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Plasma Tacho Einbau - wo den Strom anschließen?

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:05

Hallo,

habe mir die Plasma Tacho-Scheiben bei eBay ersteigert. Die Anleitung zum Einbau ist erwartungsgemäß schlecht ;-)

Hat jemand von Euch die Scheiben schonmal eingebaut? Wo sollte die den Strom hernehmen? Gibt es direkt am Kombiinstrument vielleicht einen Möglichkeit, den Strom abzunehmen?

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31 Antworten

hi

 

Hab auch die Plasma Scheiben drinn und habe die Stromkabel an das Lämpchen vom Aschenbecher angeschlossen. Die Kabel reichen genau bis dahin.

am 6. Dezember 2004 um 12:31

hab auch welche. hab meine ans radio-display mit drangehängt.

MfG

am 7. Dezember 2004 um 11:05

hat einer von Euch Bilder vom umgebauten Tacho?

Mich würde mal interessieren, wie die Teile nach dem Einbau so aussehen.

Bin auch drauf und dran, mit die Teile zu besorgen.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:20

Ich mache mal Fotos, wenn ich die Scheiben einbaue.

Plasma Tachoscheiben

 

Gestern waren sie in der Post. Meine neuen Plasmatachoscheiben...

Ich konnte nicht anders und musste sofort anfangen, die Teile ein zu bauen.

Anfang: 14:30 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Egal, es hat sich gelohnt und sieht gut aus!

Den Strom sollte man vom Standlicht holen.

1. die Leitungen sind auf jeden Fall lang genug

2. soll die Scheibe nur leuchten, wenns dunkel genug ist und man darum Licht an hat.

Über die Lebensdauer der Scheiben weiss ich noch nichts.

Tipps zum Einbau gebe ich auf Anfrage gerne. Bei mir hats ja geklappt ;-)

Bild Tacho:

Plasma Tachoscheiben

 

SORRY FÜR DEN DOPPELPOST!!!

Gestern waren sie in der Post. Meine neuen Plasmatachoscheiben...

-----------------schnipp------------------

CU Björn

Sieht gut aus :)

Gruß

capri

PT

 

Danke!

Bin eigentlich auch recht zufrieden!

Über eine kleine Schalterleiste (4 Schalter)

Lassen sich Helligkeit und Farbe einstellen.

Die Chromringe mussten Einfach noch dazu.. wenn ich das Teil eh gerade auf habe *g*

CU Björn

am 11. Dezember 2004 um 14:47

Hallo!

Ja gefällt mir auch gut!Muss auch mal mein Kombi rausholen und die Scheibe von innen reinigen und die Hülsen raufmachen damit die Nadeln nicht mehr kleben.Wie kann man wenn man das Kombi herrausen hat eigentlich die Scheibe abbauen ?Oder muss man da von hinten ran?Stört dich das jetzt nicht das sonst alle Schalter gelb leuchten?Dennoch ,alle Achtung ,sieht echt gut aus!Hast sie bei Ebay gekauft ?Welcher Anbieter?Und die Chromringe?

Tschüss

Hi wernerw124,

Ich kann dir nicht sagen, ob Dein Tacho genau so aufgebaut ist, wie meiner.

Bei mir musste ich die Tachoeinheit herausnehmen , die 4 Verschlüsse lösen und konnte danach den vorderen Teil des Gehäuses abziehen.

Die Scheibe ist festgeklebt und kann nur durch die Öffnungen der Instrumente gereinigt werden. Reicht aber absolut aus.

Die Schalter würde ich am liebsten auch noch rot leuchten lassen, weil das die einzige Sache ist, die ich an meinem Passat besser fand :-)

Kann aber auch mit gelb leben. Wenns mich zu arg stören sollte, löte ich neue LEDs ein. Das ist aber ein riesiger Akt.

Die Plasmascheiben, sowie die Chromringe für Tacho, Lüftersteuerung und Schaltkulisse habe ich bei eBay von "Powerstyling" bekommen.

Der gute Herr hat aber, meines Erachtens, absichtlich iggnoriert, dass ich einen CDI fahre.

Ich habe in mehreren Mails darauf hingewiesen, dass ich keinen Benziner fahre sondern den Diesel.

Trotzdem hat er mit die falsche Drehzahlscheibe geschickt. :-( Na ja, damit werde ich jetzt leben!

Ne bitter böse Mail hat er trotzdem bekommen.

Gruß

Björn

am 11. Dezember 2004 um 20:38

Hi!

DANKE!Die Farbe kannst du auch einstellen?Wo hast die Schalterleiste jetzt?

tschüssi aus AT

Die mitgelieferte Schaltleiste habe ich unter dem Tacho links vom Lenkrad angebracht.

Die ist klein und unscheinbar.

Der Travo liegt im Armaturen hinter dem Lichtschalter.

Gruß

Björn

hallo, dein umbau sieht genial aus!! wo hast du die chromringe her (kosten?) und wie hast du die zeiger abbekommen??

mfg.andretti

Hi andretti,

Ich habe all meine Chromteile und den Tacho von "Powerstyling" bei eBay bekommen.

Die Chromteile haben, soweit ich das bisher beurteilen kann, ziemlich gute Qualität.

Bei dem Tacho war ich ja etwas enttäuscht wegen der falsch gelieferten Drehzahlscheibe.

Die Tachringe haben 30,- Euro gekostet,

die Tachoscheiben 65,- Euro

und der Chromschaltkulissenrahmen 5,- Euro.

Um die Zeiger ab zu bekommen, habe ich als erstes die schwarzen Kappen vom Zeiger abgezogen. Die sind mit 2 Stiften am eigentlichen Zeiger befestigt.

Leider sind sie bei jeder Kappe abgebrochen. Ist aber nicht weiter schlimm.. ich habe nachher doppelseitiges Klebeband genommen um die wieder zu befestigen. Man weiss ja nie, ob die nochmal ab müssen.. ;-)

Die eigentlichen Zeiger habe ich dann nachher mit einem Fön erwärmt, weil sie sehr fest auf der Welle sitzen. Mit etwas Kraft gingen sie dann recht gut runter. Der Tip, die mit der Gabel ab zu hebeln hat bei mir nicht so gut funktioniert.

Die Zeiger nachher wieder drauf zu stecken ist sehr einfach.. man muss nur aufpassen, dass die Welle auf Linksanschlag ist und man muss sich vorher merken, wo jeder Zeiger stand, als alles auf Linksanschlag war. Am besten kennzeichnet man die Position vorher an einer unauffälligen Stelle.

Gruss

Björn

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