- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Platzt die Spekulationsblase des G?
Platzt die Spekulationsblase des G?
Aktuell sind die Zeiten unsicherer denn je:
Krieg in der Ukraine, ein möglicher Konflikt zwischen China und Taiwan, Energie-Krise, Rekordinflation, stark steigende Zinsen und auch Corona ist noch nicht vom Tisch.
Derzeit werden bei mobile.de ab EZ 2019 angeboten:
561 x G 63 AMG
155 x G 500
140 x G 400d
105 x G 350d
Für ein Fahrzeug, das angeblich über Jahre ausverkauft ist, ist das Angebot aus meiner Sicht zu groß.
Folglich wird demnächst mit einer Preiskorrektur zu rechnen sein - und das ist auch gut so. Der G sollte nicht länger als Spekulationsobjekt dienen - das passt einfach nicht zum Image des G.
Ähnliche Themen
128 Antworten
Ich gehe auch davon aus, daß die Spektulationsblase platzt. Da haben viele Besitzer zu hoch gepokert.
Die eigene subjektive Meinung als Manifest zu verkaufen, ist schon sehr selbstbewusst! Wer‘s braucht…
Ich gehe davon aus, das die Preise hoch bleiben werden. Es wird ja über 6-Zylinder anstelle 8 spekuliert. Da platzt keine Blase, das wird auch hier niemand herbeireden können.
Schaut Euch mal die Gebrauchtwagenpreise vom Porsche 991.1 bis 2015 mit 4.0ltr. Sauger gegenüber 991.2 ab 2016 mit 3,0ltr.-Biturbo an. Der Sauger steigt, während der Turbo fällt.
G-rüsse
Zitat:
@hillebub schrieb am 22. August 2022 um 00:07:32 Uhr:
Ich gehe davon aus, das die Preise hoch bleiben werden.
Niemand hat behauptet, dass der G günstig werden wird, jedoch wird sich das Preisniveau schon reduzieren - das kann man auf dem Immobilienmarkt bereits beobachten.
Warum werden so viele Fahrzeuge auf dem Markt angeboten? Genau, weil sie nicht verkauft sind.
Wer 200 k € oder mehr für einen gebrauchten G bezahlt (beim Diesel über 150 k €), ist selbst schuld.
Zitat:
Es wird ja über 6-Zylinder anstelle 8 spekuliert.
Das gilt nur für den G 500, der 63er soll ein V8 bleiben.
Im Grunde kann’s mir auch egal sein! Ich hab ja meinen Café-Racer und werde mich nicht davon trennen. Mich ärgert, dass ich mir kein 2015er Carrera GTS Cabrio zur rechten Zeit angeschafft hab.
G-rüsse
Zitat:
@hillebub schrieb am 22. August 2022 um 14:05:49 Uhr:
Mich ärgert, dass ich mir kein 2015er Carrera GTS Cabrio zur rechten Zeit angeschafft hab.
Evtl. wäre ein 718 Spyder mit 4,0 l 6-Zylinder Sauger oder ein GTS 4.0 eine Alternative. Noch werden sie in Stuttgart produziert - die Produktion soll jedoch nach Osnabrück verlagert werden.
https://www.automobilwoche.de/.../porsche-schafft-kapazitaten-fur-911
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 22. August 2022 um 14:40:17 Uhr:
Zitat:
@hillebub schrieb am 22. August 2022 um 14:05:49 Uhr:
Mich ärgert, dass ich mir kein 2015er Carrera GTS Cabrio zur rechten Zeit angeschafft hab.
Evtl. wäre ein 718 Spyder mit 4,0 l 6-Zylinder Sauger oder ein GTS 4.0 eine Alternative. Noch werden sie in Stuttgart produziert - die Produktion soll jedoch nach Osnabrück verlagert werden.
https://www.automobilwoche.de/.../porsche-schafft-kapazitaten-fur-911
Porsche fängt für mich erst bei einem 911er an! ;-)
Zitat:
@hillebub schrieb am 22. August 2022 um 22:23:41 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 22. August 2022 um 14:40:17 Uhr:
Evtl. wäre ein 718 Spyder mit 4,0 l 6-Zylinder Sauger oder ein GTS 4.0 eine Alternative. Noch werden sie in Stuttgart produziert - die Produktion soll jedoch nach Osnabrück verlagert werden.
https://www.automobilwoche.de/.../porsche-schafft-kapazitaten-fur-911
Porsche fängt für mich erst bei einem 911er an! ;-)
Das habe ich mir letztes Wochenende bei einer Probefahrt mit einem 992 Turbo S Cabrio auch gedacht
Da ich mich privat mit Investments beschäftige und im Zuge der steigenden Gebrauchtwagenpreise kaum verwertbare Informationen zu bekommen waren, habe ich mir im April diesen Jahres eine Excell Tabelle erstellt in welcher ich die Preise von c.a. 20 Autos eintrage (jeweils die 5 günstigsten Exemplare) und diese Preise statistisch erfasse.
Zu beobachten war je nach modell ein Preiseinbruch von bis zu 15% im Monat, bei Autos wie zB Audi Q7 V12 TDI oder G-Klasse 2012-2018 G350 CDI. Vermutlich ist dies bei diesen Modellen verstärkt durch die hohen Dieselpreise.
Bitte nicht drauf festnageln. Für eine verwertbare statistik sind das natürlich viel zu wenig Einträge. Aber es lässt Trends erkennen.
ABER: Der einzige in der Liste dessen Wert weiterhin stieg war und ist die neue G-Klasse. Stand November 2022.
Wie es sich weiterhin eintwickeln wird, wage ich nicht zu prognostizieren.
Aber ich war einigermassen Überrauscht, da ich davon ausging dass auch diese mit der Krise, preislich nach unten gehen werden.
Naja, der "wahre" G ist doch der G 63 4x4² (ich konnte ihn neulich live ansehen). Ich würde lieber einen 4x4² haben wollen, als einen überteuerten "normal"-G 63 aus Spekulantenhand.
Ich vermutde den neuen G63 4x4² wird man erst recht nur aus Spekulantenhänden ergattern können
Laut meinem Verkäufer kann der G 63 4x4² ganz normal bestellt werden (zumindest aktuell). Eine Limitierung auf eine bestimmte Stückzahl gibt es nicht (bis jetzt).
Wenn man den 4x4² live gesehen hat, will man keinen "normalen" G 63 mehr. Der 4x4² ist wirklich imposant - jedoch für den Alltag wohl nicht wirklich geeignet.
Der G4x4 ist diesmal ein Paket. Sprich jeder der einen G63 in der Pipeline hat, kann das 4x4² Paket genauso wie das AMG Trail oder das Night Package buchen. Kostenpunkt meine ich sind um die 120000€. Nagelt mich aber bitte nicht fest.
Die Informationen die ich bisher gefunden habe besagen dass es ein limitiertes Sondermodell sein wird:
https://autogazette.de/.../...h-2-das-ultimative-finale-989415055.html
Und selbst wenn er "normal" bestellbar wäre: In anbegracht der jetzigen "normalen" G situation, wird die Situation bei diesem zum Quadrat sein
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 15. November 2022 um 14:21:45 Uhr:
Und selbst wenn er "normal" bestellbar wäre: In anbegracht der jetzigen "normalen" G situation, wird die Situation bei diesem zum Quadrat sein
Naja, der 4x4² ist zumindest bis jetzt relativ günstig: 300-400 k € (brutto) je nach Ausstattung ist verglichen mit einem "normalen" G 63 aus Spekulantenhand sogar preiswert.