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Plant VW auf einen Sportsvan GTE?
Hallo zusammen,
ich hab bisher nur Gutes vom Golf GTE gelesen.
Da nun auch ein Pasat GTE erschienen ist, wollte ich mal fragen, ob es evtl. auch mal einen Sportsvan GTE geben wird, bzw. ob VW evtl. einen plant?
Beste Antwort im Thema
...naja, als konservativ und nicht leistungshungrig würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Wieder solche Vorurteile, schade...
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24 Antworten
Technisch möglich wäre er. Aber die Kundschaft des SV ist sehr konservativ und nicht sehr leistungshungrig. Also kaum potentielle Abnehmer für einen GTE oder anderen alternativen Antrieb.
...naja, als konservativ und nicht leistungshungrig würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Wieder solche Vorurteile, schade...
Zitat:
@Sportsvan schrieb am 1. Juli 2015 um 22:09:23 Uhr:
...naja, als konservativ und nicht leistungshungrig würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Wieder solche Vorurteile, schade...
Dem kann ich auch nur voll und ganz zustimmen.
Früher oder später wird es auch vom Sportsvan eine Hybridvariante geben. Vermutlich aber mit weniger Leistung.
Rund 2/3 aller Sportvan wird mit den 110-125PS Benzinern verkauft. Dieselanteil liegt bei rund 20%.
Wer soll da einen Hybriden kaufen? Selbst die Erdgasversion scheint sich für den SV nicht zu rechnen.
Gut, was die Verkaufszahlen angeht, so kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber auch wenn es "nur" 125 PS sind, warum soll man sich da keiner einen Hybrid kaufen wollen?
Was das Theam Erdgas an geht, so denke ich, das VW beser auf Autogas (LPG) umsteigen sollte.
Denn Autogas hat gegen über dem Erdgas viele Vorteile. aber ich will jetzt hier keine Diskussion deswegen los treten.
Ich hätte mir gerne einen mit LPG ab Werk damals gekauft, nun hab ich den eben ohne Probleme umrüsten lassen.
Ich denke, das es genug Käufer geben wird, die sich eine Sportsvan mit 125 oder mehr PS als Hybrid gerne kaufen würden. Aber das ist nur meine Meinug.
Zitat:
@Golf-IV-Man schrieb am 2. Juli 2015 um 17:36:51 Uhr:
Gut, was die Verkaufszahlen angeht, so kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber auch wenn es "nur" 125 PS sind, warum soll man sich da keiner einen Hybrid kaufen wollen?
Weil VW nun mal offenbar beschlossen hat, in dieser Fahrzeugklasse, oder vielleicht überhaupt, keine "klassischen" Hybride im Stile eines Prius zu bauen, sondern stattdessen die Plug-in-Hybrid-Option ausschließlich benutzt, um ausdrücklich in Richtung Sportlichkeit getriebene Modelle zu bauen: GTEs eben.
Zusammengefasst: einen normalen Hybrid will VW nicht bauen, einen GTE will der angenommene "typische" Sportsvan-Kunde nicht kaufen.
Zitat:
Ich denke, das es genug Käufer geben wird, die sich eine Sportsvan mit 125 oder mehr PS als Hybrid gerne kaufen würden.
Ich fürchte nur, deine Vorstellung von "genug Käufer" und die des VW-Vorstands liegen da ein bis zwei Größenordnungen auseinander
Schon die Umbennung von "Golf Plus" in "Sportsvan" wurde wohl kaum deshalb vorgenommen, weil das Fahrzeug den Händlern geradezu aus den Händen gerissen wurde. Der SV verkauft sich durchaus ordentlich, und der Gofl GTE veilelicht auch noch. Eine Kombination dieser Merkmale würde dann aber doch zu leicht zum unverkäuflichen Exoten.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 2. Juli 2015 um 22:21:43 Uhr:
Weil VW nun mal offenbar beschlossen hat, in dieser Fahrzeugklasse, oder vielleicht überhaupt, keine "klassischen" Hybride im Stile eines Prius zu bauen,
Die "klassischen" Hybridantriebe existieren ja durchaus im Konzern, wurden aber zumindest in Europa mangels Nachfrage wieder aus dem Programm gestrichen. Die Zukunft gehört eindeutig dem Plug-In-Hybriden. Laut Aussage eines Automanagers wird es in spätestens 10 Jahren Verbrenner nur noch mit Stecker geben. Das heißt, der reine Verbrennungsmotor als Antrieb stirbt aus.
Und warum ist das so?
1. Weil die Plug-Ins real wirklich so sparsam sind, wie im Prospekt versprochen? (BMW X5 4.0 hybrid: 3.3l/100 km, höhö )
Oder weil die Leute das
2. so wollen, ergo also auch einen "sportlichen" Golf Sportsvan GTE und nicht nur einen sportlichen Golf GTE und weil´s unter "GT" (GTI) oder gar "R" ja eh gar nicht mehr geht?:
http://www.welt.de/.../Nie-hatten-Neuwagen-so-viele-PS-wie-heute.html
Oder vielmehr deshalb, weil man
3. als Hersteller damit hervorragend seinen (zwar unrealistischen, völlig fiktiven) Flottenverbrauch senken kann?
An Pkt 1+2 glaube ich weniger, sondern vielmehr an Pkt. 3.
Zitat:
@Sportsvan schrieb am 1. Juli 2015 um 22:09:23 Uhr:
...naja, als konservativ und nicht leistungshungrig würde ich mich nicht gerade bezeichnen.
Wieder solche Vorurteile, schade...
warst mit Sicherheit nicht Du persönlich mit gemeint, sondern laut Statistik "der" Sportsvanfahrer Aber keine Statistik ohne Ausnahmen von der Regel...
Ich überlege gerade, welche Fahrzeuge wie z.B. eine Mercedes B Klasse oder Opel Meriva usw. mit einem 200 PS starken Hybrid angeboten werden. Ich glaube, dass andere Hersteller dieses Thema genauso bewerten wie VW bzw. wir hier gerade: die Kundschaft verlangt nicht nach so etwas. Und GTE würde der dann wohl auch nicht heißen, sondern eher Sportsvan Hybrid oder sowas Einen Sportsvan GTI oder gar R wird´s wohl auch nie geben
Zitat:
@Taubitz schrieb am 3. Juli 2015 um 10:53:39 Uhr:
Und warum ist das so?
Weil anders die ab 2021 geltenden CO2-Obergrenzen, von durchschnittlich 95 Gramm pro Konzernmodell, nicht erreicht werden können. Um Fahrzeuge, die wesentlich mehr als 95 Gramm CO2 ausstoßen zu kompensieren, braucht man Fahrzeuge, die wesentlich weniger als 95 Gramm ausstoßen. Hersteller, die genügend Elektroautos im Programm führen, können dann auch noch den einen oder anderen reinen Verbrenner im Sortiment damit kompensieren. Mit etwas Glück gibt es dann von Porsche noch einen 911GT3 ohne Stecker.
War das nicht genau das, was ich oben unter Pkt.3 schrieb?
Klar geht es nur darum, das ist doch längst klar.
Gerade die Plug-Ins- sind im allg. noch viel weiter vom durchschnittlichen Realverbrauch im Kundenbetrieb entfernt als reine Verbrenner schon beim Vergleich ihrer Prospekt=NEFZ-Angabe mit der Realität.
Zudem sind die Abweichungen zwischen NEFZ und Realität in den letzten Jahren nicht kleiner, sondern im allg. beständig größer geworden.
Die schwachsinnig normgerechte Verbrauchsangabe bei einem voll geladenen plug-in auf den nur ersten 100km schlägt dem Fass dann nur noch den Boden aus.
Wie ich aber höre und lese, glauben viele trotzdem daran.
Der Glauben an eine eierlegende Wollmilchsau oder ein Perpetuum Mobile ist halt nach wie vor ungebrochen...
Unsere Regierenden meinen nur genug Druck auf die Automobilhersteller ausüben zu müssen damit diese den CO2-Ausstoß ihrer Produkte drastisch senken. Leider ist der Verbrennungsmotor derart ausgereizt, dass eine Reduktion nur noch mit Tricks möglich ist.
Das Gleiche Spiel gab es vor rund 20 Jahren schon einmal in Kalifornien - die Regierung verlangte eine drastische Emissionsreduktion von den Autoherstellern. Alle dort relevanten Hersteller hatten Hybrid- und Elektroautos fertig entwickelt. Zum Glück konnten damals die Autohersteller die kalifornische Regierung davon überzeugen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist schwere, teure Akkus und zusätzliche Elektromotoren neben dem Verbrennungsmotor zu installieren, und dass die Reichweite bei reinem Elektroantrieb einfach nicht praxistauglich ist. Damals in Kalifornien hatten die Regierenden ein Einsehen, dass die Zeit einfach noch nicht reif ist für emissionsfreie oder emissionsarme Fahrzeuge und cancelten das entsprechende Gesetz wieder.
Die Entwicklung des Prius geht übrigens auf dieses kalifornische Gesetz zurück. Toyota war der einzige Hersteller der damals den Hybridantrieb auf den Markt brachte. (Bis auf eine Kleinserie bei Audi)
Glaube auch nicht an nen GTE SV. Die Hersteller wollens ja auch gar nicht:
http://www.ardmediathek.de/.../Video?...