ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Playlist wird nicht Aktuallisiert (SD Karte)

Playlist wird nicht Aktuallisiert (SD Karte)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:59

Hallo,

Ich habe folgendes Problem! In meinem S205 aus 2017 befindet sich das Comand Online, um Musik zuhören verwende ich eine SD Karte, auf der sich verständlicherweise dann die MP3s befinden.

mein Problem ist nun aber, wenn ich nachträglich Files am Computer auf die SD Karte Kopiere und die Karte anschließend wieder in den SD Slot im Auto stecke, wird mir dieser Track in der liste nicht angezeigt und das obwohl dieser zu 100% auf der SD Karte ist.

Das hat dann logischerweise zur Folge, dass man diesen Track nicht abspielen kann. Jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?

kenne solche Probleme aus vergangenen Fahrzeugen (VAG) nicht, dort hat man es Kopiert und sie waren vorhanden.

PS : Erwähnenswert ist vielleicht noch, das sich der Titel im Hauptordner befinden, also nicht in einem Unterordner.

vg

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist nicht der so slot fürs Navi? Ich benutze einen USB stick da werden alle Aktualisierungen angezeigt.

Genau das hatte ich auch schon mal. In letzter Zeit nicht mehr. Jetzt nutze ich einen USB Stick. Als ich das Problem mal hatte, hatte ich den SD Slot genutzt. Habe jetzt nicht drüber nachgedacht, aber es kann wirklich daran gelegen haben.

Ich habe aber immer Unterordner genutzt. Damals hatte ich zur Lösung den entsprechenden Ordner, wo sich etwas geändert hatte umbenannt.

Versuch die SD-Karte umzubenennen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:43

Zitat:

@adrino161 schrieb am 20. Juni 2020 um 13:08:31 Uhr:

Ist nicht der so slot fürs Navi? Ich benutze einen USB stick da werden alle Aktualisierungen angezeigt.

Kann ich nicht sagen, lt. MB Erfolg die Aktualisierung der Navi Software bei mir via Werkstatt und da ich ein Comand Online habe, welches ja die Festplatte nutzt - ist keine Navi SD für Navigation nötig.

Sollte das Problem wirklich durch einen USB Stick gelöst werden, würde ich natürlich auf einen wechseln.

Nachtrag : das kann nicht der Grund sein, da der SD Slot u.a. Zur Wiedergabe vorgesehen ist (siehe Bild)

Zitat:

@MIGK schrieb am 20. Juni 2020 um 13:19:08 Uhr:

Versuch die SD-Karte umzubenennen.

Werd es morgen mal versuchen, aber das kann ja nicht die Lösung sein wenn ich jedesmal die SD Karte umbenennen muss.

 

 

Auszug aus BA
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:50

ok, wenn ich die SD Karte umbenenne, sind die Titel direkt vorhanden – aber das kann doch nicht deren ernst sein, das ich JEDESMAL die SD Karte umbenennen muss damit mir ALLE Titel angezeigt werden.

habe jetzt zum testen mal einen Mini USB Stick (FlashLaufwerk) bestellt, man sehn ob sich dann etwas ändert.

Ich mag mein C43 wirklich, aber in Sachen Multimedia ist man bei Mercedes noch Jahre zurück…

vg

Stefan

Zitat:

@MIGK schrieb am 20. Juni 2020 um 13:19:08 Uhr:

Versuch die SD-Karte umzubenennen.

Kann ich bestätigen, das ist die Lösung.

Zitat:

Zitat:

@MIGK schrieb am 20. Juni 2020 um 13:19:08 Uhr:

Versuch die SD-Karte umzubenennen.

Werd es morgen mal versuchen, aber das kann ja nicht die Lösung sein wenn ich jedesmal die SD Karte umbenennen muss.

Doch doch, ist leider so.

Habe das mal der Werkstatt gesagt. Dann hiess es, meine SD Karte sei böse. Dann hiess es, man werde ein Update einspielen.

Ist immer noch so.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:55

Ok, besteht dieses Problem auch, wenn man einen USB Stick verwendet?

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juni 2020 um 17:55:25 Uhr:

Ok, besteht dieses Problem auch, wenn man einen USB Stick verwendet?

Weiss ich nicht, ich habe immer eine SD Karte drin. Habe mich aber dran gewöhnt: mal heisst sie Musik, dann Audio, dann wieder Musik, usw.

Ist beim USB-Stick genau so. Ist halt MB.

Ich hab meinem Stick eine Nummer gegeben, bei jedem Kopiervorgang mit neuen MP3s die Zahl um eins erhöhen, damit das Comand ja nicht auf die Idee kommt, die Titel anhand eines bereits bekannten Datenträgernamens zu cachen :) Aber ist echt nervig, dass man das jedes Mal machen muss.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:18

Zitat:

@robotriot schrieb am 21. Juni 2020 um 22:38:41 Uhr:

Ich hab meinem Stick eine Nummer gegeben, bei jedem Kopiervorgang mit neuen MP3s die Zahl um eins erhöhen, damit das Comand ja nicht auf die Idee kommt, die Titel anhand eines bereits bekannten Datenträgernamens zu cachen :) Aber ist echt nervig, dass man das jedes Mal machen muss.

Absolut, kenne solche Probleme von VAG welche ich vorher hatte überhaupt nicht.

Empfinde das doch schon etwas rückständig von einem Premium Hersteller wie Mercedes, wenn ich ehrlich bin

Zitat:

@REDSUN schrieb am 21. Juni 2020 um 10:50:11 Uhr:

Ich mag mein C43 wirklich, aber in Sachen Multimedia ist man bei Mercedes noch Jahre zurück…

Das command ist heute locker 7 Jahre alt - und war damals schon nicht das technische Highlight.

Hast du mal probiert zwischendurch eine andere sd Karte zu verwenden? Vielleicht merkt er sich ja nur die jeweils aktuelle.

Manuell "aktualisieren" bzw neu einlesen geht nicht? (habe USB bei meinem audio20 schon lange nicht mehr genutzt, sd noch nie)

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 1:55

Zitat:

@legan710 schrieb am 22. Juni 2020 um 02:31:07 Uhr:

Das command ist heute locker 7 Jahre alt - und war damals schon nicht das technische Highlight.

Hast du mal probiert zwischendurch eine andere sd Karte zu verwenden? Vielleicht merkt er sich ja nur die jeweils aktuelle.

Manuell "aktualisieren" bzw neu einlesen geht nicht? (habe USB bei meinem audio20 schon lange nicht mehr genutzt, sd noch nie)

Naja selbst wenn das Comand 7 Jahre alt ist, mein Golf 6 R aus 2010 hatte ein solches Problem nichtmal

Nein, habe noch keine andere SD Probiert! ist ja auch Sinnfrei wenn ich jedesmal eine andere SD Karte verwenden müsste, NUR damit er nach einem neuen Titel alle Titel anzeigt.

Wüsste jetzt nicht wie man Manuell neu einlesen könnte, i.d.R. Sollte das ja nach dem einstecken passieren. Aber offensichtlich wird eine SD nur dann vom Fahrzeug neu eingelesen, wenn der Name sich ändert. Und wie Leute hier berichten, ist das selbst bei USB der Fall :rolleyes:

Leider ist das infotainment System der Vor-Mopf C-Klasse Fahrzeuge ein schlechter Witz. Am besten funktioniert noch ein Apple Ipod, den man günstig bei ebay erstehen kann. Android Telefone, können nicht als Musikspeicher verwendet werden. So schön der Wagen an sich ist, aber im Infotainment Bereich, sind die meisten anderen Hersteller, Mercedes deutlich überlegen.

Mercedes kommt erst langsam darauf, dass viele Kunden mittlerweile deutlich mehr Ansprüche an das Infotainment haben. Und das ist selbst bei den über 50-jährigen Kunden so. Da muss sich Mercedes erst noch darauf einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Playlist wird nicht Aktuallisiert (SD Karte)