ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. PKW-Ortung mittels Navi??

PKW-Ortung mittels Navi??

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 11:48

Hallo,

erstmal möchte ich mich dafür bedanken, daß ich hier so nett aufgenommen wurde!!!

Ich fahre zur Zeit einen X5 4,4 Bj. 01 den ich als Neuwagen gekauft habe. Nun warte ich auf meinen neuen X5 3,0 Diesel den ich im Juli geliefert bekomme.

Nun zu meiner Frage,

Ich haben nun gehört, daß man nach einem Diebstahl einen PKW mittels des Navigationssystems Orten kann!? Stimmt das??? Und wenn ja wie funktioniert das? Bekommt man evtl. Rabatt bei der Teilkasko? Kann man das auch aus- oder abschalten?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!!

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: PKW-Ortung mittels Navi??

 

Zitat:

Original geschrieben von Homebase

Ich fahre zur Zeit einen X5 4,4 Bj. 01 den ich als Neuwagen gekauft habe. Nun warte ich auf meinen neuen X5 3,0 Diesel den ich im Juli geliefert bekomme.

Darf man fragen, was dich bewogen hat, diesesmal zu der kleinsten X5 motorisierung zu greifen?

sind es etwa die horrenden preise für den treibstoff?

Re: PKW-Ortung mittels Navi??

 

Zitat:

Original geschrieben von Homebase

Ich haben nun gehört, daß man nach einem Diebstahl einen PKW mittels des Navigationssystems Orten kann!?

Soweit ich weiß, ist es Voraussetzung, dass Du Navi an Bord hast, damit dieses System Funktioniert. Allerdingst muss noch irgendein Zusatzgerät montiert werden. Dann ist es möglich Dein Auto zu orten. Es gibt Anbieter, da kann mich sich über Webinterface auch selbst einloggen und die Bewegungen seines Autos verfolgen. Leider weiss ich nicht mehr wie der Anbieter heißt. Werde aber mal versuchen es herauszubekommen, da es auch für mich eine Überlegung war, so etwas einzubauen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 5:07

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Info!! Ich habe aber gehört, daß man gar nichts installieren muß um seinen PKW zu Orten. Angeblich soll schon das Serienmäßige Navigationssystem dafür ausreichen!?

Habe diesmal einen Diesel gewählt, da ich ca. 60.000 km im Jahr fahre und tatsächlich keine Lust mehr auf die Spritkosten habe!

Viele Grüße Micha

am 2. Juli 2004 um 22:48

Hallo,

 

also das Fahrzeug kann mit einer kleinen Box ausgerüstet werden, die per PC online geortet werden kann.

 

Geht mit jedem PC ohne zusatz Software.

 

Schau mal auf www.yellowfox.de

 

Diese Box geht auch wenn z,b. die Batt. abgeklemmt ist.

 

Das Fahrzeug kann auch per PC stillgelegt werden,

 

Gruß

Fneifler

Fahrzeugortung

 

Hallo zusammen,

um ein Fahrzeug orten zu können, müssen verschiedene Dinge beachtet werden.

1. Ein Modem für die Kommunikation zum Fahrzeug

2. Ein GPS Ortungssystem

( originale Navi könnte dies realisieren aber es gibt

keine Möglichkeit diese Daten aus dem Navi

zu bekommen)

Es gibt unterschiedlichste Systeme auf dem Nachrüstmarkt. Die bekanntesten sind Cobra Connexx

und Dolphin Satalarm.

Die Deutsche Ring Versicherung nimmt z.B. nur noch den X5 und X3 wenn ein Cobra-System eingebaut ist und honoriert das mit 10 % Nachlaß auf die Vollkasko.

Mit diesen Nachrüst Systemen ist es möglich jederzeit sein Fahrzeug zu orten. Über das Internet kann man die genaue Position ermitteln.

Wenn interesse besteht einfach mal melden.

 

www.sfk-berlin.de

 

Gruß an alle Mitglieder

am 23. Dezember 2004 um 14:32

ortungsslösung

 

hallo alle zusammen,

eine ganz neue, und anscheinend sehr preisgünstige Lösung bietet die firma Corscience mit dem produkt "GSM celltrack" an.

http://www.corscience.de

schöne Weihanchten,

ferrata

Prima, hab ich auch, nur viel billiger :)

Der Dienst den man bei Vodafone benötigt heißt Corporate Fleet. Kostet keinen Basispreis und jede Abfrage kostet 19 Cent. Bin gerade dabei mir ein Handy (ein ganz bestimmtes ohne Tastatur und super billig) in eine winzig kleine Box zu bauen, das ganze wird dann im Auto fest an 12 Volt installiert, und dann kann ich mein Auto immer orten! Vielleicht sollte ich damit in Serie gehen :)

am 30. Dezember 2004 um 13:40

hi,

cool, was für ein billig-handy nimmst du da== ?? ohne tastatur== ?? d.h. du zerlegst ein handy und nimmst nur das innenleben?? das billigste handy das ich bisher gefunden habe kostet ca. 50 euro. wenn du weisst wie ich es noch billiger bekomme, dann lass es mich bitte wissen-!!

a guats neues jahr,

ciao, ferrata

Hi,

mußt Du beim Auktionshaus mit den 4 Buchstaben kaufen, da gibt es das günstiger.

Wenn alles soweit fertig ist mache ich mal einen Bericht auf meiner Homepage.

am 31. Dezember 2004 um 11:48

servus, ahhh na klar!!! was für ein handy nimmst du denn da dann genau dafür`?`` ich habe bei mir noch ein altes trium rumfliegen... müsste ja wohl genau so gehen, oder

Klar, geht ja jedes Handy.

Hab den Prototyp jetzt soweit fertig, einen Bericht gibts auf meiner Homepage unter der Rubrik "Tips&Tricks".

Hallo,

habe solche o.ä. Beiträge die sich mit GPS-Ortung beschäftigen hier und woanders schon öfter gelesen.

Ganz kurz - ohne Detailhintergrund - mal erklärt was das mit dem Navi und dem GPS auf sich hat:

Grundproblematik des Navi-Gerätes ist es, dass es nichts anderes als ein Empfänger ähnlich des Sat-Receivers oder noch einfacher eines Autoradios ist. Und es kann eben nur empfangen (und zwar die GPS-Satelliten-"Geo"-Daten). Dadurch weiß dein Navi mit der entsprechenden Routensoftware zwar immer wo du bzw. dein Auto b/ist, aber es kann es leider niemandem mitteilen weil es keinen Sender hat!

Und hier liegt die Krux! Alles angebotene (zu erschwinglichen Preisen) ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut:

Durch eine Schnittstelle werden diese Daten (Einzelstandorte im voreingestellten Benachrichtigungszyklus) über ein GSM/GPRS-Modul (z.B. Handy - braucht aber keine Tastatur) an einen vordefinierten Empfänger (z.B. Ortungsdienstanbieter oder zweites Handy) gesendet und teilt diesem die GPS-Satelliten-Daten mit.

Ganz einfach. Funktioniert aber nur im Bereich der GSM-Telefonie (Nordafrika könnte Probleme machen)!

Es gibt auch "Ortungssysteme" ohne Navi/GPS nur mit einem GSM/GPRS-Modul (z.B. Handy). Das funktioniert dann direkt oder indirekt über den Provider (t-mobil, Vodafone, O2 und E+), die ja wissen müssen, in welcher Zelle sich das Gerät befindet (siehe "Handyfinder" bei O2) --> Handyfinder O2 .

Und auf'm Land kann so eine Zelle schon mal 15 km und mehr im Radius abdecken ! Das System hat mit GPS und Navi etc. aber gar nichts zu tun (ist aber im Notfall immer noch besser als gar nichts)!

Wirklich nur einfach erklärt - ich hoffe es bringt was!

Gruß an alle Navi-Freaks

Deine Antwort
Ähnliche Themen