Plätscher, Plätscher hinterm Armaturenbrett
Habe jetzt zum wiederholten Male nach einem Kaltstart eine gewisse Zeit lang ein anhaltendes Plätschern hinter dem Armaturenbrett vernehmen müsssen. Kommt ganz offensichtlich aus dem Wasserkreislauf der Heizungs- bzw Klimaanlage.
Hört sich an wie Kavitationsgeräusche, falls Ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt.
Hat das von Euch auch schon mal jemand gehört? Könnte es sein, dass ich nicht genug Wasser im Kühlkreislauf habe und wenn es so wäre, was soll ich bei einem erst 2.500 km alten Neuwagen davon halten.
Beste Antwort im Thema
Du findest es wohl witzig, irgendwelche "Fachbegriffe" und Abkürzungen zu benutzen, um die Leute dann zu animieren, genau wie du, Wikipedia oder Google zu bemühen?!
Sowas machen nur Leute, die im wahren Leben eigentlich keine Ahnung von nichts haben, und im Internet dann schnell mal "googlen" können, um eine vermeintliche Intelligenz vorzuspielen...
So ein Verhalten finde ich äußerst armselig. Da sollte man sich überlegen, ob man da auf dem richtigen Weg ist, oder nicht...
Ähnliche Themen
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Hört sich an wie Kavitationsgeräusche, falls Ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt.
... Nein koennen wir nicht weil wir leider nicht so intelligent sind wie Du...
so macht man sich Freunde... weiter so...
Ach BTW: Ich glaube nicht dass Du einen Propeller hinter Deinem Armaturenbrett hast. Und ja es wird die Klimaanlage sein, weil das Kombiinstrument nicht mit einem Wasserrad angetrieben wird sondern als Gateway am High- und Lowspeed CAN angeschlossen ist.
Ach ja falls Du mit dem Begriff CAN nichts anfangen kannst... hier...
Nichts fuer ungut...
cu...
Ich kenne nicht das Geräusch der Kaviation (z.B. Bei Schiffsschrauben), aber ich würde beim Freundlichen nachfragen. Evtl. Klima defekt.
ok. ok., hab den zweiten Absatz vielleicht etwas ungeschickt formuliert, geb ich gerne zu.
Konnte ja nicht ahnen, dass hier einige MB-Fahrer HSP's sind.
So, jetzt schnell wieder googeln, watt der Mann denn jetzt schon wieder mit HSP meint. Möglicherweise verlinkt der erste Eintrag ja wieder mit Wikipedia, Bildchen angucken (diesmal keine Schiffsschraube, noch schlimmer, nichtmal ein Bildchen, also lesen müssen) und dann wieder einen auf eingeschnapptes Genie machen.
Herrgott, Dein Tierreich ist groß!
P.S: Im übrigen herzlichen Dank für die substantiierten Beiträge und äh... Nichts für ungut
Tschüss!
Du findest es wohl witzig, irgendwelche "Fachbegriffe" und Abkürzungen zu benutzen, um die Leute dann zu animieren, genau wie du, Wikipedia oder Google zu bemühen?!
Sowas machen nur Leute, die im wahren Leben eigentlich keine Ahnung von nichts haben, und im Internet dann schnell mal "googlen" können, um eine vermeintliche Intelligenz vorzuspielen...
So ein Verhalten finde ich äußerst armselig. Da sollte man sich überlegen, ob man da auf dem richtigen Weg ist, oder nicht...
Ach liebe Leute, unser Kollege hatte doch ganz brav geschrieben "Hört sich an wie Kavitationsgeräusche, falls Ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt."
Wenn es sich so für ihn anhört ist es doch vollkommen legitim das so zu beschreiben.
Kavitaion habe ich zum Glück letztens in einer Doku kennengelernt...
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Du bist mir ja ein ganz besonderes Früchtchen, was Du alles über mich zu wissen glaubst.
Ich kenne Kavitation von Berufs wegen, hat allerdings nichts mit Schiffschrauben zu tun, sondern eher mit der Kavitation, die unter bestimmten hydraulischen Umständen an den Saugseiten von Pumpen entsteht.
Tja, und mit "hyper sensible Persons" hat meine Frau beruflich zu tun und die steht gerade hinter mir und fragt mich, warum ich mich gegenüber jemanden mit, sagen wir mal "auffälliger" Persönlichkeit, überhaupt zu verteidigen versuche.
