ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. PKW-Anhänger mit 100km/h-Wie?

PKW-Anhänger mit 100km/h-Wie?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 16:43

Hallo,

Wir planen momentan uns einen Anhänger zu kaufen. Es handelt sich dabei zwar um einen Kofferanhänger, aber da es kein extra Forum für Anhänger gibt, ist es hier bei den Campern (und dementsprechend vielen mit WoWa) wohl ganz gut aufgehoben. Nun würde ich diesen viel lieber mit 100km/h fahren, weil es viel angenehmer ist im Verkehr mitschwimmen zu können.

Nun meine Frage: Welche Kriterien müssen Anhänger (und evtl auch das Zugfahrzeug, wenn es da Einschränkungen gibt...) erfüllen, damit man 100 fahren darf?

Es grüßt das

Wollschaaf

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal direkt beim tüv.

Die sollten das wissen. Und wenn die da schon mit drin stecken, wird es mit der Abnahme auch einfacher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stossdämpfer nachrüsten für 100Kmh' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hier steht es

http://www.tuev-nord.de/20658.asp

mfg

Noch ein Link-Tipp !

 

Eine Seite auf der das Thema nicht so tief technich dargestellt ist.

http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/caravan/100kmh/index.html

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:12

Der 2. Link ist wesentlich verständlicher. :)

Danke sehr für die Hilfe.

Ich versteh das nicht do ganz.

Also ich hab einen Autotrailer der wiegt leer 380kg und max 1700kg.

Der Ahänger hat neue Reifen.Mehr hat er nicht.Also eine ganz normale Kupplung.

Ich ziehe den Anhänger mit einem T4 Bus (ich glaub Leergewicht ca.1800kg)

Bekomm ich dafür eine 100km/h Zulassung ?

Wenn die Reifen für 100 Km/h zugelassen sind und das Zugfahrzeug ABS hat, und dann noch das Gewichtsverhältnis zwischen Zugfahrzeug und Hänger passt (da hab ich jetzt grad mal nicht nachgelesen), dann sollte das klappen.

Einfach mal bei der nächsten TÜV oder Dekra-Station nachfragen...

Gruß, Jens

Hallo kev77

egal welcher Anhänger, es ist eine Gespannstabilisierung erforderlich, entweder über eine Schlingerbremse oder ein Spurstabilisierungsprogramm im Zugwagen; darüberhinaus muß der Anhänger über Stoßdämpfer verfügen; die Reifen dürfen nicht die 5 Jahre überschreiten; die Gewichtstabellen sind in einen der links oben ja angezeigt, d.h. normaler Anhänger bis max 100% des Zugwagens, ausser bei Zweikreisbremsanlagen; beim Wohnwagen gibt es da höher gesetzte Werte.

Als Gewichtsangabe zählt das zulässige Gesamtgewicht des entsprechenden Anhängers.

Die Zulassung für die 100km/h ist nur noch auf den Anhänger selbst geschrieben, als Gespannführer muß ich selber drauf achten, ob mein Zugfahrzeug das erforderliche ABS hat und wenn in der 100km/h Zulassung vom Zugwagen das Fahrzeugstabilisierungsmittel verlangt wird, das es da ist.

Diese Bescheinigung des technischen Prüfers muß danach der Zulassungsstelle vorgelegt werden, die dann das Schild mit Zulassungsstempel herausgibt.

Wichtig wäre aber noch: Die ÜberholverbotsNordjoeschilder gelten auch weiterhin, wenn Gespanne im Schild angezeigt werden!

Details siehe oben der Link vom Tüv

Nordjoe

Also bekomme ich mit meinem Anhänger keine 100km/h Zulassung da ich keine Stoßdämpfer habe.

Das Zugfahrzeug hat ABS und ESP.

am 11. Januar 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo kev77

egal welcher Anhänger, es ist eine Gespannstabilisierung erforderlich, entweder über eine Schlingerbremse oder ein Spurstabilisierungsprogramm im Zugwagen;

Nordjoe

Solange der Gewichtsfaktor eingehalten wird, ist keine Stabilisierung nötig. Hab es mit meinem 700 Kg Hänger und 1300Kg Zugfahrzeug auch nicht gebraucht.

mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern

Wohnwagen

 

andere Anhänger

 

0,8 bzw. 1,0*

 

1,1 bzw. 1,2*

Die mit * versehenen Werte dürfen Sie in Anspruch nehmen wenn:

Ihr Anhänger mit:

* einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder

* mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,

Hallo kev77

meines Wissens nach sind Stoßdämpfer am Anhänger ein Muß!

In wie weit sich dann wirklich ein Nachrüsten lohnt, kann Dir ein Anhängerbauer sagen, mir wäre es zu aufwendig, ausser - die Stoßdämpferaufnahme ist an den Achsen vorhanden, nur keine eingebaut, das gibt es auch, wenn auch weniger.

Nordjoe

am 12. Januar 2007 um 7:56

ich bekomme das bei meinem auch nicht durch, da ich keine stoßdämpfer drin habe. aber da man ja mit dem anhänger die 100 dann auch nur auf der autobahn fahren darf und auf landstraßen 80, spielt das für mich dann eh keine rolle. bis jetzt hat mich auch noch keiner angehalten damit.

Hallo bastianfriebel

gut das Du das nochmal klar stellst, die 100 km/h sind NUR auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen erlaubt, also NICHT auf Landstrassen oder Bundesstrassen ohne entsprechende Aufwidmung.

Genau aus dem grunde lohnt es kaum.

Nordjoe

Also habe ich mit meiner Konstallation keine Chance ??

hallo Kev

hast es richtig erfasst, fahr normal und unauffällig die Strecke und lass Dich mit den Hunni aufm Tacho nicht entdecken

smile

Nordjoe

Moin,

hat das jemand schonmal gemacht?

Welche sind richtig?

Wie ist das mit der Montage?

Wie geht der TÜV damit um?

Sonstige Tips sind gerne wilkommen.

Es geht bei mir darum meinen 1Tonner auf 100 zuzulassen. Dieser hat nur Blattfedern. Daher würde ich drastisch ablasten müssen um ohne Umbau auf 100 zu kommen.

Moorteufelchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stossdämpfer nachrüsten für 100Kmh' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. PKW-Anhänger mit 100km/h-Wie?