- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Plötzlich beschlagen alle Scheiben
Plötzlich beschlagen alle Scheiben
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Dicken. Und zwar beschlagen bei meinem Dicken zwischendurch plötzlich alle Scheiben innerhalb von 20 oder 30 Sekunden. Die erste Zeit beim fahren ist alles normal und die Scheiben sind frei, und dann, ohne, dass ich etwas an irgendwelchen Einstellungen ändere fängt es an, und selbst durch volle Belüftung ist es nicht so schnell weg zu bekommen, wie es kommt. Die hinteren Scheiben sind zum Teil noch 10, 20 oder 30 Minuten lang beschlagen, oder sogar länger, erst, wenn ich dann mal ein Fenster öffne verschwindet der Schleier von den hinteren Scheiben so langsam. Kennt jemand das Problem? Oder kennt jemand besser noch ne Lösung?
Beste Antwort im Thema
Ich habe letzte Woche meinen "neuen" Phaeton 3.0 TDI (GP2) beim Händler abgeholt und auf der Heimfahrt hatte ich schon das Problem mit den beschlagenden Scheiben.
Da ich selbst eine 1a-autoservice Fachwerkstatt betreibe habe ich den Phaeton am Montag direkt an die Klimastation angeschlossen und eine Klimawartung durchgeführt:
Zu meinem Entsetzen muße ich feststellen, daß nur noch 300gr. der eigentlichen 600gr. des R134a Kühlmittels im System vorhanden waren - und das obwohl der Wagen zum Komplettcheck in der GMD / Zwickau war - das hätten die eigentlich allein schon am Druckbild erkennen müssen, wenn denn sowas überhaupt gecheckt wird?!
Nachdem die Klimaanlage wieder mit der richtigen Menge befüllt war ist alles wieder so wie es sein soll.
Mein Tipp also - erstamal eine Klimawartung durchführen lassen - das wird nämlich viel zu selten gemacht; und da sich R134a pro Jahr bis zu 8% (ohen das ein Defekt vorliegt) verflüchtigt ist klar, daß schon nach 3 bis 4 Jahren locker über 30% fehlen können. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, daß bei Neufahrzeugen aus der VW-Gruppe i.d.R. schon ca. 10% an Kühlmittel werksseitig fehlen (ein Schelm wer böses dabei denkt).
So sind dann Fehlmengen von 50% nach 4 Jahren leicht möglich. Kann daher nur empfehlen, spätestens alle 3 Jahre die Klimaanlage warten zu lassen.
Ansonsten - ein echt tolles Auto!
Schöne Grüße aus dem Südwesten
STS
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ja, das Problem kenn ich auch, nur das es bei mir nicht so lange dauert bis die Scheiben wieder frei sind. Ich stelle dann die beheizbare Front- und Heckscheibe an und dann ist es nach ca. 2-3 min. vorbei.
Gruß
Stefan
Ich kann Dir keine Idee liefern, woran das liegen könnte, aber es ist definitiv nicht normal. Die Klimaautomatik im Phaeton ist sogar derartig konstruiert, dass ein Beschlagen der Scheiben (fast) nie auftreten sollte!
Mir ist es in zig Jahren auch vielleicht nur 1-2x passiert und jedenfalls so selten, dass ich mich nur dunkel daran erinnere.
Das Thema ist, leider, schon bekannt und auch einfach zu beheben: Schalte einfach die automatische Umluftkontrolle ab, dann sollte das Phänomen nicht wieder auftreten.
Mich würde dazu aber mal interessieren ob dieses Phänomen eigentlich auch noch bei der GP2 auftritt. Vielleicht kann ja einer der hier vertretenen mal berichten ob VW etwas gelernt hat.
Gruß
Dirk
@Stennic
erkläre mir bitte, wie Du die heizbare Frontscheibe einschaltest?
Danke!
Dann noch eine Frage zur Sache: Ist die Anlage auf "Auto" gestellt, also Klimakompressor an?
UG
Lass den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen, vielleicht ist ein Stellmotor defekt.
Gruß
Habe das auch schon mal gehabt. Das Phänomen tritt auf wenn sich der Klimakompressor bei 3°C-4°C Aussentemperatur abschaltet. Restfeuchte der Klimaeinheit wird in deinen Wagen geblasen und kondensiert an den Scheiben. Sollte das Problem länger bestehen ist wahrscheinlich der Wärmeaustauscher für die Heizung undicht oder die Kondenswasserabläufe der Climatronic dicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
@Stennic
erkläre mir bitte, wie Du die heizbare Frontscheibe einschaltest?
Danke!
Dann noch eine Frage zur Sache: Ist die Anlage auf "Auto" gestellt, also Klimakompressor an?
UG
Hi,
ich habe bei mir zwei Tasten rechts vom Lenkrad, da wo auch die Temperatur eingestellt wird. Bei dem einen ist die beheizbare Heckscheibe, und bei der anderen wird die Lüftung komplett auf die Frontscheibe geleitet. Ist auch als "Fenstersymbol" dargestellt. Heißt vielleicht nicht so, aber wie soll ich das sonst nennen ?
Gruß
Stefan
Das Problem mit den plötzlich beschlagenen Scheiben hatte ich vor Tagen ebenfalls während einer längeren Fahrt (350 km).
Situation:
Klima beidseits auf Automatik gestellt. Einstellung: 20,5 Grad. Außentemperatur 4 Grad. Alle Scheiben frei. 20 Kilometer nach Start plötzlicher "Kältesturz" auf -1 Grad mit leichtem Schneefall.
Maßnahmen: Innentemperatur um 1 Grad auf 21,5 angehoben, nach ca. 10 Minuten waren Front- und Seitenscheiben frei, Heckscheibe ohne Beheizung nach 30 Minuten frei.
Hasel
Zitat:
Hi,
ich habe bei mir zwei Tasten rechts vom Lenkrad, da wo auch die Temperatur eingestellt wird. Bei dem einen ist die beheizbare Heckscheibe, und bei der anderen wird die Lüftung komplett auf die Frontscheibe geleitet. Ist auch als "Fenstersymbol" dargestellt. Heißt vielleicht nicht so, aber wie soll ich das sonst nennen ?
Gruß
Stefan
Es gibt da eine nützliche Zugabe "Bedienungsanleitung", in der ist (fast) alles beschrieben.
Gruss
SY
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Thema:
Front- und Seitenscheiben entfrosten
Hinweis
Der Phaeton verfügt über eine automatische Scheibenbeschlagserkennung, die bei gleichbleibendem Klimakomfort dafür sorgt, dass Front- und Seitenscheiben immer beschlags- und frostfrei bleiben.
Nur bei sehr ungünstigen Witterungs- und Temperaturbedingungen reicht die automatische Scheibenbeschlagserkennung nicht aus, so dass die manuelle Defrostfunktion in Anspruch genommen werden sollte.
Bei der Aktivierung dieser Funktion wird die maximale Menge warmer Luft auf die Front- und Seitenscheiben geblasen. Die Scheiben werden auf diese Weise schnellstmöglich entfrostet oder von Beschlag befreit.
Gruss
SY
ist schon ein geiles Auto was wir da fahren. Das Ding kann wirklich alles .
So long, Roberto
Ok, nun weiß ich schon mal, dass es nicht normal ist, dass die Scheiben urplötzlich so beschlagen. Ich werde den Tipp mit der "automatischen Umlauft" mal versuchen und diese abschalten und schauen ob die Scheiben trotzdem wieder beschlagen.
Also ohne Automatische Umluft beschlagen die vorderen Seitenscheiben noch etwas und die hinteren Scheiben etwas mehr, jedoch nicht so extrem und so plötzlich. Aber normal kann das nicht sein, nicht bei einem Auto, das ja eigentlich über eine Anti-Beschlag-Kontrolle verfügen soll. Ich habe nun mal noch weitere Varianten probiert. Habe manuell auf Umluft und Frontscheibenlüftung gestellt. Lässt die beschlagenen Scheiben auch etwas verschwinden, aber eigentlich kann es ja nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass ich bei dem Auto alles auf manuell und max. stellen muss.
Können es vielleicht feuchte Filter sein? Wenn ja welche könnten es sein? Würde nämlich gern mal wissen was es sein könnte, bevor mir vom freundlichen wieder etwas ausgetauscht wird, was zwar schön teuer ist, aber den Fehler nicht behebt, so wie die letzten Besuche wegen klopfenden Geräuschen von den Vorderrädern...
Alle Kondeswassserschläuche der Klimaanlage frei ?