P.S.: Es ist der Fluch aller Internetforen, dass Beiträge stets ohne Gestiken, Körpersprache und Betonung übermittelt werden und verstanden werden müssen. Da kommt es schon mal rasch zu Fehlinterpretationen. Es scheint mir daher nicht besonders weise, seine eigene Interpretation zum Anlass zu nehmen, so dermaßen unqualifiziert auf die Kacke zu hauen, wie Du und Deine beiden Vorredner es zum Besten gegeben haben.
Dein "ganz besonderes Früchtchen" kannst du dir mit dem Röbelstab sonstwo einführen!
Und mir wirfst du vor, ich würde hier Dinge über dich glauben zu wissen, behauptest dann aber über mich, ich sei eine "auffällige Persönlichkeit"? So viel Widerspruch in einem Beitrag habe ich hier selten gelesen! Ich vermute eher, dass deine Frau mit exakt einer "hypersensiblen Person" zu tun hat, nämlich mit dir. Aber das ist nur eine Vermutung, bevor du nun wieder meinst ich würde Dinge über dich wissen (das scheint dir wohl Angst zu machen)...
Naja, ich bin raus hier, bei derart viel "Fachwissen" und "geballter Fachkompetenz" kann ich wohl kaum mithalten.
Wenn der Threadersteller schon beruflich mit Kavitation zu tun hat, und die Frau auch noch HSPs kennt, dann frage ich mich auch ernsthaft, warum er überhaupt ein Forum benötigt, denn er kann sich ja sicher alle Fragen selbst beantworten...
Naja, das war's dann auch von mir hier... don't feed the troll...
Also ich kann beim besten Willen aus dem Beitrag des TE nichts erkennen, daß darauf abziehlt, sich über irgendwen lustig zu machen oder vorzuführen.
Grundsätzlich ist sowas in Eingangspostings auch nicht zu lesen. Denn durch die Fragestellung gibt der Fragende zu, selbst bei einem Problem aktuell nicht weiterzukommen und in irgendeiner Form Hilfe zu benötigen. In gleichem Atemzug dann jemanden auf die Schippe nehmen zu wollen, wäre wohl ein bisschen schizo.
Danke Minus - so sehe ich das auch.
Also: Gibt es jetzt schon eine Erkenntnis? Ich hatte Geräusche bei den Lüftungsdüsen als sich langsam mein Klimakompressor nach 5000km verabschiedet hat (!)
Hierzu kann man nur sagen: Auf zum Freundlichen.
Leute das hier ist ein W204 Forum. Daher bitte zurück zum Thema. Ansonsten soll mal ein Mod hier zusperren
So long
Silberpfeil
Zwischenzeitlich habe ich das Problem - zumindest vorübergehend - selbst beseitigen können, in dem ich die Heizung auf höchste Temperatur und den Lüfter auf höchste Stufe für zwei Minuten durchlaufen gelassen habe.
Ich vermute, die Geräusche kamen von aus dem Kühlwasser gelösten Sauerstoff, der sich irgendwo im Klimakreislauf abgesetzt und dort das Plätchern verursacht hat.
Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich in der Tat den "Freundlichen" aufsuchen und dann hier wieder berichten.
Hoffentlich ist es das. Mir ist bei einem anderen Fahrzeug mal der Wasserablauf unter der Frontscheibe verstopft. Schlussendlich hat hatte ich ca 5 Liter Wasser im Ansaugkanal und im Ventilator der Lüftung stehen. Bei Lüftung auf höchster Stufe konntest Du im Fahrzeug duschen, und in der ersten scharfen Kurve lief die Suppe literweise in den Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Ich vermute, die Geräusche kamen von aus dem Kühlwasser gelösten Sauerstoff, der sich irgendwo im Klimakreislauf abgesetzt und dort das Plätchern verursacht hat.
Kühlwasser und Klimakreislauf haben aber nichts miteinander zu tun, wenn es tatsächlich aus dem bereich der kältemittelleitung kommt, evtl expansionsventil? kältemittel verdampft nicht ordnungsgemäss... Kühlt die anlage denn ganz normal? ist ja grad das richtige wetter um das zu testen =)
aber richtiges plätschern klingt eher nach verstopftem ablauf für das kondenswasser.... das hatte ich in meinem alten fahrzeug auch mal ^^ einfach den ablaufschlauch durchstecken und dann sollte das ablaufen... wenn es daran liegt