ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Platz für mehrere verstärker?

Platz für mehrere verstärker?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:40

Mahlzeit Gemeinde,

bin recht neu hier, und stelle mich kurz vor.

meine fahrzeuge waren

w201 2.3 Sportline

w202 200 Sport

s202 180 Classic

s210 200 Elgance

und aktuell

w210 220 CDI Mopf.

ich höre gern laut und viel musik

meine Hifi (umbauten) waren immer recht simpel bei den 1. 3 Modellen, alte LS raus neue LS und Radio rein.

Modell 4 Radio getauscht einfach dicker sub in den kofferaum und fertig.

habe mir da das Pioneer DEX P99 RS zu gelegt. endstufe (2Kanal) in den fußraum und fertig

hat bei dem T modell auch follig gereicht.

Jetzt zu meinem "problem" und Thema

Was im T Modell "gereicht" hat haut jetzt nicht mehr hin, Kratzen und scheppern wenn ich aufdrehe.

Klemme ich die Lautsprecher Paarweise ( LS vorne ODER LS hinten) haut das prima hin.

ich will mir keine 4 kanal endstufe kaufen sondern 2 mal 2 kanal anklemmen (hab ich noch und muss nicht neu investieren)

- Wo wäre gut Platz um die 2 Endstufen bei einander zu haben ohne Lange Kabel wege zu machen ?

- haut meine idee hin mit 2x 2 Kanal (vorne und hinten seperat)?

- sollen in der hutablage die LS Subs oder TMT´s sein ?

- werden alle Lautsprecher am ISO verteilt oder ist irgendwo noch ne verteilung ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer so ein teures High-End-Teil verbaut sollte sich ein bisserl tiefschürfender mit dem Thema Car-Hifi auseinandersetzen. ich fürchte, dein Ansatz wird der Hardware nicht gerecht ... ;)

Was verwendest du für Lautsprecher? Die Originalkabel sind nicht allzustark, reichen aber für mittlere Ansprüche aus. Ein sehr gutes LS-System ist das Pioneer TS-E 170ß Ci, das bis mittlere Lautstärken überzeugt und nur keines Geld kostet. Die großen 28-mm-Seidenkalotten sind ein Leckerbissen, Einbau in die LS-Gitter am Armaturenbrett.

Mit der Limousine kenn ich mich nicht gut aus, Sub ist schwierig mit der akustischen Anbindung, der einzige freie Platz -- mit mäßiger Luftzufuhr zur Kühlung -- findet sich hinter der Fußstütze Beifahrerseite. Das ist ein Blech hinter dem Teppich mit 3 Schrauben fixiert, hinter dem ein erstaunlicher Hohlraum zur Spritzwand hin zu finden ist, in unmittelbarer Nähe zur Headunit -- fast ideal.

Um Abwärme zu sparen würde ich einen Class H- oder Class D-Verstärker verwenden. ETON (Serie MA), Alpine und Pioneer haben sehr gute Produkte im Angebot. Kenwood weiß ich nicht recht einzuordnen. Die werden alle nur lauwarm. Ob sich das mit der Abwärme eines normalen AB-Verstärkers ausgeht müsste man einfach ausprobieren.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:54

mercy schonmal für die antwort.

wie schon beschrieben im T hatte ich den im fußraum

und original LS :) (bin nicht ganz so der "saubere" hörer)

nur jetzt in der limo hört sich das alles komplett anders und "überlasteter" an

wie gesagt hab 3 endstufen 1 für SUB (da tüftel ich mir noch was, für das in den innenraum zu bekommen (Leider kein SKI sack))

und die anderen 2 geplant für alle anderen LS

und 2 Endstufen bekomm ich im fußraum leider nicht unter

PS: Das pioneer wollte ich "abstoßen" und mir was "einfacheres" oder ein komand zulegen

aber aber ich wurds nicht Los...

Das mit den Lautsprechern hinten kannst du gleich vergessen, die verursachen nur Chaos.

Wenn du bereits 3 Endstufen (sprich min. 5 Kanäle) hast, dann hast du beste Voraussetzungen für ein richtig gutes vollaktives System.

Dazu gehören

1. Ein gutes 2-Wegesystem (16cm Tieftöner in der Tür, Hochtöner in die Spiegeldreiecken) - 200€

2. Ein Sub (das ist in der Limunsine sehr kompliziert) - ab 150€

3. Ein Radio mit Aktivweiche und Laufzeitkorrektur - ab 200€

Kleinkram - 150€

So wird ein Schuh daraus

Werksradios sind gemessen an Funktion/Qualität Mist

Wie heissen Deine Endstufen (welche Filtermöglichkeiten haben sie)

Ich habe meine Endstufen im Kofferraum, senkrecht hinter dem Tank auf eine Montageplatte montiert. so nehmen sie kaum Platz (nur ein paar cm an der Tiefe)

Ich hab immer die Reserveradmulde im Kofferraum genommen...

Hier mal von meinem 208er in unterschiedlichen Bestückungen, der 210er ist da ja sehr ähnlich:

Koffer2
Koffer1

Wenn man bereit ist auf das Reserverad zu verzichten, dann hat man in der RR-Mulde Platz ohne ende..

Heute wird fast kein Auto mehr mit Reserverad ausgeliefert.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:41

2*Ampire mbm100.2

1* Spectron SP R2200 (war im w202) und ich war zufrieden)

ich will ja vorerst nur das sich das nach bissi was anhört weil für das radio (Pioneer DEX P 99RS)

brauch ich verstärker. und im T ging das "gut"

die LS wollte ich nach und nach tauschen

RR Mulde war auch mein Plan

ABER LS Kabel und chinch So "weit" verlegen....

oder werden die LS nicht nur am ISO verteilt?

Ja, die originalen LS-Kabel enden am ISO-Stecker. Du brauchst aber eine ordentliche Weiche für saubere Trennung von HT zu TMT, das geht mit der Serienverkabelung schlecht, da die Weiche kaum Platz findet in der Tür.

Für HiFi brauchst du hinten gar nix vorne gutes 2-Wege-System und fertig. Evtl. aktiv trennen, der Pioneer kann das, soviel ich weiß. Ich hatte in meinem S210er vorne ein teilaktiv getrenntes 3-Wege-System, TT an gebrückter ETON MA 75.4, ca. 250 Watt RMS und MT/HT mit kleiner Weiche an einer ETON MA 125.2 mit 75 Watt RMS, Lautsprecher Helix Competition RS 6.3 -- das kickte wie blöd. :D

Mit Sub im Kombi-Heck (MacAudio Aliante 12" Black Limited) an einer STEG K 2.02 mit gut 500 Watt RMS war es dann perfekt. Machte so richtig schönen, trockenen Druck. Jazz kam sehr geil.

Für den Sub brauchst du bei der Limousine einen genau auf das Auto abgestimmten Bandpass, der durch eine kleine Öffnung mit dem Fahrgastraum angebunden wird. Sonst wird das Mist. Niedrige Ansprüche kann man vielleicht noch mit einem Free-Air-Woofer unter der Heckablage befriedigen. Oder im Beifahrerfußraum einen kleinen 8"-Woofer mit kleinem geschlossenen Gehäuse.

Oder Türen gut stabilsieren und nur auf Kickbass gehen, klingt auch geil, aber trocken, nicht fett.

Eine Kiste in den Kofferraum stellen geht bei der Limousine gar nicht, klingt Sch****.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:49

Danke Austro ;)

das hilft schon bissi weiter.

auf die anderen vorschlage mit den LS werde ich mal in betracht ziehen

aber will es erstmal bissi zum Klingen bringen (bis ich mir die komponenten zusammen besorgen kann)

sub im kofferraum keine frage ist nix...

ich hatte da so ne idee ob gut oder nicht is mal dahin gestellt...

2 mal JL Audio 6w3 (glaub ich heißen se)

in die hutablage und von unten dann ein Rundes "gehäuse" mit KG oder HT Rohr

Aber alles mit der zeit.... wills ja erstmal zum "klingen" bringen... aktuell kommt ja nur schrott raus...

Jazz is nicht ganz meine richtung

ich habs eher mit metal

(metallica zum runter kommen)

Fang mal vorne an, dass das klingt. Vergiss den Rearfill und zweiten Verstärker, wenn's mit Frontsystem alleine net klingt ist irgendwo der Wurm drin.

Und dann die Türen mit Alubutyl dämmen. Keine Bitumenmatten, keine Pasten, kein geprägtes Alubutyl. Gute Qualität gibt's von Variotex, zB das Evo 1.3. Du brauchst ca. 2 m2 für die beiden vorderen Türen. Unbedingt vorher schauen ob da eh nix hinter den Scheuerleisten rostet, man kommt nimmer ordentlich dran. Der 210er hat ein sehr dünnes Außenblech, daher ist die möglichst großflächige Beklebung der Außenhaut extrem wichtig. Das Zeug pickt wie de Teufel und wird mit glattem Tapetenroller überlappend auf das Blech aufgewalzt. Durch den zähen Kleber und die steife Alufolie ergibt sich ein Compound-Werkstoff, der sehr steif und dabei aber schwingungsdämpfend ist.

Ebenso am Innenblech verfahren und die Öffnungen damit verschließen, damit die Lautsprecher ein geschlossenes Volumen bekommen und nicht der Schalldruck von der LS-Rückseite den von der Vorderseite "kurzschließt". Die Lautsprecherringe sollten schwer sein, um der Lautsprechermembrane ein Widerlager zu bieten. Kunststoffringe mit Kunstharz ausgießen, mit Metallschrott ausfüllen, oder Stahlringe anertigen lassen.

So kriegst du bei ausreichendem Verstärker einen tollen Kick, den du an Brust und Bauch spürst. :)

Inwiefern bei deiner Musikrichtung ein Sub zwingend nötig ist kann ich nicht beurteilen.

Das mit Kickbässen in der Heckablage ... kannst auch einen kleinen Sub nehmen, zB Audio-Systems HX 08 SQ, feines Teil, braucht nur ein kleines Volumen. Mit zweien kriegst du auch die nötige Membranfläche, wenn du es "üppiger" magst. Wie man das von unten an die Heckablage anbauen kann ... k.A.

In den hinteren Türen sind 13er verbaut, daher kann man dort nichts Sinnvolles unterbringen, was dich basstechnisch weiterbringt.

Wichtig ist aber immer Stabilisierung und Dämmung, sonst ist die halbe Wirkung weg! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, die originalen LS-Kabel enden am ISO-Stecker. Du brauchst aber eine ordentliche Weiche für saubere Trennung von HT zu TMT, das geht mit der Serienverkabelung schlecht, da die Weiche kaum Platz findet in der Tür.

Da ist massig Platz!!! die Tür ist sehr dick und hinter dem AGT Blech oberhalb des Chassis gib's Platz.

Aber wir gehen davon aus, dass hier eher die Aktivvariante zum Eisatz kommt. dazu müsste er ein zusätzliches Kabel in die Tür einziehen. Die Werksstrippen sind selbst für einen TT ausreichend.

Unglücklicherweise die Filter der Ampires reichen nicht hoch genug (nur bis 250Hz) also müsste die Trennung HT/TT entweder aktiv über das Radio laufen (gibts wenige die es können) oder passiv über eine auf Bi-Amping umbaute Frequenzweiche des Frontsystems. Das hatte ich früher in dem Prolo-Polo gemacht

BTW. Ich habe Fotos beigefügt, wie ich die Endstufen hinter dem Tank befestigt habe. RR bleibt erhalten und der Verlust am Kofferraum ist sehr gering

Zum Thema Tür

Man kann natürlich das Aussenblech massiv dämmen (wie es hier immer wieder empfohlen wird) aber darüber werden sich vor allem die Leute draussen auf der Strasse freuen. Den Insassen bringt es recht wenig, wenn die akustische Schnittstelle zw. dem Innenraum der Tür und dem Innenraum des Wagen, sprich die Türverkleidung, nicht ruhig gestellt ist. Und das Zwischenblech in der Tür des W210 ist so gelöchert, das es kaum möglich ist ein stabiles, dichtes, geschlossenes Volumen hinter dem Zwischenblech aufzubauen. Somit wird die Türverkleidung (sehr leicht und Labberig) stark mitangeregt. Also -> vor allem die Türverkleidung stillegen, dann ist es egal was dahinter passiert

Ich habe angefangen eine kleine Fotodoku zu meinem Einbau zu erstellen. Vieleich findest Du dort ein paar Anregungen zum Einbau Deiner Komponennten

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 4:12

Morjen,

also volgender zwischenstand.

Habe jetzt das ganze gekabels in den kofferaum verlegt

dort die 2 endstufen für die Ls angeklemmt und eingestellt (alles noch original LS)

hört sich alles schon etwas besser an.

wenn dann nochmal etwas geld übrig ist werde ich wohl euren lösungen folgen

und ein anderes 2 Wege systhem einbauen.

was gibt es denn da für Weichen und welche hersteller sind gut?

es wird aber noch einige zeit dauern bis dann "mein" projekt vollendet ist.

Danke schonmal für eure tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Platz für mehrere verstärker?