ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Plötzlich Leistungverlust qualmen und lautes Motorgeräusch. Nach 5 min alles wieder ok

Plötzlich Leistungverlust qualmen und lautes Motorgeräusch. Nach 5 min alles wieder ok

Chevrolet Captiva KLAC
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:38

Hatte gestern etwas seltsames erlebt.

Wollte Motor starten aber der ging ständig aus. Nach ca. 7 versuchen lief er. Bin dann mit Tochter Tennis spielen gefahren.

Nach 2 Stunden wollte ich nach hause fahren.

Motor normal gestartet und nach ca. 1 km

An der Kreuzung habe beim Beschleunigung gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wollte nicht so richtig beschleunigen.

Habe sofort angehalten um nachzuschauen, ob ich beim Wechseln der Ventildeckeldichtung nicht etwas vergessen habe (die habe ich am gleichen Tag früh morgen getauscht)

Dann wollte ich einfach langsam weiter fahren.

Motor ruckelte sehr als würde mit 3 oder 2 Zylinder fahren.

Wieder sofort angehalten und rückwärts auf den Parkplatz.

Ausgestiegen alle Zündkabel abgezogen eingestiegen und wollte dann umdrehen und sofort zum Bekannten 3 km weiter in seine Werkstatt sehr langsam fahren.

Gang rein und dann kam mega Wolke aus dem Auspuff (meine war aber ganz gell) dazu sehr laute Geräusche aus dem Motor als wäre was abgebrochen oder eine lose kette )

Habe Fuß vom Gas genommen und nach hause angerufen.

Motor lief aber. Dann wollte ich trotzdem versuchen weiter zu fahren.

Gang rein und sehr langsam mit wenig Gas versucht.

Qualmte nichts mehr und Motorgeräusche auch weg. So fuhr ich langsam Richtung Werkstatt und wurde immer schneller. Nach 1 km angehalten etwas mehr Gaspedal durchgedrückt und alles war normal.

Bin dann 7 km nach hause gefahren und wagen in Garage abgestellt.

Könnte sein, dass die Zündspule spinnte und mehrere Zylinder ausgefallen waren und unverbrauchter Kraftstoff auf einmal verbrannt wurde deswegen diese Rauchwolke?

Wer hat eine Idee?

Captiva 2.4 LPG 2007 136 PS

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Auto hast Du denn da? Wäre interessant zu wissen-Bj etc LG Siegi

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:34

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 5. Juni 2017 um 11:51:27 Uhr:

Welches Auto hast Du denn da? Wäre interessant zu wissen-Bj etc LG Siegi

Habe editiert.

Steht ganz unten

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:54

Keiner Idee?

Motor läuft wieder aber geht einige male aus, wenn er kalt ist. Aus dem Auspuff stinkt komisch metalisch/benzin.

Wenn warm dann läuft normal.

Sonde defekt nach dem Kat und dadurch falsches Gemisch?

Hi! Vielleicht ist auch der Kat verstopft-das würde das Qualmen und den Lärm erklären! Halt mal den Auspuff zu mit nem Lappen,bis kurz vor m Absterben,dann weg-probier mal und schreib mir,eas sich getan hat!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:21

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 7. Juni 2017 um 16:20:42 Uhr:

Hi! Vielleicht ist auch der Kat verstopft-das würde das Qualmen und den Lärm erklären! Halt mal den Auspuff zu mit nem Lappen,bis kurz vor m Absterben,dann weg-probier mal und schreib mir,eas sich getan hat!

Hatte vor einer Woche AU gemacht und bestanden.

Würde das nicht auffallen?

Nicht so wirklich! Wenn sich irgendwo was löst! Probier einfach mal!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:27

Ok. Melde mich in Stunde wieder

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:45

Habe beide Röhren zugehalten aber es tat sich nichts. Habe so 5 min gemacht.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:45

Habe torque auf Handy.

Habe beide Sonden geprüft. Die Regelsonde zeigte normales Diagramm wie grosse Wellen und die Diagnosesonde zeigte ab und zu kleinen "Hügel" aber in regelmäßigen Abständen.

Könnte sein dass sie der Störungsverursacher ist.

Hatte letzte zeit verschiedene Einträge im Fehlerspeicher. Sonde wurde vor 3 Monaten eingebaut aber die Fehler sind die gleichen wie bei der alten.

P0140

P2177

P0420

P1138

Der häufigste war P0140

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:24

Heute wieder der lappenversuch.

Motor ging nicht aus aber blinkte mkl.

Zylinder 3 fehlzündungen. Lief aber im leeerlauf normal

Lass mal Verdichtung prüfen,ob ein Ventil was hat! Bzw die Einspritzdüsen-Du fährst mit LPG?Lass einfach das System checken!

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:46

Aber der lappentest war mit BenzinBetrieb gemacht worden.

Was für Verdichtung meinst du?

Welche Düsen? LPG oder Benzin?

Das mit dem lpg Check ist nicht so einfach wie du denkst. Weit und breit keiner der brc macht

Kerzen raus,Verdichtung bei allen Zylindern messen-wenn OK-Ventile i O! Einspritzdüsen für Benzin! Macht der ADAC nicht so einen Check,wie bei uns der ÖAMTC? Das wäre das einfachste!LG

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:46

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 8. Juni 2017 um 19:00:18 Uhr:

Kerzen raus,Verdichtung bei allen Zylindern messen-wenn OK-Ventile i O! Einspritzdüsen für Benzin! Macht der ADAC nicht so einen Check,wie bei uns der ÖAMTC? Das wäre das einfachste!LG

Meinst also Kompression messen.

Keine Ahnung ob ADAC das macht. Hier gibt es keine ADAC Werkstatt.

Dafür muss ich in eine Werkstatt.

Nächste Woche schaue ich. Morgen kommt neue Zündspule. Dann sehe ich, ob sich was getan hat.

Aber bei defekten Kolben würde doch Ölverbrauch steigen oder?

Bei mir qualmt es aber nicht nach verbrannten Öl.

Vor 1.5 Jahren wurde ein neuer Kolben eingebaut alle Kolbenringe ersetzt, Ventile geschliffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Plötzlich Leistungverlust qualmen und lautes Motorgeräusch. Nach 5 min alles wieder ok