- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Pleullager nach ca. 450000km schon verschlissen
Pleullager nach ca. 450000km schon verschlissen
Hallo, hatte seit einiger Zeit (ca. 10000km) ein kurzes Tackern im Kaltlauf bei Last oder kurzem Gasgeben. Wenn der Motor dann warm war, wieder alles einwandfrei. Hatte mir vorsichtshalber einen Öldruckanzeiger nachgerüstet. Öldruck war Vorschriftsmäßig, nur ein leichtes Flattern des Zeigers war bei niedriger Drehzahl zu sehen.
Da Tackern immer nur kurz auftrat ließ es sich bis gestern auch nicht so recht lokalisieren, kam irgentwo aus der Mitte:
Mit der Zeit dauerte es auch immer Länger bis dieses Klopfen wegging, (hörte sich bisher eher nach Kraftstoffklopfen an), so daß ich nun gestern
durch Abziehen der Injektoren den 5. Zylinder als Übeltäter ausmachen konnte.
Also Ölwanne ab, siehe da Lagerschale verschlissen. Zum Glück noch rechtzeitig entdeckt
Was für einen Kleber nehmt Ihr denn so für die Ölwanne? Silicon müsste doch auch gehen oder?
Beste Antwort im Thema
Nimm von Elring die AFD 2018 (ja ich weiss behämmerter Name).
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gibt spezielles silikon, welches für höhere Temperaturen ausgelegt ist. (glaube bis 300°)
Das gibt's eigentlich in jedem Kfz Bedarf. Bzw. Bei jedem Teilehändler. Kostet auch kaum mehr als normales silikon.
Ja sowas hab ich da, original ist da aber solch ein Bärendreckähnliches Zeug drauflackiert.
Nimm von Elring die AFD 2018 (ja ich weiss behämmerter Name).
Frechheit....und das schon nach 450000 km ;-)
Hast du jetzt die anderen Lagerschalen auch kontrolliert?
Grüße
Thomas
Ich vertraue da voll auf die Volvoqualität der 90er Jahre!
...Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle halt besser.
Die anderen sind aber auch kurz davor, ich wechsel natürlich alle, Kurbelwelle sieht zum Glück noch gut aus. Mit der Messschraube hab ich jedenfalls keine Abweichung festgestellt.
Ich hoffe daß es hilft.
Wie ist eigentlich das korekte Anzugsmoment für die Pleulschrauben? Bei Haynes steht was von 20 Nm plus 1/4 sonst war nichts zu finden. Beim Lösen brauchte ich ca. 50Nm
Der Bärendreck dürfte im Neuzustand nicht auch schon den Zustand gehabt haben, sondern eher ein Ergebnis der Alterung sein. Ich hab das Elring AFD auch bei mir für den ZK genutzt, hält. Das originale Volvo Zeug war mir mit knapp 50€ doch etwas zu teuer. Nur sollte man es halbwegs warmhalten beim Verarbeiten, unter 10° C nimmt die Fließfähigkeit doch arg ab...
Habs auch schon geholt beim Händler umme Ecke, 25€ ist aber auch ganz schön heftig.
Das sollte helfen
Hab noch Fotos von den anderen gemacht hier in Fahrtrichtung sortiert gesehen.
Ganz schön teurer Spaß das ganze. Es gibt zwei verschiedene Pleulschraubensorten, bis Motornummer 1059984 kosten die leider ein kleines Vermögen (ca. 14€/Stk.) Plus Dichtungen, Schalen und Ölwannenkleber kostet der Spaß dann rund 220 Euro.
Erst wollt ich einfach die alten nehmen, eine vom 4. Zylinder fühlte sich aber beim Anziehen weich an, also hab ich doch lieber neue bestellt:
https://www.drive2.ru/l/467352091384349486/
Die olle Volvodichtung ging mit Abbeizer ganz gut ab.
Danke für die Beschreibung
Wie hast Du denn den Sergej aufgetrieben, Samara ist ja nun auch nicht der nächste Weg..
Erstaunlich, wieviel Vokabeln mir noch einfallen...
Gruß Matthias
Von der Sowjetunjon lernen heist doch Siegen lernen, oder nicht?! Hab ihn mit der Bildersuche vonn Google gefunden, nachdem ich seine Pleulbolzen gesehen hatte, wollte ich auf jeden Fall lieber neue bestellen.
Wieviel Spiel sollen die Pleuele eigentlich normalerweise haben? Bei mir sind's 6-7 Hundertstel.
Tja, die Union gibts in der Form nicht mehr, aber die Leute da sind schon sehr gut mit der Technik .
Das Spiel muss irgendwo im Forum stehen, hatte ich mal gelesen... nur finden mit der Suchfunktion, garnicht so einfach
Bestimmt kennt die jemand hier auf Anhieb
Die Suchfunktion nutze ich eigentlich nie, da findet man ja mehr über google als mit der internen Suche aber Google spuckt auch nix so richtig aus
So, hab die neuen Schrauben bekommen und auch gleich eingebaut. Die Ölwanne ist auch wieder dicht. Beim ersten Versuch war natürlich einer der O-Ringe verrutscht und in die Wanne gefallen, war etwas fummelig einzufädeln.
Öldruck ist nun höher als vorher (ca. 0,5 -1 Bar mehr im warmen Standgas)
Ich hab das Lagerspiel noch mal mit einem genaueren Streifen nachgemessen und kam beim 5. Zylinder nun auf 0,05mm und den anderen durchweg auf 0.03mm Spiel.
Der Motor läuft jetz deutlich weicher und ruhiger als vorher, mehr Öl kommt auch oben an.
Aber das Klackern beim Kaltstart ist geblieben.
Hat also so richtig nichts gebracht, außer daß nun die Lagerschalen wieder genug reserve für die nächsten 450000km haben.
Dann tippe ich jetzt mal auf Kolbenkippen...