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Pleullager erneuern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:42

Hallo alle zusammen,

Hab letztens was von pleuelleger wechseln bei ca.250.000 km gelesen,meiner ist ein 318i BJ.1996 (M43 MOTOR) mit sage und schreibe 320.000 km ohne die pleuellager gewechselt zu haben.Jetzt meine frage,wer von euch hat einen ähnlich hohen kilometerstand ohne einen wechsel der pleuellager gemacht zu haben und wäre es sinnvoll sie jetzt zu wechseln weil möchte den wagen noch 5-6 jahren fahren.Und es sollten sich auch diejenigen zu worte melden die schon durch einen pleuellagerschaden auf der strecke geblieben sind.Wäre für jede meinung dankbar

Beste Antwort im Thema

Ich hab in der Mitte die 3 Zusatzinstrumente verbaut, Öldruck, Öltemp und Spannung.

Und das 0W40 ist bei hoher Temp auch net dünenr als ein 5W40 oder 10W40 ;) nur im kalten Zustand ist es etwas dünner.

Für ganz normales Bewegen eines PKW's braucht man meiner Meinung nach kein xW50 oder xW60 Öl.

Öltemp beim Heizen beträgt ca. 110°C - 120°C, je nach Außentemp., was auch noch nicht extrem hoch ist. Bei einem fast neuen VW Passat Kombi hat die schon bei normaler Fahrweise (90 - 100km/h ) 110°C laut Bordcomputer gehabt, bei mir im Vergleich bei gleicher Geschwindigkeit ist die Öltemp bei guten 90°C.

Meiner sieht fast immer Drehzahlen von mehr als 3500 U/Min. Aber das muss er einfach abkönnen. Es ist ja kein Schleicherauto :D

Aber gespannt, wie die Dinger aussehn, bin ich auch.

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M43B16 305.000 ohne Lagerwechsel, keine Probleme, ist aber wegen Zylindermangel rausgeflogen.

Wenn du die Pleuellager neu machst musst du bei der Laufleistung auch die Hauptlager mit machen...und wenn du die machst die Steuerkette mit Spanner...und die Hydros...und die Schaftdichtungen...und die Kolbenringe sowieso...

Vergiss es, immer schön Öl wechseln, warmfahren und tausch den Motor wenn er hops geht.

am 8. Juni 2010 um 15:27

Hey! Der darf nicht hopps gehen. Meiner hat jetzt 211000 km auf der Uhr und muss noch mindestens bis 300000 halten...

am 8. Juni 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von 062143680225

Hallo alle zusammen, Hab letztens was von pleuelleger wechseln bei ca.250.000 km gelesen,meiner ist ein 318i BJ.1996 (M43 MOTOR) mit sage und schreibe 320.000 km ohne die pleuellager gewechselt zu haben.Jetzt meine frage,wer von euch hat einen ähnlich hohen kilometerstand ohne einen wechsel der pleuellager gemacht zu haben und wäre es sinnvoll sie jetzt zu wechseln weil möchte den wagen noch 5-6 jahren fahren.Und es sollten sich auch diejenigen zu worte melden die schon durch einen pleuellagerschaden auf der strecke geblieben sind.Wäre für jede meinung dankbar

Hatte mal einen 520i E34, ich glaub M52 Motor?!, der hatte 517.000 Km auf der Uhr als ich ihn verkauft habe. Das ist 2 Jahre her ... und der fährt immer noch, kein Witz!!

Da wurden NIE die Pleuellager gewechselt ....

Wenn es ein M3 aus dem Bj wäre, die sollen ja öfter damit ja öfter Probleme gehabt haben (egal ob 3 oder 3,2L).

Aber so, don´t touch a running System....

MfG

am 8. Juni 2010 um 16:01

Habe bei meinem 318is Kopfdichtung, Kettenkastendichtung, Spanner u.s.w. erneuert, da ich den Motor sowieso zerlegt hatte habe ich gleich die Pleuellager mit gewechselt.

