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PKW-Anhänger, "Herstellerranking"

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:35

Moin moin!

Bin auf der suche nach einem gescheiten Pkw-Anhänger mit Plane/Spriegel.

Gesamtgewicht sollte bei 1200 - 1300kg liegen, Innenhöhe bei 160 - 180cm, Kastenmaß mind. 125 x 250cm.

Hersteller gibt es wie Sand am Meer und so fällt die Entscheidung sehr schwer. Der Anhänger wird Privat genutzt, zur Zeit sind wir am bauen, danach für Möbel, Gartenabfälle und Brennholz gedacht.

 

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...01-mit-Hochplane-PP-Profi.html

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...12-mit-Hochplane-PP-Profi.html

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...-mit-Hochplane-Drehwirbel.html

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...35-SF-mit-Hochplane-160cm.html

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...-Hochplane-160cm-100-KM-H.html

http://www.ppanhaengercenter.com/.../...-300-15-G-Hochplane-180cm.html

Sechs Hersteller stehen zur Auswahl, gibt es einen den ich von Anfang an aussortieren sollte? Die Links sind beispiele, Die 100km/h Ausrüstung beim WM-Meyer bräuchte ich z.B. nicht zwingend.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke!

Gruß JayCe.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2018 um 21:25

Also ich habe mir einen 750 Kilo ungebremsten Hänger von WM Meyer gekauft. Und bin maslos entäuscht.

Bei der Abholung im Werksverkauf werneck war der Verkäufer schon sehr lustlos. Die Schrauben der Positionslichter waren angerostet, der Hänger innen verdreckt mit Vogelkot. Die Reifen noch DOT 2015.

AmFahrzeugboden gibt es nicht mal mehr Zurrösen. Also innen kann ich nichts mehr festzurren. Ach ja, um die Schrauben am Holzboden ist der vom Bohren noch ausgefranzt und mit Farbe zugeschmiert.

Nach nun einigen Wochen in Nutzung muss ich sagen das ich den Kauf ordentlich bereut habe. Nachdem ich den Hänger mit etwa 500 Kg beladen hatte und ich den vom Auto abgehängt hatte verdrehte sich der völlig unterdimensionierte Deichselträger und das Stützrad knickte weg. Die Deichsel komplett verdreht. Was für ein Müll. War vorher bei Ansems und dort war die Deichseldoppelt so dick. Der war zwar optisch nicht so schön aber hätte vermutlich mehr gehalten.

Für den Preis wo WM Meyer aufruft ist die Qualität nicht mehr vorhanden. Das war einmal, aber die Zeiten sind vorbei. Schade. Habe ähnliches von einem Kollegen mittlerweile gehört das sich die Kipper auch sehr leicht verziehen wenn man die Nutzlast wahrnimmt. Finger weg von diesen Hängern.

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Für das, was du vor hast, reichen die Günstigen Anhänger allemal hin.

Ich Persönlich habe einen Stema Anhänger in der gleichen Grösse und bin sehr zufrieden damit.

Ist zwar nicht der Stabilste, aber durchaus Ausreichend.

Koch und WM Meyer sind der Mercedes unter den Anhängern.

Wobei Humbaur oder Böckmann durchaus nicht zu Verachten sind.

Von Pongratz halte ich Persönlich nicht viel und von Agados kann ich nur abraten.

Ich hoffe, ich habe etwas zur Verwirrung beitragen können. Gruß; :)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:26

Für den Anfang schonmal nicht schlecht.

Wenn du sagst das auch WM-Meyer zur Mercedesfraktion gehört finde ich den Preis sehr ok. Klappe vorne und hinten finde ich auch sehr interessant. Es sei denn der Anhänger ist 3m lang...

Ich sehe gerade das die Hersteller nicht im Link auftauchen daher liste ich sie mal auf für die die keine Lust haben alles durchzuklicken.

- Anssems

- Koch

- Humbaur

- Böckmann

- WM-Meyer

- Pongratz

stehen zur Zeit zur Auswahl.

moin moin

ich hatte diese Entscheidung auch gehabt und bin letztendlich durch den Preis auf einen WM Meyer-Anhänger gekommen. Ich wollte auch ähnliche Maße und Plane haben, aber der Händler hier vor Ort hatte bei einem 1300kg fast den gleichen preis, wie ich für einen 2t Tandem von WM Meyer in Stuhr bekam, klar, es wurde der 2t Anhänger und durch die Tandem eben sehr laufruhig.

Die Klappe vorne benötige ich nicht, mir war wichtiger, das ich bei der Plane alle Seiten einzeln öffnen kann und somit egal von wo zuladen kann, auch ich nutze den nur privat und habe meine Entscheidung nicht bereut.

Nordjoe

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:49

Es hört nicht auf, dieser hier kommt auch in Frage.

Unsinn: http://shop.strato.de/.../?...

???

am 3. Oktober 2010 um 20:59

unsereins verwendet anssems gt750 125x250cm mit plane 160 hoch.

top anhänger aus alu, leicht, stabil, leergewicht mit plane ca.200kg.

hält gut was aus das dingen. wird meistens am limit bewegt. bis jetzt alles i.o.

grundgerüst ist bis 1300kg das selbe. nur eben bei 750kg keine bremse. spurbreite beim golf ist identisch mit anssems. daher läuft er sehr gut hinterher.

wm meyer hatten wir als 2.0to koffer. sehr gute verarbeitung und komplett gut durchdacht.

lief auch sehr gut hinterher.

und auch aus stuhr/bremen geholt.

Ebenfalls Moin-Moin,

ich habe mir am letzten Samstag einen Amssens GTB-1200-251-VT2 Kofferanhänger geleistet.

Beim Freundlichen habe ich folgendes gelernt:

Die 100 Km/h Zulassung beinhaltet lediglich auf der Autobahn und auf Bundesstraßen mit 100 Km/h fahren zu dürfen! Dafür muss der jeweilige Anhänger und das Zugfahrzeug folgende Leistungs- und Ausstattungsmerkmale besitzen:

Vorraussetzung ist allerdings, daß vom nationalen Recht her auch eine Geschwindigkeit von 100 km/h im Gespannbetrieb erlaubt ist. Das ist auf deutschen Autobahnen bisher noch nicht der Fall, kann sich aber irgendwann ändern. In dem Fall können Sie dann sofort ohne Weiterungen 100 km/h auf Autobahnen fahren. Bis zur Gesetzesänderung kann man noch an einem Ausnahmeverfahren teilnehmen. Dazu muß man eine Tempo 100 Freigabe bei dem zuständigen Verkehrsamt in die Anhängerpapiere eintragen lassen. Dort bekommt man auch den gesiegelten Tempo 100 Aufkleber für den Anhänger. Wenn die Tempo 100 mit dem erforderlichen Mindestleergewicht des Zugfahrzeuges nicht schon in den Anhängerpapieren eingetragen ist, muß man bei der Zulassungsstelle ein entsprechendes Gutachten von TÜV, Dekra oder GTÜ vorlegen,in dem bescheinigt wird, daß der Anhänger alle Vorraussetzungen erfüllt.

Nach Eintragung dürfen Sie mit einem gebremsten Anhänger 100 km/h auf BAB fahren, wenn der Anhänger hydraulische Radstoßdämpfer besitzt, die Reifen für mindestens 120 km/h (Index L) ausgelegt sind, nicht älter als sechs Jahre sind und ohne Anhängertragfähigkeitszuschlag dimensioniert wurden. Das Zugfahrzeug muß über ein Blockierverhinderungssystem (z.B. ABS) verfügen und das zul. GG des Anhängers muß unter dem 1,1 fachen Leergewichts des Zugfahrzeuges liegen(Bei Wohnwagen nur Faktor 0,8)

Die Bedingungen für eine Tempo 100 Ausnahmegenehmigung bei ungebremsten Anhängern sind ähnlich wie bei gebremsten Anhängern. Zusätzliche, externe Radstoßdämpfer sind nicht erforderlich, dafür kann das Leergewicht des Zugfahrzeuges nur mit 0,3 multipliziert werden um das maximal mögliche zul.Ges.Gew. des Anhängers zu errechnen.

Weitere Daten und Hinweise zu Anhängerfahrzeugen gibts hier:

http://www.aluliner.com/.../...nger-Anssems-GTB-1200-251-VT2::394.html

Grüße aus dem hohen Norden... jd.satman

am 19. Oktober 2014 um 19:22

Zitat:

@jd.satman [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-herstellerranking-t2922366.html?...]schrieb am 4. Oktober 2010 um 21:52:32 Uhr[/url

Weitere Daten und Hinweise zu Anhängerfahrzeugen gibts hier:

http://www.aluliner.com/.../...nger-Anssems-GTB-1200-251-VT2::394.html

Grüße aus dem hohen Norden... jd.satman

Bist du zufrieden mit dem Deckelanhänger?

am 26. Oktober 2014 um 13:37

Ich habe mich über ein Jahr mit dem Thema beschäftigt. Habe mir schlussendlich einen Humbaur HU152314 (Hochlader) angeschafft. Zur Kaufentscheidung bin ich auf folgendem Weg gelangt:

1. genau überlegen was man möchte (Modell, Größe, Ausstattung)unter Berüchtigung des Verwendungszwecks

2. schauen, was man investieren möchte/kann

3. schauen, welche Hersteller das "Anforderungsprofil" erfüllen können und ob Service in der Nähe ist

4. einfach mal auf Aktionen und Angebote achten. Und mit dem Händler handeln. Geht eigentlich ganz gut...

Die Hersteller untereinander geben sich nicht wirklich viel. Es sind die optischen und technischen Feinheiten, die einem entweder gefallen oder nicht. Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt laufen, man sieht jede Menge. Da kann man sich mal anschauen, wie die Teile nach x Jahren aussehen... Ein Patentrezept gibt es m.E. nicht.

Gruß

Zitat:

@JayCe schrieb am 3. Oktober 2010 um 15:26:59 Uhr:

Für den Anfang schonmal nicht schlecht.

Wenn du sagst das auch WM-Meyer zur Mercedesfraktion gehört finde ich den Preis sehr ok. Klappe vorne und hinten finde ich auch sehr interessant. Es sei denn der Anhänger ist 3m lang...

Ich sehe gerade das die Hersteller nicht im Link auftauchen daher liste ich sie mal auf für die die keine Lust haben alles durchzuklicken.

- Anssems

- Koch

- Humbaur

- Böckmann

- WM-Meyer

- Pongratz

stehen zur Zeit zur Auswahl.

Alutrail kannst Du auch noch in die Liste aufnehmen. Nicht ganz billig, aber solide Qualität.

Zitat:

@Olli TSI schrieb am 2. November 2014 um 20:32:08 Uhr:

Zitat:

@JayCe schrieb am 3. Oktober 2010 um 15:26:59 Uhr:

Für den Anfang schonmal nicht schlecht.

Wenn du sagst das auch WM-Meyer zur Mercedesfraktion gehört finde ich den Preis sehr ok. Klappe vorne und hinten finde ich auch sehr interessant. Es sei denn der Anhänger ist 3m lang...

Ich sehe gerade das die Hersteller nicht im Link auftauchen daher liste ich sie mal auf für die die keine Lust haben alles durchzuklicken.

- Anssems

- Koch

- Humbaur

- Böckmann

- WM-Meyer

- Pongratz

stehen zur Zeit zur Auswahl.

Alutrail kannst Du auch noch in die Liste aufnehmen. Nicht ganz billig, aber solide Qualität.

Servus

Ich hab von dieser Firma seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit :

http://www.stedele.de/

Gruß sony8v

am 3. November 2014 um 19:24

Ich hatte einen Pferdeanhänger der Firma SIGG.

Super stabil und einwandfrei verarbeitet. Wenn ich mir mal wieder einen neuen Anhänger kaufe, dann da.

Ich habe mir für meine Gartenarbeit nen MW Meyer Hochlader 1520/151 Einachser 1,5 To. GG/100 Km/h gekauft.

Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war:

-Niedriges Eigengewicht von 280 Kg (Muss vom Rasentrac den Berg raufgezogen werden können).

-Ladefläche 2,0 x 1,5 Meter mit 6 Zurrpunkte

-Gesamtlänge von nur 3,6 m.

-Heckstützen + Plane

-Keine Reifen mit Sondergrössen

Den Rest wie Staukasten und Auffahrrampen für Rasentrac hab ich selbst besorgt.

Hab den Hänger direkt nach der Zulassung maximal belastet mit Granitsteine für meine Gartenmauer.

Insgesamt 8 Tonnen Steine waren zu transportieren auf ein Wochenendgrundstück mit starker Hanglage.

Die einzigste Schwachstelle war mein Zugfahrzeug,weil untermotorisiert.

Hat aber trotzdem alles bestens geklappt,die Auflaufbremse arbeitet gut und Hänger läuft in Leerfahrt ruhig hinterher.

Selbst zügige Kurvenfahrten z.B. Auf-/Abfahrten auf Autobahnen/Bundesstrassen kein springen oder schlingern.

Fazit nach mehreren Nutzungen: Hochzufrieden.

Zitat:

@Omeganus schrieb am 3. Oktober 2010 um 14:17:04 Uhr:

...

... und WM Meyer sind der Mercedes unter den Anhängern.

...

Was hast du denn genommen? (Hoffentlich hat die Wirkung in all den Jahren nachgelassen.)

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 23. Juli 2017 um 15:14:57 Uhr:

Ich habe mir für meine Gartenarbeit nen MW Meyer Hochlader 1520/151 Einachser 1,5 To. GG/100 Km/h gekauft.

Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war:

-Niedriges Eigengewicht von 280 Kg (Muss vom Rasentrac den Berg raufgezogen werden können).

-Ladefläche 2,0 x 1,5 Meter mit 6 Zurrpunkte

-Gesamtlänge von nur 3,6 m.

-Heckstützen + Plane

-Keine Reifen mit Sondergrössen

Den Rest wie Staukasten und Auffahrrampen für Rasentrac hab ich selbst besorgt.

Hab den Hänger direkt nach der Zulassung maximal belastet mit Granitsteine für meine Gartenmauer.

Insgesamt 8 Tonnen Steine waren zu transportieren auf ein Wochenendgrundstück mit starker Hanglage.

Die einzigste Schwachstelle war mein Zugfahrzeug,weil untermotorisiert.

Hat aber trotzdem alles bestens geklappt,die Auflaufbremse arbeitet gut und Hänger läuft in Leerfahrt ruhig hinterher.

Selbst zügige Kurvenfahrten z.B. Auf-/Abfahrten auf Autobahnen/Bundesstrassen kein springen oder schlingern.

Fazit nach mehreren Nutzungen: Hochzufrieden.

Ich weiß zwar nicht, warum so ein (hässlicher) Honda das kleine 1500kg Hängerchen nicht ziehen kann, aber auch egal. Dein Anhänger tut seinen Dienst - nicht mehr und nicht weniger. Aber gut, dass du keine Sondergröße als Reifen verwendest!

... und die Ladungssicherung der Steine ist ja mal WAHNSINN .

Leer müsste dein Anhänger hopsen wie ein Flummi. Harte (die härteste überhaupt) BPW-Achse dazu noch Stoßdämpfer und Reifen ohne große Gummiflanke - aber dafür mit viel Luftdruck. Schlechter kann man es bei einem Anhänger nicht machen.

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