Pirelli unter chinesischer Kontrolle
Der Reifenhersteller Pirelli wurde von einem chinesischen Staatskonzern übernommen. Vieles deutet laut Medien darauf hin, dass Pirelli aufgespalten werden soll. Für mich ist damit klar, welche Reifen ich zukünftig nicht mehr fahren werde.
Beste Antwort im Thema
Da schließe ich mich dem Themenstarter an.
Ich werde es mal verfolgen die Firmentätigkeit von Pirelli. Wenn es stimmt werde ich Pirelli auch nicht mehr
berücksichtigen bei meinem Kauf für meine sämtlichen Fahrzeuge.
Wenn man nicht selber darauf kommt warum man Chinesen ausklammern sollte, na dann.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ach ja, meinst Du das Pirellis jetzt plötzlich alle 10km platzen?
Ich fahre Pirelli und werd jetzt bestimmt nicht auf die lauten Kracher von Michelin oder sonst was umsteigen.
Sind wir nicht alle ein bisschen unter Chinesischer Kontrolle? Beim Chinamann gibts Waschbär und Fuchs aus kontrollierter Züchtung,und wir glauben es ist Ente,nur weils auf der Karte steht. Hahaha
Zitat:
@Muelo schrieb am 23. März 2015 um 10:34:35 Uhr:
Der Reifenhersteller Pirelli wurde von einem chinesischen Staatskonzern übernommen. Vieles deutet laut Medien darauf hin, dass Pirelli aufgespalten werden soll. Für mich ist damit klar, welche Reifen ich zukünftig nicht mehr fahren werde.
Was genau stört dich daran?
Habe zurzeit ne Topmarke von China dran. Bin topzufrieden.
War nur ein Teskauf! Ich finds gar nd schlimm?!
So gut wie alle Fahrradhersteller beziehen die Teile aus China. Die werden zwar in Deutschland dann meistens fertig montiert, aber nur weil auf fertige Fahrräder Strafzolle von knapp 49% vorhanden sind. Ansonsten würde es kein Fahrradhersteller sondern nur Importeure geben.
Es sind so viele Gegenstände die man im Altag benutzt und made in China sind das glaubst du garnicht.
Da schließe ich mich dem Themenstarter an.
Ich werde es mal verfolgen die Firmentätigkeit von Pirelli. Wenn es stimmt werde ich Pirelli auch nicht mehr
berücksichtigen bei meinem Kauf für meine sämtlichen Fahrzeuge.
Wenn man nicht selber darauf kommt warum man Chinesen ausklammern sollte, na dann.
Zitat:
@Kometnet schrieb am 23. März 2015 um 12:23:12 Uhr:
Danke.
Jau, ich fahre sofort los und lasse meine Pirelli am Auto und am Mopped wechseln.
So`n Chinasch...ss fahre ich nicht
Zitat:
@Muelo schrieb am 23. März 2015 um 12:27:45 Uhr:
Zitat:
@Kometnet schrieb am 23. März 2015 um 12:23:12 Uhr:
Danke.
Was glaubst du wieviele Autos dt. Hersteller noch nach China verkaufen würden, wenn die Chinesen so denken würden? (Chinesen kannst Du auch durch Japaner/Indonesier/Amerikaner...... ersetzen.).
Der Michel kauft statt europäischer Aktien lieber Sparbücher, Lebensversicherungen und Bundesanleihen und läßt sich klaglos von Merkel/Juncker/Draghi kalt enteignen.
Ca. 70% der Dax-Aktien sind in ausländischer Hand und liefern Jahr für Jahr ihre Dividenden im Ausland ab.; die "Ausländer" wissen halt die europäischen Unternehmen zu schätzen und der Michel buckelt und schaut lieber in die Röhre und jammert.
Jaguar ist seit ein paar Jahren indisch. Und deren Fzg in jüngerer Vergangenheit dennoch oder vielleicht gerade deswegen technisch wie optisch wieder deutlich attraktiver.
Vor dem "China-Bashing" lieber ein paar Jahre warten und sich die unabhängigen Reifentests ansehen. Die Chinesen werden nicht von einem auf den anderen Tag die bisherigen Qualitätsstandards zunichte machen. Im Gegenteil hat die chinesische Regierung erst jüngst die Zielvorgaben der dortigen Industrie geändert: weniger Masse, stattdessen mehr Klasse ist das künftige Ziel!
Die mit Pirelli verbundene Annahme einer besseren Qualität bei uns Kunden ist ja gerade das, was die Chinesen sich mit Hilfe des Markennamens zueigen machen wollen. Sie wären geradezu dumm, jetzt einen Qualitätseinbruch zuzulassen. Dann hätten sie sich das Geld für die Übernahme auch sparen können.
Ich denke es geht bei China Produkten nicht nur um die Qualität. Sondern auch um das Verhalten der Politik, um das vieler Arbeitgeber und die nicht vorhandene Meinungsfreiheit. Jedenfalls ist mein Denken so. Ansonsten gönne ich jedem Land bzw. jeder Firma den Erfolg, wenn es gute Produkte auf den Markt bringt =)
Zitat:
@FTimo schrieb am 23. März 2015 um 12:55:26 Uhr:
Ich denke es geht bei China Produkten nicht nur um die Qualität. Sondern auch um das Verhalten der Politik, um das vieler Arbeitgeber und die nicht vorhandene Meinungsfreiheit. Jedenfalls ist mein Denken so. Ansonsten gönne ich jedem Land bzw. jeder Firma den Erfolg, wenn es gute Produkte auf den Markt bringt =)
Und was möchtest Du damit sagen?
Dass man chinesische Produkte meiden sollte, um ein politisches Statement kontra der dortigen Regierungsform abzugeben?
Wenn das Dein Ansinnen ist: vollkommen unrealistisch. Dafür ist es viel zu spät.
China ist seit 2009 Exportweltmeister. Kaum ein Produkt in unserem Alltag ist nicht mit Hilfe chinesischer Partipitation funktionsfähig. Und sei es nur der Computer oder das Smartphone, mit dem wir hier tippen.
Und China ist der größte Kreditgeber weltweit, z.B. ist China der größte Gläubiger der USA.
Und der Markt welchen Landes wird gerade von deutschen Autobauern umkämpft, weil dort (noch) die größten Wachstumspotentiale stecken: China.
China wird nicht durch Embargos oder Abschottung demokratischer, siehe z.B. Nordkorea, sondern wenn überhaupt nur durch die immer engere Verzahnung unserer Wirtschaften und der damit verbundenen Öffnung Chinas gen Westen.
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 23. März 2015 um 13:13:50 Uhr:
Zitat:
@FTimo schrieb am 23. März 2015 um 12:55:26 Uhr:
Wenn das Dein Ansinnen ist: vollkommen unrealistisch. Dafür ist es viel zu spät.
China ist seit 2009 Exportweltmeister. Kaum ein Produkt in unserem Alltag ist nicht mit Hilfe chinesischer Partipitation funktionsfähig. Und sei es nur der Computer oder das Smartphone, mit dem wir hier tippen.
Und China ist der größte Kreditgeber weltweit, z.B. ist China der größte Gläubiger der USA.
Genau das ist das Problem. Die Schlitzäuglein werden zu übermächtig. Sie wollen doch hier keine Unternehmen betreiben, sondern kaufen sich Markt. Die Folge wird meiner Meinung nach sein, dass unter Pirelli demnächst nur noch billigst, unter Ausbeutung von Mensch und Natur gefertigte, China-Waren vertrieben werden. Die Produktionsstandorte in Europa und deren Mitarbeiter sind doch mit dem heutigen Tag zum Sterben verurteilt. Und wie es einer Nation ergehen kann, die sich deindustrialisieren lässt, dazu befrage man mal Großbritannien.
Diese Denkweise ist in China bereits veraltet, wie man am Beispiel von Volvo sehen kann.
http://m.tagesspiegel.de/.../11422154.html
Qualität ist das neue Ziel, billig Quantität können die Chinesen schon.
http://m.autozeitung.de/auto-vergleichstest/volvo-xc90-2015-bmw-x5-suv
Das Europa bzw. der Westen was die wirtschaftliche Führungsrolle angeht das Nachsehen hat bzw. noch mehr als bisher haben wird, wenn die Wirtschaftsbosse und Politik nicht aufpassen, kann man natürlich nicht in Abrede stellen. Aber daran können wir ohnehin nichts ändern. Der Bessere alias Reichere alias mit mehr billigen Arbeitskräften ausgestattete gewinnt...