1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PL zu fett...Was tun ?

PL zu fett...Was tun ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:23

Mahlzeit !

Also, heut morgen hatte ich TÜV. In Österreich, muss ich vielleicht noch dazusagen, da ich ja da wohne und mein Auto dort auch angemeldet ist. TÜV war, wie üblich, kein Thema, bis auf die Abgaswerte, die halt mal so wirklich gar nicht passen: Die Karre läuft zu fett.

- HC um die 300ppm rum, was natürlich gar nicht geht,

- ein bischen zuviel O2 (was vermutlich an dem kleinen Riss im Fächerkrümmer liegt, aber das wäre eigentlich kein Thema)

- CO auf deutlich über 2%. Alles im Leerlauf bei warm-gefahrener Karre gemessen.

Letztes Jahr waren die Werte noch perfekt, und jetz passts halt nicht mehr.

Nun ja...was tun ?

- An dem kleinen Riss im Krümmer kanns ja wohl nicht liegen, dass der soviel zu fett läuft.

- Lambdaregelung tut auch noch (Also zumindest regelt die noch, was ich am Abgastester selber sehen konnte), das kanns also nicht sein.

- Kaltstartventil hab ich dann testweise mal abgesteckt

- ebenso den Vollastschalter, könnens also auch nicht sein.

- Leerlauf liegt ganz normal bei 950

- Motor läuft sauber und dreht auch sauber hoch

- Wolke am Auspuff ist nicht sichtbar, aber er riecht halt ein wenig nach unverbranntem Sprit.

- Zündkabel, Verteiler und Kerzen sind neu, also schliess ich ein Problem an der Zündung ebenfalls aus.

- Leerlaufregler arbeitet korrekt und ist auch auf die richtige Pulsweite eingestellt.

- Falschluft zieht er auch nicht (Sagt zumindest der eigenhändig gemachte Mit-Bremsenreiniger-Absprüh-Test)

- Kompression am 2. Zylinder nur noch 9Bar, alle anderen 12Bar, sollte aber auch noch passen. Das hatte er letztes Jahr beim Test aber auch schon.

Was bleibt dann noch ? Richtig die gute alte Ke-Jet...Wo greif ich da jetzt am besten an ? Thermoschalter ? Thermozeitschalter ist ja nur für Kaltstart zuständig, oder ?

Das Problem der unsauberen Verbrennung dürfte ja wohl von einem einzelnen Zylinder herrühren, da der HC-Wert sonst deutlich höher wäre, oder ?

Es handelt sich um einen Serien-PL mit Hartmann-BiKat und Gruppe-A Anlage. Diese waren aber letztes Jahr auch schon verbaut, als die Werte super passten. Kats scheppern auch nicht, sollten also noch ganz sein. Da es sich um Metallkats handelt halten die ja auch ein wenig mehr aus, als die normalen Keramik-Teile.

Was mir aufgefallen ist: Die Karre hat seit ca. einem Monat einen leichten Leistungsverlust: Vorher lief er noch Tacho 215, jetz schaff ich grad mal noch so 205. Wenn der fetter läuft, sollte er doch eigentlich besser gehen, oder nicht ?

danke schonmal,

der max

Beste Antwort im Thema

Der Auspuff kann durch den Riss Falschluft ziehen , das bemerkt die Lambda und sagt anfetten !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor der Fächer nicht dicht ist , brauchst du da nicht weiter rumsuchen !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:21

Da geb ich Dir natürlich vollkommen recht. Der wird auch geschweisst dieses Wochenende. Nur: Kann das bischen Riss wirklich so dermassen falsche Werte verursachen ? Der TÜV-Prüfer und zwei weitere Werkstätten, bei denen ich vorher schon war, meinten allesamt, dass das keine so drastischen Auswirkungen haben kann, wie es bei mir nun eben der Fall ist...

Was meinst Du dazu ?

Ich weiss von meiner "Werkstatt" die auf die 16V spezialisiert ist, das die geringste unddichtigkeit einen ziemlich starken Einfluss haben soll. Aber das ist nur das was mir gesagt wurde, nichts was ich Sinnvoll begründen könnte.

Was ich noch machen würde wenn der Krümmer dicht ist. Nochmal am Co-Rohr messen bzw. mal den Steuerstrom überprüfen.

 

Gruss

Der Auspuff kann durch den Riss Falschluft ziehen , das bemerkt die Lambda und sagt anfetten !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:30

Gut, überredet...ich mach den Krümmer gleich zu und schau dann mal weiter...

Dank euch !

am 9. Juni 2010 um 21:36

Bitte berichte uns das Ergebniss, mich interessiert die Ursache brennend.

am 9. Juni 2010 um 22:23

Ich pass zwar nicht in die zeit, weil ein idiot meinen 19E zu schrott gefahren hat und ich jetzt TIPO fahren muss, ABER ich halt den riss im krümmer für ganz erheblich.

Der Tipo hat ein- und ausgang vom wellrohr undicht, knapp hinter der lambdasonde und zeigt folgende fehler: grober leistungsverlust bei starkem durst, fetter staub am kat-eingang und auspuffausgang. Ruckeln und mangelnde gasannahme im teillastbereich v.a. wenn kalt. Gehe davon aus, dass außer bei volllast die lambdasonde von zuviel sauerstoff umspült wird und dann, weil sie ja regelt, aber von falschen tatsachen ausgeht, anfettet ohne ende.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:55

@marc_2004: Eh klar berichte ich, sobald ich genaueres weiss. Spätestens Montag müsste ich mehr wissen, da wir uns am Wochenende dran machen. Leider ist mir gestern noch meine WaPu dazwischen gekommen. ( Ich vermute mal, dass mein Baby beleidigt war, dass es das erste mal nicht durch den TÜV gekommen ist :D ) Das hat jetz erstmal Vorrang.

@vaterfin: Geil, das sind genau die Symptome die mein 16V auch zeigt:

Wenn er kalt iss, ruckelt er ein wenig (aber nicht dramatisch, daher hab ich mir nicht viel dabei gedacht...die Maschine hat knapp 300000 runter) und nimmt schlecht Gas an. Wenn er dagegen warm ist, passt eigentlich alles, ausser, dass er halt seit einem monat nicht mehr über die 205 tacho-km/h kommt. (Was ich bisher ebenfalls auf die Laufleistung des Motors zurückführte)

Zum Thema Verbrauch: Der Durst war bei meinem PL schon immer ordentlich...die üblichen 10 Liter halt. Da hat sich nix verändert...Gut, der wird aber halt auch entsprechend gefahren :D Das ist eigentlich das, was mich am meisten wundert: Normalerweise sollte der Spritverbrauch ja dramatisch ansteigen, wenn der Kübel zu fett läuft. Ist er aber nicht. Liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise: Da ich jeden Tag 70km fahre (davon ca. 65km Autobahn), ich für mein Leben gern schnell fahre und die Autobahn nicht begrenzt ist, ist die Maschine schon sehr sehr oft im Volllast-Betrieb unterwegs. (Zumindest solange die Öltemperatur zwischen 80 und 130 Grad liegt) Da sie da ja dann nach Kennfeld läuft und nicht nach Lambda-Regelung, ändert sich da auch am Verbrauch nix.

Wie gesagt, ich werde berichten, sobald ich mehr weiss...

am 11. Juni 2010 um 1:24

ich geb ne runde bier aus, wenns nich der riss im krümmer is...^^

am 11. Juni 2010 um 1:33

Ist er zu fett, bist du zu schwach.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:55

ROFL !

Heut abend iss soweit. Bin mal gespannt. Mir wärs eigentlich auch ganz recht, wenns nur der riss im krümmer wäre...

Na wir drücken dir die Daumen;)

Und auch das der Krümmer ein paar Monate dicht bleibt^^

Haste mal den Steuerstrom gemessen?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:30

So, leider bin ich gestern wegen der WaPu nicht mehr dazugekommen. Zwei Halteschrauben waren im Block abgerissen. Grmpf...Sowas bremst ohne Ende.

Heut gehts auch nicht, da ich jetz dann gleich meinen Jungesellenabschied zu feiern beginne und morgen werd ich wohl entsprechend blau sein, da mach ich lieber auch nix, sonst kommt wieder nur Pfusch raus. Wird also wohl nächstes wochenende werden...:D

@Kinixys: Nein, Steuerstrom hab ich noch nicht gemesssen. Mach ich aber, sobald der Krümmer dicht ist, und keine Veränderung auftritt. Das gehört eh gemacht. Wie der OHC-Tuner schon richtig sagte: Mit Riss im Krümmer braucht man gar nicht erst weitersuchen. Erstmal das machen, und dann weiterschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen