ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plastikscheibe vom Tacho

Plastikscheibe vom Tacho

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:19

Hallo,

Hab mal ne frage wie reinigt ihr eure Tachoscheibe??? Habe sie heute mal geputzt mit einem Brillentuch(trocken) und sofot hatte ich kratzer drauf... mit genau dem gleichem tuch habe ich es bei dem bmw von meinem vater gemacht da gab es nie probleme.... Daher wollte ich mal um eure hilfe bitten

Und noch eine frage wie kann ich diese kratzer wieder beseitigen??? sind hauch dünn und sieht man nur bei dierekter sonneneinstrahlung..

 

dank euch schon mal im voraus

 

MFG

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hast Du mal recht, habe bei meinem GTI auch immer so das eine oder andere Problem mit der Reinigung der Tachoscheiben, jedenfall sieht man bei mir immer noch die Rückstände vom Fensterputzmittel, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Daher kann ich Dir zum Thema Reinigung leider nicht helfen.

Bei den Kratzern würde ich es mal mit Poliermittel für Handys probieren. Dies findest Du im Zubehörhandel für Handys oder auch in Handyshops vor Ort. Das ist glaube ich ganz geeignet, da es zumindest beim Handy (auch Plastikscheibe) eine ganz gute Wirkung hinterlässt.

Gruß

Sommer96

die scheibe ist sowas von empfindlich, mittlerweile glaub ich ja die bekommt schon kratzer wenn man zu oft auf den tacho schaut, nein im ernst, war für mich am anfang überraschen, bei meinem alten IIIer Golf bin ich einfach mit ein bisschen fenster reiniger und einem weichen tuch drüber und gut, auch nach etlichen jahren kein kratzer drin und bei Ver reicht schon sanftes drüberwischen. Ich nehm immer feuchte brillentücher, gibts z.B. günstig beim schlecker damit den schmutz weg und gut. wenn natürlich kratzer drin sind empfehl ich dir displex, hab ich genommen schön einpolieren und alle kratzer sind weg.

am 27. Juli 2006 um 15:34

die neueren tachoscheiben werden immer empfindlicher bei vw hab ich das gefühl. beim 4er wars schon schlimm, der 5er war noch schlimmer. wie wirds beim 6er sein? ;)

Der bekommt dann Frischhaltefolie, die man dann nach belieben auswechseln kann:D

am 27. Juli 2006 um 16:02

Hi,

also, zumindest beim GTI ist die Tachoscheibe aus Glas und nicht aus Kunststoff.

Mit normalem Scheibenreiniger drüber...glasklar und blitzblank. :D

Ich dachte das wäre bei jedem 5er so...annscheinend net

Gruß

am 27. Juli 2006 um 16:02

Re: Plastikscheibe vom Tacho

 

Original geschrieben von verpailer:

Hallo,

Hab mal ne frage wie reinigt ihr eure Tachoscheibe???

 

Diese hier? :D siehe Foto!

Wenn sie schmutzig ist, dann mit einem feuchten Microfasertuch.

Wenn es nur um den Staub geht, würd ich Druckluft aus der Dose nehmen. Schonender geht es nicht.

Kann man die plastikscheibe nicht gegen eine glasscheibe tauschen :D

Natürlich müsste die glasscheibe extra angefertigt werden aber ist sowas machbar :p

am 27. Juli 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von toka81

Hi,

also, zumindest beim GTI ist die Tachoscheibe aus Glas und nicht aus Kunststoff.

... und die Erde eine Scheibe. Träum weiter :)

also ich komm zwar aus dem astra-h lager, aber die tachoscheibe beim astra is auch so kratzempfindlich. hab das gefühl, das sie bei unserm altem astra g unempfindlicher war.

naja kann man nix machen :( display politur hat bei mir nicht viel geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

... und die Erde eine Scheibe. Träum weiter :)

Und hier geht die Erde gerade unter... ;)

@Heiko

In der doppelverglasten Scheibe meines GTI-Kombiinstruments bilden sich nebelartige Schlieren. Meinst du, ich könnte dieses Problem bedenkenlos bei carglas anbringen...? :D:p;)

Gruß

Blacky

Boah und Hitze laß endlich nach...

am 27. Juli 2006 um 17:30

Also der Tipp mit dem Druckluftspray ist schon recht gut.

Den Dreck dann mit nem Sauger seitlich aufnehmen, man will den Kram ja dann nicht im Auto haben.

Denn mit einem Brillenputztuch auf die dreckige Scheibe? Nö. Erst muß der Staub runter (Druckluft oder mit einem feuchten Lappen abtupfen), erst dann feucht nachwischen.

-

 

Hallo zus.

hab noch den alten Thread zum Thema ''verkratzte Scheibe Kombi-Instrument''

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1132467

Gruss

Ich habe auch ein problem mit diesem weichen kunststoff

des KI...

Es stimmt leider, mit den Modellen III-IV-V wurde diese

immer weicher und empfindlicher.

Ich vermute, wenn diese härter wäre-würde sie mehr

spiegeln:rolleyes:

Könnte mir auch vorstellen-das ein Zulieferer aus

Frankreich dahintersteckt:p

Ich wiederum fahre mit einem verstaubten KI rum-

weil ich kein bock auf Kratzer und schlieren hab.

Trocken werde ich jedenfalls nicht draufrumreiben.

Sidolin oä...feuchtes Brillenputztuch werde ich mal

ausprobieren.

Finds aber schon toll konstruiert, das mann die

Scheibe nicht einfach wechseln (lassen) kann.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen