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Plastikrohr im Luftfilterkasten
hi!
wie im subject erwähnt, geht es mir um das kleine plastikrohr im lufi-kasten, das am deckel angebracht ist und das die luft zum motor hinführt.
da das ding zum innenraum des lufi-kastens konisch kleiner wird und von der dimension her dann gerade mal die hälfte an platz für den luftdurchlass bietet, hab ich mich gefragt, wozu das ding überhaupt gut ist.
kann mir das einer beantworten und das möglichst unter dem hintergedanken der lautstärkeanhebung! <g> nicht, dass ich dann etwa vor hätte da was abzusägen...
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22 Antworten
Hehe, mache es ab und nimm nen K&N-Plattenfilter und viel Spaß, dass wird ein bissle lauter werden. Wozu das Teil aber verkleinert wird kann ich dir nicht sagen...
schade... hätte mich wirklich interessiert...
mir fällt spontan nur geräuschentwicklung als grund ein... ich weiß es einfach nicht.
nen k&n lufi habe ich ehh drin...
thx for now... mal guggn was es aufm schrottplatz so zu finden gibt, als reserve... :]
Mach das mal, ich werd auch gleich nochmal schaun, das hab ich glaub ich bei mir noch übersehen (man ist ja verwöhnt vom Sound im Sommer mit dem offenen... *ggg*).
Hab grad nochmal nachgeschaut. Da brauchste nichts sägen oder Kaputt machen. Dieses Rohr ist bloß reingeschoben. Einfach den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor abmachen und das Rohr von innen her rausdrücken. Dauert nu ein paar Sekunden, hab ich auch grad gemacht. Nun bin ich mal aufs Ergebnis gespannt...
also ich habe das rohr bei mir schon länger raus, der wagen ist dadurch etwas lauter geworden, und ich bilde mir ein das er etwas besser am gas hängt, also besser gas annimmt. wofür das in nder serie verbaut wurde frag ich mich allerdings auch
manni
@Manni
Gute Frage, wird aber sicherlich vom Durchzug her die gleiche Wirkung wie ein offener Lufti haben, aber noch ein bissle leiser sein...
HellaZ
Hab nen Tauschluftfilter von K&N drinne.
Jetzt mal ne Frage, wenn cih das Rohr da rausmachen würde, kommt ja mehr Luft rein, bzw durch.
Kann das vielleicht auch nen Nachteil haben ?
Ich meine umsonst wird VW sowas nicht verbauen und nur wegen der Lautstärke, da hätten sie den ganzen schlauch auch dünner machen können oder ??
Und wie war das mit dem rausnehmen ?
den Schlacuh mit der Schelle am Luftfilterkasten einfach abmachen und dann das Plastikstück rausmachen ?
Hab noch nicht geguckt, deswegen frage ich
thx4hlp
@Nachtfalke
Ich gehe mal eher davon aus, dass VW dieses Rohr nur drin hat, um die Lautstärke abzusenken. Den durchmesser beim Luftschlau können sie nich verkleinern, da ein gewisser Luftdurchsatz notwendig ist.
Die Demontage haste richtig verstanden. Schelle ab, Schlauch abziehen und Rohr rausdrücken, ist aber ein bissle verkantet und muß ein bissle links und rechts gedrückt werden und gleichzeitig immer rausdrücken. Dann klappt das schon. Also bei mir hats nur ein paar Sekunden gedauert. Vom Öffnen der Motorhaube bis zum Schließen der selbigen vielleicht eine Minute...
falke: die frage konnte mir bisher ja auch niemand beantworten... vielleicht stolpert ja noch jmd. über den thread, der das weiß.
zum rohr... ich hab es mir gerade noch einmal angesehen und scheinbar gibt es verschiedene varianten. bei golffreaks 5/96er kann man das plastikrohr scheinbar einfach & mit etwas gewalt rausdrehen. bei meine kasten war an dem stutzen, wo normalerweise die schelle angebracht ist, ein innenliegender metallring, der das rohr bombenfest sichert. hat mich 15minuten gekostet, den metallring rauszubrechen, ohne den plastikstutzen zu beschädigen. aber es geht auf jeden fall mit sehr viel gewalt!
ich hab übrigens nen 3/95er...
das plastikrohr hab ich natürlich wieder eingebaut!
klar pat, glaub ich ungesehen
also, das hat schon seinen sinn. wenn das so aufgebaut ist wie bei meinem alten dann dient es der luftstabilisierung und wirbelglättung. positiver nebeneffekt für vw ist die geräuschminderung. ich hoffe ich komm bald dazu den anderen motor einzubauen, dann mach ich mal ein sound-file wie es sich anhören sollte
@DoubleX
Des glaub ich net ganz, dass du das Rohr wieder drin hast.
Also ich hab heut bei meiner Testfahrt keinen großartigen Unterschied in der Lautstärke wahrgenommen. Ein bissle brülliger isser schon, aber offener Lufti bleibt offener Lufti...
@Leinad78
Das mit den Verwirbelungen klingt irgendwie logisch, könnte also gut sein...
ich hab gestern nacht noch ne kleine probefahrt vorgenommen und konnte ein besseres ansprechverhalten feststellen!
von der lautstärke her ist er deutlich lauter geworden und das nicht nur in nuancen. liegt da tatsächlich so ein unterschied zwischen unserem motoren? kann ich mir kaum vorstellen... klar brüllt er besser, wenn man den lufi in den harz kickt oder nen offenen dranhängt, aber das steht ja auch in keinem wirklichen verhältnis, oder?
@DoubleX
Ich glaub ich weiß wieso es dir lauter vorkommt. Du hast ja ein anderes Getriebe drin. Du hast bei 50 km/h im 3. Gang ja schon knapp 3000 Umdr. ich habe bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdr. weniger.
Ich hab ja dieses geile VW-Spargetriebe...
Anzug is wirklich besser, da geb ich dir recht.