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PKW-Transporthänger leer >>> V-max
Hallo Gemeinde....
Ich bin leider noch nie eine längere Strecke mit einem leeren PKW-Transporthänger über die AB gefahren.
-Wie fährt der sich? eher kritisch oder problemlos....
-Kann man getrost etwas schneller als 80km/h fahren oder gibt es da zu beachtende Tücken?
-Sind die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen mit den gängigen Sätzen für PKW identisch?
Gruß
Patronn-Citron
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16 Antworten
Wenn der Anhänger nicht mit dem Zugfahrzeug zusammen geprüft worden und für Tempo 100 zugelassen ist dann gilt auch mit leerem Hänger Tempo 80- 90.
Solltest du schneller fahren und erwischt werden wird es teuer und gibt soweit ich weiß auch Punkte.
Gruß Omegator
Zitat:
Original geschrieben von Omegator
Wenn der Anhänger nicht mit dem Zugfahrzeug zusammen geprüft worden und für Tempo 100 zugelassen ist dann gilt auch mit leerem Hänger Tempo 80- 90.
Ja.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist nicht von der Beladung abhängig.
da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt...
daß die max zulässige geschwindigkeit 80 beträgt ist mir klar (mal von der 100er ausnahmeregelung für ein bestimmtes gespann abgesehen)
bei einem voll beladenen hänger und somit 2t am haken würde ich auch nicht schneller als 80fahren. nur denke ich mir, daß es mit einem leeren hänger problemlos möglich sein müsste etwas schneller zu fahren} maximal 100 km/h ..... (oder nicht?? was gibt es zu beachten??? )
nach dem bußgeldkatalog wäre ich dann immer noch ausserhalb des punktebereichs (oder gelten beim gespann andere begrenzungen?? [bei pkw: ab 21km/h } 1 punkt in flensburg)
ich hoffe daß es diesmal etwas besser rüberkam
danke im vorraus...
patronn-citron
Anhänger
Hallo
ich würde selbst mit dem unbeladenen Hänger erst recht nicht schneller fahren, meine Erfahrungen damit sind, Federung und Dämpfung(wenn überhaupt vorhanden) sind auf den beladene Zustand ausgelegt, vorallem diese Drehstabfederung wird Bockhart und der Hänger ist ziemlich unruhig, manchmal meinst Du da hängt ein Flummi hinten dran.
Gruß Christof
mich hat mal ein A6 mit 160km/h und einem leeren Autoanhänger hinten dran überholt
da hab ich ganz schön blöd geschaut weil der Anhähger schon abgehoben hat;-=)
Ich würde nicht mehr als 80 km\h fahren. Wie gesagt, der hoppelt nur noch hinterher. Ich habe heute einen Pkw neben mir gehabt der auch der Meinung war mit nem leeren Hänger kann man heizen ohne Ende. Da war ich wirklich der Meinung das Ding steckt mir gleich im Auflieger. Der ist auf regennasser Fahrbehn auch gefahren wie ein Henker.
Denk auch dran das so ein Trailer ein Breitspurfahrwerk hat. Wenn Du mit dem Pkw in Bodenwellen kommst und der sich durch die Unebenheiten durchzieht, wird der Hänger hinter Dir auch erstmal seinen Teil dazu sagen in Form von Schlingern.Weil er fährt auf den Bodenwellen und Du dazwischen. Und sollte der aus egal welchem Grund anfangen hinter dir zu Schleudern, nicht Bremsen! Auskuppeln oder Gas geben. Je nach dem wie es auf der Straße aussieht.
Aber allen guten Ratschlägen zum trotz, wenn Du sellten Gespanne fährst dann nimm Dir Zeit, fahr nicht auf den letzten Drücker los und lass es auf der Bahn schön ruhig angehen. Das ist besser wie alle guten ratschläge auf der Welt. Gesund und munter zurückkommen ist mehr wert wie ein Krankenhausaufenthalt oder andere zu gefährden.
Tobi
Re: Anhänger
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
vorallem diese Drehstabfederung wird Bockhart und der Hänger ist ziemlich unruhig, manchmal meinst Du da hängt ein Flummi hinten dran.
Ja, da können Situtionen entstehen, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben...
