Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Pleuellager Mazda 323f BA V6 KF Motor 2.0 Liter

Pleuellager Mazda 323f BA V6 KF Motor 2.0 Liter

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 10. August 2011 um 13:46

Hallo,

hab da mal 2 Fragen.

Kaufe mir einen nächsten Monat den Mazda 323F 2.0 Liter V6.

Laut Besitzer hat er einen Pleuellagerschaden da er laut klackert.

Der Wagen hat jetzt knapp 200.000KM runter, was für einen V6 ja noch vertretbar ist.

Da ich die Pleuellager tauschen möchte, kann mir jemand einen Link schicken oder ähnliches, wo ich die Lager im Netz finde??? Habe den ganzen Vormittag rumgesucht und nichts gefunden. Komme die Woche nicht zu Mazda um sie zu bestellen. Denke auch, das Mazda da ordentliche Preise für haben wird. Suche also eine günstigere Alternative. Und will mich schon einmal drauf vorbereiten.

Zweite Frage, verstehe ich das richtig, das wenn der Motor unten rumm tackert bzw. klackert sind es die Pleuellager und wenn es oben ist, dann sind es die Hydrostößel???

Und wenn es die Hydrostößel sind, dann bekommt man es mit dickerem Öl wieder weg, da es kein Schaden zum reparieren ist, sondern nur Akustisch nervig?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kompletter Satz Pleuellager für den V6 beim englischen Ford-Probe-Store für knapp 46 Euro: http://www.fordprobestore.co.uk/.../product_info.php?...

Pleuellagerschaden beim V6 sind mir bisher noch nie untergekommen. Aus eigener Erfahrung würde ich die Geräusche erstmal im Bereich der Spannrollen und beim hydraulischen Zahnriemenspanner suchen - ein Defekt in diesem Bereich verursacht zuweilen auch eine sehr interessante Geräuschkulisse. Genaues lässt sich aber nur direkt am lebenden Objekt ermitteln.

Ich bin ja kein KFZ-Mech, aber meine eigene Erfahrung sagt mir, dass Pleuellager eher hart schlagende Geräusche verursachen. Das Geräusch der Hydrostößel ist aber eher ein sanftes Klackern. Das gleiche Geräusch verursacht beim V6 aber auch eine erlahmte Tellerfeder einer Nockenwelle der hinteren Zylinderbank.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:13

Dank dir für den Link, ist genau das was ich gesucht habe. Wurde sofort abgespeichert.

Und das es wohl sehr selten ist, das es bei dem V6 die Pleuellager sind stimmt mich optimistisch.

Hoffe wie gesagt nur auf die Hydros, welches ich dann mit dickerem Öl in Angriff nehmen würde.

Muss ich wohl warten, bis ich den Wagen bei mir habe. Laut vorbesitzer kommt das Klackern so bei 2500 Umdrehungen. Worauf das nun schließen lässt, weiß ich nicht.

Werde dann warten bis ich den Wagen habe.

Will mich nur für den Fall der Fälle schon einmal vorbereiten.

Bei 2.500 U/min solltest Du Hydrostößel-Klackern längst nicht mehr hören können. Soooo laut sind die Dinger nämlich wirklich nicht. In der Regel hört man sie nur im Leerlauf und etwas darüber, danach übertönt der Motor die Hydrostößel.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:33

Ok,

dann kann ich das ja schon mal ausschließen.

Hört man bei 2500 Umdrehungen die Tellerfedern noch?

Nein, ganz sicher nicht.

Was immer Du bei 2.500 U/min noch deutlich wahr nehmen kannst, kommt meiner Meinung nach definitiv nicht von den Hydrostößeln oder der Tellerfeder.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:45

Ok, das hilft.

Dann bin ich ja wieder bei den Pleuellagern.

Mal schauen ob ich das Gereusch orten kann.

Ob Zylinderkopf oder eher Ölwanne.

Wenn es dann die Pleuellager waren, dann gebe ich bescheid.

Dann ist es zwar selten aber kommt vor :)

Hallo Marcus 85,

Zitat:

Das gleiche Geräusch verursacht beim V6 aber auch eine erlahmte Tellerfeder einer Nockenwelle der hinteren Zylinderbank.

das ist purer Schwachsinn eines „Immer-und-überall-und-immer-alles-Besserwissen-wollenden Laien“!

Das Geräusch kann in harmonischer Folge über den gesamten Drehzahlbereich hörbar sein und wird selbstverständlich, möglicherweise und natürlich von beiden Tellerfedern (Einlass- und Auslassnockenwelle verursacht.

Zu beachten ist bei einem Erneuern der beiden Tellerfeder-Reibscheiben

(KL01-12-417B), dass gleichzeitig die Reibräder umgedreht (Innenseite nach außen) montiert werden.

Und es sind unbedingt neue Muttern (KL01-12-412A) zu verwenden (Anzugsmoment 78,5 Nm +/- 4,5 Nm).

Beim Aus- und Einbau der Nockenwellenlagerdeckel ist unbedingt auch auf die richtige Reihenfolge beim Lösen und Anziehen (Anzugsmoment 12,7 Nm +/- 1,5 Nm) der Befestigungsschrauben zu achten.

mfG

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:52

Auch dir danke für den Hinweis.

Also ist sind die Tellerfedern doch zu hören wenn der Motor was höher dreht.

Dann werde ich warten bis ich den Wagen bei mir habe

und das Geräusch dann versuchen zu orten.

Dann kann ich genauer sagen aus welchen bereich des Motors es kommt.

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

das ist purer Schwachsinn eines „Immer-und-überall-und-immer-alles-Besserwissen-wollenden Laien“!

Danke für die netten und ach so höflichen Worte. Ich weiß nicht, welche Probleme Du hast, kann mir aber auch egal sein. Der immer besserwissende Laie steht in dieser "netten" Gesellschaft ab sofort hier nicht mehr zur Verfügung. Wieder einer weniger. Danke.

Moin,

die persönlichen Angriffe und Provokationen haben hier nichts zu suchen...deshalb habe ich hier einen Beitrag gelöscht.

Jeder User der versucht einem anderen hier im Forum zu helfen ist willkommen,ob die Tipps oder Ratschläge immer ins Schwarze treffen spielt dabei keine Rolle....eine endgültige Diagnose kann ohnehin erst bei der tatsächlichen Sichtung bzw. anstehenden Reparatur des Fahrzeug erfolgen.

ab jetzt bitte sachlich und ohne persönliche Angriffe;)

mfg Andy

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Pleuellager Mazda 323f BA V6 KF Motor 2.0 Liter