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Plötzlich Insignia fährt wie mit angezogener Handbremse
Moin Forumgemeinde.
Gerade in meinen Insignia eingestiegen, losgefahren...irgendwie schon das Gefühl, dass was nicht stimmt. Wagen fährt wie mit angezogener Handbremse. Ist ja ein Automatk...Rollt auch nicht mehr von alleine los, wenn ich die Bremse auf Stellung "D" loslasse. Auch wenn ich während der Fahrt auf "N" schalte, bremmst der sofort ab und rollt nicht normal aus. Handbremse ist natürlich nicht angezogen (hab ich, glaub ich noch nie benutzt). Heute ists hier in HH auch ziemlich warm...Also als ich Donnerstag das letzte mal damit gefahren bin, war noch alles OK. Kann es sein, dass sich da irgendwie durch die Wärme oder weshalb auch immer, die Bremse/Bremssattel festgesetzt hat? Wie gesagt, als ich am Donnerstag noch damit gefahren bin, war alles OK...bis zum Schluss! Muss also irgendwas im abgestellten Zustand passiert sein.
Also, die Bremsscheiben und Beläge haben nichtmal 3.000 Km auf'm Buckel.
Hat jemand ne Idee?
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48 Antworten
Mit Automatik kenne ich mich nicht aus, wenn da also ein bekannter Fehler sein sollte, kann ich dir dazu nichts sagen.
Zum Thema Bremse, sollte sich da durch Hitze eigentlich nichts fest setzen. Allerdings könnte es sein, dass ein Bremssattel generell klemmt und dadurch die Probleme kommen.
Testen kannst du das ganze übrigens auch indem du den Wagen hoch bockst und dann in der Luft einmal die Räder einzeln drehst, und schaust ob dir da etwas auffällt. Und dann natürlich direkt das Problem beseitigen sofern möglich (und natürlich die nötige Ahnung vorhanden ist, sind ja immerhin Bremsen, und da soll nicht jeder dran herum fummeln).
Hast du denn mal geschaut wie es sich mit der Temperatur verhält? Im Normalfall sollte dann ein Rad richtig Hitze abstrahlen, oft ist bei einer festen Bremse sogar die Felge selbst richtig heiß im Bereich der Verschraubung. Sollte dir soetwas auffallen, dann den Wagen am besten direkt stehen lassen, wenn es nur im Anfang ist und noch nichts richtig heiß wurde, dann kann man das ganze noch retten. Wenn der Kram aber zu heiß wurde, empfiehlt es sich die Bremse an dem Rad / der Achse zu erneuern.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:56:24 Uhr:
Hast du denn mal geschaut wie es sich mit der Temperatur verhält? Im Normalfall sollte dann ein Rad richtig Hitze abstrahlen, oft ist bei einer festen Bremse sogar die Felge selbst richtig heiß im Bereich der Verschraubung. Sollte dir soetwas auffallen, dann den Wagen am besten direkt stehen lassen, wenn es nur im Anfang ist und noch nichts richtig heiß wurde, dann kann man das ganze noch retten. Wenn der Kram aber zu heiß wurde, empfiehlt es sich die Bremse an dem Rad / der Achse zu erneuern.
Also, ich bin eben nur kurz 500 Meter gefahren...Hab nicht alle Bremsscheiben angefasst...aber die eine, die ich angefasst hab, war glühend heiß. Allerdings hab ich auf meiner Kurztour auch öfters mal gebremst, um zu testen.
Aufbocken...Tja, leider hat die Karre keinen Wagenheber mehr an Bord.. ebensowenig wie nen Ersatzreifen. Werde meinem Dad heute mal sagen, dass er mir morgen mal nen Wagenheber mitbringen soll.
lso wie gesagt...das Problem muss echt entstanden sein, als der Wagen gestanden hat. Donnerstag ist er noch ganz normal gefahren...heute direkt beim Ausparken bemerkt, dass er nicht von alleine losrollt bei "D" und Bremse loslassen.
Auch schön, dass die Verbrauchsanzeige durch das ständige Bremsen quasi dauerhaft auf 39 L/100km steht.
Zitat:
@SteWo101 schrieb am 05. Juni 2021 um 15:13:20 Uhr:
aber die eine, die ich angefasst hab, war glühend heiß.
Zufälligerweise an der Hinterachse?
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 5. Juni 2021 um 20:20:21 Uhr:
Zufälligerweise an der Hinterachse?
