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Pixelfehler im Tacho kommen immer wieder ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:06

Hallo zusammen, ich habe bei mir vor kurzen schon das zweite Mal den Tacho auseinander genommen. Und die Gummimatte gereinigt, beim ersten Mal mit ein Mikrofasertuch hat auch eine Zeit lang geklappt. Beim zweiten mal die Gummimatte am Display mit Spiritus aber die Pixelfehler sind jetzt nach einer Woche wieder da. Warum kommen die eigentlich immer wieder, ich habe noch einen zweiten Tacho rum liegen. Was ist wenn ich dort das Display einfach bei mir einbaue oder liegt es nicht am Display wo diese Gummimatte mit dran hängt ?

Es regt mich nämlich auf das man nie den Tachostand ablesen km und den Tageskilometerzähler. Was könnte ich noch versuchen damit die Fehler entgültig weg bleiben, wenn ich die Taste für den Tageskilometerzähler fest rein drücke sind die Fehler auch weg. Also wenn Druck auf den Display geht oder wenn man vor klopft.

Und 120 Euro für eine Reparatur zu bezahlen ist mir auch zu teuer, dann kann ich auch einen gebrauchten Tacho einbauen.

Für den E39 gibt es bei Ebay Reparatursets, für meinen glaube ich nicht.

Ich hoffe Jemand kann mir Tipps geben, dass ich es vielleicht doch noch so hin bekomme die Pixelfehler entgültig zu beseitigen !

Vielen Dank im voraus

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21 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 17:37

Hallo,

Problem ist eine kalte Lötstelle auf der Platine.

Ist aber eine BMW Krankheit.

Beim Autoverwerter gibt es gebrauchte Tachos schon für unter 100,00 EUR.

Hatte an meinem 1992 Coupe auch das gleiche Problem mit den KI-Pixelfehlern.

Preis beim :) BMW-Händler für ein Neuteil ohne Montage ca. 500,00 EUR

Tacho nur bis 240

Kostenvoranschläge bei Pixelfehler-Reparaturbetrieben eingeholt.

Kosten lagen zwischen 100,00 EUR-150,00 EUR und mehr.

Habe mir ein geprüftes vom BMW-Teileverwerter geholt und eingebaut.

(75,00 EUR bis 260)

Bis jetzt ist alles ohne Probleme verlaufen.

Anzeigen gehen alle und es sind keine Pixelfehler vorhanden.

MfG.

320i/6:)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 320i/6

Hallo,

Problem ist eine kalte Lötstelle auf der Platine.

Ist aber eine BMW Krankheit.

Beim Autoverwerter gibt es gebrauchte Tachos schon für unter 100,00 EUR.

Hatte an meinem 1992 Coupe auch das gleiche Problem mit den KI-Pixelfehlern.

Preis beim :) BMW-Händler für ein Neuteil ohne Montage ca. 500,00 EUR

Tacho nur bis 240

Kostenvoranschläge bei Pixelfehler-Reparaturbetrieben eingeholt.

Kosten lagen zwischen 100,00 EUR-150,00 EUR und mehr.

Habe mir ein geprüftes vom BMW-Teileverwerter geholt und eingebaut.

(75,00 EUR bis 260)

Bis jetzt ist alles ohne Probleme verlaufen.

Anzeigen gehen alle und es sind keine Pixelfehler vorhanden.

MfG.

320i/6:)

Ich dachte immer das liegt am Display, also weil es verschmutzt ist voll Staub oder so. Übrigens kann ich auch eins in mein 323i einbauen was bis 260 geht weil jetzt ist eins drin was bis 250 geht. Eins was bis 260 geht habe ich noch Zuhause rum liegen, wenn ich jetzt eins einbaue was bis 260 geht gehen dann auch noch die Airbags und so ?

Denn Kilometerstand kann man ja wieder anpassen lassen.

Bevor du ein neues (gebrauchtes) KI kaufst, dafür um die 100€ hinlegst und dann auch noch den Tachostand angleichen lässt, lass die kalte Lötstelle bei deinem KI reparieren.

Sowohl bei ebay gibt es professionelle anbieter für sowas, als auch hier im forum durch den user "M8-Enzo".

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bevor du ein neues (gebrauchtes) KI kaufst, dafür um die 100€ hinlegst und dann auch noch den Tachostand angleichen lässt, lass die kalte Lötstelle bei deinem KI reparieren.

Sowohl bei ebay gibt es professionelle anbieter für sowas, als auch hier im forum durch den user "M8-Enzo".

kann man die Lötstelle sehen ?

Bzw. gibt es auf Ebay Reparatursets ?

Da ich es mit der Technik nicht so habe, kann ich dir keine Reparaturanleitungen geben, ich weiss eben nur, dass man es, wenn man löten kann, selber instand setzen kann.

Reparatursets sind mir nichtbekannt, jedoch anbieter, bei denen du das KI einschickst und sie es dir gegen eine recht humanen Obolus repaieren. Alternativ eben der bereits oben erwähnte User "M8-Enzo" hier ausm Forum.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Da ich es mit der Technik nicht so habe, kann ich dir keine Reparaturanleitungen geben, ich weiss eben nur, dass man es, wenn man löten kann, selber instand setzen kann.

