ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW-Totalschaden in Italien, Vorgehen bei Verkauf?

PKW-Totalschaden in Italien, Vorgehen bei Verkauf?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:42

Hallo,

ich hatte heute leider in Italien einen heftigen Unfall ohne Frembeteiligung. Das Auto ist nach einer engen Kurve ausgebrochen und auf dem Dach gelandet. Ford Mondeo Kombi, Bj. 2001. Ich mache mir nicht die geringsten Hoffnungen den Wagen reparieren zu können, d.h. ich würde den Wagen am liebsten in Italien an einen Unfallwagenkäufer verkaufen bzw. verschrotten lassen.

Gibt es etwas, dass ich beachten muss? Reicht es den Wagen zu verkaufen und die Papiere + Kennzeichen mit nach Deutschland zu nehmen um den Wagen in Deutschland abzumelden? Hat Italien besondere Bestimmungen? Ich kann leider kein italienisch und muss bis spätestens Samstag morgen alles geregelt kriegen. Der Wagen wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und steht nun da.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 18:45

Hast du ADAC, denn die können dir hier am besten Helfen, auch mit der Verschrottung.

Keine Ahnung wie es heute ist, früher musste man ein Verkauf Notariell abgeschlossen werden.

Zum demolieren weiß ich nicht was benötigt wird und hier in Deutschland benötigst du dein Brief und Schein und die Kennzeichen zum abmelden. Für eine endgültige Stilllegung musst du sogar ein Nachweis erbringen wo sich der Wagen befindet, also Bescheinigung vom Schrottplatz oder so.

Wie gesagt, kann dir hier der ADAC sicherlich weiter Helfen, gibt es in Italien auch.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:50

Leider bin ich nicht im ADAC. Ich habe einen Schutzbrief der Autoversicherung, die das Abschleppen zur Werkstatt und die Rückreise der Insassen abdeckt. Aber leider nicht die des Fahrzeuges. Auskunft über den möglichen Verbleib des Fahrzeuges konnte mir bei der Versicherung leider keiner geben. Und über Google und hier im Forum konnte ich auch leider nichts finden.

Vermutlich werden die Rücktransportkosten den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, da der Wagen auf dem Dach lag und so ziemlich alles aussen rum eine Delle abbekommen hat. Ich würde daher gerne den Wagen direkt in Italien lassen und nur die Papiere und Kennzeichen mitnehmen.

Viele Grüße

Frank

am 11. Oktober 2012 um 20:09

Wahrscheinlich geht das auch direkt mit einem Schrottplatzbesitzer. Erkundige dich mal auf einem Schrottplatz und mach denen klar dass du die Papiere benötigst und nicht da lassen kannst. Verkauft wirst du den Wagen in so kurzer Zeit nicht mehr oder du hast Glück dass dir der Schrottplatz dafür noch was gibt.

Was man machen könnte wenn er dringend die Papiere benötigt, dass man Notariell eine beglaubigte Abschrift(Kopie) macht und die Übergabe fest gehalten wird.

Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber der ADAC gibt es dort auch in manchen Städten, selbst wenn man nicht Mitglied ist, können sie einem vielleicht trotzdem mit Infos helfen.

Also wie ich entnehmen kann, keine Kasko mehr. Rücktransport fällt aus, da du diesen selber zahlen müsstest, sowas übernimmt bei Totalschaden kein Schutzbrief und auch kein ADAC. Also verkaufen entweder an den Abschlepper, der dir aber einen miesen Preis anbietet oder ein Aufkäufer in der Nähe. Ein Tipp hol dir ein Angebot ein vom Abschlepper und dann suche dir dank Goggle ein paar Autohändler in der Nähe raus und lass mal denn Pizzadealer deines Vertrauens, der Italiener ist für ein paar Euro ein paar Anrufe tätigen oder du kennst noch andersweitig Leute, die des italienischen mächtig sind. Fragen kostet nichts. Erwarte aber nicht die Superpreise, denn Ford ist in It nicht sehr verbreitet und hat dort auch nicht denn besten Ruf.

Achso nehme Schilder und Papiere erstmal mit, du musst ja abmelden. Die Papiere kannst du ja dem Käufer später nachschicken.

Zitat:

Original geschrieben von flotterfrank

Leider bin ich nicht im ADAC. Ich habe einen Schutzbrief der Autoversicherung, ......

Viele Grüße

Frank

an der Falschen Stelle gesparrt!

Bitte in JEDEM Fall sagen wie es ausgeht.... => Viel Spaß beim "Abenteuer"

Alex

PS - sorry aber helfen kann ich dir nicht- wahrscheinlich NIEMAND hier.. aber die "Profis" geben gleich richtig gute Tips....

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:29

Ja, danke für die Tipps.

Ich konnte jetzt soweit alles in Italien geregelt bekommen. Der Wagen wurde in Italien über die Werkstatt, die den Wagen abgeschleppt hat, an einen Händler nach Polen verkauft. Für keine besonders große Summe, aber immerhin habe ich Cash bekommen und kann ich die Papiere nachschicken. Die Differenenz zu dem was ich hier vielleicht bekommen hätte, hätte den Rücktransport nicht gelohnt.

Morgen schauen wir dann mal, dass wir mit dem Zug nach Hause kommen. Die Tickets dafür haben wir auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von flotterfrank

Leider bin ich nicht im ADAC. Ich habe einen Schutzbrief der Autoversicherung, ......

Viele Grüße

Frank

an der Falschen Stelle gesparrt!

Bitte in JEDEM Fall sagen wie es ausgeht.... => Viel Spaß beim "Abenteuer"

Alex

PS - sorry aber helfen kann ich dir nicht- wahrscheinlich NIEMAND hier.. aber die "Profis" geben gleich richtig gute Tips....

Wie ander falschen Stelle gespart, bei gleicher Leistung kostet ein Schutzbrief fürs Auto 6,50€ der Adac glaub ich minds. 60€. Adac ist für südländische Autoverkäufer vielleicht gut, ansonsten?

am 12. Oktober 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Also wie ich entnehmen kann, keine Kasko mehr. Rücktransport fällt aus, da du diesen selber zahlen müsstest, sowas übernimmt bei Totalschaden kein Schutzbrief und auch kein ADAC.

Das zählt vielleicht für Deutschland aber nicht für ein Auslandsunfall. ;)

Zitat:

§ 33 Fahrzeugverzollung und -verschrottung (nicht in Deutschland)

1. Das geschützte Fahrzeug kann im Geltungsbereich Europa aufgrund eines Totalschadens nach Panne, Unfall oder Entwendung nicht aus dem Ausland zurückgebracht werden.

2. Wir übernehmen die Erledigung und die Kosten der Verzollung und Verschrottung sowie die Kosten des Transportes vom Schadenort zum Einstellort. Durch unsere Leistungsorganisation entstehende Einstellgebühren werden erstattet. Falls Resterträge aus der Verschrottung anfallen, werden diese an Sie ausbezahlt. Wir lassen Gepäck und Ladung zu Ihrem Wohnsitz transportieren, wenn ein Transport zusammen mit dem gewählten Heimreisemittel nicht möglich ist und übernehmen die Kosten des Transportes bis zum Wert der Bahnfracht.

3. Eine Verzollung oder Verschrottung erfolgt nicht, wenn gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen oder das Fahrzeug nach Entwendung in fremdes Eigentum übergegangen ist.

4. Die Entwendung ist durch eine polizeiliche Bestätigung nachzuweisen.

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Leistungsordnung_9121.pdf

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Also wie ich entnehmen kann, keine Kasko mehr. Rücktransport fällt aus, da du diesen selber zahlen müsstest, sowas übernimmt bei Totalschaden kein Schutzbrief und auch kein ADAC.

Das zählt vielleicht für Deutschland aber nicht für ein Auslandsunfall. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

§ 33 Fahrzeugverzollung und -verschrottung (nicht in Deutschland)

1. Das geschützte Fahrzeug kann im Geltungsbereich Europa aufgrund eines Totalschadens nach Panne, Unfall oder Entwendung nicht aus dem Ausland zurückgebracht werden.

2. Wir übernehmen die Erledigung und die Kosten der Verzollung und Verschrottung sowie die Kosten des Transportes vom Schadenort zum Einstellort. Durch unsere Leistungsorganisation entstehende Einstellgebühren werden erstattet. Falls Resterträge aus der Verschrottung anfallen, werden diese an Sie ausbezahlt. Wir lassen Gepäck und Ladung zu Ihrem Wohnsitz transportieren, wenn ein Transport zusammen mit dem gewählten Heimreisemittel nicht möglich ist und übernehmen die Kosten des Transportes bis zum Wert der Bahnfracht.

3. Eine Verzollung oder Verschrottung erfolgt nicht, wenn gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen oder das Fahrzeug nach Entwendung in fremdes Eigentum übergegangen ist.

4. Die Entwendung ist durch eine polizeiliche Bestätigung nachzuweisen.

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Leistungsordnung_9121.pdf

des lassen wir lieber, oder wir verschenken unser Auto gleich.

am 12. Oktober 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

 

des lassen wir lieber, oder wir verschenken unser Auto gleich.

Und was wird wohl der TS für seinen Wagen aus dem Baujahr 2001 der noch Totalschaden hatte nach deiner Meinung noch bekommen und dann noch in Italien??

Den Rücktransport mit der Bahn hätte der ADAC übernommen, genauso wenn ein Krankentransport per Flug notwendig gewesen wäre.

Das was er jetzt für den Wagen noch bekommen hat wird er wohl an Bahnkarten ausgegeben haben, dass hätte er vom ADAC auch bekommen.

Was am ende besser gewesen wäre ist eine andere Frage und kommt auf den Zustand des Betroffenen noch mit an.

Normalerweise...

hättest Du den Totalschaden der Zollbehörde melden müssen, denn Du hast das Auto in Italien eingeführt und dort verkauft. Selbst wenn Du es nicht verkaufen konntest - weil es Dir gestohlen wurde - sind Zollgebühren zu entrichten. Google doch mal.

tja... vielleicht kommt ja noch das Dicke Ende...!!!

(illegalen Verkauf- Steuerhinterziehung)

In "Jugoslawien" war man verpflichtet JEDEN Unfallschaden zu melden!- auch wenn "Nur" Eigenschaden entstanden ist!

Unfallflucht?- hmm ich weiß die Italienischen Gesetze nicht - und ob der TE die Polizei informiert hat....

ja DAS macht auch der ADAC... aber - Billiger war schon immer eines=> BILLIG!!!!- Günstig ist was anderes

Der TE hätte seine Beiträge für die Nächsten 15 Jahre (min.) schon wieder herinnen gehabt!

Was auch wichtig ist.. der Transport eines Toten- geht gleich mal in die 10tsd Euros...

ADAC - PLUS!!!! ist für JEDEN dann interressant wenn er:

1. kein Millionär ist

2. ab und zu weiter wie 200km vom Wohnort unterwegs ist

Aber ich bin ja auf die "schlußrechnung gespannt"

Meine Frau hatte in A einen Motorradunfall.... und in CZ ebenfalls...

ich wünsche JEDEM - der meint ein guter "Organisator" zu seim - VIEL Spaß!

Alex

PS der immer wieder den Koppschütteln muss...

am 13. Oktober 2012 um 6:19

Jetzt schiebt doch mal keine Panik. Das Auto wurde an einen Polen verkauft und die Papiere hat der TE noch. Sicherlich hat er auch einen Vertrag. In Deutschland kann er die Kiste abmelden, die Papiere zum Polen schicken und der Rest ist das Problem des Kaeufers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW-Totalschaden in Italien, Vorgehen bei Verkauf?