- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- PKW auf zwei 2-Säulen-Hebebühnen über den Winter parken
PKW auf zwei 2-Säulen-Hebebühnen über den Winter parken
Hallo, ich möchte mein Sommerauto auf einer 2-Säulen-Hebebühnen über den Winter parken um darunter mein Winterauto abzustellen.
Meine Frage ist:
Gibt es eventuell Schäden am Fahrzeug wenn es 6 Monate in der Luft auf den Aufnahmepunkten Hängt?
Hat sowas schon mal einer von euch getestet?
Gerne Erfahrungen mitteilen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn du Pech hast, ist dein Auto danach krumm.
okay, aber warum soll sich das Auto verbiegen? es sitzt ja auf den Aufnahmepunkten die direkt am Rahmen befestigt sind
Weil das Auto dafür nicht ausgelegt ist. Aus dem Grund soll man auch kein Auto auf Böcken überwintern, um die Reifen zu schonen, sondern besser den Reifendruck erhöhen.
Eine Viersäulenbühne mit Schienen würde gehen, aber so lieber nicht.
Ganz am Rande ist auch eine Bühne nicht dafür ausgelegt, über Monate unter Last zu stehen.
Da passiert nichts wenn da Ding nicht schon vom Rost angefressen ist.
Hab ich schon öfter gehabt den Fall das so ein Auto über längere Zeit (nicht mehr rollbar weil zerlegt) auf der Hebebühne hing weil Teile gefehlt haben.
Das haben sowohl die Autos als auch die Hebebühnen überlebt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:45:57 Uhr:
Hab ich schon öfter gehabt den Fall das so ein Auto über längere Zeit (nicht mehr rollbar weil zerlegt) auf der Hebebühne hing weil Teile gefehlt haben.
Sein Fz ist nicht zerlegt und da in Betrieb, wohl auch nicht verrostet und daher:
@TE: Du kannst nach der Überwinterung dann die Gummilager tauschen aller Bauteile, die in Normallage festgezogen wurden.
Naja....Stammtisch. Hab da noch keinen erlebt der das belegbar (!!) nachweisen konnte :-) Kenne hingegen einige FZ die so überwintern und noch nie Probleme dahingehend gemacht haben -ausser bei Silentlagern, die eh schon marode waren.
Wenn ein Fz bei so etwas schon strukturellen Schaden nimmt, dann würd ich es auch nicht mehr im normalem Verkehr bewegen
Das machen viele ohne Probleme, zb wenn man 2 Oldtimer hat aber nur 1 Garage.
Kommt aufs Auto an. Wenn ich einen Golf 1 auf der Bühne hab, gehen die Türen kaum noch auf und zu, da verklemmt.
Also dürfte eine erhebliche Karosserieverwindung vorliegen.
Bei aktuellen Modellen, die auch einen Crash mit 64 km/h überstehen, schließen die Türen dagegen einwandfrei.
Daher ist wohl kein pauschales Urteil möglich.
Jeden zweiten Winter rückwärts auf die Bühne.
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:18:40 Uhr:
warum Jeden zweiten Winter rückwärts auf die Bühne?
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:59:18 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:45:57 Uhr:
Sein Fz ist nicht zerlegt und da in Betrieb, wohl auch nicht verrostet und daher:
@TE: Du kannst nach der Überwinterung dann die Gummilager tauschen aller Bauteile, die in Normallage festgezogen wurden.
Was genau ist damit gemeint?
Ernsthaft ?
Viele Gummi-Metal-Lager am Auto sind keine Gelenke, sondern eben verformbare Elemente. Das Fahrzeug befindet sich 99,9 des Tages in Ruhe und die Metallelemente sind in dieser Position festgezogen worden. D.h. auf den Gummi wirkt keine relevante Kraft / Torsion ein. Stellst Du das Auto auf eine 2-S Bühne, hängen die Räder runter und alle Gummis sind maximal verspannt. 100% des Tages. Irgendwann geben sie halt nach und reissen. Vielleicht nicht nach 1 Winter, aber es macht halt dann den Unterschied, ob die Dinger 15 Jahre halten oder nur 3 ...
Zitat:
@Karstenfragt schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:17:30 Uhr:
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:18:40 Uhr:
warum Jeden zweiten Winter rückwärts auf die Bühne?
Wenn sich das Auto in dem einen Winter in die eine Richtung verbiegt, wird es im nächsten Winter wieder rückverformt.
Spaß beiseite. Silentbuchsen altern ab dem Tag der Produktion. Die einen schneller, die anderen langsamer.
Mir persönlich fehlen da mangels Garage und darin befindlichen oldtimern allerdings belastbare Erfahrungswerte. Ich kenne nur die Standardefekte an den Personenkraftwagen dieser Republik.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 21. Dezember 2024 um 17:19:54 Uhr:
Ernsthaft ?
Viele Gummi-Metal-Lager am Auto sind keine Gelenke, sondern eben verformbare Elemente. Das Fahrzeug befindet sich 99,9 des Tages in Ruhe und die Metallelemente sind in dieser Position festgezogen worden. D.h. auf den Gummi wirkt keine relevante Kraft / Torsion ein. Stellst Du das Auto auf eine 2-S Bühne, hängen die Räder runter und alle Gummis sind maximal verspannt. 100% des Tages. Irgendwann geben sie halt nach und reissen. Vielleicht nicht nach 1 Winter, aber es macht halt dann den Unterschied, ob die Dinger 15 Jahre halten oder nur 3 ...
Okay hilft es zum Entlassten der Gummi's die Räder anzuschrauben?