Reparatursets sind mir nichtbekannt, jedoch anbieter, bei denen du das KI einschickst und sie es dir gegen eine recht humanen Obolus repaieren. Alternativ eben der bereits oben erwähnte User "M8-Enzo" hier ausm Forum.

Zurzeit brauche ich das Auto jeden Tag, ohne Tacho kann ich ja dann nicht damit fahren. Kann man die Lötstelle wohl sehen, wenn man ganz genau auf die Platine schaut. Bzw. muss man nur die Lötstelle nach löten ?

am 6. Oktober 2011 um 13:51

Zitat:

Zurzeit brauche ich das Auto jeden Tag, ohne Tacho kann ich ja dann nicht damit fahren. Kann man die Lötstelle wohl sehen, wenn man ganz genau auf die Platine schaut. Bzw. muss man nur die Lötstelle nach löten ?

Was ist mit Urlaubstagen?

Zweitwagen?

Sonst keine andere Möglichkeit vorhanden?

Das muß der Fachmann machen!!

MfG.

320i/6

;)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von 320i/6

Zitat:

Zurzeit brauche ich das Auto jeden Tag, ohne Tacho kann ich ja dann nicht damit fahren. Kann man die Lötstelle wohl sehen, wenn man ganz genau auf die Platine schaut. Bzw. muss man nur die Lötstelle nach löten ?

Was ist mit Urlaubstagen?

Zweitwagen?

Sonst keine andere Möglichkeit vorhanden?

Das muß der Fachmann machen!!

MfG.

320i/6

;)

Ich fahre jetzt jeden Tag mit mein Auto zur Schule.

Aber in einen anderen Forum habe ich gelesen das M8-Enzo aus Werne kommt wären von mir aus nur ca. 50 km Werne ist ja kurz hinter Dortmund. Dann könnte ich vielleicht auch dort direkt hin fahren.

Wie viel nimmt M8-Enzo für das raparieren ?

Ein Lehrer aus meiner Schule ist gelernter KFZ Mechatroniker, könnte der auch die Lötstelle nach löten ?

Schreib IHM doch ne PN,dafür gibts diese Funktion....warum fragst du UNS? :confused:

 

Greetz

Cap ;)

Tote Pixeln können nicht nur im Werkstatt, aber auch zu Hause geheilt werden! Und nicht nur für eine Woche, aber mit einer langfristigen Garantie...

Dafür gibt es solche silberne Flachbandkabel, die als neuer und zuverlässiger Kontakt zwischen dem Display des Tachos oder MID und PCB gelten.

Also, das Problem liegt in meisten Fällen nicht im Tacho selbst, sondern im Flachkabel, das das LCD des Tachos mit dem PCB verbindet.

[Werbung entfernt // MT-Moderation]

Für den Preis dieser Kabel krieg ich teilweise aber Gebrauchtware in intaktem Zustand.....

 

Greetz

Cap

Und beim gebrauchten wird der km angezeigten von Motor wo der Tacho herstammt. Richtig? Und wie teuer ist das angleichen? Habe es nicht, aber Vorsorge falls der Fall mal eintreffen sollte :-P

Abhängig vom Baujahr.....ist der E36 Modelljahr 97,ziehste hinten ausm alten Tacho den Codierstelker raus und steckst ihn in den "neuen" rein,fertig.

Angleichkosten = 0€

Oh und ansonsten kostets auch nix,weils ned gemacht wird.Weder in freien Werkstätten,noch bei BMW....

Aber es gibt ja noch BC/Multifunktionsanzeige in der Mittelkonsole und Klimaautomatikbedienteil im E36,die Pixelfehler bekommen können,da muß man keinen Kilometerstand angleichen. ;)

Ansonsten haben wir noch unseren M8-Enzo im Forum,da weiß man wenigstens,wem man sein Zeug anvertraut und das es ordentlich und dauerhaft repariert ist.

Und ja,das kostet mehr.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Abhängig vom Baujahr.....ist der E36 Modelljahr 97,ziehste hinten ausm alten Tacho den Codierstelker raus und steckst ihn in den "neuen" rein,fertig.

Angleichkosten = 0€

Oh und ansonsten kostets auch nix,weils ned gemacht wird.Weder in freien Werkstätten,noch bei BMW....

Aber es gibt ja noch BC/Multifunktionsanzeige in der Mittelkonsole und Klimaautomatikbedienteil im E36,die Pixelfehler bekommen können,da muß man keinen Kilometerstand angleichen. ;)

 

Ansonsten haben wir noch unseren M8-Enzo im Forum,da weiß man wenigstens,wem man sein Zeug anvertraut und das es ordentlich und dauerhaft repariert ist.

Und ja,das kostet mehr.....

 

Greetz

Cap

Okay danke :-) heißt wenn mein compact Baujahr 10.1997 das bekommt, einfach richtigen gebrauchten besorgen und fertig. Auch nicht schlecht. Man lernt nie aus :-)

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