Gruß
Andre
Kann ich Dir nicht sagen...Die ganze Karre bremst. Ob das jetzt von einem Rad oder von allen 4 kommt, knn ich im Moment noch nicht sagen. Werde morgen mal mit nem Wagenheber die Räder einzeln anheben und gucken, ob die sich normal drehen lassen.
Wrum fragst Du bzgl. Hinterachse? Also die Handbremse hab ich noch nie benutzt..Heute das erste mal getestet ob die normal greift und wieder loslässt. Also, die scheint OK zu sein.
Wieso vergleichst du die Temperaturen der Räder nicht? Nur an einem Rad zu fühlen ist doch Bullshit.
Zitat:
Also, ich bin eben nur kurz 500 Meter gefahren...Hab nicht alle Bremsscheiben angefasst...aber die eine, die ich angefasst hab, war glühend heiß. Allerdings hab ich auf meiner Kurztour auch öfters mal gebremst, um zu testen.
Aufbocken...Tja, leider hat die Karre keinen Wagenheber mehr an Bord.. ebensowenig wie nen Ersatzreifen. Werde meinem Dad heute mal sagen, dass er mir morgen mal nen Wagenheber mitbringen soll.
lso wie gesagt...das Problem muss echt entstanden sein, als der Wagen gestanden hat. Donnerstag ist er noch ganz normal gefahren...heute direkt beim Ausparken bemerkt, dass er nicht von alleine losrollt bei "D" und Bremse loslassen.
Auch schön, dass die Verbrauchsanzeige durch das ständige Bremsen quasi dauerhaft auf 39 L/100km steht.
Du musst natürlich alle Räder vergleichen, nur eins bringt dir nichts.
Bremsscheiben werden alle durch Bremsen heiß, das ist auch normal. Aber ohne viel bremsen sollten die nicht übermäßig heiß werden.
Im Normalfall kann man anhand der Temperatur aber schnell herausfinden ob und welche Bremse hängt.
Dazu aber wie gesagt nicht die Bremsscheibe anfassen, sondern die Felge in der Mitte (Nähe Schrauben zur Nabe) weil da die Hitze von der Bremsscheibe zur Felge übertragen wird.
So findet man schnell heraus ob eine Bremse deutlich heißer ist oder nicht.
Oder eben die Version mit dem Wagenheber, dann kannst jedes Rad einzeln drehen und anhand des Widerstandes ggf darauf schließen wo genau das Problem liegt.
Na ja, wie gesagt...meine Bremsen sind gerade mal 2 Jahre alt und haben 3000 Km runter. Und am Donnerstag war ja alles OK...auch kein Schleifgeräusch oder sonstwas. Ich werd nachher erstmal alle Räder checken, wenn mein Dad den Wagenheber vorbeigebraucht hat.
Zitat:
@SteWo101 schrieb am 06. Juni 2021 um 08:53:47 Uhr:
gesagt...meine Bremsen sind gerade mal 2 Jahre alt und haben 3000 Km runter.
Genau da könnte dein Problem liegen. Durch Schmutz / Gammel kann sich so eine Bremse von heute auf morgen schlicht festsetzen.
Wenn man dann noch so wenig fährt, kann das die Ursache sein.
Auf meine Frage, ob die Scheibe an der Hinterachse heiß war, antwortet der TE "Kann ich Dir nicht sagen".
Ich bin dann mal weg
Gruß
Andre
Haubenzug hat vollkommen Recht. Bremsen die nix oder zu wenig zu tun haben, gammeln gerne fest. Von da kommt auch die ""beliebte"" Beanstandung durch den TÜV, "Tragbild der Bremse schlecht" = die Bremsen wurden kaputt gespart.
Seit dem ich Tochter und Frau verklickern konnte, dass Bremsen zum länger Leben arbeiten müssen, erspart das viel Arbeit und Material.
@ TE
Fahr am Einfachsen nochmal ca 500 Meter und zwar ohne übermäßiges Gebremse und vergleiche danach die Temperaturen an den Felgen. Falls du da keinen bzw zu wenig Unterschied feststellen kannst, fährst einfach die doppelte Strecke.
Die heißeste Bremse hängt und da du scheinbar keine Ahnung hast, kannst du der Werkstatt wenigstens sagen was sie gängig machen müssen.
