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PKW-Bremsen

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:24

Wieso baut man in aktuellen PKWs nicht eine in Öl laufende Scheibenbremse (wie in manchen Traktoren) ein? Diese Bremsen sind praktisch Wartungsfrei, und man könnte fast "Dauer-Bremsen", dar das Öl einen sehr hohen Siedepunkt hat, und die Bremse sehr selten heiss laufen würde. Weshalb kommt so ein System in PKWs nicht zum einsatz?

Noch ne Frage

Weshalb baut man nicht auf der Vorderachse statt einer Bremsscheibe ZWEI nebeneinader (auf jeder seite, insgesamt 4)? Da müsste man ja die Bremsleistung verdoppeln können, oder?

Weshalb wird eigendlich die Bremsflüssigkeit, wenn man lange uaf der Bremse steht zu heiß (da strahlen ja die scheibenbremsen die wärme auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder? Warum kühlt man dann den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht z.B. über die Wasserkühlung des Motors, oder anders mit?

Wie viel Grad hat die Bremsscheibe eigendlich bei einer Vollbremsung von 150 km/h auf null (der pkw wiegt 1800 kg)?

Danke für eure antworten

mfg franz

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24 Antworten
am 3. Juni 2006 um 14:44

Weils schwerer und teurer ist!?

am 3. Juni 2006 um 15:10

Hallihallo!

Schwerer ist das Stichwort. Ungefederte Massen sollten für ein gutes Fahrverhalten so klein wie möglich sein.

Die ganze Konstruktion ist natürlich ein Kompromiß:

Große Räder sorgen für mehr Komfort und die Bremsscheiben wie z.B an dem Citroen 2CV auf der Getriebeseite der Antriebswellen unterzubringen ist bei den heutigen Bremsleistungen mehr als fragwürdig, da die Bremsleistung da komplett über die Antriebswellen und deren Gelenke übertragen werden muß.

Zu klein sollten die Bremsscheiben auch nicht sein, da beim Bremsen die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird und die muß ja auch irgendwo bleiben.

MfG Meehster

am 3. Juni 2006 um 16:33

Re: PKW-Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Wieso baut man in aktuellen PKWs nicht eine in Öl laufende Scheibenbremse (wie in manchen Traktoren) ein?

wer soll das bezahlen?

-mehr wartungsaufwand

-mehr teile die kaputtgehen können

-mehr gewicht

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Weshalb baut man nicht auf der Vorderachse statt einer Bremsscheibe ZWEI nebeneinader (auf jeder seite, insgesamt 4)?

-mehr gewicht

-mehr wartungsaufwand

und wie weit sollen die reifen dann aus den radhäusern überstehen?

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Weshalb wird eigendlich die Bremsflüssigkeit, wenn man lange uaf der Bremse steht zu heiß (da strahlen ja die scheibenbremsen die wärme auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder?

die bremsflüssigkeit, ist auch in den bremszylindern, der unmittelbar hinterm bremsbelag sitzt....denkt man nun halbwegs logisch nach, merkt man, das die reibungswärme sich auf den zylinder üebrträgt....darin ist die bremsflüssigkeit...in dieser ist wasser enthalten, das wasser verdampft und wir haben gas in der bremsleitung....

und wie wir alle wissen, ist gas komprimierbar udn darin liegt das problem....der druck im bremsystem steigt zwar ABER das gas gleicht dies wieder aus, sodass keine kraft am zylinder ankommt....

damit hat der bremsflüssigkeitsbehälter recht wenig zu tun...das ist ein problem unmittelbar an der bremse selbst...

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Warum kühlt man dann den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht z.B. über die Wasserkühlung des Motors, oder anders mit?

weil wir hier ein system haben, das nur in eine richtung fließen kann.....und so eine kühlung nicht möglich ist...desweiteren nutzt ein bremsflüssigkeitsbehälter der auf -20°C gekühlt ist, recht wenig, wenn unter am bremszylinder schon marschmellows gegrillt werden können....

desweiteren

-höherer wartungsaufwand -> kosten

-mehr gewicht

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Wie viel Grad hat die Bremsscheibe eigendlich bei einer Vollbremsung von 150 km/h auf null (der pkw wiegt 1800 kg)?

warum ist die banane krumm..?

diese frage kann man nicht pauschalisieren das hängt von umwelteinflüssen bremsanlage und deren zustand ab....es sei dir aber gesagt, das die bremsscheiben durchaus mal rotglühend werden können...was das in °C ausmacht kannst du dir selbst erdenken....

Wie heiß die Scheibe wird hängt von deren Masse, der Gewichtsverteilung des PKW, deren Verschiebung beim Bremsen und den Belägen ab.

Hinfassen möchtest du aber auf keinen Fall. Alles Weitere darf für nahezu jeden PKW neu errechnet werden und schwankt zwischen "betriebswarm" und "metastabil infolge Hitzeinwirkung".

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:43

Jetzt hab ich noch ne idee, die Wärme von den heißen Bremsscheiben wegzubringen:

In dem man DIREKT IN der Bremsscheibe eine Wasserkühlung einbaut (die Bremsscheibe inne hohl machen, und dann IN die Bremsscheibe eiskaltes Wasser hineinfließen lassen (mit einer pumpe (wie im Hochdruckreiniger). Oben die Löcher lassen, wie die innebelüfteten damit das heiße wasser rauskommt (wird automatisch nach "oben" gespritzt, wegen des drehenden Rades, und über die löcher eine art "Metallschlauch" legen. Dann fängt dieser "Metallschlauch" das heiße Wasser wieder ab, es wird in einm speziellen Gerät abkekühlt und wird wieder zur Pumpe befördert. Wasser ist ja bekanntlich für die Kühlung sehr gut geeignet (Motorkühlung und z.B. Wasserkühlung im PC). Wäre so etwas realisierbar?

mfg franz

am 3. Juni 2006 um 18:57

Leider steht der Aufwand, ein solches System zu planen, realisieren, warten etc. in keinem Verhältnis zum wirklichen Nutzen.