Das Pleullager vom 4. Zylinder hatte eine kleine Riefe, ansonsten ware die Lager nur leicht verschliessen hätt ich mir also sparen können aber naja die 80€ habens dann auch nicht mehr ausgemacht...

 

318is m42

bj. 93

bei 190.000km repariert

pleuellagerschalen bei 4 stück e36 318i mit m43 motor gewechselt. alle aus dem freundeskreis. bei 3 fahrzeugen lag die laufleistung zwischen 250 und 330 tkm. bei einem fahrzeug knapp über 200 tkm. bei einem fahrzeug mit knapp 280 tkm war es kurz vor knapp. das fahrzeug wurde auch häufig im kurzstreckenverkehr genutzt. dort lief zylinder 3 schon auf der kupferschicht. zylinder 4 war kurz davor und die beiden anderen waren ebenfalls gut abgenutzt.

bei den anderen war es nicht zu spät aber auch nicht zu früh. man sah schon dass einige schichten der lagerschalen abgenutzt waren. aber es lief noch nicht auf der kupferschicht und diese schimmerte auch noch nicht durch.

interessehalber haben wir bei einem anderen fahrzeug bei dem der motor aufgrund pleuellagerschaden (wasserschlag durch riss im zylinderkopf) getauscht wurde die hauptlagerschalen kontrolliert. => kaum abnutzungserscheinungen bei einer laufleistung von mehr als 330 tkm. pleuellagerschalen aber auch stark abgenutzt. auf dem defekten zylinder halt zermahlene pleuellagerschaden.

Zitat:

Original geschrieben von KeineUmlaute

Zitat:

 

Hatte mal einen 520i E34, ich glaub M52 Motor?!, der hatte 517.000 Km auf der Uhr als ich ihn verkauft habe. Das ist 2 Jahre her ... und der fährt immer noch, kein Witz!!

Da wurden NIE die Pleuellager gewechselt ....

Wenn es ein M3 aus dem Bj wäre, die sollen ja öfter damit ja öfter Probleme gehabt haben (egal ob 3 oder 3,2L).

Aber so, don´t touch a running System....

MfG

der e34 520 hat den m50.ich habe einen 525i bj 91,mit 305000km ohne das irgendwelche lager gewechselt wurden.

@TE

ich denke mal du hast das ganze bei ingo köth(oder so) gelesen. es ist empfehlenswert,die lager bei in etwa dieser laufleistung zu wechseln.aber es ist nicht unbedingt immer notwendig.das ist abhängig davon,was der motor schon hinter sich hat.je nach dem wie die kilometer gefahren wurden und wie es mit dem service aussah.

Pleuellagerschaden bei 125.000 km ohne Vorwarnung gehabt. Ölstände und Wechselintervalle wurden stehts eingehalten :rolleyes:

Habe jetzt nen Tauschmotor mit 150.000 km eingebaut, läuft seit 2.000 km einwandfrei, bin mir aber unsicher ob bei dem nicht auch die Lagerschalen auf Verdacht gewechselt werden sollten bald.

Die Beispiele der Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen und noch den ersten Schalen zeigen auf der einen Seite, dass ein Pleuellagerschaden nicht zwingend vorkommen muss.

Auf der anderen Seite gibt es "Geschädigte" (zu denen ich mich selbst zähle), die eben gerade aufgrund eines solchen Schadens geläutert worden sind.

Meine persönlichen Fälle:

# M40 Motor bei ca. 140 tkm ohne Vorankündigung Pleuellagerschaden mit der Folge eines Motortotalschadens

# Inzwischen schlauer geworden: Beim nächsten BMW (M42, 140 tkm) vorsorglich die Pleuellagerschalen gewechselt. Siehe da: bereits mindestens eine Lagerschale war bereits in einem kritischen Zustand.

 

Im Allgemeinen ist es natürlich jedem selbst überlassen eine solche vorsorgliche Reparatur durchzuführen.

