ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Plasti Dip

Plasti Dip

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2012 um 11:45

Habe in der SuFu nichts darüber gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema unzwar "Plasti Dip".

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte gelesen, wie ihr vorgegangen seid. Wie lange das Ding an den Felgen hält und einfach nur mal eure Meinung. Vielleicht auch paar Fotos dazu.

Aja wer nicht weiß, was es mit Plasti Dip auf sich hat, der kann sich hier schlau machen.

Müssen auch nicht nur Felgen sein. Man kann ja nahezu alles Plasti Dippen z.B Kühlergrill.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 17:48

Mahlzeit,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Felgen folieren mit Plasti Dip.

Habe jetzt meine Alus 18 Zoll, Stylingspeiche 246 und die 16-Zöller BMW-Felgen meiner Frau gedippt. Um keinen Krampf im Finger zu bekommen habe ich dazu einen Sprühdosenaufsatz gekauft. Nicht den verlinkten, aber so ähnlich.

1. Verarbeitung sehr einfach, auf Außentemperatur achten.

2. Meiner Meinung nach reicht eine Dosei nicht für eine Felge aus. Habe drei Durchgänge pro Felge gemacht. Im getrockneten Zustand sieht man bei genauem Hinsehen hier und da immer noch ein paar STellen, wo etwas mehr drauf gekonnt hätte. Hängt allerdings auch von der Felge ab. Trotzdem meine Felgen größer sind als die meiner Frau, hatte ich immer noch einen ganz schmalen Rest in der Dose, da ich nur 5 Speichen habe. Meine Frau fährt die V-Speichenfelge. Die Sprossen sind dünner, so das viel mehr daneben geht. Wer also Felgen mit dünnen Streben oder gar Speichen hat, sollte mehr Dosen als 4 einplanen. So hat man evtl. auch noch einen Rest für evtl. Ausbesserungsarbeiten.

3. Das Ergebnis sieht absolut super aus. Meines Erachtens sieht man keinen Unterschied zu einer matt lackierten oder pulverbeschichteten Felge. Natürlich fühlt man den Unterschied, aber wen juckt das.

4. Die Oberfläche lässt sich sehr einfach reinigen. Mit normalem Autoschampoo und Schwamm, löst sich der Bremsstaub und Verschmutzungen fast von selbst. Felgenreiniger wird nicht mehr benötigt.

Ein echter Kauf- und Stylingtipp.

LG

Frank

P.S.: Edit meint, ich solle noch sagen, dass ich den Sprühdosenaufsatz nach der ersten Anwendung nicht mehr gebraucht habe. Das Problem war, dass der Sprühstrahl ganz leicht an der Unterkante der Öffnung der Pistole lang schoss. Dort bildete sich nach kurzer Zeit ein Tropfen, der irgendwann mal der Schwerkraft folgte und auf der Felge landete. Ohne den Aufsatz mussten Zeige- und Mittelfinger zwar gewaltig leiden, aber es gab keine Tropfen mehr.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

kenn mich nicht mit Plasti Dip aus, aber benutz viel Flüssig Gummie von Würth für vorbeispiel Werkzeug und LED Streifen.

Aufbringen ist nicht einfach, sicher nicht wenn es größe Flachen sind wie gleichmaßig aufgebracht müßen werden.

Standfest ist es bedingt, wenn der Schicht ausreicht in Dicke stoßt mann nicht durch, aber man sieht ein Beschädigung.

Kannst eventual selber mal nachfragen bei Würth.

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Hi,

kenn mich nicht mit Plasti Dip aus, aber benutz viel Flüssig Gummie von Würth für vorbeispiel Werkzeug und LED Streifen.

Aufbringen ist nicht einfach, sicher nicht wenn es größe Flachen sind wie gleichmaßig aufgebracht müßen werden.

Standfest ist es bedingt, wenn der Schicht ausreicht in Dicke stoßt mann nicht durch, aber man sieht ein Beschädigung.

Kannst eventual selber mal nachfragen bei Würth.

Alles klar danke für deine Infos :D

In den ganzen Video wird es eher als leicht beschrieben. Naja ich probiers mal mit meinem Kühlergrill aus. Wenns klappt, dann sind auch die Felgen dran.

am 1. April 2013 um 7:40

Hi,

ich kram den mal wieder hoch, da ich ein komplettes Plasti-Dip-Felgenset bei Amazon für gerade mal 43 Euronen gekauft habe, es aufgrund der kalten Temperaturen aber noch nicht auf die Felgen aufgebracht habe.

@ Gottrid: Hast du Fotos? Wie sieht es aus? Wie hält es?

Lt. vieler Amazon-Rezensenten soll es wirklich gut halten. Der Hersteller verspricht sogar bis zu 5 Jahre. Ich meine, selbst wenn es nur zwei Jahre hält, so ist es immer noch auf Dauer günstiger als LAcken oder Pulverbeschichten. Und man ärgert sich nicht über Kratzer o.ä., da man sie bei Bedarf einfach wieder übersprühen kann.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungsberichte?

LG

Frank

hab mal irgenwo gelesen, dass der Untergrund angegriffen wird und der, nach dem Entfernen wohl nicht mehr ganz so gut aussehen soll.

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:40

Nochmal! Um alle Vorurteile aus den Weg zu schaffen.

Das Zeug ist super und nein es greift keinen Lack an, wieso denn auch es ist Gummi.

Les dich mal in den dafür zuständigen Foren durch. Das Zeug ist einfach klasse.

@fschroedie :

Ich habe meine Felgen damit besprüht hält super fest und habe keinerlei Probleme damit, im Gegenteil es schützt dein Lack, deine Felgen.

