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Plötzlich Kraft weg und Dieselvorglühlampe blinkt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. November 2016 um 18:48

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag mein Auto per Hand gewaschen und auf der Heimfahrt ca. 1 Km ist mir beim Abbiegen in eine andere Strasse bergauf im 2. Gang aufgefallen, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht. Dann habe ich aufs KI geschaut und es hat tatsächlich dauerhaft die Spirale für Vorgelühen geblinkt. Dann bin ich nochmals bei mir in der Strasse aufs Gas, aber es führ sich wie ohne Turbo.

Habe den Wagen dann zu Hause kurz aus und an gemacht und der Fehler war weg.

Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann erstmal kräftig auf der AB ausgefahren.

Bin seitdem jeden Tag gefahren, der Fehler trat aber nicht mehr auf.

Nur muss ich dazu sagen, dass ich den Passat vor 1 Monat selbst ausgelesen haben und da etwas von Störung des AGR Ventils stand, was ich gelöscht habe.

Dies ist jetzt beim Auslesen wieder zu sehen.

Kann es jetzt etwas schlimmes sein (Turbo, Unterdruckdose etc.?

Ich würde dies sonst erst einmal ignorieren und weiterfahren, bis bzw. falls wieder eine Fehlermeldung kommt?

PS: Hab den 2.0 TDI HS mit 140 PS

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27 Antworten

Hallo,

wenn du die beiden ug. Fehler hast, dann benötigst du einnen kompletten neuen AGR Kühler 03L131512DQ.

Mit Einbau nur Frontantrieb 5 Stunden beim Freundlichen 1000€. 100.000 KM sollte der schon halten.

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [096] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 105977 km

Datum: 2016.02.22

Zeit: 14:16:55

Grüße

Nikolas4711

Wenn du mit den Fehler weiter fährst macht der Motor keine Regeneration und der Partikelfilter kann sich

zusetzen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 19:10

Macht er auch keine Regeneration wenn ich regelmäßig nach Anleitung im 4. und 5. Gang bei 2000 U/M einige Zeit auf der Autobahn fahre?

Ja ich habe den Fehler P040300 jetzt 2 Mal drin. Einmal mit 4891 (status sporadisch) und mit 4892. Hab aber nur dies so grob aufgeschrieben.

Hab 120.000 km auf der Uhr.

Im B6 Forum habe ich gelesen, dass wenn man "Glück" nur die Unterdruckdose am Turbo getauscht werden muss für ca. 200 €.

Sollte ich denn jetzt in die Werkstatt oder noch abwarten?

Eins ist mir aber letztlich aufgefallen: Immer wenn die Schaltanzeige einen "unnormal" niedrigen Gang empfiehlt ging nach dem Parken der Lüfter zur Regeneration an. Vor 1 Woche hatte ich wieder diese ungewöhnlichen Schaltempfehlung aber der Lüfter ging nach dem Ausstellen nicht an, sonst ging dieser dann IMMER an.

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:50

Hab gestern nochmal ausgelesen. Letzte Fehlermeldung ist die von vor einer Woche. Kann ich erstmal sorglos weiterfahren bis wieder eine Fehlermeldung kommt?

Wenn du viel Geld sparen willst,las dein AGR von Chiptuner ausschalten und mach es dicht mit verschlussplatte (eBay 10,-mit Dichtungen.

 

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:33

AGR Ventil ausschalten wollte ich eigentlich nicht. Dann müsste auch die Zulassung nicht mehr gegeben sein.

Kann ich denn jetzt erst einmal weiter fahren bis der Fehler öfter kommt, da ja nur einmal der Notlauf aktiviert wurde?

Hallo!

Naja, ich sag es einmal so, es wird ärgerlich mit der Zeit. Es geht eine Zeit mit stehen bleiben, neu starten, etc.

Voll im Notlauf war die Kiste nie (sicher ein paar 10TKM gefahren - kommt aber halt auch drauf an vermute ich)

Letztendlich habe ich das Teil getauscht... grundsätzlich kein Problem wenn du Zugang zu einer Hebebühne und Werkzeug hast, jedoch einiges zu schrauben... DFP runter, Abgass lockern, etc...

LG, Alex

Themenstarteram 23. November 2016 um 17:17

Danke für die Antwort. Dann fahre ich erst einmal weiter. Wenn der Fehler öfter kommen sollte gehe ich zur Werkstatt. Ich habe keine Hebebühne.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:42

Hallo,

vor einer Woche nach einer kurzen Autobahnfahrt mit warmen Motor hatte ich wieder diese Vorglühlampe am Blinken. Habe dann einfach neu gestartet und bis heute kam dieses Blinken nicht mehr.

Jetzt habe ich mit fast leerem Tank diesen zum ersten Mal mit Aral Ultimate betankt in der Hoffnung, dass sich das System, wenn auch nur wenig, etwas reinigt. Ich bin bis jetzt schon 250 km gefahren.

Kann dies hilfreich sein?

Ich habe auch gelegen, dass sich evtl. erst eine Änderung ab der 3. Tankfüllung kommen könnte.

Bringt dir nichts,brauchst bald neu AGR und DPF(2000,-euro bei VW)

@Cruisingpassat

Mal die Werte des DPF auslesen bezüglich Ölaschevolumen und letzten bzw. fehlgeschlagenen Regenerationen. Maximal erlaubte Beladung zeigt VCDS an. Das der DPF fertig ist, glaube ich noch nicht.

Das AGR würde ich aber möglichst schnell wechseln, besser wird es eh nicht. AGR-Rohr gleich mit, das ist genauso verkokt wie das AGR selbst. Hatte das Problem beim Golf 5 Variant 2.0 TDI mit Motor CBDB. Da hing die Drosselklappe am AGR mit dran und war auch völlig verkokt. Der Golf hatte da allerdings schon 230.000 km runter, der DPF war aber noch ok (150 ml Ölaschevolumen laut VCDS, max 175 ml waren erlaubt).

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 8:23

Hab zwar kein VCDS aber OBDeleven.

Wo kann man den beim VCDS die fehlgeschlagenen Regenerationen finden?

Ich hatte auch sehr lange keine Regeneration mehr.

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