Pixelfehlerreparatur - Rickim / kfzpix.de
Hallo zusammen,
hier ein negativer Erfahrungsbericht zu einer Pixelfehler Reparatur bei Rickim / kfzpix.de in Düren.
Beim W210 Mopf hatte ich auf der linken Seite Pixelfehler bei der Außentemperaturanzeige.
Die "Firma" Domhöfer brauchte mehrere Wochen für die Umrüstung meines Audio 10 CD für selbstgebrannte CDs brauchte, am Telefon wurde ich regelmäßig vertröstet um nicht zu sagen - verarscht.
Ein Einschicken kam für nicht in Frage da ich auf das Auto angewiesen war. Ich entschied mich für Rickim in Düren.
"Reparatur" kostete 119 Euro. Ob sie mir beider Leiterfolien erneuert haben wollte man mir nicht mitteilen.
Kein 3/4 Jahr später hatte ich wieder an der Außentemperatur sporadisch auftretende Pixelfehler. Das beobachtete ich, kam mal vor, mal wieder nicht. Irgendwann dachte ich dann, nun aber los, bevor "Garantie" abläuft. Also wieder eher Feierabend gemacht, hingefahren und "reparieren" lassen mit Angabe, dass es nicht immer ist und Fotos vorgezeigt. Auch sagte ich, dass eventuell die Kontaktfläche an der Platine nicht richtig gereinigt wurden. Oh oh oh, ob ich das Gerät etwas geöffnet hätte und warum ich wüsste wie das Gerät von innen aussehe, wie die das "reparieren" sei ein Betriebsgeheimnis. Ich sagte, nö, da ist ja ein Siegel von Euch drauf, im Internet kann man ja sehen wie ein VDO KI aufgebaut ist, das ist doch kein Betriebsgeheimnis.
Der "Servicetechniker" der mein Auto, dafür dass es nicht sein Eigentum ist, doch recht sportlich aus der "Reparaturwerkstatt" nach erstaunlich kurzer Zeit rausfuhr war der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig. Also fragte ich im Büro, was denn nun gemacht wurde. Lötstellen wurden nachgelötet hieß es kurz angebunden.
Nun hab ich wieder sporadisch Aussetzer bei den Pixeln, mal ein paar balken schwächer beleuchtet, mal die ganze unterste Reiher der Pixel nur halb beleuchtet, dann die Nachkomma stelle verpixelt. Super...
Auf youtube fand ich dieses englisch sprachige Video und stelle fest: Lötstellen nachgelötet? Wohl kaum, die Leiterfolien sind nirgendwo zum anlöten. Wer weiß, ob ich überhaupt neue Leiterfolien beim ersten mal bekommen haben (Betriebsgeheimnis) Unterfütterung der der rosa Schaumgummi-Anpress-VDO-Super-Dupa-Hochtechnologie mit 3 lagigen Papierstreifchen scheint bei mir wohl nötig zu sein.
Also 3 Alternativen:
1. Ab zu M8 Enzo, 250 km rumgurken - ein schöner und recht teurer Urlaubstag.
2. Eine Woche ohne Kombiinstrument und langes bangen ob mein Paket von M8 Enzo zurückkommt. Ohne Auto würd ich schon klarkommen, aber das muss dann echt in einer Woche über die Bühne sein.
3. Die Industrie-Silber Leiterfolie aus Budapest für 32 Euro rüberschicken lassen und selber ran. pixelfix.net
Wie seht ihr dass, schonmal selber mit neuen Folien repariert?
viele Grüße
Daimler Diesel
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31 Antworten
Naja, da ich eh gerne solche Sachen selbst ausprobiere und mein Tacho leider mittlerweile richtig wenig von der Temperanturanzeige anzeigt und auch bei der Uhr etwas spinnt, werde ich mich in 2 oder 3 Wochen auch mal daran setzen. Ich kann ja dann berichten, wie es mir ergangen ist und ob es "einfach" geht oder nicht. Und natürlich wie dann das Ergebnis wird.