Die Suche nach anderen Materialien (z.B. Keramik) ist da schon wesentlich effizienter.

Weiterführende Erklärungen wurden ja bereits erwähnt. ;)

@ Franz

Geh mal hin stell nen Topf mit wasser auf den Herd, lass den mal richtig heiß werden und dann stell den Topf mal in kaltes Wasser, aber nur so das der untere Boden drin steht.

 

Jetzt solltest du sehen das du abstand zu dem Topf bekommst;)

 

wenn du die heiße bremse abkühlst wird die sich verziehen, ist leider so, habe ich schon mehrfach hier gelesen das die bremse heiß war und die damit durch ne Pfütze sind.

 

MFG Sebastian

am 3. Juni 2006 um 20:06

Naja die Idee vom Franz war ja die Bremsscheiben durchgehend zu kühlen. Daher wäre ein Verziehen der Scheiben nicht möglich, da sich diese aufgrund der permanenten Kühlung nicht so stark erwärmen und die Gefahr des Verzugs sogar verringert wird.

Aber das sind eben alles Dinge die einen wahnsinnigen technischen Aufwand, eine enorme Gewichtssteigerung, einen deutlich höheren Kaufpreis und erheblichen Mehrverbrauch nach sich ziehen. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen und zur Realität...

Denn mal ehrlich, wann habt ihr zum letzten Mal eine Vollbremsung von 150km/h und mehr auf 0 gemacht? Die meisten Vollbremsungen passieren wohl im Ortsverkehr oder höchstens mal auf Landstraßen und dafür dürften die (meisten) heutigen Bremssystem ganz gut geeignet sein...

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Wäre so etwas realisierbar?

Ja. Aber incl. nötiger Filterung des Wassers etc abnorm aufwändig.

Hinzu käme die Notwendigkeit von Notlaufeigenschaften. Dann könnte man die Bremse aber nicht signifikant kleiner dimensionieren. Und wer ist bereit, für so etwas wie die Bremse dauernd Wasser nachzufüllen?

Unterm Strich ist es momentan so, dass das effektivste, sicherste und ökonomischste die Vergrößerung der Scheiben ist, incl. Innenbelüftung.

Interessant wären solche Dinge wie eine Wirbelstrombremse oder Generatorbremse auf Basis der Antriebswellen als Spule. Sowas könnte man als hundsteures Komposit aus Cu und Kohlefasserverbundwerkstoffen bauen. Drumherum ein Spulenkäfig. Auf Knopfdruck wird so aus ATW und umgebender Spule ein Generator, der das Auto bremst. Die ungefederten Massen müsste man so massiv nicht erhöhen, wenn man es mit den Kosten dürfte.

Aber solche Dinge wie Wasserkühlung und Co sind nicht alltagstauglich.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...

Interessant wären solche Dinge wie eine Wirbelstrombremse ../.. auf Basis der Antriebswellen als Spule. ....

So etwas gibt es im Fahrzeugbereich tatsächlich!

Ich bin mal mit einem Kleinbus von einer österreichischen Alm talwärts gefahren. Dieser Kleinbus hatte eine Wirbelstrombremse die auf die Kardanwelle wirkte (so sagte der Fahrer)).

Anstatt auf das Bremspedal zu treten zog er einen kleinen Hebel am Lenkrad (ähnlich Tempomat) und der Bus wurde langsamer.

Lt. Fahrer war das ein Extra welches es für Busse dieser Art (weiß leider nicht mehr die Marke) die im Gebirge eingesetzt werden zu kaufen gab.

 

Bei PKW's ist so etwas durchaus vorstellbar - scheitert aber vermutlich an den höheren Kosten...

Außerdem könnte man auch mit Wirbelstrombremse nicht auf eine herkömmliche Bremsanlage verzichten...

Ja, mir wäre da aber statt reiner Vernichtung der Energie deren generatorische Umwandlung fürs Bordnetz lieber ;)

Und natürlich ersetzt die WSB nicht die konventionelle Bremse. Sonst kann man nicht mehr anhalten ;)

Aber man könnte diese massiv kleiner dimensionieren, was auch Vorteile für Fahrdynamik und Fahrkomfort hat. Gerade bei der schon in großem Stil eingesetzten WSB sehe ich kein Problem mit der Zuverlässigkeit oder der Regelung.

am 4. Juni 2006 um 11:18

Der neue Honda Civic soll doch mit Bremskraftrückgewinnung rauskommen? Dieser Hybrid mit dem 1.3er Motor, weiß den Namen nicht mehr...

am 4. Juni 2006 um 11:29

da wird der motor einfach als generator benutzt - das haben auch schon die anderen hybrids von lexus oder toyota

am 4. Juni 2006 um 11:32

oder wie bei lkw's mit motorbremse...damit kann man nen lkw fast bis zum stillstand bringen, da zumindest bei den neuen die normale bremse mehr wie aggresiv zupackt....

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