plötzlich mehrverbrauch
S204 faclift C200, automatik. Bj11, 107Tkm (Kein Brabus...krieg das nicht weg war nen versehen)
Schaut euch mal bitte das bild an. Es ist mir jetzt die letzten 2-3 tankperioden aufgefallen. Aktuell sogar berliner stadtverlehr 17L !!!
Standard 17zoll winter. Keinerlei Fehler im BC.
Im sommer mit 18zoll gleiche strecke 9.7-11
Gestern nach arbeit zu hause angekommen auf P mit 14,7 abgestellt paar fotos vom tacho gemacht und in der zeit ist der verbrauch auf 15.1 gepusht. Kann doch nicht normal sein.
Was soll ich zuerst prüfen?
MIR IST KLAR, DASS:
-wir winter haben
-7km kurzstrecke sind
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wie hoch ist denn die tatsächlich verbrauchte Spritmenge??? Also gemessen von Volltanken zu Volltanken auf Hundert Kilometer???? Wenn der Verbrauch in der Anzeige ansteigt, ohne dass der Motor läuft, dann stimmt was mit der Messung nicht. Denn die ermittelt ja nur einen geschätzten Verbrauch aus der Differenz zwischen Vorlauf zum Motor und Rüclklauf. Unser alter W202 hatte da ein Problem.
Zitat:
@IchfahrBenz schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:09:24 Uhr:
Wie hoch ist denn die tatsächlich verbrauchte Spritmenge??? Also gemessen von Volltanken zu Volltanken auf Hundert Kilometer???? Wenn der Verbrauch in der Anzeige ansteigt, ohne dass der Motor läuft, dann stimmt was mit der Messung nicht. Denn die ermittelt ja nur einen geschätzten Verbrauch aus der Differenz zwischen Vorlauf zum Motor und Rüclklauf. Unser alter W202 hatte da ein Problem.
Doch der motor lief ja. Er stand auf P und leerlauf...quasi abkühlen paar minuten. Mach ich immer.
Tatsächlich hatte ich noch nie kaluliert weil das mir jetzt erst aufgefallen ist.
Das ist bei jedem so wenn ich auto 10 min warmlaufen Kasse stet auch 20 drauf
Musst es mal messen auf Autobahn fahren 130 kmh und dann zurücksetzen
Aber sie 120 kmh für paar min halten da geht Verbrauch mit Sicherheit runter
Will man nicht immer selbst rechnen, ist ein Account auf Spritmonitor sinnvoll. Probleme lassen sich so schneller erkennen.
Zündkerzen putzen
Motorlauf im Stand erhöht immer den Verbrauch, da der Bordcomputer ja auf 100km rechnet. Noch dazu ist das gerade bei Kurzstrecke noch viel extremer.
Was sagt denn der Verbrauchrechner "Ab Reset"??
Zitat:
@golem2000 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:37:14 Uhr:
Zitat:
@IchfahrBenz schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:09:24 Uhr:
Doch der motor lief ja. Er stand auf P und leerlauf...quasi abkühlen paar minuten. Mach ich immer.
Tatsächlich hatte ich noch nie kaluliert weil das mir jetzt erst aufgefallen ist.
Ich frage mich warum man einen kalten Motor bei diesen Außentemperaturen nach 6 km Stadtverkehr abkühlen muß. Die Kiste läuft da noch im kleinen Kühlkreislauf und ohne Eierwärmer friert man da noch in der Kiste. Ich kann nur den Kopf schütteln über so manche Frage hier im Forum.
Nimm doch das Fahrrad für so kurze Strecken, dann steigt nur dein Kalorienverbrauch.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:31:58 Uhr:
Zitat:
@golem2000 schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:37:14 Uhr:
Ich frage mich warum man einen kalten Motor bei diesen Außentemperaturen nach 6 km Stadtverkehr abkühlen muß. Die Kiste läuft da noch im kleinen Kühlkreislauf und ohne Eierwärmer friert man da noch in der Kiste. Ich kann nur den Kopf schütteln über so manche Frage hier im Forum.
Nimm doch das Fahrrad für so kurze Strecken, dann steigt nur dein Kalorienverbrauch.
Mensch du Held spar dir den buchstabensalat. wenn deine kiste da noch kalt bleibt dann scheinst du ein gravierendes problem zu haben als ich und wenn du gerne drahtesel bei dem wetter treten willst dann sei dia dit auch gegegönnt. Finde den powerbutton und sei da der erste.
0% hilfreich
100% am thema vorbei.
Gute reise.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:29:13 Uhr:
Motorlauf im Stand erhöht immer den Verbrauch, da der Bordcomputer ja auf 100km rechnet. Noch dazu ist das gerade bei Kurzstrecke noch viel extremer.
Was sagt denn der Verbrauchrechner "Ab Reset"??
Nicht merklich anders...ca.11
Zitat:
@Haider96 schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:11:25 Uhr:
Zündkerzen putzen
Sind bei 93tkm neue rein...also viel haben die nicht gesehen.
Also meiner Meinung nach hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Selbst ich mit meinem 200 CDI komme bei Kurzstrecke im Stadtverkehr gerne über 12+L
Der Benziner ist ja auch nicht wirklich dafür bekannt besonders sparsam zu sein.
Und wenn du zwischendurch mal keine Kurzstrecke fährst?
Ist dann der Verbrauch wieder normal?
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:10:47 Uhr:
Also meiner Meinung nach hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Selbst ich mit meinem 200 CDI komme bei Kurzstrecke im Stadtverkehr gerne über 12+L
Der Benziner ist ja auch nicht wirklich dafür bekannt besonders sparsam zu sein.
...12+ beim 200 CDI ? ...sowas hatte ich in e220 nicht erreicht...finde ich schon hoch...selbst für kurzstrecke.
Zitat:
@jw61 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:20:01 Uhr:
Und wenn du zwischendurch mal keine Kurzstrecke fährst?
Ist dann der Verbrauch wieder normal?
Wie gesagt ist das alles noch sehr frisch...durch meinen schichtdienst komme ich im.momen zur garnichts anderes ausser morgend 7km hin und abend das gleiche zurück
Ich kann mich aber nicht daran erinnern dass der wagen mehr als 12.9 max 13.1 in der city verbraucht hat.
Ich werde genaueres am we beim.tanken berichten...vielleicht schaffe ich es mal auf die bahn für paar km.
Thx erstmal