Ich sehe die Pleuellagerschalen allerdings beim BMW analog der Schwachstelle Zahnriemen bei vielen anderen Herstellern: Über die Haltbarkeit kann man pauschal keine Aussage treffen, falls allerdings ein Defekt auftritt ist im Regelfall mit einem Motortotalschaden zu rechnen.

gruß hl

man sagt aber auch, das sich lager und KW aneinander angepasst haben. durch einen pleuellagertausch koennte dann auch ein motorschaden entstehen...

ps: ich gehoere zu denen die die lagerschalen tauschen wuerden. meiner hat jetzt ca. 265tkm drauf ohne lagerwechsel. irgendwann tausch ich die auch mal..

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:47

Hallo, Das passiert nur bei fahrzeugen mit einer ps-zahl ab 200 oder bei aufgeladenen kompressormotoren da hier große drücke entstehen,aber bei einem 318 oder auch 323 kann das nicht passieren und das was meistens gesagt wierd z.b das wenn man die pleuellagerschalen erneuert muß man auch die ventile,die kolben,die hydrostössel u.s.w wechseln ist totaler schwachsinn.deshalb führen auch die werkstätten keine motorüberholungen durch und verkaufen somit nur austauschmotore,ist alles geldmacherei kannst mier glauben spreche aus erfahrung.den ich hab mal einen corrado g60 vor 14 jahren gehabt und hab nur die pleuellager wechseln lassen bin den dann noch 126.000km gefahren ohne das was passiert ist und dann verkauft.

derzeit steht bei mir auf der Bühne ein E46 Coupe, mit 167tkm u dem M43TU Motor!!

Kapitaler Motorschaden bei 167tkm, untere Pleuellagerschale vom 2 Zylinder....war weg, u lag in SPÄNEN in der Ölwanne vorm Ölschnorchel!!

Alle anderen Lagerschalen sind deutlich angegriffen u mind. auf die Kupferschicht abgenutzt........

Kurbelwelle mit Riefen und Unwucht!

2. Kolben...hat aufgrund fehlender Pleuellagerschale auf dem Zylinderkopf aufgeschlagen....:eek:

Soviel zum Thema....Pleuellagerschalen wehcslen, JA oder NEIN!

Zudem ein Pleuellagerwechsel, solang noch keine Geräusche zustandegekommen sind (in dem Fall ist´s schon fast zu Spät), nich sehr Teuer/ Aufwendig ist, Ölwanne ab....Brücken wegbauen....Pleuellager ersetzen u alles wieder zsuammenschießen!!

Ingo Köth bietet sowas für ca. 400€ beim R4 an!!

MFG

Chris

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

derzeit steht bei mir auf der Bühne ein E46 Coupe, mit 167tkm u dem M43TU Motor!!

Kapitaler Motorschaden bei 167tkm, untere Pleuellagerschale vom 2 Zylinder....war weg, u lag in SPÄNEN in der Ölwanne vorm Ölschnorchel!!

Alle anderen Lagerschalen sind deutlich angegriffen u mind. auf die Kupferschicht abgenutzt........

Kurbelwelle mit Riefen und Unwucht!

2. Kolben...hat aufgrund fehlender Pleuellagerschale auf dem Zylinderkopf aufgeschlagen....:eek:

Soviel zum Thema....Pleuellagerschalen wehcslen, JA oder NEIN!

Zudem ein Pleuellagerwechsel, solang noch keine Geräusche zustandegekommen sind (in dem Fall ist´s schon fast zu Spät), nich sehr Teuer/ Aufwendig ist, Ölwanne ab....Brücken wegbauen....Pleuellager ersetzen u alles wieder zsuammenschießen!!

Ingo Köth bietet sowas für ca. 400€ beim R4 an!!

MFG

Chris

Stimme dier zu, kann ich bei einem freund für 150,- euro samt den lagerschalen wechseln lassen.Ist innerhalb voneiner arbeitsstunde gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Ingo Köth bietet sowas für ca. 400€ beim R4 an!!

Soviel will nedmal BMW dafür...

 

Greetz

Cap

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