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Plötzlich Fehler "Kombiinstrument, Kilometerstand manipuliert" (oder s.ähnl.)

Volvo
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

Ein skurriles, aber Gottseidank nicht großes Problem:

Mein XC70II (130 TKM) war heute in einer freien Werkstatt zur Montage einer Anhängerkupplung. Beim Abholen des Fahrzeugs sagte mir der Meister, dass im Fehlerspeicher ein Fehler lag, der in etwa laute "Kombiinstrument, Tacho manipuliert". Ich machte große Augen, denn das Fahrzeug besitze ich nun seit gut zwei Jahre und bisher war mir von der Meldung nichts bekannt und sie war meines Wissens nach auch nicht vorhanden. Ich gehe also von einem falschen Fehler aus. Um sicher zu gehen, bitte ich Euch um Erfahrungsaustausch oder vielleicht den ein oder anderen Rat, da ich auch nicht weiß, ob der Fehler jetzt für immer im Speicher bleibt und ich die Kiste nicht mehr verkaufen kann. Deshalb hier die Geschichte des Fahrzeugs, soweit mir bekannt:

im April 2012 habe ich beim Volvo-Händler den XC70 II MY2007 (BJ2006), 6-Gang-Geartronic mit ca. 99.500km auf der Uhr als Leasing-Rückläufer gekauft. Das Fahrzeug war lückenlos Scheckheft-gepflegt, wurde mit Volvo Selekt von dem :) meines Vertrauens angeboten und ich konnte sogar den Vorbesitzer (ein Arzt) persönlich befragen, der mir bestätigte, dass es für ihn ein gutes Auto ohne weitere Probleme war.

Das Fahrzeug hatte ich nun seit dem nicht nur bei der Vertragswerkstatt, wo ich es kaufte, sondern auch mal bei einer anderen Vertragswerkstatt. Keine Werkstatt hatte mich auf einen derartigen Fehler ("Tacho manipuliert") hingewiesen. Auch als der ADAC mal sein Diagnose-Gerät anschloss, war dort kein solcher Fehler vorhanden, - das konnte ich selber sehen. Woher kommt diese Fehler also plötzlich?

Jetzt habe ich einen Verdacht: vor drei Monaten hatte ich den Elch bei einer freien Werkstatt zur Getriebeöl-Spülung (nach Tim Eckart-Methode), da dies ja von den Vertragswerkstätten nicht angeboten wird und ich aus finanziellen Gründen möglichst lang noch etwas von meiner GT haben möchte. So weit so gut, die haben das gut gemacht und danach ordnungsgemäß die GT zurückgesetzt und der Meister hat eine Adaptionsfahrt gemacht. Heute, drei Monate später, bei Montage der AHK, wurde zum ersten mal seit dem wieder ein Diagnose-Gerät angeschlossen. Es konnte also erst heute auffallen. Könnte es Eurer Meinung nach sein, dass das Zurücksetzen der GT das Diagnose-System dazu veranlasst, den Fehler "Tachomanipulation" abzulegen, da nicht mehr alle Steuergeräte den gleichen Kilometerstand zurückliefern? (die Getriebeelektronik ist ja beim Reset evtl. auf einen kleineren Kilometerstand zurückgesetzt worden).

Ich bin über jeder Erfahrung, Idee, Wissen, Rat...etc. dazu dankbar. Vor allem würde mich auch interessieren, ob diese Fehlermeldung vom :) wieder gelöscht werden kann. Ich will ihn zwar jetzt nicht verkaufen, aber irgendwann vielleicht schon mal und dann kommt so eine Meldung ja nicht so gut.

Danke und viele Grüße,

Benni

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21 Antworten

Hatte das auch mal..... kann mich nur nicht mehr genau erinnern warum. Hatte irgendwas mit nem spannungsabfall zu tun während der :) einen neuen schlüssel anlernen wollte. Hat mich dann auch gleich ne neue tacho-sw gekostet..... löschen und fertisch.

Lg

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:15

Ok, d.h. ein Spannungsabfall kann auch zu so einer Fehlermeldung führen. Interessant.

@Michael 89: d.h. der Fehler ließ sich nur durch eine neue Tacho-SW löschen? Was kostet die?

Nene das war damals ein zufall weil das imzuge des anlernens des schlüssels war. Normal sollte einmal fehlerlöschen reichen (30€ bzw kaffee).

spannungsspitzen bzw schwankungen können bei der plattform sehr lustige fehler hervorrufen. Gibt da einige sachen wenn du das forum durchforstest

Lg

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:32

ok, also wenn man den Fehler löschen kann, bin ich ja beruhigt. Dann ist er sogar jetzt wahrscheinlich schon weg, weil der Meister, der die AHK montierte, den Fehlerspeicher löschen musste, da er beim Montieren der AHK offensichtlich versehentlich mit den Radar-Sensoren einen Fehler gelegt hatte. Warum halten sich diese Leute nicht an die Anleitung und klemmen die Batterie ab? Wie wenn es auf diese 2 Minuten ankäme...

Naja, danke für den Hinweis. Weitere Erfahrungen im Forum?

Es gibt einige fehler die freie Werkstätten und auch batterie abklemmen nicht löschen können (airbag zb). Und ich könnte mir sehr gut vorstellen das eine "tachomanipulation" auch dazu gehört (kling logisch, oder).

naja zeit ist geld ;)

Lg

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:50

ne, ich meine nicht, dass die den Fehler allein mit "Batterie abklemmen" löschen können, aber er würde gar nicht erst abgelegt werden, wenn man vor den Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmt und wenn alles fertig ist, wieder anklemmt. So steht es zum einen in der Anleitung und zum anderen halte ich das auch für völlig logisch, dass die Elektrik abgeklemmt wird, wenn man an der Verteilung im Heck und den Radar-Sensoren rumsteckt. Die Zeiten wo man einfach überall rumstöpseln kann, ohne dass irgendein Steuergerät einen Fehler schmeißt, sind ja nun schon einige Jährchen vorbei...

Der Meister hat das Fehlerprotokoll per Diagnose-Gerät gelöscht- es könnte also gut sein, dass die falsche Tachomanipulation damit auch gelöscht ist. Es wäre zwar auf den ersten Gedanken hin sinnvoll, wenn solche Fehler nur der :) löschen kann, aber letztendlich kann der doch auch nicht einfach Beweisen, dass nichts manipuliert wurde. Es würde also im Zweifel dem Kunden nur Ärger verursachen, wenn er verkaufen möchte...

Um eine Manipulation zu identifizieren, muss das Steuergerät zu Volvo eingeschickt werden, soweit ich weiß. Es wäre echt fieß, wenn das die Voraussetzung wäre, den (falschen) Fehler löschen zu können... Falsche Fehler tauchen ja immer mal auf.

Ich bin gespannt. Beim nächsten Besuch beim :) werden wir sehen, ob er noch da ist.

 

Ja habs eh richtig verstanden, wollte es nur erwähnt haben ;)

Hm also wenn ich mich richtig erinnere steht unabhängig vom tacho im vida der echte tachostand (da der ja in mehreren steuergeräten geapeichtert wird). Glaube mich daran zu erinnern das sowas mal bei einem tachotausch passiert ist und der stand nicht "angelernt" wurde.... möchte jz aber keine "gschichtl" verbreiten.

sei es wie es sei, du weisst das der stand passt, und solang er brav weiterzählt und du den stand auch belegen kannst kann es dir eh egal sein was im fehlerspeicher steht.

am 15. Mai 2014 um 17:59

Wie es mit den Geräten ab 2005+ ist weiß ich noch nicht genau.

Denke aber dass es ähnlich ist wie mit dem Modell davor.

Der Stand wird im CEM und im Tacho gespeichert.

Fällt eine der beiden Einheiten aus, wird der Stand darin nicht mehr aktualisiert.

Das Diagnosegerät ließt beide Geräte aus und vergleicht deren Werte, passen diese nicht zusammen kommt es zu dem Fehler.

Ist die Frage wie das jetzt zu Stande gekommen ist. Sicherung vom Tacho gezogen und eine Runde gedreht?

Hm springt er dann überhaupt an?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:11

nicht bewusst. Ich habe mal gehört, dass der KM Stand in noch mehr Geräten gespeichert wird. Daher kam mein Verdacht, dass das Zurücksetzen der GT zum Fehler geführt hat....

Bist du dir sicher, dass nur CEM und Kombiinstrument den Stand speichern?

am 15. Mai 2014 um 18:38

Zum anspringen braucht der nur cem Motorsteuergerät Schlüssel und drosselklappe

Bis einschließlich 2004 steht der Stand nur in den beider Geräten, ab 2005 weiß ich es nicht...

Ah ok....

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:47

ok, aber dass dieser Fehler irgendwas mit dem Reset der GT zu tun hat, drängt sich irgendwie auf. Die 6-Gang GT gabs ja erst ab MY2005, wenn ich mich nicht täusche, oder? Und sie speichert ja definitiv die Laufleistung, da sie mit variablen Parametern arbeitet, die auch von der Laufleistung bzw. dem Öl-Alter abhängen. Es ist also bloß die Frage, ob das Diagnose-System ab MY2005 die Laufleistung aus der GT auch in die Prüf-Logik für die Tachomanipulations-Meldung miteinbezieht...

Ich möchte den Gedanken noch nicht ganz verwerfen, denn es ist die einzige Unregelmäßigkeit, die vor dem Fehler auftrat. Ansonsten ist alles fit, es gab keine Spannungsabfälle oder sonst was... Die Batterie ist zwar fast 8 Jahre alt, aber immernoch top. Der Wagen springt super an, es gab bisher keine Auffälligkeiten. Ist bei mir fast ausschließlich ein Langstreckenfahrzeug...

Das Kombiinstrument funktioniert tadellos (ich hatte es mal ausgebaut, aber das ist fast 2 Jahre her...). Ich hoff nur, dass das nicht Vorbote von einem scheidenden CEM ist...

 

Du solltest das Auto sofort verkaufen....da könnte ja jetzt alles Mögliche passieren..:).

Nee, jetzt mal bitte etwas ruhiger. Lass den Fehler doch erst einmal richtig löschen und schau, was passiert. Für panische Gedanken ist dann immer noch Zeit.

Gruß

KUM

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