin

höhere Ansprüche kanstatieren nicht unbedingt Angemessenheit ;)

 

saluti

Torsten

Pirelli Ice&Snow, gleiches Profil, aber auf 17 Zoll Felgen.

Donnerstag und Freitag früh noch mit den Contis unterwegs - sehr vorsichtig - ging auch.

Freitag nachmittag gewechselt - sagenhafte Verbesserung von Traktion und Bremsweg.

Aber - mein Reifenhändler sagte mir, dass die Hersteller praktisch jedes Jahr ihre Profile und Mischungen verändern. Ich suche verzeifelt eine Winterreifenreserve für unseren G, der Reifen ist von 2003 und leider wohl nicht mehr zu bekommen - die Typenbezeichnung gibt es zwar noch - aber mit anderer Unterbezeichnung.

Und zum Thema gleicher Reifen unterschiedliche Erfahrungen - bin mit meinen ersten Sommercontis 43000km gefahren und hab jetzt genau den gleichen Reifen mit fast der gleichen Herstellungswoche (der jetzige ist sogar 4 Wochen älter, als der Originale). Nach 17000km ist das Profil auf der Vorderachse zwar gleichmäßig, aber zu fast 2/3 abgefahren! Ich werd im Frühjahr vorne/hinten wechseln, um eine längere Laufleistung zu erreichen. Ich bin jetzt überzeugt, dass es da erhebliche Unterschiede in den Chargen gibt, vielleicht sogar 2 verschiedene Herstellungsorte??

Gruß Thomas

Habe mir auf Bildchefs Empfehlung Ende 2004 die Pirellis auf Atlantisfelge (235/18) gekauft. Mein Profil sieht eigentlich auch so aus, wie auf oben geposteten Bild.

Die Reifen sind auf Schnee genauso spitze, wie auf trockener Fahrbahn (vor drei Tagen getestet, A81 190 Spitze).

Abrollgeräusche kann ich überhaupt keine feststellen, was u.U. auch an den Verbundglasscheiben liegen kann. Es ist zwar mein erster XC90, aber bislang habe ich noch nie einen besseren Winterreifen auf meinen Fahrzeugen gehabt.

Grüße

bkpaul

vielleicht solltet ihr alle mal die DOT-Nummer der Reifen mit posten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90