Plötzlich fiel die Lenkung aus
Hallo MT Freude,
wir sind am Donnerstag von Arbeit gekommen und gemütlich mit unserem Dicken auf dem Heimweg. Ca. 3 km vor unserem zu Hause fiel in der Kurve die Lenkung aus und das Batteriezeichen leuchtete im Display. Wir haben uns ausrollen lassen und den Abschleppdienst angerufen. Dieser kam und nahm den Dicken huckepack mit. Er meinte es wäre wohl der Zahnrippenriemen.
Sehr ärgerlich, da wir unseren Dicken erst 5 Monate haben (Ist zwar gebraucht, hat aber erst 68000 km (BJ 10/2006) runter und vor 6 Tkm war Inspektion).
Am Freitag haben wir dann Kontakt zur Werkstatt aufgenommen und die Ursache ist ein gerissener Zahnrippenriemen, was wohl durch eine defekte Spann- bzw. Umlenkrolle ausgelöst worden war. Durch diesen Riemen wurde die Lenkung und Lichtmaschine angetrieben. Nun steht er da und wartet darauf wieder fahrbereit gemacht zu werden.
Kann jemand hier im Forum vielleicht sagen, was diese Reparatur kosten wird??? Muss dazu sagen, dass wird noch Gebrauchtwagengarantie haben und nur anfallende Materialkosten zahlen müssten. Sind uns aber nicht sicher ob wir zahlen müssen, zwecks der erst vor 6 Tkm stattgefundenen Inspektion oder ggf. Sachmängelhaftung.
Ist jemanden vielleicht das Gleiche in der Garantiezeit passiert??? Und wenn ja, was wurde gezahlt oder hat Audi alles ggf. auf Kulanz übernommen???
Hoffe, es erreichen uns zahlreiche Antworten.
LG euer Hessebubi
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22 Antworten
Naja, normalerweise sollte ein Zahnrippenriemen (+ Spannrolle) nicht viel kosten.
Da du nicht geschrieben hast welchen Motor du hast, kann ich dir den ca. Preis nicht sagen.
Die Riemen fangen so bei 30 EUR an und gehen bei den großen Maschinen bis zu 50 EUR.
Welchen Motor hast du denn?
Kai
Hallo kbankett,
sorry, da hätte ich auch von selbst draufkommen können. Ist ein 2,7 TDI mit MT. Kennst du vielleicht auch den Preis für die Spann- bzw Umlenkrolle??
Danke schon mal vorab.
Mit "plötzlich fiel die Lenkung aus" meinst Du die Servounterstützung - mechanisch ließ sich der Dicke (wenn auch mit viel Kraft) doch noch lenken
Gruß DVE
Kennst du die Motorbezeichnung / den Motorcode? Sorry, gibt da wohl ziemlich viele verschiedenen Keilriemensysteme.
So wie es für mich auf die Schnelle aussieht, gibt es beim 2.7er aber überhaupt keine Spann- oder Umlenkrolle.
Bleibt also die Frage welche Rolle defekt ist. Die Scheibe vorne an der Kurbelwelle liegt bei ca. 200 EUR.
Die Scheibe vorne an der Lichtmaschine hängt wieder sehr von den genauen Daten ab. 100-200 EUR.
Ich bin wirklich beeindruckt, was Audi für Ersatzteilkosten für solche Teile aufruft. Ich meine, wir sprechen hier doch nicht von einer Marsmission, sondern von einer einfachen Riemenscheibe. (ok, mit Freilauf - ein Freilauflager kostet aber auch eher 10 als 100 EUR)
Kai
@ DVE: Lenken war gering möglich, aber wirklich mit sehr viel Krafteinsatz.
@ kbankett: Motorkennbuchstabe ist ABN, wenn du dass meinen solltest. Werkstatt meinte nur, dass sie die Rolle wechseln müssen un den Riemen.
LG hessebubi
Hallo,
ich hatte zu 100% das gleiche Problem. Bei mir hatte die Scheibe an der Kurbelwelle eine Unwucht. Ich fuhr auch im die Kurve als ich dann plötzlich ein Schleifen hörte und der Wagen sich nur noch sehr schwer lenkte. Da es ca 400m vor meiner Haustür war, konnte ich den Wagen noch in die Garage fahren. Und von Zuhause dann den Apschlepper gerufen, der meinen A6 dann zum Audi-Händler brachte. Endresultat ---> neue Scheibe (Kurbelwelle), neuer Keilrippenriemen. Und Gott sei Dank ALLES auf Kulanz Sprich die Materialkosten, der Leihwagen, der Abschleppdienst, und der Arbeitslohn, bzw 70% Kulanz und 30% wegen der Carlife+ Garantie da ich den Wagen erst 1 Monat hatte.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Gruss Markus
PS: Fahrzeug ist ein A6 3.0TDI
Hallo Markus,
hört sich so an, als haben wie das gleiche Problem bzw. hatten das gleiche Problem. Kannst du sagen wie hoch die Kosten gewesen wären??
Ich gehe mal davon aus, dass da bei uns nichts mit Kulanz sein wird, da wir den Dicke nun schon 5 Monate haben
LG Hessebubi
Hallo,
Du hast es doch oben selber angesprochen: Sachmägelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate (sofern bei einem Händler gekauft)
Dann zahlst Du keinen cent, der Händler ist in der Pflicht
ca. 50 EUR der Riemen, ca, 200 EUR die Scheibe.
Zitat:
Original geschrieben von hessebubi
Hallo Markus,
hört sich so an, als haben wie das gleiche Problem bzw. hatten das gleiche Problem. Kannst du sagen wie hoch die Kosten gewesen wären??
Ich gehe mal davon aus, dass da bei uns nichts mit Kulanz sein wird, da wir den Dicke nun schon 5 Monate haben
LG Hessebubi
Wie kbankett schon sagte "ca. 50 EUR der Riemen, ca, 200 EUR die Scheibe."
Ich habe die Rechnung jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich meine es wären so um die 1500€ gewesen, weil der Leihwagen war ja auch noch dabei (den hatte ich 6Tage) und die Schrauben von der Scheibe, die waren auch noch herrausgerissen. Der Werkstattaufenthalt hat 6Tage gedauert.
Ich suche nochmal die Rechung.
Gruss Markus
Ja, der Dicke wurde beim Audi-Händler gekauft.
Dein Händler wirds über die GW abrechnen und den Teil deines Materialanteils übernehmen.
Nicht ganz sauber, aber so ist es bei mir im Laufe der Gewährleistungsfrist <7 Monate gelaufen.
Un dir sollte es egal sein ob der Händler einen Teil über die Versicherung abrechnet oder komplett selbst trägt.
Steht der Dicke bei dem Händler wo du ihn gekauft hast ?
Falls nicht müsstest du diesen kontaktieren zwecks Kostenübernahme aufgrund der Sachmangelhaftung.
Ja, der Dicke steht bei dem Händler , wo wir ihn gekauft haben.
Dann können wir nur hoffen, dass wir nix dafür zahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von hessebubi
Ja, der Dicke steht bei dem Händler , wo wir ihn gekauft haben.
Dann können wir nur hoffen, dass wir nix dafür zahlen müssen.
Nicht hoffen, darauf bestehen.
Für diech steht ja zunächst fest daß eine bereits beim Kauf defekte/geschädigte Riemenscheibe die Ursache für den Aufall ist. Dein Händler sieht das anders, steht dann aber in der Beweispflicht