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plötzlich klingelt der Motor
Urplötzlich habe ich festgestellt, dass der "D"-Motor an meinem 73er 1200 klingelt und zwar beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in hohem Gang oder beim untertourigem Anfahren, also genau in dem Bereich, in dem Motorklingeln normalerweise auch auftritt. Das Klingeln triit dann nur für 1-2 Sekunden auf, also dem Bereich, in dem die Zündung extrem auf früh gestellt wird.
Klingeln bedeutet entweder Gemisch zu mager oder Zündung zu früh, eigentlich ist eher die Zündung dann die Ursache, mageres Gemisch bringt ja eher Klopfen und das tritt bei anderen Umständen auf (Nachlaufen des Motors, "Selbstzündungen"etc.)
Aber Zündzeitpunkt stimmt, ist von mir selbst geprüft und leicht korrigiert worden, Motor klingelt immer noch, Gemisch wurde probeweise fetter gestellt (falls es doch Klopfen statt Klingeln gewesen wäre...), Klingeln ist immer noch da.
Eine Erklärung weiß ich nicht, die Unterdruckdose am Verteiler funktioniert, die U-Verstellung ist leichtgängig und bleibt auch nicht auf "Früh" hängen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich früher vielleicht nur hochtouriger angefahren bin und es schon immer da war - ich glaube aber nicht.
Nun gut, mein Alltags-Vectra macht das auch schon mal bei extrem untertourigem Anfahren oder Hochschalten, aber diese verkorksten Katalysator-Kisten vertragen sowas ja.
Die einzige Besonderheit ist, dass ich den Motor draußen hatte und den KW-Simmerring gewechselt und den Ölkühler abgedichtet habe. Ansauggeweih und Vergaser sind dicht und ziehen keine Falschluft.
Hat jemand eine Idee ?
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26 Antworten
Hast du vielleicht etwas schlechteren Sprit erwischt?
Tanke vielleicht mal etwas Super Plus drauf. Aber viel wird da trotzdem nicht rauskommen...
Ich würde mal vermuten, dass deine Zündung trotzdem entweder Richtung früh verstellt wurde, sei es dass der Unterbrecher jetzt mehr Abbrand hat oder auch der Verteiler verstellt wurde.
Mach einen Farbstrich an den Verteiler zur Schelle und verstelle mal den Verteiler im Uhrzeigersinn um 1-2 Grad Richtung spät. Wenn's dann weg ist, ist es ein Zündungsthema.
Viel Glück!
Klingeln und Klopfen sind eigentlich gleich,unabhängig bei welcher Drehzahl.Der eine Motor klopft(=rauher Lauf,stampfen) der andere klingelt(= wie eine lose,rappelnde Unterlegscheibe)
.
Die Ursachen(neben deinen,schon prinzipiell richtigen Annahmen)sind:
falsche Zündkerzen(selten)
verengte Hauptdüse oder Leerlaufdüse(ab und zu)undichte Köpfe,ziehen Luft oder gesamtes Ansaugsystem irgendwo undicht(öfter)
Anbackungen im Brennraum die zur Verdichtungserhöhung beitragen oder Glühzündungen hervorrufen(öfter).
Minderwertiger Sprit(selten).
Hohe Luftdichte durch kalte Luft(öfter,aber beim 7,5:1 verdichteten Motor??? Kaum)
Die Anbackungen im Brennraum sind Ölkohle und andere Verbrennungsrückstände.Bekommt man wieder mit Motorclean o.ä. langfristig weg.Langfristig heisst 2-4Tankfüllungen mit dem Zeug.
danke für die tips-
ich werde probieren und berichten...............
Ventileinstellung ?
Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich...
Aber wenn's keine Zündungsgeschichte ist, sollte man den Vergaser mal genauer unter die Lupe nehmen und auch mal CO messen gehen.
Wenn er das Gemisch derart abmagern würde, dass es zum Klopfen kommt, dann dürfte es dem Motor recht warm ums Herz werden.
Das Abmagern mögen unsere Motoren garnicht, das macht auch mal Löcher in Kolben...
habe nochmal genauer geschaut
es muß am Verteiler liegen. Aus irgendeinem Grund verstellt die Unterdruckdose die Zündung zu weit auf "Früh". Ich habe die Rückstellfeder für die Unterbrechergrundplatte schon um drei Windungen kürzer eingehängt, trotzdem rasselt er beim Beschleunigen oder einfachen Hochdrehen. Ziehe ich den Unterdruckschlauch ab, ist alles ok, nur dass er natürlich nur sehr zäh hochdreht. Zündzeitpunkt und Kontaktabstand stimmen.
Es tritt aber nur im Moment des größten Unterdruckes auf, also im Moment des Gasgebens, ist die Drehzahl erreicht, ist es weg.
Hatte jemand sowas schon mal ?
Es wird doch keinen Begrenzer für die maximal mögliche Verstellung geben ?
Was hast du denn für eine Motornummer und wieviele Kerben hat deine Riemenscheibe?
Mein schlaues Buch weist für den D-Motor 3 verschiedene Zündzeitpunkte auf, von 0 Grad, 7.5Grad und 10 Grad...
es ist ein D-Motor und
er hat nur eine einzige Kerbe in der Riemenscheibe. Die stelle ich auf die Trennfuge ein, sollte doch passen. Links neben der Trennfuge, auf dem dortigen kleinen Absatz ist noch eine dünne Markierung aber die ist ja erstens noch früher und zweitens ändert sich dabei nichts.
Motor Nr. D 1079285, der Verteiler hat die Nummern
Bosch 0231 137 039 oder VW 111 905 205 AA
Aber danke erstmal, bin echt in Sorge, dass es mir das Innere des Motors zerreißt, wenn ich so weiterfahre.
Das Rappeln war zuletzt so schlimm, dass ich dachte, der Auspuff oder seine Innereien wären lose, ich dachte auch schon an eine eingelaufene Nockenwelle, jetzt, nach Neueinstellung von Kontakten und ZZP heute sowie der nachgezogenen Rückstellfeder ist es besser, aber immer noch da.
eben habe ich nochmal geschaut: Unterdruckschlauch angeschlossen: Motor rasselt, kalt auch schon im Leerlauf (weg. erhöhter Drehzahl und dadurch stärkerer Frühverstellung).
Ziehe ich den Schlauch aber ab, ist es weg. Schlauch drauf - da, Schlauch weg - weg.
Also in meinem Buch steht, dass die Motoren D0675001 bis D1268062 nur eine Kerbe (mit 0 Grad) besitzen, damit auf 0 Grad Zündzeitpunkt und mit abgezogenem Schlauch eingestellt werden sollen.
Also Hardwaremäßig müßte das dann dein Motor sein.
Hast du ihn mit abgezogenem Schlauch bei etwa 850 Umdrehungen eingestellt?
ja genau, habe ich gemacht - aber
nicht bei +/- 850 Touren sondern sogar bei ca. 1000 U/min, es müßte also passen, dürfte allenfalls viel zu spät stehen, richtig ?
Weißt Du zufällig, ob dieser Verteiler neben der Unterdruckverstellung auch eine Fliehkraftverstellung hat - dann würde ich den Fehler nämlich dort vermuten.
Bin echt ratlos, erwäge im Moment, mir einen 009-Verteiler mit ausschließlicher Fliehkraftverstellung zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, wie lange so ein Brasilien-Teil hält.................
Die Brasilien-Endrohre haben es ca. ein halbes Jahr geschafft, jetzt sind die Dämpferröhrchen locker und die Oberfläche rostig.
Also laut Explo-Schaubild hat er keine Fliehkraftverstellung... aber das kann auch nur ein Universalbild sein.
Den 009 habe ich im AD-Motor am Buggy dran, der funktioniert ganz anständig. Nicht alles aus Brasilien ist minderwertig, es gibt durchaus gute Teile. Die Endrohre sind ja bekannt dafür, dass sie schnell rosten...
Ein Nachteil vom 009 ist, dass der Motor damit nur langsam vom Gas geht. Da er keine Dose hat, bleibt er länger auf früh stehen ... und damit am Gas. Ist etwas ungewöhnlich dieses Verhalten. Hat aber den Vorteil, eine etwas schärfere Nockenwelle gut zu verdauen... ganz besonders beim Gaswegnehmen, er stirbt bei weitem nicht so schnell ab und fängt sich zum Leerlauf geschmeidig ab
frohes neues Jahr
bist ja schon früh im Netz unterwegs...............
Danke für die Hinweise, 009-Nachbau aus Brasilia ist bestellt.
Re: ja genau, habe ich gemacht - aber
Zitat:
Original geschrieben von ackerschiene
nicht bei +/- 850 Touren sondern sogar bei ca. 1000 U/min, es müßte also passen, dürfte allenfalls viel zu spät stehen, richtig ?
Weißt Du zufällig, ob dieser Verteiler neben der Unterdruckverstellung auch eine Fliehkraftverstellung hat - dann würde ich den Fehler nämlich dort vermuten.
...
Mit Sicherheit hat der eine Fliehkraftverstellung. Wie weit bewegt sich der ZZP nach links beim Hochdrehen? Muss kontinuierlich bis über 40 Grad nach früh gehen. Die Funktion der Fliehkaftverstellung kann man gut durch leichtes drehen des Verteilfingers überprüfen. Wenn der fest gegenüber dem Antrieb ist , muss man ihn gängig machen (Verteiler zerlegen).