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Plötzlich Lenkung schwer und Batterie Leuchte
Der Mini unserer Tochter wollte bei einer Freundin wieder weg fahren und dann war die Lenkung schwer und die Batterie Leuchte rot.
Ich dachte erst Keilriemen aber der ist drauf und alles dreht sich. Hat das schonmal jemand gehabt oder eine Idee?
BJ. 2003 120PS
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27 Antworten
Das wird dann wohl die Lichtmaschine sein!
Die elektrische Wasserpumpe braucht natürlich Strom, wenn die Batterie zu schwach wird schaltet die natürlich ab
Zitat:
@D_0779 schrieb am 9. Mai 2023 um 18:07:21 Uhr:
Das wird dann wohl die Lichtmaschine sein!
Die elektrische Wasserpumpe braucht natürlich Strom, wenn die Batterie zu schwach wird schaltet die natürlich ab
[/quote
Wasserpumpe?
Zu warm wird es nicht
Hi.
Entweder Batterie leer. Aber warum sollte das sein. Ausser vllt Licht angelassen oder iwo Kriechstrom der was verbraucht.
Oder die Lichtmaschine evtl auch Regler tuts nich mehr. Kann auch sein dass das eine Einheit ist.
Wenn LiMa dann Batterie laden u zur nä Werkstatt. Mit ner 70 Ah kommt man locker 40km weit. Alle Verbraucher ausschalten. Wenig blinken u bremsen nich vergessen.....wg Lampen....
Viel Erfolg
Moin
Also es ist ein Cooper R50, die elektrische Servopumpe, nicht Wasserpumpe, schaltet ab wenn die Versorgungsspannung nicht mehr anliegt.
Hier gibt es nun drei Möglichkeiten
Batterie kaputt
Lichtmaschine Kaputt
Servopumpe kaputt oder Kurzschluss
Die Frage ist doch, sprang der Kleine noch an oder haben andere Kontrolllampen auch gegrüsst
Einfach ne neue Lichtmaschine und gut, bitte keine von Hella nehmen, innerhalb 4500km 2 Lichtmaschinen kaputt gegangen
Iü meiner ist genau deswg gerade in der Werkstatt. Bin gespannt was die Ursache ist.
Bei normalem Startvorgang u normaler Fahrt fängt plötzlich die Batterielkontrollleuchte an zu leuchten. Gleich rechts ran gefahren. Wenn Batterie noch genug Saft hat kein Prob wg WaPumpe......
Wenn allerdings die Leuchte plötzlich rot leuchtet u Motor schön startet müsstest du eigtl noch genug Saft haben. Wenn aber die Lenkung schwergängig ist heisst das dass die Batterie leer ist.
Und das spricht dann nicht dafür dass die LiMa hinüber ist. Die kann dann die kaputte Batterie nicht mehr laden....
Calibra4ever hat recht. Die Servolenkung wird vom Keilrippenriemen gesteuert
Also wir haben den Wagen eben geholt. Wagen sprang normal an, wir sind ca. 15 KM zur Werkstatt gefahren wo er morgen Nachmittag geüprüft wird.
Gefahren mit Licht und Scheibenwischer weil es stark am Regnen war. Batterie also voll.
Die Lenkung natürlich extrem schwer. Keilriemen ist aber drauf.
Lichtmaschine wurde vor ein paar Wochen geprüft als die neue Batterie eingebaut worden ist. War alles ok.
Aber kann natürlich sein, das die jetzt hinüber ist.
Morgen wissen wir hoffentlich mehr
Zitat:
@Alexander3000 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:15:19 Uhr:
Wenn allerdings die Leuchte plötzlich rot leuchtet u Motor schön startet müsstest du eigtl noch genug Saft haben. Wenn aber die Lenkung schwergängig ist heisst das dass die Batterie leer ist.
Und das spricht dann nicht dafür dass die LiMa hinüber ist. Die kann dann die kaputte Batterie nicht mehr laden....
Kurze Info, es handelt sich hier um ein R50, dieser hat wie der r53 und r52 eine elektrische Servopumpe!
Rot aufleuchten der Batterie bedeutet immer ein Problem der Lichtmaschine.
Wenn die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie während der Fahrt läd, ist es zu 100% logisch dass die Batterie leer wird und somit ab ca. 10,8 Volt Spannung die Servopumpe ausfällt, da elektrisch nicht Riemen
Der Wagen ist gestanden u schon beim Starten war die Lenkung schwergängig.
Dh wenn die Batterie schon vorher entladen wurde weil LiMa nich lädt hätte ja vorher beim Fahren, bevor er gestanden hat, auch die Kontrollleuchte aufleuchten müssen. Beim Stehen kann die LiMa ja schwerlich die Batterie entladen....
Zitat:
@D_0779 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:10:38 Uhr:
Zitat:
@Alexander3000 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:15:19 Uhr:
Wenn allerdings die Leuchte plötzlich rot leuchtet u Motor schön startet müsstest du eigtl noch genug Saft haben. Wenn aber die Lenkung schwergängig ist heisst das dass die Batterie leer ist.
Und das spricht dann nicht dafür dass die LiMa hinüber ist. Die kann dann die kaputte Batterie nicht mehr laden....
Kurze Info, es handelt sich hier um ein R50, dieser hat wie der r53 und r52 eine elektrische Servopumpe!
Rot aufleuchten der Batterie bedeutet immer ein Problem der Lichtmaschine.
Wenn die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie während der Fahrt läd, ist es zu 100% logisch dass die Batterie leer wird und somit ab ca. 10,8 Volt Spannung die Servopumpe ausfällt, da elektrisch nicht Riemen
Wer hat denn was von Kaputter oder Leerer Batterie geschrieben?
Batterie ist keine 3 Monate Alt und Leer auch nicht.
Leider hat die Werkstatt noch nichts prüfen können.
Wie schon erwähnt, wenn die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert, dann läuft alles nur noch über die Batterie, dies ist natürlich nicht lange möglich, da die Spannung irgendwann in die Knie geht, egal ob neue oder alte Batterie.
Einfach mal durchgeben wenn die Werkstatt das Problem entdeckt hat.
Das einfachste Prüfverfahren wäre, Motor starten und mit Voltmeter die Spannung messen, diese sollte und müsste bei über 14.0 Volt liegen
Dann arbeitet die Lima
Sollten aber nur 12Volt oder weniger anliegen dann ist die Lima defekt
Für den Fall das 14 Volt und etwas mehr anstehen liegt es an der Servopumpe selbst aber die Batteriekontrolle also die beschriebene rote Lampe sagt nur folgendes aus. Bei Zündung ein steht der ganze Antriebsstrang nicht dreht sich und die rote Lampe leuchtet.
Bei Motor start, erlischt die rote Lampe und das bedeutet nichts weiter, als das die Lima voreregt wird.
Jedoch heisst das noch lange nicht, das die Lima auch Strom erzeugt.
Der Fehler hier ist elektrischer Natur
Und, auch eine erst 3 Monate alte Batterie kann schon kaputt sein, dafür gibt es mehrere Gründe
Deine 3 Monate alte Batterie, bedeutet noch lange nicht das die Neu ist auch wenn du die erst seit drei Monaten vom Händler hast.
Das Ding kann schon 1,2,3 oder mehr Jahre alt sein und wurde da noch nie benutzt oder verkauft als Neue Batterie verkauft
Wenn man Pech hat, stand das Ding ewig lang im Lager bei evtl nicht optimalen Temperaturen und das Ding hat sich dann evtl von selbst Tiefentladen
Dann war es das für die Batterie, neu hin oder her
Eine Batterie entlädt sich pro Tag 1% ihrer Nennkapazität.
Ist noch Öl im Ausgleichsbehälter der Servolenkung
Macht die Pumpe noch ihr typisches pfeifendes Geräusch, wenn nicht sollte man die Pumpe ins Visier nehmen