ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plötzlich Angst vor dem neuen Auto

Plötzlich Angst vor dem neuen Auto

Themenstarteram 4. November 2018 um 10:13

Na monatelanger Suche habe ich endlich mein Traumauto gefunden. Ein Neuwagen für ca 15.000 Euro. In einem Monat kann ich ihn abholen. Jetzt wo alles fix ist und ich eigentlich glücklich und zufrieden sein müsste, steigt in mir die Angst dass mir nach dem Kauf mit dem Auto was passieren könnte (Unfall, Diebstahl, Kratzer). Die 15.000 Euro sind für mich viel Geld, für das ich lange arbeiten muss/musste.

Ich habe 5 Jahre Fahrerfahrung, bisher nie einen Unfall gebaut und habe jetzt plötzlich Angst dass mir bei dem Neuwagen was schief läuft. Vor allem weil das Auto deutlich größer ist als meine bisherigen Autos. Mir graut es auch schon vor der Fahrt vom Händler nach Hause (400km). Wie ging es euch in diesen Situationen? Was hat euch da geholfen?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach, reinsetzen losfahren und diese Gedanken erfolgreich verdrängen. Alles andere macht keinen Sinn.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz einfach, reinsetzen losfahren und diese Gedanken erfolgreich verdrängen. Alles andere macht keinen Sinn.

am 4. November 2018 um 10:26

Geht mir nicht anders, habe meinen gestern für 28.500€ gekauft und habe die selbe Angst obwohl ich 13 Jahre Schadenfrei fahre.

Erinnert mich irgendwie an meine frühe Jugendzeit. Meine Eltern hatten nach einem VW 1500 S sich einen Audi 100 LS gekauft - länger, breiter, doppelt so viel Leistung. Als wir den Neuwagen abholten, setzte sich mein Vater auf den Beifahrersitz und ich (19 Jahre alt) "musste" die Kiste dann nach Hause fahren. Erst nach einigen Tagen traute sich mein Vater dann selbst ans Steuer, da hatte ich die ersten 1.000 km bereits voll gemacht.

Also, wovor hast du Angst, berechtigte Angst? Passieren kann immer was, egal, wie lange deine Fahrpraxis ist. Mein Vater hatte mehr als 30 Jahre Fahrpraxis - und sämtliche Dellen usw. am Audi selbst verursacht. Ich hab im jugendlichen Übermut nur Mutters Käfer ein wenig geschrottet, am Audi keine Schramme.

Setzt dich rein und am frühen Sonntagmorgen fährst du dann ganz entspannt eine dir bestens bekannte Strecke und machst dich mit dem Auto vertraut. In der ersten Zeit ist der etwas größer, das legt sich aber ganz schnell. Achte auf die Geräuschkulisse und den Tacho, der wird leiser sein und so bist du anfangs schneller als du denkst.

Für Unfall und Diebstahl gibt es Voll- bzw. Teilkasko, die wirst du vermutlich abschließen. Und bei Kratzern kannst du SmartRepair günstig machen lassen.

Bei einem 15.000€ Neuwagen, selbst mit Vollausstattung, muss sich wohl absolut keine Sorgen um einen Diebstahl machen!

Überwiegend werden SUV's wie der Mazda CX5, Toyota RAV4 oder Premiumklasse Konsorten geklaut...!

Und wenn doch ---> Versicherung

 

Kratzer, unschön aber passiert, gibt auch Stellplatznachbarn die den Einkaufswagen/Türen gerne mal dagegen dornern ---> bei Eigenverschulden Versicherung / Fremdverschulden Gegnerische Versicherung oder Pech, wenn der abhaut...

 

Unfall ----> Versicherung, du kriegst halt immer nur den Zeitwert erstattet (für die ersten ca.12 Monate fahren Versicherungen aber meist so Verschiedene Programme "Neupreis Erstattung" oder wie das heißt)

 

Ob ein Auto zu einem von der Größe her passt, findet man doch schnell bei der Probefahrt heraus?

 

 

Ich würde mich vor allem auf das neue Auto freuen. Passieren kann bereits im täglichen Leben - ganz ohner neues Auto - so einiges. Die meisten Unfälle passieren zuhause:

https://...e-familienversicherung.de/.../

Hat du deshalb Angst nach Hause zurückzukehren?

Gegen Unfallschäden und Kratzer am Auto hilft eine gute Kfz-Versicherung (Vollkaskoschutz mit geringer Selbstbeteiligung), um besser schlafen zu können.

Ich wünsche dir, dass beim Einsteigen in dein neues Auto die Glückshormone die Angstgefühle vollkommen verdrängen.

Gegen Diebstahl und Unfall wird der Wagen ja wohl versichert sein (Vollkasko) Nebenbei ist das Diebstahlrisiko bei einem 15000€ Neuwagen nicht so extrem hoch. Und Kratzer kommen von allein, der erste ist der schlimmste. Alles danach stört einen schon kaum noch.

