ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Plausibilität Kilometerstand V50

Plausibilität Kilometerstand V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:36

Guten Abend zusammen,

ich interessiere mich für einen gebrauchten V50 Diesel. Dieser wird von Privat verkauft.

Bj 2012 - 120tkm.

Ich habe den Wagen mit einem billigen OBD Tester ausgelesen. Ich konnte keine Fehler finden.

Wie kann ich den km Stand verifizieren? Wird dieser z.b. in den Schlüsseln gespeichert?

Oder wäre im Tester ein Fehler aufgetaucht, wenn der km Stand nicht stimmen würde? Wobei der ja logischerweise auch gelöscht hätte werden können...

Bitte um kurze Antwort :) Vielen Dank! Bernhard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit einem normalen OBD Tester wirst du nicht weiter kommen. Da braucht es wohl schon Vida für, um den km Stand auszulesen.

Und wenn dein OBD Tester keine Fehler gefunden hat, ist es doch in Ordnung. Wobei ich allerdings bevorzuge, vor der Testfahrt einmal auszulesen und dann nochmal danach. Solche Tester kann ja nun jeder käuflich erwerben und vor deiner Besichtigung schnell mal den Fehlerspeicher löschen, sofern er/sie/es etwas zu verbergen hat.

am 12. Januar 2020 um 18:17

...als meiner damals wegen einer angeknacksten Starterbatterie und Unterspannung beim Starten seitenweise Fehler ausgeschmissen hat war auch ein Fehler bzgl. Kilometerstand "Daten manipuliert" dabei.

Reicht also scheinbar schon aus, wenn die Kiste nur mal zu wenig Spannung hat und dem Steuergerät fürs Kombiinstrument irgendwelche Signale fehlen, dass es einen Fehler fabriziert.

Mit den billigen Auslesegeräten kommste normalerweise nur an das Motorsteuergerät ran... die Fehler in den anderen Steuergeräten bleiben unentdeckt.

.... beim Delphi ist es bspw so, da steht beim Kilometerstand „manipuliert“, ich hatte das kombiinstrument zur Reparatur und inzwischen ein anderes drin, achso im V70I....

Ob das beim v 50 ähnlich ist, weiß ich aber nicht....

Gruß der sachsenelch

Hat das Auto ein Navi? Mir gab man bei Volvo mal den Tipp, dass das Navi den Kilometerstand parallel speichert.

 

Mit einem Trick kommst du in ein Spezialmenü in dem du den dort hinterlegten Stand mit dem Tacho-Stand vergleichen kannst:

 

Zündung an... während der Navi-Monitor hochklappt und das Boot-Logo zeigt schnell hintereinander drücken: Back - Enter - Back

 

Hoffe das hilft dir

Der Kilometerstand ist in fast allen Steuergeräten hinterlegt. Daher kann dieser Stand auch abgefragt werden. Volvo legt diesen egal welches Steuergerät verwendet wird immer auf auf dieselbe ID nämlich DD01. Zumindest die Steuergeräte, welche am HS-CAN hängen, können mit den billigen ELM327 mittels eines Terminalprogramms abgefragt werden. Dazu wird die UDS Funktion 22 (Read Parameter by ID) anwendbar. Voher ist aber mit atshxxx (xxx ist die Steuergräte ID) das Steuergerät anzuwählen. Danach kann mit 22dd01 der Kilometerstand abgefragt werden. Wenn dabei Abweichungen zwischen den Steuergeräten bestehen, würde ich den Wagen im Zweifel eher nicht kaufen.

 

Gruß Andreas.

Bei Abweichungen würde aber auch ein Fehler angezeigt oder?

Ich würde sagen du bist auf der sicheren Seite wenn kein Fehler gespeichert.....

Am besten und einfachsten erfährst du es mit Vida und Dice. Dort wird der km Stand welcher in verschiedenen Steuergeräten hinterlegt ist angezeigt.

Und wenn manipuliert wurde, wird dir dies auch angezeigt

@FanE46 hat aber nur einen billigen OBD-Tester. Vielleicht will er gar nicht VIDA anschaffen nur um zu testen, ob er den Volvo auch wirklich kaufen will?

Mit Vida geht das natürlich.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:35

Ein Bekannter hat so einen Dice Clone habe ich gerade herausgefunden. Wo muss ich wie genau schauen um das zu überprüfen? Reicht ein einfacher Scan nach Fehlermeldungen?

Fan

Da niemand den Clone kennt, kann dir die Frage niemand beantworten. Wirkt das Auto, als ob es mehr km runter hat oder wozu der Aufwand? 8 Jahre und 120k km klingt für mich völlig normal. Meinen v50 habe ich mit 8 Jahren und 100.000km bekommen (mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und 150.000 dazugekommen). Über das Checkheft und den Zustand waren die km damals plausibel.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:59

Wie kennt niemand? Hier gibt's ja sogar nen extra Thread für den Vida Dice..... Wo in der Software muss ich gucken?

Du sprichst von Clone, dass kann also kein Vida sein..... Ob das 1:1 nachgebaut oder abweichend ist, kann niemand sagen. Bleibe dabei.

Tja. Scheckheft, alte Rechnungen aus der Werkstatt ...

 

Ansonsten lässt sich äußerlich nur an den Pedalgummis, Lenkrad oder Sitzen der Verschleiss erkennen.

Wenn das Dice funktioniert würde ich eher mit VDASH gucken (d5t5.com), da gibt es eine eigene Schaltfläche um den Kilometerstand abzugleichen. Brauchst aber Internet am Laptop. Mit Vida ist es zu kompliziert um es zu erklären, du wirst es schon finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Plausibilität Kilometerstand V50