1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Plant BMW den Ausstieg bei den Verbrennern in den nächsten 10 Jahre

Plant BMW den Ausstieg bei den Verbrennern in den nächsten 10 Jahre

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:53
Beste Antwort im Thema

wir sind hier auf motortalk. hier ist man gegen alternative antriebe allergisch und definiert die männlichkeit durch verbrennerleistung.

B)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

"Reality may differ"

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 29. November 2014 um 11:53:51 Uhr:

Was haltet ihr davon:

http://www.greencarreports.com/.../...nes-when-10-years-analyst-claims

Immer, wenn ich was von "Analysten" und/oder "Experten" lese, dann denke ich GFB (Great Fucking Bullshit).

BTW...ist "Analyst" oder "Experte" ein Ausbildungsberuf oder muß man das gar studieren?

 

 

Viele Grüße,vectoura

wir sind hier auf motortalk. hier ist man gegen alternative antriebe allergisch und definiert die männlichkeit durch verbrennerleistung.

B)

Themenstarteram 29. November 2014 um 15:08

Zitat:

@vectoura schrieb am 29. November 2014 um 15:48:14 Uhr:

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 29. November 2014 um 11:53:51 Uhr:

Was haltet ihr davon:

http://www.greencarreports.com/.../...nes-when-10-years-analyst-claims

Immer, wenn ich was von "Analysten" und/oder "Experten" lese, dann denke ich GFB (Great Fucking Bullshit).

BTW...ist "Analyst" oder "Experte" ein Ausbildungsberuf oder muß man das gar studieren?

Viele Grüße,vectoura

Komisch, warum habe ich nur das Gefühl, wenn dort das Ende des e-Motors genannt worden wäre, wäre der Bericht ganz klar richtig und von Top Fachleuten. ;)

Zufällig gibt es zeitgleich eine News auf der MT Startseite, in der relativ konsequente -wenngleich nicht ganz dieselben wie hier- Veränderungen bei den BMW- Motorisierungen angekündigt werden.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 29. November 2014 um 17:17:42 Uhr:

Zufällig gibt es zeitgleich eine News auf der MT Startseite, in der relativ konsequente -wenngleich nicht ganz dieselben wie hier- Veränderungen bei den BMW- Motorisierungen angekündigt werden.

Ja, was für ein Zufall. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass so ziemlich alle deutschsprachigen Medien i.d.R. ihre Informationen von AFP, DPA und Reuters beziehen und deswegen informationsseitig quasi "gleichgeschaltet" sind. Damit das dann nicht zu sehr auffällt, werden dann die vorgefertigen "Ticker"-Pressetexte von "preiswerten" Praktikanten/Volontären mehr oder weniger sinnvoll "umgestaltet", was dem eigentlichen Informationsgehalt der Ursprungsmeldungen nicht immer zuträglich ist.

 

Mal was Praktisches zu der Meldung, dass BMW in den nächsten 10 Jahren mehr oder weniger (vollständig) auf "Elektro" umstellen will...

BMW hat aktuell 13 Modelle im Portfolio, bei einer (von der "Kostenrechnung/Wirtschaftlichkeit" diktierten) üblichen Modelllaufzeit von 6,x-8...Jahren und der (bisher) üblichen Modellreihenrotation ist es gar nicht zu schaffen, innerhalb von 10 Jahren das Portfolio komplett auf Elektro umzustellen, es sei denn, Apple leiht BMW mal fix 60-80 Mrd., dann wird's vielleicht was.

 

Viele Grüße,vectoura

 

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 29. November 2014 um 16:08:36 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 29. November 2014 um 15:48:14 Uhr:

 

Immer, wenn ich was von "Analysten" und/oder "Experten" lese, dann denke ich GFB (Great Fucking Bullshit).

BTW...ist "Analyst" oder "Experte" ein Ausbildungsberuf oder muß man das gar studieren?

Viele Grüße,vectoura

Komisch, warum habe ich nur das Gefühl, wenn dort das Ende des e-Motors genannt worden wäre, wäre der Bericht ganz klar richtig und von Top Fachleuten. ;)

Dein Gefühlt täuscht dich da mal wieder.

Bullshit bleibt Bullshit, egal, aus welcher "Ecke" er kommt.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

@vectoura schrieb am 29. November 2014 um 18:24:44 Uhr:

Ja, was für ein Zufall. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass so ziemlich alle deutschsprachigen Medien i.d.R. ihre Informationen von AFP, DPA und Reuters beziehen und deswegen informationsseitig quasi "gleichgeschaltet" sind. Damit das dann nicht zu sehr auffällt, werden dann die vorgefertigen "Ticker"-Pressetexte von "preiswerten" Praktikanten/Volontären mehr oder weniger sinnvoll "umgestaltet", was dem eigentlichen Informationsgehalt der Ursprungsmeldungen nicht immer zuträglich ist.

... ob diese beiden Meldungen derselben "Ursuppe" entstammen, das ist für mich nicht eindeutig. Die eine bezieht sich eher auf den Wechsel auf Hybrid bis 2020 und nennt konkrete Protoypen/Demo Cars.

Die andere geht auf Analysten zurück und nennt 10 Jahre als Zeitspanne.

Zitat:

@vectoura schrieb am 29. November 2014 um 18:24:44 Uhr:

Mal was Praktisches zu der Meldung, dass BMW in den nächsten 10 Jahren mehr oder weniger (vollständig) auf "Elektro" umstellen will...

BMW hat aktuell 13 Modelle im Portfolio, bei einer (von der "Kostenrechnung/Wirtschaftlichkeit" diktierten) üblichen Modelllaufzeit von 6,x-8...Jahren und der (bisher) üblichen Modellreihenrotation ist es gar nicht zu schaffen, innerhalb von 10 Jahren das Portfolio komplett auf Elektro umzustellen, es sei denn, Apple leiht BMW mal fix 60-80 Mrd., dann wird's vielleicht was.

Naja, wenns 12 Jahre dauern würde, wäre die Meldung immer noch fast wahr :p ;)

Der (naheliegende und angesichts der EU CO-2 Vorgaben zwingende notwendige) Umstieg auf "Hybrid" hat aber nichts mit einer Portfolio-Umstellung auf "Elektroantrieb" zu tun. Bei "Hybrid" (in der "typischen" Form) bleibt der Hauptantrieb der Verbrennungsmotor.

Viele Grüße,vectoura

Aber nicht beim PlugIn - denn dessen Grundsatz-Idee ist ja Alltagsfahrten zu 100% elektrisch zurückzulegen und dann nur noch für die seltenen Fahrten z.b. 75km+ den Verbrennungsmotor zu nutzen

Ja ich weiss hier gibt es ja den einen oder anderen der 200 km und mehr zur Arbeit pendelt und dem auch noch nicht bekannt ist, dass es Flugzeuge gibt für das Zurücklegen weiter Strecken > 800 km .... :D

aber ich rede hier von den Normalnutzern, bei denen < 75 km/Tag die Normalstrecke ist.

Einen reinen Hybrid glaube ich wird es nicht im Premiumbereich nicht mehr so oft geben, denke die meisten werden dann PlugIns draus machen und damit den rein elektrischen Betrieb präferieren, da der Verbrennungsmotor dann auch sinnvollerweise Richtung Generator ausgelegt wird.

der hauptlobbyist der OPEC hat gesprochen.

;)

Kleinere Verbrenner mit E-Motor statt Turbo zur Unterstützung und zum Rekuperieren sind wären meiner Meinung nach ein guter Kompromiss auf dem beschwerlichen aber notwendigen Weg zur e-Mobility.

Kommt ja drauf an wie das sich abgastechnisch auswirkt.

Ein PlugIn bietet komplett lokal emissionfreies Fahren bis zu einer bestimmten Entfernung, was in Ballungszentren reicht.

In den großen Städten Chinas werden ja jetzt ähnlich wie in Deutschland mit der Umweltplakette die ersten Autos wegen ihrer zu hohen Emissionen zwangsstillgelegt - allein in Peking 6 Millionen dieses Jahr.

China wird wie bei BMW wie bei allen anderen dt Herstellern in 10 Jahren noch wichtiger sein als es bereits heute ist.

Verbrauch ist denke ich gar nicht so wichtig sondern Abgasverhalten - nahezu 100% der Alltagsfahrten rein elektrisch und lokal emissionsfrei das denke ich wird schon interessant werden.

Zitat:

@fgordon schrieb am 29. November 2014 um 19:54:21 Uhr:

Aber nicht beim PlugIn - denn dessen Grundsatz-Idee ist ja Alltagsfahrten zu 100% elektrisch zurückzulegen und dann nur noch für die seltenen Fahrten z.b. 75km+ den Verbrennungsmotor zu nutzen

Ja ich weiss hier gibt es ja den einen oder anderen der 200 km und mehr zur Arbeit pendelt und dem auch noch nicht bekannt ist, dass es Flugzeuge gibt für das Zurücklegen weiter Strecken > 800 km .... :D

aber ich rede hier von den Normalnutzern, bei denen < 75 km/Tag die Normalstrecke ist.

Einen reinen Hybrid glaube ich wird es nicht im Premiumbereich nicht mehr so oft geben, denke die meisten werden dann PlugIns draus machen und damit den rein elektrischen Betrieb präferieren, da der Verbrennungsmotor dann auch sinnvollerweise Richtung Generator ausgelegt wird.

Ach so, jetzerle...deswegen verkaufen sich PHEV weltweit so klasse...und die EV liegen ja bloß knapp dahinter...

...und "Geld" oder "Kosten" spielen hier ja sowieso keine Rolle.

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro