ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plöttlich Leistungsabfall auf der Autobahn, Motorkontrollleuchte AN, Fehler P2598

Plöttlich Leistungsabfall auf der Autobahn, Motorkontrollleuchte AN, Fehler P2598

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:12

Hallo zusammen,

heute ist bei ruhiger Autobahnfahrt bei 120kmh im Tempomat die MKL angegangen und das Fahrzeug wurde langsamer.....ein Neustart des Motors brachte keine Besserung. Die Leuchte blieb an und das Fahrzeug im Notlauf.

Dann sofort über Landstrasse nach Hause und ausgelesen.

FOLGENDE Fehler wurden angezeigt:

P2598

P2598P

Es handelt sich um einen Opel Insignia A FL, 1.6 cdti mit 136PS und Automatik.

Morgen wird noch ein Bekannter mal reinschauen da ich mich kaum auskenne.

Wo muss der Fehler gesucht werden?

Grüsse und danke an Alle

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

P2598

Allgemeines für alle Automobilhersteller:

Ladedruck-Positionssensor des Turboladers (TC) A. Leistungsproblemsignal niedrig

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:00

Und was heisst das genau ? Was könnte defekt sein?

Bei den 2L Dieseln ist es sehr oft ein abgerissener Schlauch nach dem Turbolader zur Ansaugbrücke.

Ich weis nicht ob’s der richtige 1,6er ist aber es müsste ähnlich, wie auf dem Bild sein.

.jpg

Könnte der Turbolader Druckluftschlauch sein, bei mir war ein Riss drin. Muss man genau schauen, damit man ihn findet. Schau mal es gibt auch Treats aus der Vergangenheit mit diesem Problem.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:37

So Leute. Vielen Dank für die Tipps. Fehler ist gefunden und wurde vorerst provisorisch behoben. Es hat sich lediglich ein Sicherungsring gelöst deswegen kam es zum Problem. An was genau kann ich nicht sagen...hier fehlt mir das wissen.

Schaut auf den Bildern

20201031
20201031
Themenstarteram 23. November 2020 um 8:14

Update:

So nachdem wir sicher waren, dass das Problem behoben ist, ist folgendes passiert......nach etwa 2 Wochen (in der Zwischenzeit wurde nicht so viel gefahren) musste meine Frau nach Stuttgart (550km). Nach etwa 250 km plötzlich Kontrollleuchte wieder an und Leistungsverlust.

Sie also direkt in eine Werkstatt vor Ort und eigentlich ist man davon ausgegangen, dass der Sicherungsring abgegangen ist und die Stange von der Unterdruckdose wieder lose ist. Aber das war nicht so. Sie war fest.

Fehler ausgelesen: auch wieder P2598. Die Werkstatt hat auf die schnelle nicht gefunden.

Ich also mit unserem Zweitwagen zu ihr, sie kam mir entgegen (Auto lief sogar wieder normal), Autos getauscht und ich dann zurück nach Hause mit dem Opel.

MKL war an, wurde nicht gelöscht in der Werkstatt. Unterwegs dann auf der Autobahn dann auch wieder Leistungsverlust. Ich dann angehalten, etwas an der Stange bewegt und dann ging es wieder. 2 x tratt es nochmal auf - und dann....seit etwa 200km läuft wieder alles ohne Probleme.

Auf der Unterdruckdose hat sich ein wenig schwarzer Belag gebildet wie von Abgasen.

Ist die Unterdruckdose "fast" defekt oder was kann der Grund für das Problem sein?

Ist vielleicht die Verstellung schwergängig, könnte auch ein Grund sei warum beim ersten mal die Sicherung fort war.

Nur so eine Vermutung.

Themenstarteram 23. November 2020 um 8:51

Du meinst in der Unterdruckdose?

Kenne den Aufbau beim 1,6 er nicht so gut.

Nein mal die Dose außen vorlassen.

Das Gestänge geht doch von der Dose zu dem Hebelarm am Turbo?

Das dieser Hebel fest oder schwergängig sein könnte?

Ist ja nur eine weitere Möglichkeit, ist nur eine Idee von mir.

Themenstarteram 23. November 2020 um 9:17

nee.....oben an der Befestigung ist das nicht schwergängig....habe aber bei ebay eine gebrauchte Unterdruckdose gefunden....werde diese kaufen und beim nächsten Mal wenn der Fehler auftritt die Dose inkl Gestänge tauschen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 12:47

Hallo community.......

also das Thema ist noch nicht ganz vorbei...

Ich habe mein Auto in die Werkstatt gegeben und da wurde der Turbolader aufbereitet.....

Fahre ich hier in der Gegend rum mit dem Auto ist auch alles OK.

Hetzt bin ich am Sonntag eine längere Strecke gefahren (300km hin und 300 zurück) und auf dem Rückweg dann wieder Leistungsverlust und der gleiche Fehler.

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Unterdruckdose von außen sehr verrusst ist.

Jetzt geht mein Opel am Donnerstag wieder zurück in die Werkstatt.

Ich hoffe die können einen Fehler finden - problematisch ist es ja dass das Auto hier vor Ort ganz normal fährt...

Entlüftungsbohrung Stellglied prüfen/reinigen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:56

Wo finde ich das?

wastegatedose. ist auch nur ein Versuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plöttlich Leistungsabfall auf der Autobahn, Motorkontrollleuchte AN, Fehler P2598