ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plane RS6 kauf, benötige Informationen.

Plane RS6 kauf, benötige Informationen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2011 um 18:13

Hallo meine Herren,

ich habe am Samstag einen RS6 besichtigt den ich mir kommende Woche kaufen möchte.

Kurz zu den Details:

- 1 Vorbesitzer (Geschäftsführer eines großen Unternehmens, 60 Jahre alt).

- Vollständiges Serviceheft (jeder Service pünktlich bei AMAG Schweiz durchgeführt).

- Optisch sehr schöner Zustand. Silber mit schwarzem Leder.

- 115.000 km

- 03.2003

- 8 Fach bereift

- TÜV ist in 10 Monaten fällig.

Der nächste Service steht in 5.000km an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Zahnriehmen auch gewechselt werden muss? Laut Serviceheft wurde er das erste mal bei 60.000km getauscht.

Die Bremsscheiben, das Fahrwerk und der Automat wurden bis Dato noch nicht getauscht. Wie lange halten die Komponenten bei normaler Fahrweise?

Am Mittwoch werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Zudem wird das Auto bei einer Audi Werkstätte kurz durchgecheckt. Auf was soll ich besonders achten?

Preis ist CHF 18.000 ;) umgerechnet ca. 16.000 Euro

Beste Grüße,

Pascal

 

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 20:03

Im Audi RS6 kommt das DRC-Fahrwerk (Dynamic Ride Control) erstmals zum Einsatz. Das DRC-Dämpfersystem wirkt den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs- und Querachse entgegen. Die Stoßdämpfer einer Fahrzeugseite sind dabei mit den gegenüber liegenden Dämpfern über je ein Zentralventil hydraulisch verbunden. Beim Durchfahren einer Kurve wird zwischen den kreuzweise gegenüberliegenden Stoßdämpfern über ein Zentralventil eine Ölströmung und somit zusätzliche Dämpfungskraft erzeugt. Die Kennlinie der Dämpfer ist bei einseitiger Einfederung dahin gehend verändert, dass Wank- und Nickbewegung in Kurven zum Großteil eliminiert werden, und die Spurstabilität somit in der Kurve gewährleistet bleibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey Pascal,

Wieso hast du die Frage nicht in deinem alten Thread fortgeführt?? Da ging es doch schon um das gleiche Thema.

Wechselintervall des Zahnriemens liegt bei 90.000 km (damals 60.000)

Wenn da wirklich noch die ersten Scheiben und Beläge drin sind würde ich die wechseln, weil so doll dürften die nicht mehr sein.

Wenn die originalen Bremsscheiben nach 115.000 km noch drin sind, würde ich mich nicht viele Gedanken um den Automat machen, es scheinen 115.000 ruhigen km zu sein!

Wenn die Bremsen noch einwandfrei funktionieren, gibt's eigentlich kein Grund Scheiben und Beläge zu wechseln, es sei denn die sind runter! Sonnst kannst du abhängig von Zustand ruhig damit bis zum nächsten TÜV weiterfahren.

Da scheint etwas Unsicherheit bez. den Zahnriemenwechseltermine zu sein, zu meinem Kenntnisstand ist man früher von 120.000 km oder 5 Jahren ausgegangen und neulig war einem Beitrag sogar 150.000 km zu lesen. Hier würde ich sicherheitshalber bei Audi nachfragen.

Das mit dem Zahnriemenwechsel passt schon. Die 120.000 sind für die normalen Modellen. Auch 180.000 Intervalle gibt es bei einem Motor. Beim RS6 sind es halt 90.000km.

Ja soviel Kilometer und noch die ersten Scheiben drin, kannste kaufen der is seehhrrr smooth gefahren.

Allerdings sei dir Bewusst das Scheiben und beläge rundum ca. 2000€ kosten, auch is das geile DRS Fahrwerk auf Dichtigkeiten zu prüfen, Turbo`s sollten noch i.O. bei dem vermuteten Fahrverhalten

Gruss Scholli

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:52

Danke für die raschen Infos.

Für was steht die Abkürzung DRS?

Die Kosten für den Unterhalt sind mir bewusst.

Ich fahre ein Firmenfahrzeug, dass mir auch für Privatfahrten zur Verfügung steht.

Somit wird der RS6 ein reines Sommer und schönwetter Auto. Ich denke 5-8000 km pro Jahr wird er gefahren.

Können Fahrwerk, Bremsen, Achsteile etc... bei Audi ohne großen Aufwand überprüft werden?

Bez. Zahnriehmen wurde mir gesagt, der erste Wechsel ist bei 60.000km notwendig (der wurde gemacht), die darauffolgenden im 90.000km Interval.

Gruß,

Pascal

jo sollte bei einer guten Werkstatt schon zu prüfen sein, allerdings ist es bei den Querlenkern und Traglenkern relativ schwer festzustellen ob die wirklich fertig sind

DRS ist son aktives fahrwerk ohne elektronische helferlein, was genau die abkürzung heist weis ich nicht mehr, es sind meistens die Ventile die undicht sind

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:01

Danke!

Noch was, im Handschuhfach habe ich ein Zettel von ABT gefunden.

Es steht was von einer Leistungssteigerung auf 510 PS... gut oder schlecht?

Ich habe gesehen, dass die gelochten Scheiben verbaut sind.

Gabs die ab Werk nur beim RS6 Plus oder auch beim normalen RS?

Merci

wenn er die leistung nicht ständig abfordert ist das ok

allerdings gab es die gelocht nur auf wunsch und eben beim plus. Kann man aber über die Historie bem freundlichen prüfen wann die verbaut wurden bzw, ob die wirklich schon von anfang an dabei waren

am 21. August 2011 um 20:03

Im Audi RS6 kommt das DRC-Fahrwerk (Dynamic Ride Control) erstmals zum Einsatz. Das DRC-Dämpfersystem wirkt den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs- und Querachse entgegen. Die Stoßdämpfer einer Fahrzeugseite sind dabei mit den gegenüber liegenden Dämpfern über je ein Zentralventil hydraulisch verbunden. Beim Durchfahren einer Kurve wird zwischen den kreuzweise gegenüberliegenden Stoßdämpfern über ein Zentralventil eine Ölströmung und somit zusätzliche Dämpfungskraft erzeugt. Die Kennlinie der Dämpfer ist bei einseitiger Einfederung dahin gehend verändert, dass Wank- und Nickbewegung in Kurven zum Großteil eliminiert werden, und die Spurstabilität somit in der Kurve gewährleistet bleibt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

wenn er die leistung nicht ständig abfordert ist das ok

allerdings gab es die gelocht nur auf wunsch und eben beim plus. Kann man aber über die Historie bem freundlichen prüfen wann die verbaut wurden bzw, ob die wirklich schon von anfang an dabei waren

Okay, dann werde ich das mal abfragen. Es wurde eh jeder Service beim gleichen Audi Händler durchgeführt, somit müsste das ja alles gespeichert sein.

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von hardyV8

Im Audi RS6 kommt das DRC-Fahrwerk (Dynamic Ride Control) erstmals zum Einsatz. Das DRC-Dämpfersystem wirkt den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs- und Querachse entgegen. Die Stoßdämpfer einer Fahrzeugseite sind dabei mit den gegenüber liegenden Dämpfern über je ein Zentralventil hydraulisch verbunden. Beim Durchfahren einer Kurve wird zwischen den kreuzweise gegenüberliegenden Stoßdämpfern über ein Zentralventil eine Ölströmung und somit zusätzliche Dämpfungskraft erzeugt. Die Kennlinie der Dämpfer ist bei einseitiger Einfederung dahin gehend verändert, dass Wank- und Nickbewegung in Kurven zum Großteil eliminiert werden, und die Spurstabilität somit in der Kurve gewährleistet bleibt.

Danke!

Das bei diesem Km-Stand die ersten Bremsen noch drauf sein sollen, kann ich nicht glauben. Am Besten über die FZG-Rep.Historie mal nachschauen lassen. Dies würde ich sowieso empfehlen. Ich habe sodurch schon etliche Unfallschäden, die nicht genannt wurden, entdeckt.

Auf jedenfall ist halt eben auf den Zustand der Bremsen, DRC(Undichtigkeiten an den Dämpfern,Klappern), Getriebe zu achten.Wenn Du dann bei nem Audi-Händler bist, auf jedenfall den Datenspeicher auslesen lassen. Es stehen gerne mal die Abgastemperatursensoren drin, und da kommt man mal eben nicht bei.Sitzen gleich am Turbo, und zum erneuern müßte eigentlich der Motor raus. Nur so zur Info.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:02

Habe einen Termin beim Audi Händler gemacht.

Die Checken das Auto komplett durch und geben mir dann Bescheid.

Melde mich, ob der Deal zustande kommt!

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:27

Hallo Zusammen,

ich habe das Auto gestern probegefahren.

Mir sind keine Mängel aufgefallen, der Automat schaltet weich, beim Fahrwerk sind keine Geräusche zu hören.

Einzig fühlt es sich an, als ob die Bremsen einen leichten Schlag haben, das Auto ist zwei Monate gestanden, die Bremsen hatten dadurch natrülich auch eine dementsprechende Rostschicht angelegt. Kann es auf das zurückzuführen sein?

Das Auto steht jetzt bei einem Großen Audihändler und wird heute gecheckt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plane RS6 kauf, benötige Informationen.