Habe erst gestern von einem Kumpel seine Felgen besprüht, das Foto kannst du unten ansehen.

Wegen der Temperatur, da hast du Recht, wenn du jetzt anfangen würdest mit einer kalten Flasche zu sprühen würdest du hässlige Farbkleckse kriegen. Kann dir ein Tipp geben wende diesen schon seit den ganzen Wintermonaten an: Eine Schüssel nehmen mit warmes Wasser, bei mir waren es 40° C und die Sprühdosen darin 30 Minuten drinnen lassen.

Nach den 30 Minuten nochmals frisches heißes Wasser auffüllen und je nachdem wo du es machst, ich nehme mal an im Keller, dass die Sprühdosen wegen der Temperatur die im Keller herscht nicht zu arg abkühlen.

Klappt wirklich super und du hast keine hässligen Flecken.

Wie lange die Folie hält kann dir in moment keiner so richtig eine Angabe geben, weil diese Plasti Dip Technologie ja erst vor kurzem also ende 2011 Anfang 2012 auf den Markt gekommen ist. Aber die jenigen die ab dem Zeitpunkt es aufgetragen haben sind bis heute noch erstaunt, dass es hält.

Ich gehe mal davon aus dass es witterungsbedingt 3 Jahre halten soll, danach kannst du aber es auffrischen lassen, sprich eine neue Schicht über die vorhandene Schicht draufsprühen.

Selbst wenn du mal Pech hast einen Bordstein anfährst oder iwie ne kleine Macke hast und die Folie abgehen sollt, kannst du dir selbst Hilfe verschaffen. Brauchst nur einen Verdünner dass ganze über die Macke verreiben und danach eine neue Schicht drüber. Klappt echt super.

Ich war selbst erstaunt welche standfestigkeit das Plasti Dip hat. Sei es Waschanlage, Dreck oder sonst irgendwelche Sachen, das Zeugt hält.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, wie du es anwenden sollst oder Tipps und Tricks brauchst, kannst du mir jederzeit eine PN schreiben.

Gruß

wow sieht hammer aus !!!! :eek::eek:

ich glaube ich hole mir das auch für meine winter felgen,

sieht besser aus als dieses gelb schwarze was schon reingebrannt ist !!

am 1. April 2013 um 12:34

hi!

also ich hab es schon 2 jahre auf dem grill und über ein jahr auf meine sommerräder!

hält bombig und sieht gut aus.

entfernen ist auch kein problem!!

gruß

Hallo,

wieviele Dosen braucht man denn für 4 Felgen? Ich überlege auch meine Felgen zu besprühen, weil ich mein Fahrzeug demnächst Matt-Schwarz folieren lassen. Ich weiß nur noch nicht, welche Farbe ich die Felgen sprühen soll...

Es soll auch Leute geben, die das ganze Fahrzeug mit diesem PlastiDip besprühen. Ich würde es nicht machen, aber das hält auch.

am 1. April 2013 um 12:47

hi!

also ich hab ca. 6 dosen gebraucht.

Habe bei mir die Winterfelgen damit letzten Herbst gemacht.

Hält bis jetzt super. Ca. 25Tkm damit gefahren.

Verarbeitung sehr einfach, geht schnell und sauber.

Man muss nur wie in der Anleitung beschrieben die Kunststoffkärtchen nach dem lackieren vom reifen wegziehen, sonst klebt alles zusammen.

3 Dosen für 5-Stern Felgen, bei mehr Speichen, filigraneren etc. braucht man auch die 4 Dosen für einen Satz.

Walu

am 1. April 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Habe bei mir die Winterfelgen damit letzten Herbst gemacht.

Hält bis jetzt super. Ca. 25Tkm damit gefahren.

Verarbeitung sehr einfach, geht schnell und sauber.

Man muss nur wie in der Anleitung beschrieben die Kunststoffkärtchen nach dem lackieren vom reifen wegziehen, sonst klebt alles zusammen.

3 Dosen für 5-Stern Felgen, bei mehr Speichen, filigraneren etc. braucht man auch die 4 Dosen für einen Satz.

Walu

welche felgengröße hast denn??

Ich habe gelesen, dass zwei schichten aufgetragen werden müssen. Dazu muss ja schonmal die erste trocknen. Also muss man zweimal die kärtchen verwenden. Oder reicht eine ordentliche Schicht.

Ich persönlich habe 18" M135 und 17" Winterfelgen. Welche es sind, weiß ich nicht genau.

Hallo

Also ich habe vor 10 min. meine Letze Felge lackiert,

ich habe 4 Dosen für Felgen gebraucht,

ist ganz einfach zu gebrauchen und sieht gut aus.

Hab aber die Felgen noch nicht montiert,

man sprüht ein Durchgang wartet 10 min. und dann den zweiten Durchgang

bis die Dose leer ist, wie in der Beschreibung 1 Dose für eine Felge.

Ich habe auch bei allen Dosen bisschen was drin Gelassen für mein kühler Drill.

MFG

Img-0364
Img-0312
Themenstarteram 1. April 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich habe gelesen, dass zwei schichten aufgetragen werden müssen. Dazu muss ja schonmal die erste trocknen. Also muss man zweimal die kärtchen verwenden. Oder reicht eine ordentliche Schicht.

Ich persönlich habe 18" M135 und 17" Winterfelgen. Welche es sind, weiß ich nicht genau.

Du brauchst genau 4 Dosen. Je mehr Schichten desto besser ich habe schon mindestens 100 Felgen gemacht und alles hält Super.

Ganzes Auto mache ich auch, habe schon von vielen Kumpels die Autos damit besprüht.

Dieses Jahr ist mein Auto dran weiß schwarz Matt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen