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Plötzlich kein Öl mehr

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:24

Hallo,

es ist ein etwas seltsames Verhalten was vor einiger Zeit unser Polo 6n an den Tag gelegt hat. Der Wagen ist Bj. 96 mit dem 1.4 Motor 60PS und Automatik. Das Auto verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel 0,0l Öl. Als wir mal mit dem Polo unterwegs waren fiel mir auf, dass bei schneller gefahrenen Linkskurven ganz kurz die Ölleuchte aufblinkte. Als wir dann an einem Parkplatz gehalten haben habe ich nach ca. 15 Minuten nach dem Öl geschaut und siehe da NICHTS mehr drin. Gott sei Dank hatten wir noch zwei halbwegs volle Behälter Öl im Kofferraum und mussten ca. 1,5-2l Öl nachfüllen.

Das ganze ist gut 3 Monate her. Seit dem ist der Ölstand voll und auch vor dem Ereignis wurde paar Tage vorher nach dem Öl geschaut.

Wie kann es zu so etwas kommen, dass auf einmal nichts mehr drin ist? Die Warnleuchte hat auch nichts angezeigt bis eben in schnell gefahrenen Kurven.

Um Erfahrungen oder Vermutungen wäre ich dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. November 2019 um 14:59:50 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2019 um 09:31:08 Uhr:

...Mal angenommen, er verbraucht 2 ltr,, ...

...dann wäre die Warnleuchte längst angegangen, die funktionierte auch, aber nur in scharfgefahrenen Kurven und somit ist der Ölstand knapp über Minimum...dann können keine 2 und auch keine 1 ltr. fehlen, weil die Differenz Min/Max hier bei 0,5-0,75 ltr. liegen dürfte!

Bei einem 96er Polo ist die Warnleuchte keine Warnleuchte für den Ölstand sondern die Warnleuchte wenn der Öldruck wegbricht weil die Ölpumpe in der Kurve Luft saugt. Auch wenn am Messstab kein Öl mehr dran ist reicht das noch unter Umständen bei normaler geradeaus fahrt das die Pumpe genug Öl bekommt.

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Nichts mehr drinne,ist so nicht richtig.

Meines erachten gehen 3,5L rein.

Hast du mal im Kühlwasserbehälter geschaut ob da eine Öl Emulsion drin ist? Wenn der Motor es verbrannt hätte auf kürzerer Zeit hätte er Blau Qualmen müssen.Und Ventilschaftdichtungen gehen auch nicht alle auf einmal kaputt.Evtl. Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Kopf, muss auf jeden Fall weiter beobachtet werden.Was hat der Motor gelaufen?Die sind eigentlich unkaputtbar die 1,4er.

Bei nix mehr drin rappelt es auch vorne.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:40

Es ist nichts zu sehen. Habe alles aufgezählte kontrolliert und bis jetzt ist er immer noch voll. Der Motor hat rund 155.000km gelaufen und ist so gesehen super in schuss. Gerappelt hat auch gar nichts. Kam völlig unerwartet.

Weiter kontrollieren, auch mal etwas schneller fahren zum testen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:50

Der Polo wurde auch ab und zu auf die AB geschickt. Kein Verbrauch vom Öl.

Evtl. war auch Kondenswasser im Öl vom Kurzstrecken Fahren und deshalb war der Ölstand Tage vorher noch OK, dann ist der Motor wärmer geworden durch eine längere Fahrt und dann verdampft das Öl im Motor und du hast zu wenig Öl im Motor. Ist das Öl schon älter? Wie lange ist es im Motor?

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:55

Der Wagen hat seit Jahren das selbe Fahrprofil. Ölwechsel alle 10.000km.

Ihr habt wohl falsch abgelesen und jetzt viel zuviel nachgefüllt.

Bei den angenommenen 3,5 ltr. Ölmenge würde bei 0,5 bis max 0,75 ltr. weniger die Warnleuchte dauerhaft leuchten, hat sie aber ja nicht, sondern nur kurz in scharfgefahrenen Kurven, ergo funktionierte auch die Warnleuchte selber und der Ölstand lag noch knapp über Minimum.

Aufgefüllt habt ihr nun aber 1,5-2 ltr. statt den 0,5-0,75 ltr. (Differenz Min/Max am Peilstab), ergo mindestens 1 ltr. überfüllt.

Themenstarteram 17. November 2019 um 1:02

Am Messstab ist aber kurz vor Max. die Ölmenge abzulesen. Wie gesagt ist sehr komisch das alles.

Trotzdem mal unterlegen, ob er Öl verliert, oder durch den Motor verbraucht (blaue Qualmwolke aus dem Auspuff) Auf Maximum auffüllen, KM Stand notieren, nach 1000 Km (zwischendurch natürlich auch) nochmals kontrollieren, ggf auffüllen. Dann hat man den Verbrauch auf 1000. Der sollte 1 ltr nicht übersteigen, VW gibt sogar bis 1,5 ltr vor. Mal angenommen, er verbraucht 2 ltr,, kann was an den Kolbenringen, oder Ventilschaftdichtungen sein. Was auch gerne passiert, die Kurbelgehäuseentlüftung hat sich mit Schmodder zugesetzt. oder friert zu. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse drückt er das in den Luftfilter, und verbrennt es. Mal den Luftfilterdeckel abnehmen, ob der Luftfiltereinsatz ölig ist.

Themenstarteram 17. November 2019 um 8:45

Das mit dem Luftfilter werde ich mal checken. Eingefroren kann vor drei Monaten ja nichts sein.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2019 um 09:31:08 Uhr:

...Mal angenommen, er verbraucht 2 ltr,, ...

...dann wäre die Warnleuchte längst angegangen, die funktionierte auch, aber nur in scharfgefahrenen Kurven und somit ist der Ölstand knapp über Minimum...dann können keine 2 und auch keine 1 ltr. fehlen, weil die Differenz Min/Max hier bei 0,5-0,75 ltr. liegen dürfte!

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. November 2019 um 14:59:50 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. November 2019 um 09:31:08 Uhr:

...Mal angenommen, er verbraucht 2 ltr,, ...

...dann wäre die Warnleuchte längst angegangen, die funktionierte auch, aber nur in scharfgefahrenen Kurven und somit ist der Ölstand knapp über Minimum...dann können keine 2 und auch keine 1 ltr. fehlen, weil die Differenz Min/Max hier bei 0,5-0,75 ltr. liegen dürfte!

Bei einem 96er Polo ist die Warnleuchte keine Warnleuchte für den Ölstand sondern die Warnleuchte wenn der Öldruck wegbricht weil die Ölpumpe in der Kurve Luft saugt. Auch wenn am Messstab kein Öl mehr dran ist reicht das noch unter Umständen bei normaler geradeaus fahrt das die Pumpe genug Öl bekommt.

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