Wenn du die Feststellbremse „nie benutz“ , dann ist die Chance das die fest ist sehr groß. Also HA. Wenn schon so viele Km gefahren wurde ist die entsprechende Scheibe bestimmt auch schon blau und einfach zu identifizieren.
Die Informationen hier werden Dir aber auch nicht weiterhelfen. Fahre in eine fähige Werkstatt und lass das beheben.
Zitat:
@phase23 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:28:30 Uhr:
Wenn du die Feststellbremse „nie benutz“ , dann ist die Chance das die fest ist sehr groß. Also HA. Wenn schon so viele Km gefahren wurde ist die entsprechende Scheibe bestimmt auch schon blau und einfach zu identifizieren.
Der Wagen wird ja auch bewegt...fast täglich. Aber eben immer nur Kurzstrecke in der Stadt. Aber auf den paar Kilometern die ich da fahre werden die Bremsen schon öfters betätigt...weil auf dem Weg mindestens 30 Ampeln sind, von denen auch mal ein paar rot sind. Und die Feststellbremse/Handbremse hab ich wie gesagt, noch nie benutzt. Außerdem ist das ja eine elektrische Feststellbremse mit Stellmotoren in jedem Bremssattel. Also, Seilzüge können da auch nicht festgammeln. Und wenn die Stellmororen festgegammelt sein sollten, dann wären sie ja im gelösten Zusand festgegammelt...kann also auch nicht sein. Außerdem hab ich sie ja am Samstag mal ausprobiert und da funktionierte sie einwandfrei.
Dazu kommt noch, dass der Wagen vor 1,5 Monaten bei TÜV war..und mühelos den Bremsentest bestanden hat...auch die Feststellbremse.
Aber jetzt kommt der Hammer. Ich eben gerade mit Wagenheber raus zum Wagen...Dachte mir, bevor Du alle Räder anhebst, checkst Du erstmal, ob das Problem noch besteht. Und was soll ich sagen. Genauso, wie es quasi über Nacht gekommen ist (also nicht während der Fahrt), ist es auch wieder verschwunden. Bin ne Runde um den Block gefahren...alles wieder normal. Und das mit der Feststellbremse ist natürlich auch nicht der Grund gewesen. Wie gesagt, als das Problem da war, hab ich nur zum Test die Feststellbremse ja mal angezogen. Da fuhr die Karre gar nicht mehr...was ja auch normal ist.
Hab dann trotzdem nochmal alle Räder angehoben...lassen sich alle ganz normal drehen...auch keine Schleifgeräusche, keine warme Felge, gar nix!
Der einzige Unterschied ist, dass es heute 9 °C kälter ist als Samstag. Ich wüsste zwar nicht, wie sich die Außentempertur auf die Bremsen auswirken sollte...Höchsten, dass sich die Bremsflüssigkeit durch die Wärme ausgedehnt hat und somit quasi dauerhaft Druck auf die Bremszylinder ausgeübt hat. Ds wäre eigentlich die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.
Kann es sein, dass zuviel Bremsflüssigkeit drin ist oder die Bremsflüssigkeit zu alt ist? Ich meine die Bremsflüssigkeit ist ja hydroskopisch (zieht Feuchtigkeit an) und wenn es dann draußen heiß ist, dehnt sich das Wasser aus und bremst den Wagen quasi automatisch.
?Allerdings ist die Bremsflüssigkeit auch erst 2 Jahre alt. Und das sollte ja wohl noch nicht zu alt sein, oder?
Also Luft im Bremssystem kann ich ausschließen, da sie Luft ja komprimieren lässt und man das schon vorher gemerkt hätte, da man dann entweder Bremsausstetzer hätte oder das Pedal immer weiter durchdrücken muss. Und das war ja nicht der Fall.
Zitat:
@SteWo101 schrieb am 7. Juni 2021 um 13:42:41 Uhr:
Zitat:
@phase23 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:28:30 Uhr:
Wenn du die Feststellbremse „nie benutz“ , dann ist die Chance das die fest ist sehr groß. Also HA. Wenn schon so viele Km gefahren wurde ist die entsprechende Scheibe bestimmt auch schon blau und einfach zu identifizieren.
Außerdem ist das ja eine elektrische Feststellbremse mit Stellmotoren in jedem Bremssattel. Also, Seilzüge können da auch nicht festgammeln.
Da bist du leider falsch informiert.
Die Bremse wird wie jede normale Handbremse mit Seilen betätigt, nur dass EIN Stellmotor die Seile zieht, und nicht ein Handbremshebel.