Oft lohnt ein Blick in die FAQ - dort finden sich unter 9.3. und 9.4. zwei verschiedene Berichte und Anleitungen.
Viel Erfolg!
Ja, mit der Kommunikation bei Domhöfer ist so eine Sache. Aber wenn es denn mal klappt. Geht alles schnell u. hält.
Ich hatte einen Vorort-Termin(also bei mir zu Hause) nach mehreren Anläufen, 30min, dann Vorführung incl. Einbau. Seit dem alles super. Er gibt auch eine irre lange Garantie darauf.....
Reparatur war 3/2012
Schick es zu M8Enzo. Meins läuft seit über 2 Jahren perfekt.
Ich würde einfach so lange ohne ki fahren.
Hallo,
die Reparatur ist nicht sehr schwierig.
Ich würde sie aber nur jemandem empfehlen, der auch sonst gerne bastelt und die nötige Erfahrung mit Reparaturen an empfindlichen Geräten hat.
Diese Anleitung hat mir damals sehr geholfen: http://www.motor-talk.de/.../...rieren-kurzanleitung-t3366015.html?...
Gruß
Martin
Mein KI wurde vor ca. 3 Jahren von M8-Enzo repariert und seitdem habe ich keinen einzigen Pixelaussetzer mehr gehabt. Er hat ein eigenes Verfahren entwickelt, das ewig hält. Die meisten Konkurrenten bieten nur eine temporäre Lösung, wo mehr Druck auf die Kontaktstellen geübt wird. Das geht für kurze gut, muss dann aber wieder repariert werden. Den ganzen "Spaß" kann man vielleicht 2-3 Mal machen aber dann ist Schluss und das KI ist nicht mehr zu retten.
Schick es an M8-Enzo per Express und bitte ihn um Express-Rücksendung, dann dauert es weniger als eine Woche. Klär es mit ihm aber ich glaube, dass es in 2-3 Tagen erledigt sein kann.
Zusätzlich kannst du auch Tachoringe von ihm installieren lassen. Das wertet den Tacho schön auf und wirkt echt edel, überhaupt nicht prollig.
Prinzipiell würde ich mich nicht selber an die Reparatur wagen,obwohl die Leiterfolie sehr interessant klingt und dadurch mit Sicherheit langfristige Heilung erzielt wird.
Aber es gibt nicht viele die diese Folie anbieten...und Ungarn?!?
Ich habe auch schon viel vom M8-Enzo gehört und durch die Bank weg nur positives,was mich nur wundert,er macht das ja gewerblich,aber wieso findet man keinen Internetauftritt bzw finde ich kaum Daten zu ihm...er macht das doch auf Rechnung?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
Prinzipiell würde ich mich nicht selber an die Reparatur wagen,obwohl die Leiterfolie sehr interessant klingt und dadurch mit Sicherheit langfristige Heilung erzielt wird.
Aber es gibt nicht viele die diese Folie anbieten...und Ungarn?!?
Ich habe auch schon viel vom M8-Enzo gehört und durch die Bank weg nur positives,was mich nur wundert,er macht das ja gewerblich,aber wieso findet man keinen Internetauftritt bzw finde ich kaum Daten zu ihm...er macht das doch auf Rechnung?
Lg
Ja, er macht das auf Rechnung, alles ganz offiziell.
Mich hat es auch gewundert, dass er keine eigene Webseite hat. Und der Spitzname M8-Enzo klingt in der Tat etwas seltsam (warum nicht gleich Süße_Maus_23? ; - ) ). Er sagte mir, dass er sich daran gemacht hatte aber noch nicht richtig dazu gekommen wäre (Seite war noch nicht wie er wollte und er hat sie deshalb noch nicht aktiviert und auf die lange Bahn geschoben). Er brauche auch keine Seite, denn er lebe schon von der Mund- bzw. Forumpropaganda und von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Werkstätten.
Wie es auch dem sei: seine Pixelreparaturen sind 1A+Top Gold mit Prädikat. Und danach hat man Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler Diesel
...
Also 3 Alternativen:
1. Ab zu M8 Enzo, 250 km rumgurken - ein schöner und recht teurer Urlaubstag.
2. Eine Woche ohne Kombiinstrument und langes bangen ob mein Paket von M8 Enzo zurückkommt. Ohne Auto würd ich schon klarkommen, aber das muss dann echt in einer Woche über die Bühne sein.
3. Die Industrie-Silber Leiterfolie aus Budapest für 32 Euro rüberschicken lassen und selber ran. pixelfix.net
...
Ich hab bei mir Methode 3 angewendet und mir aus Ungarn diese neuen Silberleitfolien kommen lassen.
Was soll ich sagen - kann man selbst machen - ist aber extrem fummelig für jemanden der das nicht täglich macht! Das KI muss quasi komplett zerlegt werden, die Displays kommen komplett raus, werden von Resten der alten Leiterfolien gereinigt (allein das ist schon nicht ohne, wenn man nicht aufpasst!) und danach die neuen Folien ranmachen...
Ist ziemlich tricky, da mann die Kontakte an den Displays nur im richtigen Licht erahnen kann und die Kontakte natürlich sauber übereinander sitzen sollten!
Selbstredend, dass alle Nadeln aller Anzeigen des KI abgezogen werden müssen - und hinterher in richtiger Position wieder rauf! Auch das ist nicht gerade banal....
Also lange Rede kurzer Sinn - ich habs selbst gemacht und es funktioniert auch bestens bisher - würde es wahrscheinlich aber nicht nochmal machen wollen....
Das mag ein Profihobbyelektroniker vielleicht anders sehen
Ich hab da nochwas gefunden...eventuell direkt mal die Leute per PN anschreiben
http://www.motor-talk.de/.../...-beheben-ki-mopf-premopf-t2950164.html
http://www.motor-talk.de/.../...er-reparatur-ersatzfolie-t2979286.html
Nicht das es dann so ausschaut
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Also lange Rede kurzer Sinn - ich habs selbst gemacht und es funktioniert auch bestens bisher - würde es wahrscheinlich aber nicht nochmal machen wollen....
Hi Higgi,
habe mir die Silber Dinger aus Ungarn bestellt und natürlich erst nach dem bezahlen festgestellt, hm, da stand ja was von "kein Lötkolben" erforderlich auf Englisch :-)
Hatten die Dinger bei dir damals also keine Selbstklebende Schicht?
Ich glaub mein Kauf war ein Griff ins Klo wenn die Teile nicht selbstkleben, kann mir nicht vorstellen wie das ordentlich halten soll ohne dem Klebefilm der erhitzt werden soll.
viele Grüße
Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
Ich hab da nochwas gefunden...eventuell direkt mal die Leute per PN anschreiben
Nicht das es dann so ausschaut
Hi Medlock,
die PDF Anleitung da zum Download ist wirklich detailliert, danke dafür.
Ach ja, so ähnlich wird das bei mir schon aussehen, bei mir haben die in Düren ja "nachgelötet" :-)
viele Grüße
Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruser
Schick es an M8-Enzo per Express und bitte ihn um Express-Rücksendung, dann dauert es weniger als eine Woche. Klär es mit ihm aber ich glaube, dass es in 2-3 Tagen erledigt sein kann.
Hi E-Cruser,
ich schau mir mal das Video an, dass ich dann von Ungarn kriege und wenn mir das alles zu kniffelig ist, vor allem wenn ich dann keine selbstklebenden Folien habe, wird das wohl so sein sollen.
viele Grüße
Daimler Diesel
Euch anderen die ich nicht zitiert habe, Euch auch ein Dankeschön für Eure Beiträge