Sicherheit geht vor
Hallo,
Wie anfällig ein Anhänger auf Lenkveränderung
des Zugfahrzeugs reagiert hängt sehr davon ab,
wie weit sich die Anhängerkupplung von der Hinterachse des Zugfahrzeugs entfernt befindet!
Je Kürzer der Abstand ist, desto ruhiger läuft der Anhänger hinterher.
Bei meinem Gelände Benz kann ich auch 120 mit
Pfedehänger dahinter fahren, der muckt kein Stück.
Bei dem PKW Kombi ist das gefahrlos nicht mehr möglich...
Also lieber nix riskieren!
Hallo,
mal vom Gesetz abgesehen kann man mit einem leeren Autotransportanhänger schneller fahren als mit anderen Anhängern.
Aufgrund des sehr niedrigen Schwerpunktes liegen die sehr gut auf der Straße.
Wenn dein Zugfahrzeug auch noch ein mögl. hohes Leergewicht und einen langen Radstand hat, dann machen die 600-800kg vom Anhänger sich auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum bemerkbar.
Du kannst das Fahrverhalten leicht testen in dem du mit einer kurzen Lenkbewegung ein Pendeln provozierst, je nach dem wie schnell sich das Gespann wieder beruhigt hast du noch Reserven oder auch nicht.
Grundsätzlich sollte man es aber nicht übertreiben, Sicherheit geht vor.
Dann ziehen wir noch die 10km/h Tachotuning ab,
und ihr fahrt mit 70 Km/h über die Autobahn.
Ist es da verwunderlich,das jeder Fernfahrer bald
Zustände kriegt,bei solchen Wanderbaustellen.
Vielleicht sollte man solche Fahrten den Profis
überlassen, oder sich der einzelne nicht selbst
überschätzen.
Und aus eigener Erfahrung : Mit einem ordentlich
beladenen Anhänger kann man problemlos
140km/h fahren!!!!!!!!
Aber ich mein ja nur. Ciao Lucas
Zitat:
Original geschrieben von luchinelli
Und aus eigener Erfahrung : Mit einem ordentlich
beladenen Anhänger kann man problemlos
140km/h fahren!!!!!!!!
...und bei einer Notbremsung kommt dann das AHA-Erlebnis, wenn 1-2 Tonnen bewegter Masse von hinten schieben...
So Gemeinde...
Ich habe nun meine längere Strecke samt Hänger ( 1900 km) hinter mir. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mich nicht an meine eigene Grenze von 100km/h gehalten habe....
Auf der Hinfahrt, mit leerem Hänger, habe ich mich bei ca 120km/h eingependelt.
Die Rückfahrt erfolgte dann mit ca 110km/h dauer-V-max. (alles Tachowerte)
Als Zugfahrzeug hatte ich mir einen neuen MB Vito 2,2 cdi gemietet. Während der Fahrt gab es keine Probleme. Der Vito hat den Hänger, voll wie leer, stur geradeaus gezogen.
Gesichert war der transportierte Wagen mit 4 5t-Spanngurten. Zuerst dachte ich daß 2 diagonal angebrachte Gurte reichen würden.... habe dann aber doch alle 4 angebracht, was sich als richtig erwiesen hat. Beim ersten Stop, auf der Rückfahrt, nach ca 200km stellte sich raus daß 2 Gurte nur noch lasch gespannt waren.
Nach 1800km trockener Strecke kam dann im Saarland noch Glatteis auf mich zu.... Da hat sich meine Geschwindigkeit bei ca 30km/h eingependelt, was teilweise immer noch zuviel war....
Auf der Rücküberführung, des leeren Hängers, mit dem "Familien-Focus" zeigte sich dann mal wieder daß dieser nicht das ideale Zugfahrzeug ist.... und selbst die 500Kilo des leeren Hängers deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.....
Gruß
Patronn-Citron
Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass sich ein ordnungsgemäß beladener Anhänger besser fährt als ein leerer. Das Zugfahrzeug macht natürlich auch nochmal einen Unterschied.
Generell finde ich Autobahnfahrten mit Anhänger aber entspannend. Tempomat rein und einfach hinter dem LKW herfahren.
Respekt, hier wurde ein fast 19 Jahre altes Thema ausgegraben..