ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Plo 1.4, 86 PS lahm

Plo 1.4, 86 PS lahm

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:10

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

... scharfe Nockenwelle, Zylinder aufbohren, Kurbelwelle und Kolben Gewichtsoptimieren, kommt auf den Geldbeutel an.

Aber man könnte Ihn natürlich auch noch zusätzlich von ein paar Schwarzarbeitern anschieben lassen:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 16:24

Der Motor wird später noch etwas kräftiger! Ich habe jetzt fast 1000 km runter und der Motor hat schon deutlich mehr Power als am Anfang.

Aber es bleiben eben 85 PS! Wer Fahrspaß haben will sollte zum TSI greifen.

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor.

wieviel Kilometer haben die auf der Uhr gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut.

aber nur subjektiv, weil der Drehmomentverlauf bei den 3 Zylindern anders ist (übrigens jedoch deFakto zu keiner Zeit wirklich günstiger).

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ?

nö, ich nicht wirklich, braucht halt Drehzahl, wenns mal schnell gehen soll und bergauf auch.

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Gibt es ein Chiptuning etc. ?

nochmal nö, Chiptuning ist nur bei manchen Turbos sinnvoll

Zitat:

aber nur subjektiv, weil der Drehmomentverlauf bei den 3 Zylindern anders ist (übrigens jedoch deFakto zu keiner Zeit wirklich günstiger).

Einen 3-Zylinder gab es beim angesprochenen Polo 6N nie. Die wurden erst mit dem 9N eingeführt.

Also lahm fand ich den Wagen absolut nicht -

ich fand der ging sogar recht gut....

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Einen 3-Zylinder gab es beim angesprochenen Polo 6N nie. Die wurden erst mit dem 9N eingeführt.

Ach, dann ist mit "Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut" ein Vierzylinder gemeint? Sowas gabs? Kenne mich mit der Historie des Polo weniger aus...

Genau! :)

Das war der 1.4 Liter 4-Zylinder/2-Ventiler mit 60 PS, den es auch im Golf 3 gab.

EDIT:

Siehe hier

 

EDIT2:

Der Vollständigkeit halber:

Der 3-Zylinder TDI wurde im 6N2 eingeführt (ab BJ.99)

Die 3-Zylinder Benziner gab es wie gesagt erst ab dem Polo IV, auch bekannt als Polo 9N

am 2. Dezember 2009 um 16:38

Wer Fahrspaß haben will muss auf den neuen Polo GTI warten, voraussichtlich 180PS. Das macht Freude :D

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

... scharfe Nockenwelle, Zylinder aufbohren, Kurbelwelle und Kolben Gewichtsoptimieren, kommt auf den Geldbeutel an.

Aber man könnte Ihn natürlich auch noch zusätzlich von ein paar Schwarzarbeitern anschieben lassen:D

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Hallo zusammen, fahre nun den 2. 1.4, 86 PS, beide recht neu. Der Motor kommt mir sehr träge vor. Ein 60 PS 6N läuft subjektiv fast gleich gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke ? Gibt es ein Chiptuning etc. ?

Sind die langen Gänge, die Euro 5 Norm und der 6N ist leichter/kleiner! Also alles normal!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sind die langen Gänge, die Euro 5 Norm und der 6N ist leichter/kleiner! Also alles normal!

:confused: ich finde die Gänge extrem kurz... die ersten 3 brauch ich eigentlich alle nur zum Anfahren und der 5. ist dann von 60 bis zur Endgeschwindigkeit drin.

im 9N3 Polo 1,4l 80PS Benziner leg ich den 5. Gang schon bei 45km/h rein... das ist kurz!

mal anders, was dreht der denn im 5. Gang bei 100km/h?

auch die 18s für den Spurt von 80-120km/h im 5. Gang spricht für nen langen Gang, der alte 80PS macht das in 16Sekunden, mein Diesel macht das in knapp über 10Sekunden und der hat auch "nur" 100PS, das sind gefühlt Welten....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

im 9N3 Polo 1,4l 80PS Benziner leg ich den 5. Gang schon bei 45km/h rein... das ist kurz!

imho ZU kurz... das ist ja absurd, da ist mindestens einer der anderen 4 Gänge darunter überflüssig.

bei meinem Audi 80 konnte man bei 60 grade mal so in den Vierten schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

mal anders, was dreht der denn im 5. Gang bei 100km/h?

müsste so um die 3000 U/Min sein... evtl knapp darunter

Ja, der 4. Gang wird eigentlich nie benutzt! Hab grad mal geschaut, der dreht 2800rpm bei 100km/h!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, der 4. Gang wird eigentlich nie benutzt! Hab grad mal geschaut, der dreht 2800rpm bei 100km/h!

genau das war auch mit ein Grund den TSI zu bestellen da der 6 Gänge hat... mein jetziger Wagen ist ähnlich übersetzt wie der neue Polo und da hat der 6te auch gefehlt....

auch wenns sonst ne echt klasse Abstimmung war bzw. ist...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen