ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzlich keine Leistung

Plötzlich keine Leistung

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 23:20

Hallo alle zusammen,

hab ein Problem mit ein 320ér Diesel E46.

Wenn ich auf der Landstraße ca. 100 fahr kommt es öfters vor das auf einmal keine Leistung mehr da ist.

Ich drück das Gaspedal voll durch aber er will nicht mehr weiter, wenn ich zurückschalte und wieder voll aufs Gas drück ist das gleiche.

Wenn ich dann ne zeitlang rollen lass ohne Gas oder den Motor abstell dann gehts wieder wunderbar, bis wieder irgendwann das Gleiche passiert.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen weilo ich dachte es wäre vielleicht der Luftmassenmesser, aber die in der Werkstatt haben ne teure Diagnose gemacht wo alles geprüft wird und sagten Luftmassenmesser geht und der Mechaniker könnte sich vorstellen das das Abgasrückführventil vielleicht gewechselt werden müsste.

 

Hat jemand Erfahrung oder was denkt ihr was ich machen könnte!

 

Grüße Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Januar 2006 um 23:34

Rußt der Wagen, wenn er die Leistung verliert? Bei welcher Drehzahl fährt er in welchem Gang 100? Welches Baujahr ist das Auto?

R.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 20:36

Also es ist der BMW meiner Freundin und ist meines wissens nach ein 2001ér Baujahr.

Die Drehzahl wird so bei 2500/min liegen im 5. Gang.

Werd ich wenn erforderlich morgen nochmal prüfen.

Also nochmal zum Problem.

Wenn ich ganz normal 100 km/h fahre auf der Landstraße und vor mir ist z.B. ein LKW den ich überholen will drück ich natürlich voll aufs Gas und dann kann es passieren dass er nur noch sehr dräge nach vorne geht, dass Überholen kann ich dann vergessen.

Wenn ich dann versuchsweise in 4. Gang zurück schalte tut er das Gleiche, sprich er hat genauso wenig Leistung.

Rußen oder Rauchen tut er dabei nicht.

Bin zwar KFZ-Mechaniker aber leider nicht auf BMW.

Bei jeden anderen Hersteller hätte ich gesagt es ist der Luftmassenmesser.

Luftfilter und Kraftstofffilter sind neu rein gekommen als sie ihn vor ein paar Monaten gekauft hat.

 

Grüße Andy

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:42

Also der BMW läuft im 5. Gang 100 km/h bei 2100/min und ist ein 1999ér Baujahr.

 

Hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problem.

Probleme mit dem Turbo haben die 320d doch öfter oder ?

Zitat:

Original geschrieben von vain

Probleme mit dem Turbo haben die 320d doch öfter oder ?

Nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern auch. Aber bei diesen Symptomen würde ich nicht von einem Schaden am Turbolader ausgehen.

am 21. Januar 2006 um 21:40

Naja... Dafür gibts eigentlich keinen Grund, auch nicht dagegen. Die Möglichkeiten sind füllig. Ich habe schon öfter von einem Defekt gehört, wo die variablen Turbinenschaufeln klemmten und sich je nach Temperatur wieder lösen. Die 320d mit der CommonRail Einspritzanlage hatten oft das Problem, daß sich Teile aus einer Schweißnaht im Krümmer gelöst haben und wie Geschosse in die Turbine des Lader flogen. Die ist dann entweder augenblicklich hin oder sie zeigt halt einen Fehler, der kommt und geht.

Hier kann es aber auch ein schlechter Kontakt in einem Stecker sein, ein fehlerhafter Temperatursensor, LMM, Drucksensor, Drucksteller, ..., ... sein. Es ist wirklich etwas schwer, mit dem Symptom alleine auf einen bestimmten Fehler zu schließen. Da ist einfach zuwenig Information. Erster Schritt sollte aber sein, beim Freundlichen die Fehlercodes auslesen zu lassen. Bei diesem Fehler dürfte ziemlich sicher ein oder mehr Fehler gespeichert sein.

R.

am 21. Januar 2006 um 23:24

Fehlercodes

 

Moin Cybex,

lass bitte die Fehlercodes auslesen und hier peisgeben.

Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

Coney

den gleichen problem hatte meine bekannte auch.der hatte kaum leistung.wechsel oder überprüfe bitte den luftmassenmesser.

kosten luftmassenmesser ca 250euro wechseln ist sehr einfach.

aber schau in ebay nach um 150euro neu da haben wir unseren auch geholt,sehr zufrieden.Ist in Raum Dortmund/Gelsenkirchen

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:57

Hallo,

danke erstmal an alle für die Antworten.

Naja wenn ich zum Freundlichen gehe und dort mein LMM prüfen lasse und der Mechaniker sagt der LMM geht dann sollte es auch stimmen.

Ja es könnte schon viel sein.

Was meint ihr zum AGR-Ventil das der Mechaniker angesprochen hat?

 

Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und dann wieder schreiben.

 

 

Schönen Sonntag, grüß Andy

am 22. Januar 2006 um 13:19

Re: Plötzlich keine Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von sybex2002

Problem mit ein 320ér Diesel E46.

Wenn ich auf der Landstraße ca. 100 fahr kommt es öfters vor das auf einmal keine Leistung mehr da ist.

Ich drück das Gaspedal voll durch aber er will nicht mehr weiter, wenn ich zurückschalte und wieder voll aufs Gas drück ist das gleiche.

Wenn ich dann ne zeitlang rollen lass ohne Gas oder den Motor abstell dann gehts wieder wunderbar, bis wieder irgendwann das Gleiche passiert.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen weilo ich dachte es wäre vielleicht der Luftmassenmesser, aber die in der Werkstatt haben ne teure Diagnose gemacht wo alles geprüft wird und sagten Luftmassenmesser geht und der Mechaniker könnte sich vorstellen das das Abgasrückführventil vielleicht gewechselt werden müsste.

Ich hatte genau die selben Symtome. 320d/Bj.03/2000

Hab dann mein Fehhlerspeicher und DDE überprüfen lassen.

Insgesamt war ich 3mal beim :-).

Als erstes machte dieser mir nen neuen LMM rein. Bei der Fahrt nach Hause war auf der BAB das Problem sofort wieder da. Also... neuer Termin.

Dann wurde gesagt es kann nur noch der Turbo sein, weils sonst kein Fehler angezeigt bekamen. Also neuer Turbo rein, und das gute Stück fuhr wieder flockig dahin. Hab keine Probleme mehr gespürt.

Leider nur etwa 2500km... Dann wieder die genau von dir beschriebenen Probleme, und wieder zum :-).

Diesmal eine andere Werkstatt, um eine andere Meinung zu hören. Diese haben mir nen neuen Dieselfilter, Luftfilter und ein neues Druckwandler für Abgasrückführungsventil rein.

War erst letzte Woche, aber bis jetzt zieht mein Auto wieder voll durch.

Hoff es bleibt jetzt mal längere Zeit so. Vielleicht hilft ja mein Bericht acuh noch bisschen weiter.

Gruß teerschneider.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:50

Hmm danke dir,

ja hab vorhin am heiligen Sonntag das Abgasrückführventil gereinigt und bin mal probe gefahren aber der Fehler ist zufälliger weise wieder aufgetreten.

Luftfilter und Kraftstofffilter hab ich gleich als erstes rein gemacht aber anscheinend ohne erfolg.

Naja dann werd ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal weiter schauen und euch schreiben.

Ansonsten das AGR-Ventil erneuern.

 

Etz hab ich mal noch eine andere Frage!

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Fehler zusammen.

Normaler weise sollte man doch im 2.Gang problemlos abbiegen können da ich eigentlich ein anderes Auto fahre kommt mir das komisch vor.

Das er fast überhaupt nicht zieht wenn ich abgebogen bin aber bei einer ca. Drehzahl von 2000/min gehts wieder voll ran.

Bei einem Berg nach dem Abbiegen und dabei ohne bissl Schwung brauch ich den ersten Gang.

Was sagt ihr dazu?

 

 

Schönen Abend noch

am 22. Januar 2006 um 19:32

Das ist bei mir genauso. Obs allerdings damit zusammen hängt, weiß ich nicht. Meine Meinung dazu ist, das einfach unter der 2000er Drehzahl die Leistung ohne Turbo fast weg ist. Stören tut mich das auch.

Wurde das nicht mit Faceliftmodell verbessert? Glaub ich hab da mal was gehört...

am 22. Januar 2006 um 20:25

Hatte bei mir 320d Bj.02/01 ähnliche Probleme mit plötzlich fehlender Leistung. Hab daraufhin den Druckwandler für AGR-Ventil ausgebaut, Kunstoffkappe entfernt und den Filter mit Benzin gereinigt.

Weil ich schon dabei war hab ich den baugleichen Druckwandler am Turbolader (ist sehr gut zugänglich :-))

auch noch sauber gemacht. Seitdem läuft er wieder wie ein Neuer.

das problem mit der leistung habe ich auch! wann sollte man den luftfilter wechseln?

mein wagen hat jetzt 60.000 runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Plötzlich keine Leistung