ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pistazienöl Tanken beim 5 Zyl. Sauger? geht das?

Pistazienöl Tanken beim 5 Zyl. Sauger? geht das?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2010 um 1:24

Hallo, ich weiß, dass der Titel sich komisch anhört.

Folgendes, wir sind Lebensmittelgroßhändler und haben vor ca 2 Monate in großen Mengen Pistazienöl gekauft.

Da die Haltbarkeitsdatum fast erreicht war und der Herr seine Ware nicht loswerden konnte, haben wir es sehr, sehr günstig bekommen.

Da ist noch was übrig geblieben.

Die Tage läuft die Haltbarkeit ab und daher wird es unbrauchbar.

Wir haben noch ca 600 Liter davon.

Meine eigentliche Frage:

Wir haben einige Sprinter, nur eine davon ist die gute alte 2.9 Liter 5 Zylinder Sauger mit 122 PS, der mittlerweile 700 tkm mit der 1. Motor& Getriebe geknackt hat. Der fährt besser, schneller, sparsamer!! und zuverlässiger wie die neueren ;)

Wenn man bei einer Tankfüllung ca 15 - 20 Liter Pistazienöl beimischen würde, würde das ihm was ausmachen?

Pflanzenöl & Rapsöl geht ja.... ;) (wir haben bisher nur Diesel getankt, aber 600 Liter Öl will ich ungern "wegwerfen".

Wäre für infos sehr dankbar.

PS. ja das ist hier ein 124er Forum, aber ich denke, ihr kennt euch mit diesem Motor gut aus ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2010 um 2:04

Vielen Vielen Vielen Dank. Deine Aussage hat mich jetzt sehr weit gebracht. Echt super von dir. ( :D:D:D )

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So wie mir das bekannt ist dürfte das Steuerhinterziehung sein :D

Hier wird nicht der richtige Ort für diese Frage sein, denn die Brennwerte dieses Öls kennt sicher keiner - kann sein das der Stoff russt wie Teufel und alles verklebt oder verharzt.

Probieren geht über studieren ...ich würds nicht machen.

Ein Lebensmittelchemiker der sich mit Pflanzenölen auskennt ist bestimmt ein besserer Ansprechpartner ...an die Russen verkoofen den Stoff denn die ollen Russenpanzer haben alles verbrannt :D

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 12. November 2010 um 2:04

Vielen Vielen Vielen Dank. Deine Aussage hat mich jetzt sehr weit gebracht. Echt super von dir. ( :D:D:D )

am 12. November 2010 um 7:38

also wenn der motor noch die alte bosch reiheneinspritzpumpe hat sollte er das öl "verdauen"- bei den neueren verteilereinspritzpumpen wäre ich vorsichtig.

aber wenn du auf auf 30liter diesel 15liter öl raufkippst sollte das klappen.

denke nur dran das öl dein kraftstoffsystem reinigt und der dieselfilter sich schnell zusetzt.

MfG

Moin,

habe gerade mal geguckt, was so ein Öl normal kostet. Für den Preis könntest du dir ja auch eine Sänfte bestellen. 80€ pro Liter, na gut, man sollte auch seinem Stern mal was Gutes gönnen und eine nette Flasche Chateau lafite springen lassen.

Spass beiseite, Öl ist immer gut. Was Schwebstoffe angeht gehe ich bei einem so hochwertigen Öl von extrem hoher Reinheit also mit wenigen Partikeln aus. Was den Brennwert angeht, selbst wenn der niedriger sein sollte als bei Raps oder Sonnenblume, du mischt ja mit Diesel, das solllte dann kein Problem darstellen.

Ich kenne Pistazienöl nur vom Kochen und eigentlich mit einer recht hohen Viskosität, ich würde mir für deinen Test nicht den kälstesten Tag des Jahres aussuchen. Probier vielleicht vorher mal in einem Glas, ob und wie es sich mit Diesel mischt.

Sollte das Öl jedoch Gewürze, Zucker, Salz, Aromate oder ähnliches enthalten: Finger weg. Kann dir wohl fast keiner verraten, was man da für Verbrennungsnebenprodukte bekommt und welchen Einfluss die auf dein Aggregat haben.

Viel Spass, und berichte mal, wie das riecht, wenn aus dem Auspuff kommt.

Pistazie. Lecker!

Grüße,

Pölle

Da dir hier sehr warscheinlich keiner eine Antwort auf deine Frage geben kann musst du es einfach selbst ausprobieren.

Entweder hast du Glück und es funtioniert oder du brauchst einen neuen Motor. :D

 

...jo Miezie, einen Dieselfilter zur Sicherheit mitnehmen ist auch immer gut.

Bzgl. des Motors hätte ich keine Angst, wenn der mit Pöl klarkommt, was soll passieren?

Lass mir einen Kanister zukommen und ich probier´s gerne für dich aus. Ich würde erstmal weniger als 30% zumischen bzw. bei relativ leerem Tank 30% mit reinkippen, damit du ggf. schnell verdünnen könntest (z.B. mit 50l Diesel).

Grüße,

Pölle

Der Motor ist ein TDI mit Bosch-VE Pumpe.

Es ist kein Saugmotor!

Aber 15-20 Liter auf den ganzen Tankinhalt ist kein Problem.

am 12. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Der Motor ist ein TDI mit Bosch-VE Pumpe.

Es ist kein Saugmotor!

Aber 15-20 Liter auf den ganzen Tankinhalt ist kein Problem.

Stimmt...

es sollte sich um folgendes Fahrzeug handeln:

212 D / 312 D / 412 D 5/10 2874 90 kW (122 PS) bei 3800 min-1 280 Nm bei 2000–2300 min-1 OM 602 DE 29 LA Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler 1995–2000

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Vielen Vielen Vielen Dank. Deine Aussage hat mich jetzt sehr weit gebracht. Echt super von dir. ( :D:D:D )

Kein Problem ...aber über die zerknallbarkeit von Pistatienöl wird Dir hier sicher keiner mehr sagen können - alles Spekulationen :D

Themenstarteram 12. November 2010 um 23:52

Hallo,

erstmal vielen Dank an euch.

Habe gerade bei wikipedia gelesen, dass der Motor doch einen Turbo hat. Hätte es nie gedacht ;)

@ poelle:

Es ist ein reines Pistanzienöl - ohne Gewürze oder sonst welche Zutaten. Gib mir deine Adresse per PN und ich schicke dir 2-3 x 1 Liter Flaschen Pöl. Die paar cent Versandkosten nehme ich in Kauf ;) oder komme es abholen in 44653 Herne.

Ich werde bei jeder Tankfüllung 10 Liter Pistazienöl reinkippen. Denke, dass das kein problem für den Motor ist.

Ich werde nach dem 1. "Experiment" :D berichten.

PS. falls es einen von euch interessiert, wir haben 0,55 € / Liter bezahlt und hatten das Geld für die jetzt übriggebliebe 600 Liter kurz danach schon wieder drin.

mfg

am 13. November 2010 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

 

PS. falls es einen von euch interessiert, wir haben 0,55 € / Liter bezahlt und hatten das Geld für die jetzt übriggebliebe 600 Liter kurz danach schon wieder drin.

mfg

geil,...bei einem Einkaufspreis von 0,55 € /Liter brauchtet ihr ja nicht viel verkaufen um Gewinn zumachen, (Die Spitzengastronomie/Feinkost hat es sicher gerne genommen) da sich der Verkaufspreis

ja zwischen 60 und über 100 € /Liter angesiedelt hat.

(Schade das es nur 3 Monate haltbar ist)

Na wenn das Zeug eh schon "über" ist ... schick mal 300L rüber ... ich probier das für dich aus^^

Themenstarteram 14. November 2010 um 0:49

Kein problem, soll ich noch ein Auto mit Fahrzeugbrief schicken zum probieren? Am besten mit Cheuffeur!

man man man .... immer diese "Halbschärze" von wegen schick mir 300L :)

da kann sogar ich nicht nein sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pistazienöl Tanken beim 5 Zyl. Sauger? geht das?