- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Planen Reinigung
Planen Reinigung
Nach 12 Jahren Nutzungszeit und entsprechenden Witterungseinflüssen hat meine Plane optisch deutlich gelitten. Sie ist noch dicht udn auch die Nähte sehen weiterhin ok aus. Allerdings fallen aufgrund der weißen Planenfarbe doch deutlichen Verschmutzungen auf.
Mit einfachen Mitteln ist keine befriedigende Reinigung mehr möglich.
Für eine "Tiefenreinigung" suche ich einen geeigneten Kunststoffreiniger oder ähnliches.
Gibt es bitte hierzu Erfahrungen?
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du mal Seife und weiche Bürste probiert? Wobei auf mich das den Eindruck macht, dass die Oberfläche Poren hat und da kriegt man den Dreck vielleicht mit einer Waschmaschine raus und dann müsste das neu beschichtet werden.
Einiges bereits versucht, Wurzelbürste, diverse einfache Schaumreiniger usw.
Neue Plane?
Putzmittel aus dem Campingzubehör?
Wir vermieten Dixis, die Fahrer reinigen diese beim wöchentlichen Service mit handelsüblichem Lkw Planen Reiniger, dieser löst sogar Urinstein im Pissoir.
Darauf sind wir nach monatelangem testen gekommen da der vorige, spezielle Urinstein Entferner aus Umweltschutz Gründen nicht mehr verwendet werden darf.
Also wird Planen Reiniger Dir vermutlich auch helfen
Gruß
Andre
gibt es evt. eine Produktempfehlung? Das Angebot ist riesig, teilweise mit enormen Preisunterschieden.
Danke vorab.
Hast du eine LKW Waschanlage in der Nähe? Da würde ich mal hin fahren
Da wird kein Privatmensch rankommen, so aggressiv wie das Zeug ist.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 24. September 2024 um 10:35:23 Uhr:
gibt es evt. eine Produktempfehlung?
Hast Du mal entsrechende Fachhändler kontaktiert? Die wissen normalerweisen, was gut ist. ZB ein Anhängerhersteller bzw. ein entsprechendes Fachgeschäft.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 24. Sept. 2024 um 10:35:23 Uhr:
gibt es evt. eine Produktempfehlung?
In unserem Fall kann ich Dir leider keine geben, wird im 1000l IBC geliefert, das Datenblatt dazu wird Dir nichts nützen da wir gewerblicher Käufer sind.
Gruß
Andre
Neue Pläne regelmäßig schützen. Wachsen, imprägnieren, was weiß ich.
Eine richtig versaute kriegt man nicht mehr hin.
Ich hab auch eine hellgraue Plane. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Bref Power Fettlöser am besten funktioniert. Hab auch schon einige "Spezialreiniger" durch, mit mäßigem Erfolg.
Die Plane ordentlich mit Bref einweichen, mit Wurzelbürste oder Schrubber einmassieren und dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen, die Plane sieht aus wie neu.
Zitat:
Hast Du mal entsrechende Fachhändler kontaktiert? Die wissen normalerweisen, was gut ist. ZB ein Anhängerhersteller bzw. ein entsprechendes Fachgeschäft.
Und?
Wie schaut es aus mit Suche über Google?
Ich hätte von einem Hochdruckreiniger abgeraten. Offenbar lag ich hiermit falsch. Folien mit Fasern (Markisen, Zelte, etc.) sollte man tunlichst NICHT mit Hochdruck reinigen.
werde es mal nächste Woche mit Bref power versuchen.
Kannst gern alles versuchen aber deine Plane ist nunmal defekt! Da ist die äußere Schutzschicht runter und das Gewebe kommt raus. Leb damit oder besorge dir eine neue Plane.