Pirelli Winterreifen 210 Sottozero nach 10tkm komplett abgefahren
Hallo zusammen,
ich fahre meine Winterreifen Pirelli Sottozero (225/50 R17 H Runflat) seit 10tkm.
Als ich letzte Woche den Luftdruck geprüft habe, dachte ich mich laust der Affe:
Beide Hinterreifen waren in der Reifenmitte komplett abgefahren (innen ca. 1 mm Restprofil, an den Reifenschultern noch ca. 3-4 mm).
Luftdruck & Geometrie waren 100 % i.O.
Den Luftdruck stelle ich wie vorgeschrieben je nach Beladung zwischen 2,7 & 3,1 Bar ein.
Ich habe jetzt 2 neue Reifen draufmachen lassen (Stückpreis 278 €...) und die abgefahrenen zu Pirelli schicken lassen (Reklamation).
Mein Reifenhändler meinte auch, daß diese Fahrleistung lächerlich & das Verschleißbild ungewöhnlich ist.
Vom Sägezahn an den Vorderrädern mit entsprechendem Abrollgeräusch will ich ja gar nicht sprechen.
Hat jemand mit diesem Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Seekapitaen
Beste Antwort im Thema
Wenn ich so ne Argumetation von Kai mit i höre muss ich mich leider auf dem Boden wälzen... vor Lachen.
Läuft nicht jeder um sein Auto mit nem Messschieber und kontrolliert alle "lebenswichtigen" Fahrzeugparameter im Minutentakt.
Wir haben es hier mit einem erprobten Produkt zu tun, was nicht alle 5 Minuten neu erfunden werden muss.
Der einzig Blöde ist hier Pirelli, die es nicht schaffen verlässliche deafult Werte für Ihre Produkte zu definieren.
Wenn ich sowas nicht schaffe ist das Produkt nicht marktreif (ausser für irgendwelche Hobbyschrauber, die ihre Erfüllung darin sehen, in jahrelanger Kleinarbeit den richtigen Luftdruck auszutüfteln).
Wenn Du den Stein der Weisen gefunden hast ruf bei Pirelli an und teile denen alle relevanten Daten mit und werde reich...
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48 Antworten
wenn sie innen mehr abgefahren sind als aussen war dein luftdruck auf jeden fall zu hoch...
zum schnellen verschleiss isngesamt fällt mir auch nichts ein
Gruß,
Kai
Das klingt auf jeden Fall nach zu hohem Luftdruck. Ich hatte das gleiche Problem! Auf Anraten eines netten ADAC-Menschen im TV: "Auch bei Leerfahrt ruhig den empfohlenen Luftdruck für voll beladenes Fahrzeug verwenden - es spart ja Sprit wegen besserem Abrollwiderstand bla bla bla..."
Vielleicht hast Du die Druck-Anzeige sogar richtig abgelesen - Aber wenn diese schon falsch angezeigt wird??? Eventuell liegt hier das Problem?!? Prüfst Du den Luftdruck evtl. immer am selben Gerät???
Gruß
Mario de Vries
ich habe auch die sotto zero, allerding in der größe vorne 255 und hinten 285... ebenfalls 10000 und habe noch 6mm drauf
Also am Reifen liegts nicht, zumal die bei mir eigentlich noch schenller runter gehen müßten. Aber ich bin auch sehr sorgsam mit den Winterreifen umgegangen.
Habe zwar ein paar Kilometer mehr geschafft (15.000) und dann noch ca. 3mm in der Mitte und außen noch 6mm auf der HA, sonst aber das gleiche Profilbild....
Habe meine SottoZero (gleiche Größe, auch ROF) ebenfalls einschicken lassen (vor drei Wochen) und warte noch auf Antwort.
Erste Aussage Reifenhändler war auch: Luftdruck zu hoch. Dann hat er nachgemessen: hinten 2,9bar (fahre immer mit Beladung, 3,1bar erlaubt). Er meinte, 2,5bar würden bei ROF-Reifen ausreichen, habe ich von ihm einstellen lassen, die Reifen wurden dann bei schneller Fahrt aber extrem warm...
Nachfrage bei BMW: Luftdruckangaben gelten sowohl für ROF wie auch für nicht ROF!
Hatte vor drei Jahren auf dem E60 (jetzt E61) mit den Pirelli Snowsport den selben Effekt (und zwei Kollegen von mir auch), habe dann diverse andere Reifenmarken gefahren (Michelin, Dunlop), immer mit dem höchsten erlaubten Luftdruck, und nie wieder dieses Problem gehabt.
Aktuell fahre ich den Bridgestone Blizzak, mal schauen wie der sich macht.
Sowohl beim Snowsport wie auch bein SottoZero war die Mitte des Lauffläche nach innen gewölbt (weiß nicht, wie es sonst beschreiben soll, siehe Foto)
@seekapitaen: in unserer Reifengröße wird der Pirelli von BMW übrigens nicht empfohlen...
Welche Antwort (wenn überhaupt) auch immer von Pirelli kommt: diese Reifenmarke ist für mich keine Option mehr. Zwei Versuche = zwei Nieten, dritte Chance gibt es nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Woolblind
Habe zwar ein paar Kilometer mehr geschafft (15.000) und dann noch ca. 3mm in der Mitte und außen noch 6mm auf der HA, sonst aber das gleiche Profilbild....
Habe meine SottoZero (gleiche Größe, auch ROF) ebenfalls einschicken lassen (vor drei Wochen) und warte noch auf Antwort.
Erste Aussage Reifenhändler war auch: Luftdruck zu hoch. Dann hat er nachgemessen: hinten 2,9bar (fahre immer mit Beladung, 3,1bar erlaubt). Er meinte, 2,5bar würden bei ROF-Reifen ausreichen, habe ich von ihm einstellen lassen, die Reifen wurden dann bei schneller Fahrt aber extrem warm...
Nachfrage bei BMW: Luftdruckangaben gelten sowohl für ROF wie auch für nicht ROF!
Hatte vor drei Jahren auf dem E60 (jetzt E61) mit den Pirelli Snowsport den selben Effekt (und zwei Kollegen von mir auch), habe dann diverse andere Reifenmarken gefahren (Michelin, Dunlop), immer mit dem höchsten erlaubten Luftdruck, und nie wieder dieses Problem gehabt.
Aktuell fahre ich den Bridgestone Blizzak, mal schauen wie der sich macht.
Sowohl beim Snowsport wie auch bein SottoZero war die Mitte des Lauffläche nach innen gewölbt (weiß nicht, wie es sonst beschreiben soll, siehe Foto)
@seekapitaen: in unserer Reifengröße wird der Pirelli von BMW übrigens nicht empfohlen...
Welche Antwort (wenn überhaupt) auch immer von Pirelli kommt: diese Reifenmarke ist für mich keine Option mehr. Zwei Versuche = zwei Nieten, dritte Chance gibt es nicht...
Das wird bei mir auch so sein. Ich hatte leider keine Wahl bei den Reifen, da die Leasinggesellschaft mir die Reifen & Felgen mit dem Auto mitgeliefert hat (Full Service Leasing).
Sollte sich Pirelli unkulant zeigen (was mir der Reifenhändler schon angedeutet hat), wird das sicher eine interessante Diskussion mit der Leasinggesellschaft, denn die ist in dem Fall ja mein Vertragspartner.
Mein Chef hat ähnliche Erfahrungen (extrem schnelles Abfahren in der Reifenmitte trotz korrektem Luftdruck) übringens auch schon mit Pirelli Sommerreifen gemacht. Nach dem Wechsel zu Conti kein Thema mehr.
Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Zitat:
Original geschrieben von seekapitaen
Mein Chef hat ähnliche Erfahrungen (extrem schnelles Abfahren in der Reifenmitte trotz korrektem Luftdruck) übringens auch schon mit Pirelli Sommerreifen gemacht. Nach dem Wechsel zu Conti kein Thema mehr.
wenn sich der reifen in der mitte abfährt ist der luftdruck eben nicht korrekt- ganz einfach...
was da in der bedienungsanleitung steht ist eben nur eine empfehlung bzw. ein anhalt, den muss man je nach reifen und betriebszustand natürlich anpassen und modifizieren...
da ist dann natürlich ein bisschen selbstständigkeit, beobachtung und etwas erfahrung nötig- was man von einem fahrzeugführer erwarten darf (und gerade bei einem so eindeutigen verschleissbild ist das nicht zuviel verlangt finde ich)
Gruß,
Kai
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Hallo,
hatte genau den gleichen Mist. (siehe oben) Nach 15Tkm runter hinten. (4 Monate) Reifen reklamiert, keine Kulanz gar nichts.
