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Plötzlich extrem schwergängige Lenkung, Rote Batterie, Kein Radio?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:56

Ich habe folgendes Problem mit meinem Benz W204 Mopf Automatik.

Ich bin heute früh weggefahren, der Wagen ist problemlos gestartet, nichts auffälliges.

Hab dann nach 1km einen Halt bei der Post gemacht, um 5min darauf meine Fahrt fortzusetzen.

Nach wenigen Metern hab ich aber bemerkt, dass die Lenkung sehr sehr schwergängig ist, ich habs kaum geschafft in eine Gasse einzubiegen.

Ich hatte einen dringenden Termin in der Arbeit, weshalb ich meine Fahrt mit viel Bauchweh fortgeführt hab.

Wenig später ist in der Tachoanzeige das "Batterie Warnsymbol" aufgetaucht. (rotes fettes Batteriesymbol)

Nach 10km ist mir beim telefonieren mit der Werkstatt sogar der komplette Radio ausgefallen.

Offenbar ladet die Batterie gar nicht mehr (Lichtmaschine defekt?)

Habe das Auto abgestellt und bin mit der Ubahn weiter.

Komm erst wieder in der Nacht zu meinem Wagen.

Was könnte da defekt sein? Möglicherweise ein Maderbiss?

Das Auto hat 50kkm oben und BJ12. Wenn da die Lichtmaschine schon aufgibt wäre das ein Armutszeugnis.

Ich habe die deutsche "Junge Sterne Garantie", kann ich da mit einer Zahlung rechnen?

Zeigt sich womöglich mercedes kulant bei der Laufleistung?

Was könnte da defekt sein, habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2016 um 11:19

Bei solchen Werten sollte standardmäßig die Kaffeetasse riesig blinkend und mit Warnton im Display erscheinen!!!

"Maximal 90" heißt ja wohl, daß man sogar LKW-Fahrer aufhält, die ja dann nichtmal überholen dürfen.

An der Grenze zur Nötigung...

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Du hast doch Garantie wie du schreibst. Werkstatt anrufen und gut iss.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:03

Bin mir nicht sicher ob die einfach "Junge Sterne" Garantie hier greift, man hört ja öfters dass die einiges ausschließen.

Bei einem Marderschaden kann ich das sowieso vergessen, da hoffe ich dass meine Teilkasko einspringt, bin mir leider auch da nicht 100%ig mit den Inhalten meines Vetrages sicher.

am 21. Juni 2016 um 15:19

Hallo

Hört sich für mich nach Keilrippenriem an. Auch wenn 50 tkm etwas wenig sind

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:52

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 21. Juni 2016 um 17:19:16 Uhr:

Hallo

Hört sich für mich nach Keilrippenriem an. Auch wenn 50 tkm etwas wenig sind

Betreibt die auch die Wasserpumpe?

Bin sicher 15km gefahren, Temperaturen waren eigentlich ganz in Ordnung, hatte aber ehrlich gesagt nicht bewusst darauf geschaut.

Dass der Motor nun schaden genommen hat ist ausgeschlossen? Bzw würde mir das Auto doch sicher sagen wenn der Kühlkreislauf nicht gegeben ist, oder?

Die JS Garantie greift in diesem Fall ja nicht, oder? Was könnte der Spaß kosten?

Ich hätte jetzt auf Keilriemen getippt.

Da hängt klassischerweise meist Klimakompressor, Generator und Servopumpe dran.

Und das Radio ging vermutlich aus, weil das Batteriemanagement festgestellt hat, dass keine Batterieladung mehr erfolgt und dadurch sicherheitshalber unnötige Verbraucher abgeschaltet werden.

am 21. Juni 2016 um 16:59

Sage ich doch, das Teil heißt Keilrippenriem ??

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:02

Zitat:

@Tiboron schrieb am 21. Juni 2016 um 18:52:25 Uhr:

Ich hätte jetzt auf Keilriemen getippt.

Da hängt klassischerweise meist Klimakompressor, Generator und Servopumpe dran.

Und das Radio ging vermutlich aus, weil das Batteriemanagement festgestellt hat, dass keine Batterieladung mehr erfolgt und dadurch sicherheitshalber unnötige Verbraucher abgeschaltet werden.

Würdet ihr es noch wagen 10km zur Werkstätte zu fahren?

Sollte die Kühlung dranhängen, unterlasse ich das natürlich.

Und hat jemand Auskunft über die Kosten beim freundlichen, sollte es der Riemen sein?

Kann der Marder da vielleicht auch beigesteuert haben? (lebe am Land, das sind zig solche Getiere)

50kkm und ein Schlapper Riemen, Wahnsinn. Bei meinem W203 Mopf hat der 10 Jahre und 170kkm, bis zum Schluss gehalten.

am 21. Juni 2016 um 17:07

Nach deinem Nick bist du aus Österreich und hast ein BJ 12, in Österreich gibts 4 Jahre Garantie, bzw hast du doch sicher Mobilitätsgarantie, rufe übers Comand oder Audio 20 die Benzhotline an, die veranlassen dann alles.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:31

Ist ein Deutschlandimport, deshalb auch der Hinweis dass es die deutsche JS Garantie ist.

Und die geizen bekanntlich ziemlich mit den Leistungen.

am 21. Juni 2016 um 17:37

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 21. Juni 2016 um 18:59:44 Uhr:

Sage ich doch, das Teil heißt Keilrippenriem ??

Naja, in in einem Forum ist es immer schön, wenn man als TE noch von anderer Seite eine zweite gleichlautende Meinung bekommt.

@ TE

Deine Theorie vom Marder halte ich zwar nicht für total ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich.

Der Riemen ist hier der Hauptverdächtige.

Und jetzt zu sehr über ungelegte Eier zu spekulieren bringt eh nichts. Denn was für neue Erkenntnisse stecken für dich dahinter, wenn wer sagt:

1. Es geht auf Garantie

2. Es kostet 100€

3. Es kostet 500€

Ursache finden und reparieren ... ich sehe keine Alternative.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:49

Ok gut danke!

Kann noch jemand Auskunft bezüglich der Deutsch JS-Garantie geben? Tauschen die das in der Regel? Soll ich versuchen bei MB um Kulanz zu bitten? 50kkm ist ja nun wirklich weniger Laufleistung, zumal meine Fahrweise sehr angenehm ist (durch Durschnittverbrauch mit 4,4l auch belegbar)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 23:28

Update:

Bin wieder aus der Arbeit zurück, Auto kurz gestartet, aber Problem ist immer noch da.

Daher mal einen Blick in den Motor riskiert, und siehe da: Der Riemen (großer dicker Riemen mit Längsstreifung) liegt so halb lose im Motorraum.

Wirkt auf mich noch völlig intakt. Bis auf dass er nicht mehr auf den Rollen ist.

Wie sowas passieren kann ist mir ein Rätsel, bekommt man ja den mit der Hand ja nicht mal so einfach runter.

Wird davon auch die Wasserpumpe betrieben? Kann das Auto nun schaden genommen haben die 15km?

Wo nimmt das Auto die Temperatur? Knapp beim Motor, oder eben erst bei der Pumpe?

So könnte ja der Block unbemerkt überhitzt sein.

Wie ein Auto mit so viel Elektronik nicht selbst feststellen kann, dass der Riemen nicht mehr läuft, ist mir auch ein Rätsel.

Kann mir jetzt jemand so in etwa den Kostenpunkt nennen? Bzw wie lange braucht der Profi für den Wechsel?

Der Riemen selbst wird ja keine 50€ kosten (vl ist ja der alte sogar noch brauchbar)

Aber nun hängts davon ab wie aufwendig der Tausch ist.

Da dir bisher niemand diese Frage beantwortet hat und du schon 3x fragtest, versuche ich dir zu helfen, jedoch ohne es jetzt 100%ig genau zu wissen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Wasserpumpe am Motortrieb dranhängt. Du solltest dir also hinsichtlich Überhitzung keine Sorgen machen.

Warum findest du, dass das Fahrzeug intelligenter sein muss, wenn es um die Fehlerdiagnose geht?

Ich und einige andere hier konnten aus deinen Schilderungen sofort auf den Keilriemen schließen.

Ich finde das genau genug.

Da der Keilriemen nicht von alleine runterspringen sollte, würde ich hier von der Werkstatt genauer draufschauen lassen. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Riemenspanner oder sonst was.

Was ich nicht überhaupt nachvollziehen kann ist, dass man erst nach Tagen und hier Schreiben und Rätzeln mal irgendwann daran denkt,

einen Blick unter die Motorhaube zu werfen......

Das sollte die erste Maßnahme in Normalfall sein und nicht die letzte.

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