ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Plane Riss reparieren erfahrungen

Plane Riss reparieren erfahrungen

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:41

Hallo Leute,

nun hab ich doch eine Schadstelle entdeckt.

Hinten seitlich wo die Plane weggeknickt wird beim Öffnen zeichnen sich Ermüdungsrisse ab.

Geht also noch nicht ganz durch.

Fängt ganz unten an und geht bis in ca. 70cm Höhe.

Keine Erfahrungen mit Schweissen und kein Equipment dafür vorhanden..

Es gibt selbstklebende "Planenflicken" und Reparaturband (auch selbstklebend) bis 5m Länge.

Hat schonmal jemand sowas probiert und kann an- oder abraten?

Wäre ja schön einfach. Aber hält das auch?

Bei den Flicken steht "TÜV zertifiziert" -> jetzt auf Umweltverträglichkeit oder Haltbarkeit? :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Kompletten Planen Aufbau mit Planenkleber zusammen geklebt ,Hält nun jetzt 3 Jahre und wird auch gut belastet da ich mit dem Anhänger auch Hackschnitzel fahre . und somit die Plane als Ladungssicherung dienen muss ,passen da ja doch 4 cm³ an Material rein.

https://photos.app.goo.gl/dvfdkJgxbgH94pV66

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würd das ausprobieren, man kann ja kaum was falsch machen.

Hallo

 

Mag sein Tüv-Zertifiziert. Aber meistens halten sie trotzdem nicht.

 

Wir rep. keine Risse mit solchen Planenflicken. Nur kleine Löcher für Not.

 

Wenn Du Planenflicken nimmst. Wichtig: absolut Fettfrei und mit Schleifpapier aufrauen, sonst hält das nicht. Am Besten Innen anbringen (1. sieht man nicht, 2 hält evtl. länger)

 

Besser wäre "schweissen" oder evtl auch nähen (braucht aber gute Nähmaschine ;) und ist auch nicht ganz einfach.

 

PS: Wenn die Flicken dann nicht mehr halten, oder abfallen, hast Du dann eine "riesige Sauerei" auf der Plane, geht fast nicht mehr weg dieser Leim.

 

Also:

 

Top Variante: Schweissen

 

Ansonsten mit Planenflick - aber damit "rechnen", dass es nicht lange hält. Hängt vom Zustand der Plane ab. Alter usw.

Der TÜV prüft nur die Sicherheitsaspekte, nicht die Qualität oder ob der geprüfte Artikel sonst irgendwie etwas taugt!

Wenn eine ordentliche Heißluftpistole und eine Tapetenandruckrolle vorhanden sind, kann auch ein Laie mit etwas handwerklichem Geschick, eine Reparatur durchführen. Aber Achtung, es gibt extra Schweißplane und erst etwas probieren, damit die richtige Temperatur für die Heißluftpistole gefunden wird. Ne schöne Unterlage, groß genug damit die Plane ordentliche Auflage hat und ab geht die Post. Hab im Rahmen meiner Kfz-Mech. Tätigkeit, auch Lkw-Planen repariert. mfg.

Die Andruckrolle sollte dann schon einmal Hitzebeständig sein und das ist die zum Tapezieren bestimmt nicht.

 

Das wäre die Richtige dafür.

 

https://soldanshop24.de/.../...r-Silikon-Andrueckrolle-40-mm::872.html

Stolzer Preis

Wie ich im anderen Thread schon schrieb:

Ich würde es vom Planenmacher fixen lassen. Die wissen was sie tun, müssen für ihre Arbeit gerade stehen und so teuer ist das nicht.

Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, größere Stapel an Münzen auszugeben für Werkzeuge, die man anschließend alle Jubeljahre noch mal braucht, wenn überhaupt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:21

@GermanTwath

hab deinen Beitrag drüben gelesen, schreibe aber der Ordnung halber hier weiter weil anderes Thema.

Ich halte also fest: Schweissen als einzig brauchbare dauerhafte Methode.

Werd mir wohl mal nen qm Plane besorgen zum üben.

Ist "Schweissplane" eine Art Flickzeug oder ein spezielles Planenmaterial?

---

Hab hier in der Rohstoffecke noch Rundmaterial in POM und Buche.

Möglicherweise lässt sich daraus ne Andruckrolle MacGuyvern.

Ne kleine Silkonrolle versteckt sich hier auch noch irgendwo.

Der Makita Püster ist ja preislich noch im Rahmen.

@doedl

Nähen klingt ja spannend aber auch irgendwie schräg. :)

Sattlernähe wäre vorhanden.

Mit Nylongarn? Oder was nimmt man da?

Zusätzlich zum schweissen?

Ich muss meine Münzstapel auch rationieren..

Jedoch , wenn man hat ist der nächste Schaden gar nicht mehr so stressig.

Was mich noch interessiert:

Würdet ihr die Ösen lieber einschlagen oder einpressen?

Viele Grüße

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 28. Okt. 2019 um 13:21:12 Uhr:

Ist "Schweissplane" eine Art Flickzeug oder ein spezielles Planenmaterial?

Das ist ganz normale Plane für Lkw & Anhänger. Besorg dir vom Planenmacher ein Reststück in passender Farbe. Unterschiede gibt es nur in der Stärke wird dann in g pro 1 qm angegeben.

Ist schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, das die Schweißplane auf der Seite wo geschweißt wird nicht glänzend war, eher matt.. Irgendwie andere Beschaffenheit eben. Wir haben hier einen Sattler/Planenhersteller, dort haben wir das Zeug immer rollenweise gekauft. Privat hab ich mir mal von ALDI ne Heißluftpistole( wichtig die Düsen)gekauft, kann dir aber nicht genau sagen wie heiß (3-400°C) die Luft werden kann. Muß keine Makita sein, ne billige reicht auch. Learning by doing, viel Spass !

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:58

Ich lass mir besser vorab mal ein paar Planenreste kommen und versuch mich dran. Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit sauberen Rändern bewerkstelligt wird.

Was spricht eigentlich gegen PVC Kleber?

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:58:41 Uhr:

Ich lass mir besser vorab mal ein paar Planenreste kommen und versuch mich dran. Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit sauberen Rändern bewerkstelligt wird.

Was spricht eigentlich gegen PVC Kleber?

Das Wärmeproblem, das auf Dich zukommt im Sommer. Haben wir auch versucht mit Klettbändern, hält aber nur solangen, bis es einmal etwas "heiss" geworden ist. PVC-Kleber wird wieder "klebrig" bei Wärme

Wenn dann müsstest Du einen Kleber finden, wie z.B. beim Velo-Schlauch, der vulkanisiert. Was Du eigentlich auch mit Plane auf Plane mit Schweissen machst. Material beider Seiten so stark weich machen, dass sich diese zwei Planen verbinden und zu "Einer" werden.

Ich denke auch, dass Du besser mal Planenresten holst, diese dann mit dem Industrieföhn versuchst zu "Kleben". Das hält.... Alles Andere hat sich auf die Länge nicht bewährt. Und wenn Du es auf der Innenseite verklebst, hält das auch, wenn es nicht auf der ganzen Fläche verbunden hat.

PS: Nähen ist so ne "Sache". Nicht einfach und vorallem musst Du die Nadellöcher auch wieder verschliessen können. Heute wendet man das eigentlich bei Planen nicht mehr an. War frührer "Mode" für Ecken.

Einfach ne harte Unterlage und gut andrücken, schon sind die Ränder OK.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:15:21 Uhr:

Stolzer Preis

das ist ja auch kein „Aldi“Werkzeug sondern was gescheites, ist aber für eine kleine Reparatur wie diese etwas überdimensioniert,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Plane Riss reparieren erfahrungen