Soll "Hochgeschwindigkeitsabrieb" sein.
Ausserdem Sägezahn wie blöd.
Habe die letzten Winter gegen Contis ausgetauscht. Ohne RFT. Super.
Nie wieder Pirelli!!!
Grüße Kartenpech
Zitat:
"wenn sich der reifen in der mitte abfährt ist der luftdruck eben nicht korrekt- ganz einfach...
was da in der bedienungsanleitung steht ist eben nur eine empfehlung bzw. ein anhalt, den muss man je nach reifen und betriebszustand natürlich anpassen und modifizieren...
da ist dann natürlich ein bisschen selbstständigkeit, beobachtung und etwas erfahrung nötig- was man von einem fahrzeugführer erwarten darf (und gerade bei einem so eindeutigen verschleissbild ist das nicht zuviel verlangt finde ich)
Gruß,
Kai"
An Kai:
Tja, wenn das alles so einfach wäre, ist es aber nicht.
Ich denke mal, daß hier erfahrene Piloten teilnehmen, die auf den richtigen Lufttdruck achten.
Es liegt definitiv eben NICHT am Luftdruck. So einfach ist das.
Die Vorderräder haben es nämlich nie, soweit ich es weiss.
Pirelli hat auch nicht gesagt, es läge am Luftdruck, sondern es sei eben so.
Halten halt nur hinten 15.000km die Misttdinger.
Kartenpech
ich hab auch nicht insgesamt die haltbarkeit gemeint- die ist tatsächlich nicht annehmbar
sondern das verschleissbild, daß in der mitte mehr abgefahren ist als an den flanken....
zu hoher luftdruck
Gruß,
Kai
Ich sag nur "BURNOUT"
Duck und weg
at @
habe das gleiche Problem,
14.000km und in der Mitte noch 4mm.
Reifenhändler sagt, Luftdruck ist ok !?
PS.: bitte nur noch sinnvolle Antworten, mit Tips von Kai kann man wohl nichts anfangen !!!!!!!!
sagtmal-
was ist eure schlussfolgerung wenn ihr aus dem haus geht und ihr werdet nass?
ich würde sagen es regnet, und zwar auch dann wenn der reifenhändler und die bedienungsanleitung was anderes sagen...
ursache/wirkung
draussen nass=regen
lösung: drinnen bleiben oder schirm mitnehmen
genauso ist es mit den mittig abgefahrern reifen-
innen abgefahren = luftdruck zu hoch, egal was reifehändler/bedienungsanleitung sagen
ursache/wirkung
lösung: reifendruck verringern oder mit der tatsache abfinden..
ich hoff ich hab es verständlich genug ausgedrückt, so daß es vielleicht doch hilfreich ist...
ok, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, dann natürlich nicht, aber für die zukunft
nochmal, dass die reifen nur 14000km halten ist nicht normal, aber sie sollten halt schon gleichmässig abgefahren sein
aussagen wie "der luftdruck ist korrekt" oder "der luftdruck stimmt" können nicht passen, das sagt doch die beobachtung!
Gruß,
Kai
Ich habe das gleiche Verschleissbild auf meinem 1er gehabt. Luftdruck war 0.2 bar über Minimum eingestellt und die Pirelli Euforia RFT haben nur 23 tkm gehalten. Innen 1,3 mm aussen 5 mm. Zusätzlich Sägezahn vorn und hinten.
Bin sicher dass der Luftdruck immer stimmte (Inspektionen und Selbstkontrolle mit verschiedenen Druckmessern)....
Komisch...scheint wohl ein Pirelli Problem zu sein.....
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Bin sicher dass der Luftdruck immer stimmte (Inspektionen und Selbstkontrolle mit verschiedenen Druckmessern)....
das mein ich- er kann nicht gestimmt haben- sonst wär das nicht passiert-
du hast ihn auf einen bestimmten wert eingestellt- und der war zu hoch- in der folge hast du dann immer einen an sich falschen wert beibehalten und auf "richtigkeit" überprüft.. das kann natürlich nicht zielführend sein
der druck hätte niedriger sein müssen.. egal was irgendwo steht-
sowas nennt man dann "erfahrungswert"
ich wiederhole: nur verschleissbildrelevant, allgemein niedrige laufleistung davon unberührt
Gruß,
Kai