Nach ein paar Tagen ist die erste Macke drin und dann ist es auch egal ... So gehts mir jedenfalls immer :D

Ordentliche Versicherung ist mir bei einem Neuwagen oder relativ neuem Auto immer wichtig. Da muss man sich genau informieren.

Mach dir kein Kopf. Ich habe auf meinen 7 Monate gewartet und in der Zeit hab ich extreme gefühlsschwankungen gehabt.

Von extremer Freude bis hin zu extremen Zweifel.

Mittlerweile hab ich ihn über 1 Jahr und er wurde angefahren ( Gott sei Dank nur ganz leicht )

Steinschlag in der Scheibe ,

Delle in der Motorhaube von was auch immer...

Aufregen lohnt sich nicht und ich fahr trotzdem echt gerne mit dem Auto.

Bestellung stornieren und ein gut abgehangenes Auto kaufen, alles andere würde dich wahrscheinlich in die Arme von eines Psychologen treiben ;)

Ich denke es geht vielen wie Dir. Jedesmal wenn ich einen Neuwagen abhole, würde ich ihn am liebsten in der Garage einsperren aber das gibt sich mit der Zeit. Es ist halt nun einmal ein Gebrauchsgegenstand. Mit dem ersten Kratzer wird man entspannter und für größeren Dinge gibt es Versicherungen. Also einsteigen und Spaß haben.

Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Hab selber letztes jahr einen neuwagen in der selben Preisklasse gekauft. Der hatte nach ein paar Wochen schon einen ganz kleinen Kratezer an einen Plastikabdeckung. was solls? ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Der normale Starßendreck (nach einmal im regen fahren) hat die stelle schon überdeckt.

Und warum sollte auf einer 400km fahrt unbedingt etwas passieren? das wird wahrscheinlich zu 80% Autobahn sein. Da hast Du keinen parkplatzrempler udn keinen gegenverkehr oder riskante Überholmanöver oder was weiß ich. Fahr halt nicht so schnell (sollte man sowieso bei einem neuwagen nicht machen) und sei ein wenig vorsichtiger beim Fahren. Wenn Du unsicher bist, ob Du da ruim kommst 8weils Auto größer ist) setzt lieber einmal mehr zurück. das Lnkrad, die Pedale und diue Spiegel funktionieren genauso wie beim alten. Sogar ein 40Tonnen sattelschlepper ist das identisch mit nem ferrari oder nem Uraltkäfer.

Hast Du Angst oder einfach Respekt vor der Herausforderung? Letzteres ist ok, Du spürst, dass Du Dich auf die Aufgabe vorbereiten musst. Du wirst am Tag X nicht einfach reinsitzen und losdüsen, sondern einerseits den Wagen erklärt bekommen und Dich andererseits richtig einrichten (Sitzposition, Rückspiegel). Bereite das gedanklich vor und lass Dir da genügend Zeit, schau nochmal, wo die wichtigen Schalter sind, damit Du Dich während der ersten Fahrt auf den Verkehr konzentrieren kannst. Mach Pausen auf der Rückfahrt.

 

Normal ist, dass es eine Zeit braucht, bis Du den Wagen im effeff beherrscht, also lass' es auch da ruhig angehen. Die 5 Jahre Fahrerfahrung werden Dir helfen, so viel anders fährt sich auch ein grosses Auto nicht.

Angst ja nie gut wenn man etwas neues wagt. Respekt, Vorsicht das ist nicht nur OK sondern auch nötig. Wer sich ohne Respekt und Vorsicht in ein Auto setzt, egal ob es ein neues oder seine eigene "Durke" ist sollte überlegen ob er nicht die nötige Reife zum Autofahren hat.

Wie schon oben beschrieben: Die wichtigsten bedienelement bekommst Du gezeigt. Und wenn Du etwas nicht weißt bzw. vergessen hast, wird Dir der Händler auch rede und Antwort stehen, dafür ist er da, das ist sein Job. Falsche Scham ist da nicht richtig. Zum Verkauf gehört die Übergabe einfach mit dazu. Und die Erklärung gehört nunmal mit zur Übergabe, gerade bei einem neuwagen. Egal ob Mercedes S Klasse oder daccia Sandero.

Und noch ein Tipp: Die Größe udn Motorleistung hat auf das "normale" Fahren keinen Einfluß. Schau halt öfters auf den tacho, Du bist wahrscheinlich schneller als due denkst, und ob das Auto nun 3,5m oder 5 meter lang ist oder 2,50m breit statt 1,70m ist auf der normalen Straße völlig egal. erst beim Einparken oder engen Rangieren merkst Du da überhaubt was von..

Bei dem Thema fällt mir eine Geschichte ein:

Mein Vater, Gott hab ihn selig, fuhr über 50 Jahre unfallfrei Auto. Immer kaufte er Gebrauchtwagen. Bis auf einmal, das war noch vor meiner Geburt, da kaufte er einen Neuwagen: Den hat er nach 2 Wochen zu Schrott gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plötzlich Angst vor dem neuen Auto