ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Plane 16V Turbo Umbau?

Plane 16V Turbo Umbau?

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:37

Hat von auch jemand vor in diese Saison mit einem 16V Turbo zu starten? Was habt Ihr so vor? Welche Lesitung wollt Ihr so rauskitzeln? Welchen Turbolader nehmt ihr?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. März 2006 um 22:40

Im moment fräse ich die Kobenbodenkühlung aus den S2 Koben raus. Beim 16V sind auf der anderen Seite. Ein Vorteil hats die werden Leichter.

Am liebsten hätte ich einen KKK50.

Der macht Maucke. Wird aber wahrscheinlich nix.

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:44

Mit dem wirst du bestimmt nichts anfangen konnen, kannste beim FLugzeug benutzen ;-)

Man wird doch mal träumen dürfen, aber wenn fliegen dann richtig, mit ner GE700-TF.

am 21. März 2006 um 23:07

jap

 

Im moment fräse ich die Kobenbodenkühlung aus den S2 Koben raus. Beim 16V sind auf der anderen Seite. Ein Vorteil hats die werden Leichter.

 

trotzdem noch über 350 gramm...;)

Gibts da noch weitere Infos zu Deinem gewählten Setup? :)

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Gibts da noch weitere Infos zu Deinem gewählten Setup? :)

Meinste sind noch zu schwer?

Der Turbo ist ein K26. Ebay Ansugbrücke von igend einer Motorsport Firma. Hab die Kanäle verglichen sind Größer als S2 und

die Brücke ist kürzer. Nächste Woche wird der Motor zusammen gebaut.

am 23. März 2006 um 16:07

juhu

 

nein nein..ganz normales gewicht...ich hab mir das fräsen einfach gespart und die kolben einfach abgedreht...geht auch...von welcher firma hast du die denn gekauft...na ich baue meinen neuen auch in 2 wochen zusammen...wenn die pauter pleule endlich kommen...doofes amiland...;)

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:18

Re: juhu

 

Zitat:

Original geschrieben von ralley78

nein nein..ganz normales gewicht...ich hab mir das fräsen einfach gespart und die kolben einfach abgedreht...geht auch...von welcher firma hast du die denn gekauft...na ich baue meinen neuen auch in 2 wochen zusammen...wenn die pauter pleule endlich kommen...doofes amiland...;)

Ich bau die originalen S2 Kolben ein. Pauter Pleul sind das nicht Stahlpleule? Wieviel Leistung wolltest du den fahren? Mit welchem Turbolader? Ich fahr die originalen KR Pleule und Sputter Schalen.

am 24. März 2006 um 8:59

Stahlpleul braucht man eigentlich nur bei nem Motor der locker über 400PS drücken soll. bis 1,7 bar kannst du getrost auf Stahlpleul verzichten. Lt. ETK sind die S2 Pleul und die 16V Pleul isogar dentisch, gibt also keinen Unterschied! Die, die ich kenne fahren bis 1,7 oder 1,8bar (zum Teil mit Platte, aber auch mit S2 Kolben oder geänderten 16V Kolben) alle mit originalen Pleulen und ist noch nix passiert bisher.. Man kann sie schon verbauen, aber man muß nicht bis zu ner bestimmten Grenze..

am 24. März 2006 um 9:47

hmmm

 

die pleule sind nicht identisch....die kr pleul besitzen am oberen pleulauge eine bohrung zur schmierung und bei den audi pleulen führt eine ölbohrung durch das pleul...warum ich stahlpleuel fahre..ganz einfach weil ich schon drei varianten pleul hatte und wenn du die orig mal vermessen lässt dann sind die alle nicht mehr winklig und höhenunterschiede gibt es da auch...treilweise sind die pleul bis 0.4mm gestaucht...geht alles auch..aber ich probiere gern alles aus...und eins ist doch immer klar...leistung ist eine droge...die verdammt kurz anhält;)

am 24. März 2006 um 11:11

oh ja, da muß ich dir bei allem Recht geben... deshalb hab ich auch 4 neue S2 Pleul bei mir drin, weil ich auch erstmal Ruhe haben wollte, aber gehen tuts auch mit den originalen..Dachte echt die sind gleich weil die Nr. gleich sein soll lt. einem der bei VW/Audi arbeitet.. wer weiß was der gekuckt hat.. Was kost den der Satz im Amiland?!

die sind definitiv nicht gleich. S2 Pleuel sind aus wesentlich teuerem Material bzw. stabileren Material.Und 400ps mit s2 oder gar 16v pleuel, halte ich mal wieder für großes Bla bla

am 24. März 2006 um 14:54

Ja, das war ja nur so ne Zahl gesagt, meine Güte leg das nicht gleich auf die Goldwaage oder frag nach Leistungsdiagrammen... definitiv kannst du bis 1,6bar Ladedruck die originalen Pleule fahren basta... die 400PS waren einfach so ne dahergesagte Zahl und es war auch keine Leistung am Rad damit gemeint! Bis zu welcher PS Grenze sie halten kann natürlich keiner genau sagen, also vergiß es wieder! Alle die ich kenne fahren bis max 1,6bar und ist noch nie was passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen