ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Platzangebot V60 2 vs. XC60 U

Platzangebot V60 2 vs. XC60 U

Volvo XC60 U, Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 5. August 2019 um 21:53

Hi zusammen,

 

mich würde mal interessieren, ob jemand schon den praktischen Vergleich bzgl. Platzangebot beim V60 2 und XC60 U hat.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass der V60 sogar teilweise mehr Platz innen bietet, nur weiß ich gerad nicht mehr ob vorne, hinten oder Kofferraum.

 

Viele Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Bei Kofferraumvolumen ist es m.E. am besten die ADAC Tests heranzuziehen. Die messen das tatsächlich nutzbare Volumen und nicht jede kleine Ecke.

V60 / XC60

Bis Laderraumabdeckung: 365 l / 415 l

Bis unters Dach: 565 / 595

Umgeklappt, Fensterunterkante: 855 l / 835 l

Umgeklappt, Dachhoch: 1400 l / 1435 l

Getränkekisten: 11 / 11

Details:

V60

XC60

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Rein von den Abmessungen her ist der V60 etwas länger als der XC60 und hat vorne minimal mehr Länge (2 cm) dafür in der zweiten Reihe weniger (7 cm). Der XC60 hat dann nach oben hin (ca. 3 cm) und in der Breite (ca. 5 cm) mehr Platz. Von den Daten spricht alles für den XC60. Selber saß ich allerdings nur im V60 und V90. :)

B0adfd20-1062-4404-b255-ded908ee4394
F4404072-5358-48ee-b3da-8839351d41e6
Themenstarteram 6. August 2019 um 9:26

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 6. August 2019 um 09:44:08 Uhr:

Rein von den Abmessungen her ist der V60 etwas länger als der XC60 und hat vorne minimal mehr Länge (2 cm) dafür in der zweiten Reihe weniger (7 cm). Der XC60 hat dann nach oben hin (ca. 3 cm) und in der Breite (ca. 5 cm) mehr Platz. Von den Daten spricht alles für den XC60. Selber saß ich allerdings nur im V60 und V90. :)

Danke, und Mist. Ich dachte der V60 wäre in Summe größer. Wichtig wäre mir, dass die hintere Sitzbank möglichst breit ist, damit man auch mit zwei Kindersitzen noch einigermaßen in Mitte für kürzere Strecken sitzen kann. Da können die ca. 5cm schon was ausmachen. Ich bin den Passat Variant mal Probe gefahren und war erschrocken, wie schmal die hintere Sitzbank ist. Der XC60 ist aber so viel teurer.

Fahre den v60 und kann sagen das die Rückbank völlig ausreichend ist . Hatte erst letztens 2 Mitfahrer hinten die gestaunt haben wieviel Platz ist . ( einer davon schon füllig ) . Aber mal ehrlich was haben wir für Luxusprobleme meine Großeltern sind mit ihren 2 KIndern im Trabbi an die Ostsee gefahren inkl Gepäck .

Zitat:

@David_1,8l schrieb am 6. August 2019 um 11:26:13 Uhr:

Danke, und Mist. Ich dachte der V60 wäre in Summe größer. Wichtig wäre mir, dass die hintere Sitzbank möglichst breit ist, damit man auch mit zwei Kindersitzen noch einigermaßen in Mitte für kürzere Strecken sitzen kann. Da können die ca. 5cm schon was ausmachen. Ich bin den Passat Variant mal Probe gefahren und war erschrocken, wie schmal die hintere Sitzbank ist. Der XC60 ist aber so viel teurer.

Ich habe nur den Vergleich mit meinem aktuellen Mondeo. Der ist in etwa genauso breit wie der V60 hat aber hinter 3 cm mehr Schulterfreiheit. Mit zwei IsoFix-Kindersitzen war nicht viel Platz in der Mitte. Für Kurzstrecken okay aber absolut nicht langstreckentauglich.

@verence80

Stimmt schon, allerdings waren im Trabi auch keine Kindersitze drin oder vorgeschrieben. Wenn es gut geht waren hinten nicht mal Gurte drin. ;)

So ein Kindersitz nimmt echt viel Platz weg.

Muss denn ein dritter hinten Mitfahren ?

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:47

Zitat:

@verence80 schrieb am 6. August 2019 um 15:31:54 Uhr:

Muss denn ein dritter hinten Mitfahren ?

Wer weiß, was noch kommt. Wir haben auch noch einen Touran, der ist natürlich nochmal deutlich breiter. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir einfach wünschen, dass der V60 genauso viel Platz hat, wie der XC60. Fahren am Samstag zum Freundlichen und werde bei Platzangebot realt testen.

Naja ich würde einfach schauen wenn dauerhaft

3 hinten mitfahren sollen würde ich mich eher nach einem anderen Modell umschauen .Der XC60 hat

weniger Kofferraumvolumen als der v60 . Wenn man zu fünft verreist dann ist der XC 60 auch zu klein .

Dann eher ein s-Max . Oder einfach den wunderschönen v60 fahren ( zu viert ;)

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:22

Zitat:

@verence80 schrieb am 6. August 2019 um 16:57:27 Uhr:

Naja ich würde einfach schauen wenn dauerhaft

3 hinten mitfahren sollen würde ich mich eher nach einem anderen Modell umschauen .Der XC60 hat

weniger Kofferraumvolumen als der v60 . Wenn man zu fünft verreist dann ist der XC 60 auch zu klein .

Dann eher ein s-Max . Oder einfach den wunderschönen v60 fahren ( zu viert ;)

Also für größere Urlaube hätten wir auch immer noch den Touran. Und den V60 finde ich in der Tat schöner als den XC60 und der V60 T8 ist in ähnlicher Ausstattung mehr als 10.000 EUR günstiger als der XC60 T8.

Na dann weißt du ja was zu tun ist :)

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:05

Zitat:

@verence80 schrieb am 6. August 2019 um 17:40:54 Uhr:

Na dann weißt du ja was zu tun ist :)

Der Volvo wird ein Dienstwagen, weshalb ich natürlich mit dem gerne die meisten km machen würde.

Dann nimm doch den XC 90 wenn es eh ein Dienstwagen ist und du den nicht selber zahlen musst.

 

Ich weiß das ist eine verkürzte und provokante Aussage. Aber mal ehrlich die ganzen Menschen die einen Dienstwagen haben sollten das nicht mit anderen Dienstwagenfahrern vergleichen sondern mit denen die das Auto privat kaufen oder leasen müssen - für deutlich mehr (selbst verdientes) Geld.

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:42

Zitat:

@Gunniie schrieb am 6. August 2019 um 19:36:55 Uhr:

Dann nimm doch den XC 90 wenn es eh ein Dienstwagen ist und du den nicht selber zahlen musst.

 

Ich weiß das ist eine verkürzte und provokante Aussage. Aber mal ehrlich die ganzen Menschen die einen Dienstwagen haben sollten das nicht mit anderen Dienstwagenfahrern vergleichen sondern mit denen die das Auto privat kaufen oder leasen müssen - für deutlich mehr (selbst verdientes) Geld.

Verstehe Deinen Kommentar leider nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit zwei Isofix Sitzen im XC60 in der Mitte kaum noch Sitzplatz vorhanden ist. Ich zB passe da gar nicht erst zwischen (und ich bin eher schlank gebaut). Hängt wahrscheinlich auch von den Sitzen ab.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 6. August 2019 um 19:36:55 Uhr:

Dann nimm doch den XC 90 wenn es eh ein Dienstwagen ist und du den nicht selber zahlen musst.

Ich weiß das ist eine verkürzte und provokante Aussage. Aber mal ehrlich die ganzen Menschen die einen Dienstwagen haben sollten das nicht mit anderen Dienstwagenfahrern vergleichen sondern mit denen die das Auto privat kaufen oder leasen müssen - für deutlich mehr (selbst verdientes) Geld.

Nein, ein Dienstwagen ist im allgemein nicht um sonst!

Zum einer ist er Gehaltsbestandteil und er wird ganz normale versteuert und zwar zum BLP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen